RE: Dynax 505si Super

#1 von tonreg ( gelöscht ) , 08.07.2006 15:46

Wer weiß Rat?
Bei meiner Dynax 505si Super sind sämtliche Funktionen weg.
sie lässt sich nicht mehr Einschalten und reagiert auf gar nichts mehr.
Neue Batterien eingelegt, ohne Erfolg. Nächsten Tag waren die Batterien leer.
Weiß jemand, wo man ein Servicemanual für diese Cam bekommt, bzw. wer
hatte schon einmal diesen Fehler (auch bei anderen Modellen)



tonreg

RE: Dynax 505si Super

#2 von matthiaspaul , 08.07.2006 19:19

ZITAt (tonreg @ 8.07.2006 - 15:46) Wer weiß Rat?
Bei meiner Dynax 505si Super sind sämtliche Funktionen weg.
sie lässt sich nicht mehr Einschalten und reagiert auf gar nichts mehr.
Neue Batterien eingelegt, ohne Erfolg. Nächsten Tag waren die Batterien leer.[/quote]
Ohne den Fehler zu kennen, deutet das für mich auf einen eher schweren Fehler z.B. im Verschlußablauf, dem Filmtransport oder der Motor- oder Blitzansteuerung hin. Solche Fehler sind in der Regel ziemlich teuer in der Reparatur und dürften bei dieser Kamera den Zeitwert deutlich überschreiten. Anders wäre es, wenn die Kamera die Batterien nicht im Nu leersaugen würde, dann wäre es wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt. So deutet aber alles auf einen Kurzschluß oder eine mechanische Blockade hin.

An Deiner Stelle würde ich nach Möglichkeit eine Dynax 7 (analog) kaufen - dieses Prachtstück von Kamera gibt es als Restposten inzwischen vielerorts für 270 - 300 Euro - neu mit Garantie und Gewährleistung! Die Reparaturkosten für Deine Kamera dürften bei einer autorisierten Fachwerkstatt leider schnell in ähnliche Regionen kommen, wohingegen ein funktionierendes Exemplar vielleicht noch 50 - 70 Euro Wert hätte. Für etwas über 100 Euro bekommst Du teilweise schon die Dynax 60 neu (ich würde Dir aber trotzdem zur Dynax 7 raten).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 505si Super

#3 von tonreg ( gelöscht ) , 09.07.2006 20:59

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ähnliches habe ich schon befürchtet. Da in der Kamera noch ein teilbelichteter Film mit für mich
sehr wertvollen Aufnahmen war, habe ich mich entschlossen, das "Werkel" vorsichtig zu zerlegen.
Ich denke, es kann nichts "verschlimmbessert" werden, da ohnehin nichts mehr funktioniert. Einen
Teilerfolg habe ich schon gehabt. Nach Abnahme das Kamerabodens kommt man an das Räderwerk
für den Filmtransport. Nun konnte ich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl zumindest den Film
zurückspulen und entnehmen. Das war eigentlich für mich der wichtigste Punkt. Angespornt durch diesen Teilerfolg werde ich mich weiter in die "Tiefen" der Kamera vorarbeiten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Leider habe ich ausser meiner Fotoleidenschaft und Internet auch noch andere Dinge tun (bin frischgebackener Pensionist, der jetzt unter Freizeitstress steht) so dass ich nocht nicht weiß, wann ich den nächsten Schritt wage. Jedenfalls werde ich darüber wieder an dieser Stelle berichten. (Falls dafür über-
haupt Interesse besteht)
Für heute jedenfalls schliesse ich diesen Beitrag mit einem herzlichen Gruß an die Mitglieder des Forums
(und alle, die es noch werden wollen) .

Herzlichen Gruß aus Wels/Oberösterreich
tonreg



tonreg

RE: Dynax 505si Super

#4 von tonreg ( gelöscht ) , 09.07.2006 21:46

Habe jetzt einmal die Stromaufnahme gemessen. Im eingeschalteten Zustand werden 220 mA verbraucht.
Ausgeschaltet fließen 240 ma! aus den Batterien, die sich nach ca. 15 Sekunden auf 219 mA
stabilisieren. Ich schätze einmal, daß hier ein defekter Kondensator einen Kurzschluss verursacht. Ich hoffe, den Übeltäter im oberen Teil des Gehäuses lokalisieren zu können. Habe das Oberteil aber noch nicht abgenommen. Werde demnächst aber meinem inneren Drängen (sprich Neugier) nachgeben und melde mich wieder, sobald der Oberteil freiliegt.
Herzliche Grüsse aus Wels/Oberösterreich
tonreg



tonreg

RE: Dynax 505si Super

#5 von tonreg ( gelöscht ) , 11.07.2006 17:30

So, nun habe ich endlich das Oberteil entfernt und bin weiter zu den Innereien vorgedrungen. Nach dem ich jetzt zu den weiteren Lötpunkten Zugang habe, kann ich einmal zuerst auf Durchgang bzw. Kurzschluss prüfen.
Siehe da, hier liegt auch meines Erachtens schon der "Hund" begraben. Bei fast allen Lötpunkten konnte ich
einen Durchgang zum Minusanschluss des Batteriekontakts messen. Ich nehme an, daß der Bauteil mit den
vielen, im Quadrat angeordneten Lötpunkten (Prozessor?) den Geist aufgegeben hat, da hier unter allen
Lötpunkten untereinander ebenfalls ein Durchgang (zwischen 0 und 8 Ohm) gemessen wurde. Da ich aber
keine Serviceunterlagen habe, werde ich das Gehäuse als Ersatzteillager für mechanische Teile verschleudern.
P.S.
In der Zwischenzeit habe ich von einem Bekannten eine fast neue 505si Super (max. 3 Filme gemacht) um den symbolischen Preis eines Kasten Bier erworben!
Nun kann ich mich ohne Zeitdruck auf Schnäppchensuche nach einer Dynax 7 oder vielleicht sogar Dynax 9 machen. Es wäre schön, wenn ich auch so ein Glück hätte wie bei der 505 si Super (aber wer glaubt heute noch an den Weihnachtsmann?! .

Herzliche Grüsse aus Wels/Oberösterreich
tonreg



tonreg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz