RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#1 von TomHo , 17.12.2009 20:19

Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet.
Habe eine XD7 "geerbt", dies ist voll funktionsfähig und äusserlich auch noch sehr gut erhalten.
Leider hat sie einen Schönheitsfehler, auf der Seite wo der Spannhebel sitzt hat das Gehäuse eine Delle
Dadurch funktioniert der Bildzähler nicht mehr da das Gehäuse im Bereich des Bildzählers eingedrückt ist.
Lohnt in diesem Fall eine Reparatur oder kann man den Gehäusedeckel selber demontieren?


TomHo  
TomHo
Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2009


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#2 von martin008 , 17.12.2009 20:56

ZITAT(TomHo @ 2009-12-17, 20:19) ...
auf der Seite wo der Spannhebel sitzt hat das Gehäuse eine Delle
Dadurch funktioniert der Bildzähler nicht mehr da das Gehäuse im Bereich des Bildzählers eingedrückt ist.
Lohnt in diesem Fall eine Reparatur oder kann man den Gehäusedeckel selber demontieren?[/quote]
Hallo TomHo,

willkommen im Forum!
Den Gehäusedeckel kann man mit etwas Geschick und Vorsicht selber demontieren.
Hinweise dazu finden sich hier im Forum.
Das einzige selbst gemachte Werkzeug war für mich eine Holzstange von ca. 15 mm Durchmesser
mit am Ende aufgeklebtem Gummi, um die Schraube des Spannhebels zu lösen.

Wenn Du Dir zutraust, die Delle sauber zurück zu drücken, sollte das machbar sein.
Ob das Zählwerk Schaden genommen hat wirst Du dann aber erst sehen.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#3 von TomHo , 17.12.2009 21:23

Würde mir es schon zutrauen, weis nur nicht wo ich anfangen soll,
welche Schrauben muss ich lösen was muss ich wie demontieren.

Gruß

Thomas


TomHo  
TomHo
Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2009


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#4 von martin008 , 17.12.2009 22:38

Hallo Thomas,

hier hat Dennis in Beitrag 2 das Wichtigste beschrieben:
XD7 oben öffnen

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#5 von TomHo , 23.12.2009 21:46

Danke für die Antworten, habe meine XD7 inzwischen zerlegt, die Beule konnte ich auch rausdrücken und der Bildzähler
funktioniert wohl auch noch.
Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen
habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage
der Teile ersichtlich ist.


TomHo  
TomHo
Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2009


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#6 von fwiesenberg , 24.12.2009 11:36

ZITAT(TomHo @ 2009-12-23, 21:46) Danke für die Antworten, habe meine XD7 inzwischen zerlegt, die Beule konnte ich auch rausdrücken und der Bildzähler
funktioniert wohl auch noch.
Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen
habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage
der Teile ersichtlich ist.[/quote]

Die müßte sich im Service-Manual finden. Mehr per PM.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD7: Beule im Gehäuse

#7 von martin008 , 24.12.2009 12:49

ZITAT(TomHo @ 2009-12-23, 21:46) ...
Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen
habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage
der Teile ersichtlich ist.[/quote]
Hallo Thomas,

vielleicht hilft das schon?

[attachment=6586:Filmkurbel.JPG]

Allen frohe Weihnachten,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t25527p253397n1.jpg 

martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz