RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#1 von stani2107 , 26.12.2009 17:28

Hallo liebe Mitglieder,

habe folgendes Problem mit einer Minolta 505si super: habe gestern neuen Diafilm (36 Bilder) reingelegt und damit 13 Bilder gemacht und auf einmal geht nichts mehr, der Bilzähler blink und die Kamera ist gesperrt, reagiert nur auf Ein und Aus. Hatte schon so was gehabt aber es war bei 36 Bilder und habe manuel Zurückspulfunktion eingeschaltet.

Gibt es ein Lösung dafür wie man das abschalten kann oder verliere ich doch die restlichen 23 Bilder?

Gruß
stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#2 von hegauer , 26.12.2009 18:46

Hallo Stani,

du verlierst die restlichen Bilder nicht. Es gibt eine Funktion, wo beim Rückspulen der Film nicht ganz in die Spule zurückgezogen wird. Da kannst Du dann mit dem Objektivdeckel drauf wieder bis zu der Stelle hinknipsen, und dann normal weiterfotografieren.

Das Ging bei meiner dynax 7000i so: Kamera ausschalten. Rückspulknopf drücken und halten. Dann Kamera einschalten. Der Film wird nur bis auf die letzten 5 cm zurückgespult. Es gab auch eine Program Card, wo man das generell so einstellen konnnte, dass der Film nicht ganz eingezogen wird. Das hab ich so gehandhabt, und bei "fertigen" Filmen die letzten cm von Hand eingezogen.

MfG. Emil

PS: Wenn das mit dem Rückspulen schiefgeht (Film ganz eingezogen) dann kannst Du in völliger Dunkelheit die Spule öffnen, indem Du die Achse auf die Tischplatte drückst und die Spule hältst. Der Deckel öffnet sich, Du ziehst das Filmende raus und drückst den Deckel wieder drauf. Das hab ich auch schon praktiziert. Ist gar nicht so schwierig. Man muß nur die Teile im Dunkeln griffbereit ablegen und nicht "verschusseln". Den Rest schaffst Du blind. :-)


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#3 von Hellhound ( gelöscht ) , 26.12.2009 20:37

ZITAT(hegauer @ 2009-12-26, 18:46) ... Das Ging bei meiner dynax 7000i so: Kamera ausschalten. Rückspulknopf drücken und halten. Dann Kamera einschalten. Der Film wird nur bis auf die letzten 5 cm zurückgespult. Es gab auch eine Program Card, wo man das generell so einstellen konnnte, dass der Film nicht ganz eingezogen wird. Das hab ich so gehandhabt, und bei "fertigen" Filmen die letzten cm von Hand eingezogen...[/quote]

Die 505si Super hat eine Custom-Funktion hierzu. Siehe Seite 77 ff. der deutschen Bedienungsanleitung.


Hellhound

RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#4 von stani2107 , 26.12.2009 22:17

Das Problem ist, dass die CUSTOM-Funktion auch nicht geht


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#5 von opelgt , 27.12.2009 14:30

ZITAT(stani2107 @ 2009-12-26, 17:28) habe gestern neuen Diafilm (36 Bilder) reingelegt und damit 13 Bilder gemacht und auf einmal geht nichts mehr, der Bilzähler blink und die Kamera ist gesperrt, reagiert nur auf Ein und Aus. Hatte schon so was gehabt aber es war bei 36 Bilder und habe manuel Zurückspulfunktion eingeschaltet.[/quote]

Blinkt im Bildzähler eine "0" oder eine "13" ?

Hast du bereits versucht die Batterie kurzzeitig zu entfernen und erneut einzusetzen (Batterie ok?)

Ein blinkender Bildzähler deutet in der Regel auf ein Problem beim Filmtransport hin (z.B. schwergängige Patrone oder gerissene Filmstege).

Falls es keine andere Lösung gibt, kannst du in einem Wechselsack oder in einem dunklen Zimmer unter der Bettdecke die Rückwand öffnen
und den Film per Hand langsam zurückspulen, bis nur noch der Filmanfang aus der Patrone schaut.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#6 von stani2107 , 27.12.2009 17:00

Hallo opelgt,

da blinkt nur "13", Batterien habe ich schon versucht rauszunehmen, das hat aber nicht geholfen, die sind auch OK, auch mit neuen batterien passiert nichts.

Wenn ich die Lösung nicht finde dann werde ich die Gehäuse in Dunkelheit öffnen müssen, Zurückspulen per Knopfdruck ist nicht die beste Lösung da die Filmende reingezogen wird und die Spulen lassen sich schwehr öffnen bzw. beim Öffnen deformieren sich.

Aber trotzdem danke für deine/eure Hilfe

Gruß
Stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Probleme mit dem Bildzähler der Dynax 505si Super

#7 von stani2107 , 27.12.2009 21:53

Hallo, habe das Problemm gelöst.

In der Dunkelheit habe ich die Rückwand vom Fotoapparat geöfnet und die Filmspule bisschen (3-5mm) hin und her bewegt, dann die Rückwand zugemacht und jetz geht es wieder, zwar ab dem ersten Bild und nicht ab dem 13ten.

Damit das in der Zukunft nicht mehr passiert werde ich die CUSTOM-Funktion so einstellen damit nicht ganzes Film in die Spule reigezogen wird sondern ein Stück über bleibt, dann mache ich wie hagauer beschrieben hat (Film nochmal reinlegen und mit Deckel am Objektiv bis zum bestimmten Bild knipsen und ab dem ganz normal weiter fotografieren)

Gruß
Stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz