RE: Objektiv auseinanderbauen

#1 von WeirdSister ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:32

Nun bin ich doch hier mit meiner ersten Frage. Ich weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich blutiger Anfänger bin und keine Ahnung habe, was für ein Bajonett das ist. Meine Kamera ist eine Minolta X 300 und das Objektiv ist ein Sigma Zoom Master 1:3,5 ~ 4,5, 35 - 70 mm. Wenn es einen anderen Verschluß hat als das SR, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich die Frage im anderen Unterforum stellen kann.

Bei o.g. Objektiv läßt sich der Ring für die Entfernungseinstellung nicht mehr drehen. Ich bekam den Rat, mir ein neues Objektiv zu kaufen, was ich auch getan habe. Das alte Objektiv will ich aber nicht wegwerfen, sondern habe begonnen, es aus Spaß und evtl. fürs Verständnis auseinanderzubauen. Habe also die fünf Schräubchen am Bajonett gelöst und das Bajonetteil sowie den darunterliegenden Ring abgenommen. Und weiter komme ich nicht. Ich sehe zwar, daß da noch zwei weitere Schräubchen sind, bekomme diese aber nicht gelöst. Ich sehe auch, daß dort eine Art Feder ist, die evtl. für das Verstellen der Blende dasein könnte. Denn darüber bin ich noch nicht hinaus.

Habt ihr schon mal ein Objektiv auseinandergenommen und könnt ihr mir Hilfe geben? Keine Sorge, da ich bereits ein Neues habe, kann das Ding ruhig kaputtgehen. Trotzdem war ich bisher recht sorgfältig und habe alles markiert.

Aber es wäre doch schön, wenn ich da weiterkomme, meinen Forscherdrang befriedige und evtl. den Ring wieder gangbar kriege (ich vermute, es ist Dreck dazwischengekommen).

Könnt ihr mir weiterhelfen?


WeirdSister

RE: Objektiv auseinanderbauen

#2 von fwiesenberg , 10.01.2010 19:44

ZITAT(WeirdSister @ 2010-01-10, 19:32) Nun bin ich doch hier mit meiner ersten Frage. Ich weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich blutiger Anfänger bin und keine Ahnung habe, was für ein Bajonett das ist. Meine Kamera ist eine Minolta X 300 und das Objektiv ist ein Sigma Zoom Master 1:3,5 ~ 4,5, 35 - 70 mm. Wenn es einen anderen Verschluß hat als das SR, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich die Frage im anderen Unterforum stellen kann.[/quote]
Das SR-Bajonett stimmt schon. Um es zu präzisieren: Die Minolta X-300 hat das SR-Bajonett in der MC-Ausführung, also "Meter Coupled", bei dem mit einer Nase am Blendenring des Objektivs der Kamera die eingestellte Blende mitgeteilt wird.


ZITATBei o.g. Objektiv läßt sich der Ring für die Entfernungseinstellung nicht mehr drehen. Ich bekam den Rat, mir ein neues Objektiv zu kaufen, was ich auch getan habe. Das alte Objektiv will ich aber nicht wegwerfen, sondern habe begonnen, es aus Spaß und evtl. fürs Verständnis auseinanderzubauen. Habe also die fünf Schräubchen am Bajonett gelöst und das Bajonetteil sowie den darunterliegenden Ring abgenommen. Und weiter komme ich nicht. Ich sehe zwar, daß da noch zwei weitere Schräubchen sind, bekomme diese aber nicht gelöst. Ich sehe auch, daß dort eine Art Feder ist, die evtl. für das Verstellen der Blende dasein könnte. Denn darüber bin ich noch nicht hinaus.

Habt ihr schon mal ein Objektiv auseinandergenommen und könnt ihr mir Hilfe geben? Keine Sorge, da ich bereits ein Neues habe, kann das Ding ruhig kaputtgehen. Trotzdem war ich bisher recht sorgfältig und habe alles markiert.

Aber es wäre doch schön, wenn ich da weiterkomme, meinen Forscherdrang befriedige und evtl. den Ring wieder gangbar kriege (ich vermute, es ist Dreck dazwischengekommen).

Könnt ihr mir weiterhelfen?[/quote]
Obwohl ich schon ein paar Objektive zerlegt habe (und sie vor allem alle meist zufriedenstellend wieder zusammen bekommen habe ) kann ich Dir da per Ferndiagnose nicht weiterhelfen.

Bei vielen Minolta-Objektiven ist der vordere Objektivteil nach Abdrehen eines (meist den Schriftzug tragenden) Ringes um die Frontlinse zugänglich. Bei einigen Objektiven befinden sich unter dem/den Gummiring (en) weitere Schräubchen. Bei einigen Objektiven (Sigma oder Tokina) habe ich auch schon darunter einfache Klebestreifen gesehen, die den Tubus zusammenhalten.

Voraussetzung ist übrigens gutes und geeignetes Werkzeug, denn diese kleinen Schräubchen sind ruck-zuck rundgedreht!

Aber es bleibt dabei: Eine Ferndiagnose ist ziemlich unmöglich, wenn man das Objektiv nicht kennt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv auseinanderbauen

#3 von WeirdSister ( gelöscht ) , 10.01.2010 20:11

Danke!!! Das ging ja schnell! Also habe ich es schnell ausprobiert und -

- tatsächlich, unter dem Gummiring befand sich ein Klebestreifen - naja... den habe ich abgezogen und dann die Röhren herausgenommen. also den Zoomteil, ich weiß die Fachbegriffe nicht.

Und weiter komme ich wieder nicht. Ich weiß nicht, wie ich den Ring für die Entfernung lösen soll. Tja, der ist ja auch kaputt und sitzt fest. Gibt es etwas zum Lösen? Irgendein "Schmiermittel" vielleicht?

Und danke noch für die Info mit der MC-Ausführung. Aber alle Objektive, die ich habe, sind MD-Objektive. Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, ob MC oder MD - hat doch nur etwas mit der Blendenautomatik zu tun, oder? - einen Unterschied macht, ich hatte nie MC- Objektive. Oder kann eine MC-Ausführung mit den zwei Nasen einer MD-Ausführung nichts anfangen?


WeirdSister

RE: Objektiv auseinanderbauen

#4 von fwiesenberg , 10.01.2010 20:17

ZITAT(WeirdSister @ 2010-01-10, 20:11) Danke!!! Das ging ja schnell! Also habe ich es schnell ausprobiert und -

- tatsächlich, unter dem Gummiring befand sich ein Klebestreifen - naja... den habe ich abgezogen und dann die Röhren herausgenommen. also den Zoomteil, ich weiß die Fachbegriffe nicht.[/quote]
Na, immerhin einen Schritt weiter.

ZITATUnd weiter komme ich wieder nicht. Ich weiß nicht, wie ich den Ring für die Entfernung lösen soll. Tja, der ist ja auch kaputt und sitzt fest. Gibt es etwas zum Lösen? Irgendein "Schmiermittel" vielleicht?[/quote]
Schmiermitteleinsatz an Objektiven will wohl überlegt und - wenn überhaupt - wohl dosiert sein. Grundsätzlich sollte sich ein Objektiv ohne solche "Lösungsmittel" zerlegen lassen. Fast immer ist irgendein Trrick dabei. ardon:

ZITATUnd danke noch für die Info mit der MC-Ausführung. Aber alle Objektive, die ich habe, sind MD-Objektive. Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, ob MC oder MD - hat doch nur etwas mit der Blendenautomatik zu tun, oder? - einen Unterschied macht, ich hatte nie MC- Objektive. Oder kann eine MC-Ausführung mit den zwei Nasen einer MD-Ausführung nichts anfangen?[/quote]
MD-Objektive funktionieren natürlich auch an der X-300. Sie verfügen im Unterschied zu MC-Objektiven noch über eine zusätzliche zweite Nase am Blendenring, mit dem die Kamera (XD-Serie oder X-700) erkennt, ob die kleinste Blende am Objektiv eingestellt ist - und damit der volle Blendenbereich für die Blenden- (XD) oder Programmautomatik (X-700) zur Verfügung steht. Diese zweite Nase schadet an der X-300 nicht, aber sie bringt auch nichts.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv auseinanderbauen

#5 von WeirdSister ( gelöscht ) , 10.01.2010 21:45

Auch dafür danke! Aber ich baue morgen weiter - heute abend habe ich nicht mehr die Konzentration dafür (gähn). Mal schauen, auf was für Überraschungen ich dabei stoße. Habe erst mal unter dem 2. Gummiring (den für die Brennweiteneinstellung, also für den Zoom) noch zwei weitere Schräubchen entdeckt, die evtl. noch geöffnet werden könnten.

Das mit dem Schmiermittel war nur so ein Gedanke, ich wüßte gar nicht, was man hier verwenden könnte. 'N bißchen Altöl auf'n Finger geht garaniert nicht (Dilettanten olé )

Okay, morgen mehr!


WeirdSister

RE: Objektiv auseinanderbauen

#6 von Reisefoto , 12.01.2010 14:59

ZITAT(WeirdSister @ 2010-01-10, 19:32) Trotzdem war ich bisher recht sorgfältig und habe alles markiert.[/quote]

Neben dem Anbringen von Markierungen lohnt es sich, vor und während des Zerlegens Fotos vom Objektiv zu machen (möglichst mit kurzbrennweitiger Kompaktknipse mit goßer Schärfentiefe). Hat man bei den Markierungen etwas übersehen, lässt sich so der Ursprungszustand rekonstruieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Objektiv auseinanderbauen

#7 von ChristophPeterS , 12.01.2010 15:35

Schau dir diese Seite genau an.
Das wichtigste Spezialwerkzeug, das man braucht, ist ein Spannschlüssel (spanner
wrench) und manchmal ein Gummihandschuh. Eine hervorragende Quelle für
Werkzeug findest du hier.

Zoomobjektive sind keine guten Kandidaten für erste Versuche. Am besten ist es
eine möglichst alte Festbrennweite auseinander zu nehmen. Nochmal besser ist es,
wenn du eines bearbeitest, das auf der oben angeführten Seite behandelt wird.

Das Zoom-Objektiv, das du da hast, hat allerdings einen grossen Vorteil: es bedeutet
keinen irgentwie nennenswerten Schaden, wenn du es nicht mehr zusammen
bekommst (wovon man beim ersten Versuch ausgehen muss - ich selbst würde
mir ein Zoom auch noch lange nicht zutrauen). Wenn du ein Zoom haben willst,
besorg dir ein Minolta Zoom 3.5/35-70. Das ist um Welten besser, als (fast) alle
anderen 35-70mm Zooms. Und es ist normalerweise sehr preiswert (vielleicht
so um die 30 € zzgl. Versand).

Die anderen Tips sind natürlich absolut richtig und wichtig: eine Knipse (und auch
benutzen ;-) ), einen leeren Arbeitsplatz, am besten mehrere Schalen, um die
Kleinteile aufzunehmen. Und viel Ruhe. Hektik ist ganz, ganz schlecht.

MfG
Peter

PS: ins Werkzeug kann man leicht soviel investieren wie in einen guten Objektivsatz...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz