RE: Mikroskopaufsatz für Minolta X-500 an DSLR?

#1 von pinkerton ( gelöscht ) , 23.03.2010 21:17

Hallo!

Mein Vater besitzt noch eine alte Minolta X-500 Spiegelreflexkamera und nutzt sie hauptsächlich mit einem Aufsatz an seinem Mikroskop. Kamera und Aufsatz sehen wie folgt aus:

http://www.abload.de/thumb/34xh5.jpg http://www.abload.de/thumb/4exf9.jpg http://www.abload.de/thumb/2bajy.jpg http://www.abload.de/thumb/1s9pg.jpg

Er möchte jetzt gerne auf eine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen und den Aufsatz nach Möglichkeit weiterverwenden. Weiß zufällig jemand von Euch, was für ein Objektivbajonett die X-500 hat und ob es heute noch DSRL Kameras mit entsprechendem Anschluss gibt? Laut meines Vaters muss die Kamera über eine automatische Innenlichtmessung verfügen (was auch immer das ist...).

Gibt es da eine Möglichkeit, oder ist das aussichtslos? Falls nicht, unter welchem Schlagwort findet man entsprechende Aufsätze für neuere Kameras bzw. welche Informationen werden hier benötigt? Ich kenne mich damit leider nicht aus!

Danke
pinkerton


pinkerton

RE: Mikroskopaufsatz für Minolta X-500 an DSLR?

#2 von pinkerton ( gelöscht ) , 23.03.2010 21:19

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t26359p259473n1.jpg   f157t26359p259473n2.jpg 

pinkerton

RE: Mikroskopaufsatz für Minolta X-500 an DSLR?

#3 von Petterson , 23.03.2010 21:33

ZITAT(pinkerton @ 2010-03-23, 21:17) Weiß zufällig jemand von Euch, was für ein Objektivbajonett die X-500 hat und ob es heute noch DSRL Kameras mit entsprechendem Anschluss gibt?[/quote]

Hallo Pinkerton,

das Objektivbajonett der X-500 ist das SR-Bajonett, an das die alten, manuellen MC- und MD-Objektive von Minolta passen. Mit der Einführung des Autofokus hat Minolta dann auch das Bajonett gewechselt, so dass die alten Objektive nicht mehr an die neuen Kameras passen. Es gibt keine Digitalkamera, an die diese manuellen Objektive noch passen.

Es gibt jedoch Adapter, mit denen man auch MC-/MD-Objektive an modernen Kameras nutzen kann, wenn auch mit leichten Einschränkungen. Ob das auch mit dem von dir beschriebenen Aufsatz funktioniert, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Willkommen im Forum und liebe Grüße,
Stefan


Meine Bilder: Pettersons Fotogalerie

www.olympioniken.de
Infos rund um das E-System!


Petterson  
Petterson
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2010


RE: Mikroskopaufsatz für Minolta X-500 an DSLR?

#4 von manfredm , 23.03.2010 21:38

Erstmal, willkommen hier im Forum! Die X500 hat das alte Minolta MD Bajonett, das seit Einführung der Minolta AF Kameras nicht mehr gebaut wird und es gibt auch keine Digitale Kamera mit diesem Anschluß. Einen neuen Adapter werdet Ihr also brauchen. Vielleicht interessiert dich dieser Link, wenn Du oder Dein Vater versierte Bastler seid.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mikroskopaufsatz für Minolta X-500 an DSLR?

#5 von matthiaspaul , 24.03.2010 02:09

Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es keine DSLR mit SR-Bajonett, dem Bajonettanschluß der X-500. Allerdings gibt es sehr wohl noch Mikroskopadapter auch für heutige Bajonette.

Die Mikroskopadapter sind u.U. mikroskopspezifisch, aber sie enden kameraseitig meist in einem M39- oder T2-Gewinde. Für praktisch alle Kamerasysteme gibt es Adapter vom jeweiligen Kamerabajonett auf M39 oder T2, so daß man den Mikroskopadapter mit so einem Adapter an die Kamera montieren kann. Entsprechende Lösungen gibt es natürlich auch für die DSLRs mit A-Bajonett von Minolta, Konica Minolta und Sony.

Möglicherweise läßt sich Euer vorhandener Mikroskopadapter auch vom SR-Bajonett auf das A-Bajonett umrüsten; das läßt sich aber auf den Fotos schlecht erkennen. Wenn man den SR-Bajonettflansch nach Lösen der Madenschrauben am Tubus des Mikroskopadapters abschrauben kann, könnte es sich dabei sogar um ein T2-Gewinde handeln.

Was das Thema automatische Lichtinnenmessung betrifft, damit ist wohl eine TTL- (through-the-lens) Belichtungsmessung nebst Belichtungsautomatik gemeint. Beides sind Funktionen, die seit Jahrzehnten praktisch jede SLR besitzt. Belichtungsmessung durch das Objektiv ist also kein Problem.
Belichtungsautomatik wird aber mit ROM-losen Objektiven (und um soetwas handelt es sich bei einem Mikroskopadapter) nicht von allen Gehäusen unterstützt. Die neueren Sony-Gehäuse erlauben die Montage eines solchen Adapters z.B. nur im manuellen Modus. Wenn Dein Vater also auf Zeitautomatk angewiesen ist, müßte er sich für eine ältere Kamera entscheiden, z.B. eine DSLR-A700 oder DSLR-A100 (oder alles, was noch älter ist).

Braucht Dein Vater Innenmessung auch in Verbindung mit Blitzlicht? Dann wird es nämlich schwieriger. Das klassische TTL-OTF-(through-the-lens off-the-film)-Blitzlichtmeßverfahren funktioniert leider mit Digitalkameras nicht mehr (nicht grundsätzlich nicht, aber mit den heute handelsüblichen Sensoren geht es halt nicht). Stattdessen kommt ein P-TTL-Blitzverfahren mit Vorblitz (preflash TTL) zur Anwendung, das aber nur mit modernen Systemblitzgeräten funktioniert. Eine ggfs. vorhandene alte Makroblitzanlage wird also nicht weiterverwendet werden können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz