RE: Miniblitz-Aufsatz

#1 von Marsi , 22.04.2004 12:27

Vor einiger Zeit habe ich in einem Fotoladen einen Miniblitzaufsatz dür Dynax-Kameras gesehen.
Da der Laden aber Wochenendbedingt geschlossen war, konnte ich nichts näheres darüber in Erfahrung bringen.

Was ich suche und brauche, ist ein Blitzaufsatz für die SPxi, sowie für meine 7000i, der sehr klein ist. Eine grosse Lichtleistung ist nicht vonnöten - denk mal, das Teil hatte vielleicht so LZ 10 -max. 15 und war etwa 1,5 cm hoch und vielleicht mal 3-4cm breit.
Sah einfach so aus, wie ein Aufklappblitz einer moderneren Kamera.

Wer weiss um was es sich beid em Teil handelt, und wer hat sowas und will es loswerden? Bei 3-2-1-meins hab ich schon geschaut, aber da ist so ein Teil nicht gelistet.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Miniblitz-Aufsatz

#2 von Dimage-Kalle , 22.04.2004 12:52

Hallo Marsi,

ich denke dass es sich um den Blitz D316i handelt. Dies ist meines Wissens nach der kleinste Minolta Blitz mit dem Systemschuh.


Ansonsten wird Dir hier im Forum mit Sicherheit jemand anderes weiterhelfen können.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Miniblitz-Aufsatz

#3 von klaga , 22.04.2004 16:16

Zitat von Marsi
Vor einiger Zeit habe ich in einem Fotoladen einen Miniblitzaufsatz dür Dynax-Kameras gesehen.
Da der Laden aber Wochenendbedingt geschlossen war, konnte ich nichts näheres darüber in Erfahrung bringen.

Was ich suche und brauche, ist ein Blitzaufsatz für die SPxi, sowie für meine 7000i, der sehr klein ist. Eine grosse Lichtleistung ist nicht vonnöten - denk mal, das Teil hatte vielleicht so LZ 10 -max. 15 und war etwa 1,5 cm hoch und vielleicht mal 3-4cm breit.
Sah einfach so aus, wie ein Aufklappblitz einer moderneren Kamera.

Wer weiss um was es sich beid em Teil handelt, und wer hat sowas und will es loswerden? Bei 3-2-1-meins hab ich schon geschaut, aber da ist so ein Teil nicht gelistet.

Wolfgang


Hallo Wolfgand,
die Miniblitze sind für die Dynax 3000i entwickelt worden. Laut Minolta funktionieren sie auch nur mit dieser Kamera.. Bei Ebay sind die Blitze täglich zu finden D314,und D316 lautet die Bezeichnung.
Ich würde Dir einen 2000i oder 2000xi Blitz (preise Ca.20-40&euro empfehlen, die passen und funktionieren mit jeder Dynax.
Ich benutze selber einen 2000i an der 9xi und bin damit auch zufrieden, denn er nimmt in der Fototasche kaum Platz weg .

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Miniblitz-Aufsatz

#4 von Marsi , 22.04.2004 17:24

Danke erstmal für die Info.

Den 2000xi hab ich bereits, aber er ist eigentlich zu gross und zu stark (soll nur leicht als Aufheller eingesetzt werden). Die 5xi hat einen kleinen Blitz ja eingebaut, und der macht genau das was er soll.
Mein grosser Metz ist zwar regelbar, aber leider für so zum rumtragen einach zu riesig - kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Muss einfach mal schauen, wo es so ein Teil - 314i - gibt, und dann direkt mit der 7000i probieren.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Miniblitz-Aufsatz

#5 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 17:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du meinst sowas Werbung: hier oder?

Nicht kaufen ist zu teuer.

Die Blitze 314i und 316i sind wirklich kein Ersatz für ein eigenständiges Blitzgerät.

Sie Passen auch nicht an die meisten Kameras wegen der Gehäauseform.
Normalerweise sind sie wie klaga schon sagte für die 3000i.

Ob sie wohlmöglich an der Spxi passen kann ich Dir in ein paar Tagen sagen.
Hab für eine Bekannte son Teil bei E-Bay geschossen und selbst irgendwo noch ne SpXi rumliegen.

Hab ich übrigens mit Versand 10,49€ bezahlt.

Aber bedenke sie benutzen zum laden die etwas teurere Kamerabatterie.
Die nicht sehr viel grösseren 2000i haben eigene Mignonzellen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

DieterK

RE: Miniblitz-Aufsatz

#6 von RainerT , 23.04.2004 07:42

Der 314 und 316 passen meines Wissens nach nur an die 3000i und SPxi. Aber bei der letzteren habe ich bereits meine Zweifel. Die Blitze waren die Standartblitze an der 3000i, da diese keinen eingebauten Blitz hatte. Der 314 gehörte zum normalen Lieferumfang der 3000i.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Miniblitz-Aufsatz

#7 von DieterK ( gelöscht ) , 23.04.2004 16:14

Der 316i passt in keinem Fall an die SPxi oder an die 7000i.

Habs gerade probiert.

Ich vermute das sich das beim 314i genauso verhält.

Gruss
Dieter K



DieterK

RE: Miniblitz-Aufsatz

#8 von klaga , 23.04.2004 19:34

Zitat von DieterK
Der 316i passt in keinem Fall an die SPxi oder an die 7000i.

Habs gerade probiert.

Ich vermute das sich das beim 314i genauso verhält.

Gruss
Dieter K


Liegt ja sicher an der Stromzufuhr!
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Miniblitz-Aufsatz

#9 von Michi , 23.04.2004 19:43

Hallo,

der Blitzschuh der Dynax 3000i hat 5 Kontakte. Der 5. Kontakt ist für die Stromversorgung der Kompaktblitze 314i und 316i. Allen anderen Dynax Kameras fehlt der 5. Kontakt. Minolta müßte nur alle Kameras mit 5 Kontakten ausstatten und die Kompaktblitze würden überall funktionieren. Die Kompaktblitze sind die größten Ladenhüter im Minolta-Programm.

Gruß
Michi
[EDIT: Info: Der Blitzschuh der Dynax 3000i hat sogar 7 Kontakte. Zusätzlich zu den angesprochenen 5 Kontakten gibt es noch zwei seitliche Kontakte.]



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz