RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#1 von japro , 10.01.2010 15:32

Ich bin gerade auf Dyxum auf einen Thread gestossen wo einer ein MD 600/6.3 Apo auf Minolta AF Bayonet umgebaut hat. Und im Gegensatz zu den begeisterten Antworten dort ist meine erste Reaktion "Schade um das Objektiv". Obwohl ich kein richtiger Rokkor Sammler bin finde ich es schade, wenn solche Linsen aus ihrem Originalzustand herausversetzt werden, nur um sie an kurzlebigen Digitalkameras zu benutzen.

Bei Objektiven wie 50/1.4ern die in rauhen Mengen vorhanden sind, denke ich mir nichts, aber das 600 Apo ist halt schon ein sehr seltenes Stück und wenn ich sowas sehe, habe ich das gefühl, dass es jetzt quasi eines weniger gibt.

Umgekehrt könnte man natürlich sagen, dass auf diese Weise Objektive, die sonst einfach irgendwo vergammeln würden wieder benutzt werden. Aber für so ein 600er fände sich sicher ein Zuhause in den Händen eines begiesterten SR Fotografen.

Was ist eure Meinung dazu?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#2 von jolini , 10.01.2010 15:37

ZITAT(japro @ 2010-01-10, 15:32) Ich bin gerade auf Dyxum auf einen Thread gestossen wo einer ein MD 600/6.3 Apo auf Minolta AF Bayonet umgebaut hat. Und im Gegensatz zu den begeisterten Antworten dort ist meine erste Reaktion "Schade um das Objektiv". Obwohl ich kein richtiger Rokkor Sammler bin finde ich es schade, wenn solche Linsen aus ihrem Originalzustand herausversetzt werden, nur um sie an kurzlebigen Digitalkameras zu benutzen.

Bei Objektiven wie 50/1.4ern die in rauhen Mengen vorhanden sind, denke ich mir nichts, aber das 600 Apo ist halt schon ein sehr seltenes Stück und wenn ich sowas sehe, habe ich das gefühl, dass es jetzt quasi eines weniger gibt.

Umgekehrt könnte man natürlich sagen, dass auf diese Weise Objektive, die sonst einfach irgendwo vergammeln würden wieder benutzt werden. Aber für so ein 600er fände sich sicher ein Zuhause in den Händen eines begiesterten SR Fotografen.

Was ist eure Meinung dazu?[/quote]

Habe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#3 von fwiesenberg , 10.01.2010 15:40

ZITAT(japro @ 2010-01-10, 15:32) Ich bin gerade auf Dyxum auf einen Thread gestossen wo einer ein MD 600/6.3 Apo auf Minolta AF Bayonet umgebaut hat. Und im Gegensatz zu den begeisterten Antworten dort ist meine erste Reaktion "Schade um das Objektiv". Obwohl ich kein richtiger Rokkor Sammler bin finde ich es schade, wenn solche Linsen aus ihrem Originalzustand herausversetzt werden, nur um sie an kurzlebigen Digitalkameras zu benutzen.

Bei Objektiven wie 50/1.4ern die in rauhen Mengen vorhanden sind, denke ich mir nichts, aber das 600 Apo ist halt schon ein sehr seltenes Stück und wenn ich sowas sehe, habe ich das gefühl, dass es jetzt quasi eines weniger gibt.

Umgekehrt könnte man natürlich sagen, dass auf diese Weise Objektive, die sonst einfach irgendwo vergammeln würden wieder benutzt werden. Aber für so ein 600er fände sich sicher ein Zuhause in den Händen eines begiesterten SR Fotografen.

Was ist eure Meinung dazu?[/quote]

Sehe ich ganz genauso! Schade um das Objektiv, das hierbei irreversibel beschädigt wurde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#4 von opelgt , 10.01.2010 15:40

Nun ja, es ist sein Teil und er kann es wenn er möchte auch zu einem Baseballschläger umbauen.
Aber ob er damit an einem APS-C Sucher glücklich wird?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#5 von fwiesenberg , 10.01.2010 15:46

ZITAT(opelgt @ 2010-01-10, 15:40) Nun ja, es ist sein Teil ...[/quote]
Natürlich ist es sein Teil! Das bestreitet ja keiner. Aber ob er sich bewußt ist, welche Rarität er da zerstört hat?

ZITAT... und er kann es wenn er möchte auch zu einem Baseballschläger umbauen.[/quote]
Eigentlich bin ich ja Pazifist, aber beim stichwort Baseballschläger fiel mir spontan etwas ganz anderes ein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#6 von binbald , 10.01.2010 17:09

QUOTE (japro @ 2010-01-10, 15:32) nur um sie an kurzlebigen Digitalkameras[/quote]
Davon ist doch gar nicht die Rede - wäre es für Dich ein Trost zu wissen, dass er das Objektiv mit auch Ilford Delta 3200 an der Dynax 9 einsetzen kann; oder dass man das Objektiv jetzt viel häufiger und regelmäßiger ausführen kann und es nicht mehr in der Vitrine vor sich hinrotten muss und zusammen mit seinem besten Freund Fungus von alten Zeiten schwelgen muss?

Ich bin der Meinung, dass so ein Technikobjekt ein Gebrauchsgegenstand ist: entweder er funktioniert, oder er wird funktionierend gemacht. Das alte Bajonett ist zwar nicht tot, aber wird auch nur noch gerade so am Leben erhalten - und so ist es schön zu sehen, dass solche Schätzchen jetzt auch wieder eine Verwendung haben. Wer sich die Mühe eines Umbaus macht, der wird es auch einsetzen und oft/regelmäßig verwenden und nicht bloß wegwerfen. Insofern ist das ein Schritt, der in meinen Augen für das Objektiv der beste war (vorausgesetzt, der Umbau ist gelungen, wehe, wenn nicht,...)

Edit: soo irreversibel ist die Veränderung übrigens gar nicht.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#7 von zwincker , 11.01.2010 10:50

Antwort auf den Titel: Auf alle Fälle!

Ich bin der Meinung, dass die Bastelwut einiger nicht immer zielführend ist...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#8 von clintup , 11.01.2010 13:55

ZITAT(zwincker @ 2010-01-11, 10:50) Antwort auf den Titel: Auf alle Fälle!

Ich bin der Meinung, dass die Bastelwut einiger nicht immer zielführend ist...[/quote]

Ich bin auch Anhänger der Originale und sehe so ein Objektiv lieber an einer MF-Kamera.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#9 von Reisefoto , 11.01.2010 15:29

Als Freund von Basteleien, besonders wenn (wie hier) etwas nützliches dabei herauskommt, verspüre ich keine Trauer. Zur Fotoausrüstung habe ich auch keine nennenswerten emotionalen Bindungen. Wäre es ein altes Radio, sähe das schon anders aus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#10 von Boerdirom , 11.01.2010 17:29

ZITATHabe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.

mfg / jolini[/quote]



Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ein sehr reizvoller Gedanke, bevor so ein schönes Teil in der Vitrine verstaubt. Stilvoller wäre natürlich der analoge Einsatz, aber dies dürfte ein subjektiver Gedanke sein,

viel freude damit


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#11 von cbethge , 11.01.2010 17:58

ZITAT(jolini @ 2010-01-10, 15:37) Habe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.

mfg / jolini[/quote]

Lieber wäre mir immer noch eine Alpha 850 oder Alpha 900 mit SR-Bajonett und Schnittbildmattscheibe. Dann würde sich die Nutzung nicht auf einige wenige umbaufreundliche Optiken beschränken!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#12 von MichaelJ , 13.01.2010 21:57

ZITAT(cbethge @ 2010-01-11, 17:58) Lieber wäre mir immer noch eine Alpha 850 oder Alpha 900 mit SR-Bajonett und Schnittbildmattscheibe. Dann würde sich die Nutzung nicht auf einige wenige umbaufreundliche Optiken beschränken![/quote]
Könnte man ja nach dem Canolta-Prinzip machen - vorausgesetzt, man kriegt für den Ausgleich des Auflagemaßes irgendwo noch nen halben Millimeter mehr weg als bei der Canon. Und vorausgesetzt natürlich, man ist bereit, so eine Bastelei an einem 2000-Euro-Gehäuse zu veranstalten

EDIT (weil ich das Wichtigste vergessen habe...):

ZITAT(jolini @ 2010-01-10, 15:37) Habe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.[/quote]
Was mich da aber interessieren würde: Wie verhinderst Du eigentlich, das sich der Blendenhebel des 58/1.2 (der schon beim MC-Bajonett geschätzt 7 Millimeter herausragt) und der Spiegel der AF-Kamera ins Gehege kommen?

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#13 von T.Hein , 14.01.2010 11:52

ZITAT(MichaelJ @ 2010-01-13, 21:57) ZITAT(cbethge @ 2010-01-11, 17:58) Lieber wäre mir immer noch eine Alpha 850 oder Alpha 900 mit SR-Bajonett und Schnittbildmattscheibe. Dann würde sich die Nutzung nicht auf einige wenige umbaufreundliche Optiken beschränken![/quote]
Könnte man ja nach dem Canolta-Prinzip machen - vorausgesetzt, man kriegt für den Ausgleich des Auflagemaßes irgendwo noch nen halben Millimeter mehr weg als bei der Canon. Und vorausgesetzt natürlich, man ist bereit, so eine Bastelei an einem 2000-Euro-Gehäuse zu veranstalten

EDIT (weil ich das Wichtigste vergessen habe...):

ZITAT(jolini @ 2010-01-10, 15:37) Habe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.[/quote]
Was mich da aber interessieren würde: Wie verhinderst Du eigentlich, das sich der Blendenhebel des 58/1.2 (der schon beim MC-Bajonett geschätzt 7 Millimeter herausragt) und der Spiegel der AF-Kamera ins Gehege kommen?

Gruß -
Michael
[/quote]
Der Hebel muss ab.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#14 von jolini , 14.01.2010 12:44

ZITAT(MichaelJ @ 2010-01-13, 21:57) ZITAT(jolini @ 2010-01-10, 15:37) Habe nichts gegen reversible Umbauten solange die Substanz nicht beschädigt oder verändert wird. Habe ich selbst auch schon gemacht bei meinem MC 58/1,2. Vier Schrauben, MD-Flansch ab, AF-Flansch ran - fertig, jederzeit rückbaubar und dadurch nutzbar in zwei Welten.[/quote]
Was mich da aber interessieren würde: Wie verhinderst Du eigentlich, das sich der Blendenhebel des 58/1.2 (der schon beim MC-Bajonett geschätzt 7 Millimeter herausragt) und der Spiegel der AF-Kamera ins Gehege kommen?
[/quote]

Kein Problem, der Hebel ist in dem MC-Bajonettflansch gelagert und geht komplett mit runter (du mußt nur die richtigen Schrauben lösen), siehe http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail...amp;mode=search
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Objektivumbau, trauert ihr auch?

#15 von MichaelJ , 14.01.2010 18:07

ZITAT(jolini @ 2010-01-14, 12:44) Kein Problem, der Hebel ist in dem MC-Bajonettflansch gelagert und geht komplett mit runter[/quote]
Gut zu wissen, dann kann ich das ja auch mal probieren. Funktioniert Focus Confirm eigentlich?

ZITAT(jolini @ 2010-01-14, 12:44) (du mußt nur die richtigen Schrauben lösen)[/quote]
Vermutlich mit dem bekannten Trick: zwei nebeneinanderliegende Schrauben lösen, die kürzere wieder reinschrauben und dann jede zweite rausdrehen, ja?

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


   

Bild auf durchsichtige Folie ziehen?
Geheimnisvolle Versuchung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz