RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#1 von cardreader ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:52

Hallo, habe eine 9000AF bei eBay ersteigert. Macht einen guten Eindruck, hat aber einen Fehler: Kann im Sucher nur einen kleinen Kreis sehen, nicht den ganzen Sucherumfang, auch bei verschiedenen Objektiven ( diese funktionieren an einer Minolta 7000 AF einwandfrei). Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

Danke im Voraus,

Gruß

Achim


cardreader

RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#2 von hobel , 23.11.2009 19:11

QUOTE (cardreader @ 2009-11-23, 18:52) Hallo, habe eine 9000AF bei eBay ersteigert. Macht einen guten Eindruck, hat aber einen Fehler: Kann im Sucher nur einen kleinen Kreis sehen, nicht den ganzen Sucherumfang, auch bei verschiedenen Objektiven ( diese funktionieren an einer Minolta 7000 AF einwandfrei). Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

Danke im Voraus,

Gruß

Achim[/quote]
Oe... eine Sucherlupe drauf?


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#3 von clintup , 23.11.2009 20:18

Hallo,

ist der Okularverschluß ganz offen?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#4 von marvinet , 23.11.2009 22:08

Ist eine Mattscheibe drin?

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#5 von matthiaspaul , 24.11.2009 02:53

Willkommen im Forum!

Ich würde auch erstmal auf eine fehlende Mattscheibe tippen, aber beschreib doch mal genauer, was Du damit meinst, wenn Du schreibst, daß Du nur einen kleinen Kreis siehst. In der Mitte des Suchers sollte in der Tat ein schwarzer Kreis (die Spotmeßzone) sichtbar sein, je nach Mattscheibe auch noch andere Markierungen. Ist Dein Sichtfeld auf diesen Kreis beschränkt (Stichwort: Sucherlupe, Okulareinsatz) oder ist das Sucherbild außerhalb eines zentralen Flecks sehr dunkel (Stichwort: fehlende Mattschebe, defekte Sucheroptik)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#6 von cardreader ( gelöscht ) , 24.11.2009 16:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-24, 2:53) Willkommen im Forum!

Ich würde auch erstmal auf eine fehlende Mattscheibe tippen, aber beschreib doch mal genauer, was Du damit meinst, wenn Du schreibst, daß Du nur einen kleinen Kreis siehst. In der Mitte des Suchers sollte in der Tat ein schwarzer Kreis (die Spotmeßzone) sichtbar sein, je nach Mattscheibe auch noch andere Markierungen. Ist Dein Sichtfeld auf diesen Kreis beschränkt (Stichwort: Sucherlupe, Okulareinsatz) oder ist das Sucherbild außerhalb eines zentralen Flecks sehr dunkel (Stichwort: fehlende Mattschebe, defekte Sucheroptik)?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Zusammen,
also, der Kreisrunde Fleck in der Mitte ist hell, der Rest dunkel, Es ist sonst nichts zu erkennen, außer unterhalb die Anzeige für Blende usw. Scharfstellung mittels AF funktioniert auch.
Sucherlupe kenn ich nicht, ist die rückwärtig am Sucher montiert? - da ist hier nix. Sorry, fehlende Mattscheibe kann ich nix zu sagen, fotografiere nur gern, aber mit der techniks harperts eben doch...

Danke euch allen schon mal für die tips, möchte erst mal sichergehen dass ich nicht zu blöde bin das ding zu bedienen ( aber grundsätzlich kann mann ja dabei nicht viel falschmachen) und es dann evtl zurückgeben .


cardreader

RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#7 von marvinet , 24.11.2009 16:57

ZITAT(cardreader @ 2009-11-24, 16:26) Sorry, fehlende Mattscheibe kann ich nix zu sagen, fotografiere nur gern, aber mit der techniks harperts eben doch...[/quote]
Schau mal vorne rein, ohne Objektiv. Oberhalb vom Spiegel muss eine matte Scheibe sein (also milchig-weiss) wenn dort nur spiegelnde Flächen zu sehen sind dann fehlt die Mattscheibe und man blickt direkt auf das Prisma.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#8 von matthiaspaul , 24.11.2009 23:19

ZITAT(cardreader @ 2009-11-24, 16:26) also, der Kreisrunde Fleck in der Mitte ist hell, der Rest dunkel, Es ist sonst nichts zu erkennen, außer unterhalb die Anzeige für Blende usw. Scharfstellung mittels AF funktioniert auch.[/quote]
Kannst Du denn, wenn Du kein Objektiv montiert hast, durch den Sucher "irgendwas" (wenn auch vielleicht verzerrt) scharf sehen, oder ist das, was Du siehst, eher "mattiert", so daß man Umrisse nicht scharf sehen kann. Im ersten Fall fehlt wohl die Mattscheibe, im zweiten wohl eher nicht.
ZITATSucherlupe kenn ich nicht, ist die rückwärtig am Sucher montiert? - da ist hier nix.[/quote]
Ja, eine Sucherlupe würde hinten auf den Okularrahmen aufgesteckt. Dioptrienausgleichslinsen werden in den Okularrahmen eingeschnappt. Scheint aber beides bei Dir nicht der Fall zu sein.
ZITATSorry, fehlende Mattscheibe kann ich nix zu sagen, fotografiere nur gern, aber mit der techniks harperts eben doch...[/quote]
Keine Sorge, um sich gegenseitig zu helfen ist ein Forum doch schließlich da.
ZITATDanke euch allen schon mal für die tips, möchte erst mal sichergehen dass ich nicht zu blöde bin das ding zu bedienen ( aber grundsätzlich kann mann ja dabei nicht viel falschmachen) und es dann evtl zurückgeben .[/quote]
Angenommen, es würde nur die Mattscheibe fehlen und die Kamera wäre sonst tip-top in Ordnung und der Preis niedrig gewesen, dann wäre das noch nicht mal tragisch, denn die Mattscheiben sind bei der Minolta 9000 AF benutzerwechselbar.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Mit ein bißchen Suchen könntest Du eine passende Mattscheibe finden (fragen! und diese einfach einsetzen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die Kamera sonst wirklich top in Schuß ist - die Minolta 9000AF ist da relativ kritisch und es gibt ein paar Besonderheiten, auf die man speziell bei diesem Modell unbedingt achten sollte (LC-Display, Blendenansteuerung, Verschlußauslösung, hintere Okularlinse), aber in jedem Fall ist die Kamera auch ein lohnendes Objekt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#9 von cardreader ( gelöscht ) , 25.11.2009 17:20

Hallo Mathias,
danke für die Infos. Habe jetzt mal geneauer nachgeschaut und mit einer 7000 verglichen: ist defenitiv keine Mattscheibe drin. würde auch die von der 7000 passen (habe 2 davon), und wenn ja, wie wird das aus/eingebaut?

Danke schon mal im voraus

Gruß Achim


cardreader

RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#10 von clintup , 25.11.2009 17:52

ZITAT(cardreader @ 2009-11-25, 17:20) Hallo Mathias,
danke für die Infos. Habe jetzt mal geneauer nachgeschaut und mit einer 7000 verglichen: ist defenitiv keine Mattscheibe drin. würde auch die von der 7000 passen (habe 2 davon), und wenn ja, wie wird das aus/eingebaut?

Danke schon mal im voraus

Gruß Achim[/quote]

Du meinst 7000AF? Ja, paßt; aber hat keinen Spot-Kreis, weil die 7000AF keine Spotmessung hat.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#11 von matthiaspaul , 26.11.2009 02:46

Wie Uwe schon geschrieben hat, das paßt mechanisch und optisch. Die Spotmessung der 9000AF funktioniert natürlich auch ohne die Markierung der Spotmeßzone im Sucher. Mit einer Mattscheibe für die 7000AF kannst Du zumindest arbeiten und die restliche Kamera auf Herz und Nieren durchtesten - und sollte sie in Ordnung sein, gezielt nach einer Mattscheibe speziell für die 9000AF suchen.

Das Einsetzen der Mattscheibe funktioniert bei der 9000AF exakt genauso wie bei der 7000AF. Die Dir vorliegende Mattscheibe sollte in einer speziellen Kunststoffdose lagern, der auch eine Spezialpinzette und eine ausführliche Anleitung beiliegt. Ist das nicht der Fall?

Wichtig ist, daß Du die Mattscheibe nicht mit den Fingern oder scharfen Gegenständen berührst oder sie während des Umbaus irgendwie verstaubst oder verschmutzt. Kratzer oder Staub schränken zwar die Funktion nicht ein, stören aber trotzdem ungemein beim Blick in den Sucher.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#12 von cardreader ( gelöscht ) , 26.11.2009 16:34

Hallo Zusammen, ja, habe die Mattscheibe aus einer 7000 AF rausgenommen und in die 9000AF eingesetzt, war etwas fummelig aber hatgeklappt: Kamera funktioniert einwandfrei soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Wo könnte ich denn nun eine passende Matscheibe für die 9000 AF bekommen?

Danke für die guten Tipps, finde das Forum hier prima!!

Gruß

Achim


cardreader

RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#13 von fwiesenberg , 26.11.2009 17:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(cardreader @ 2009-11-26, 16:34) Wo könnte ich denn nun eine passende Matscheibe für die 9000 AF bekommen?[/quote]

Eigentlich bleibt nur eBay.
Die normalen Scheiben (waren es P oder G?) sind nicht sonderlich beliebt und gehen ab und zu für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei weg. Trotzdem würde ich nach einer L-Scheibe (Gitternetz) oder PM-Scheibe (mit Schnittbildindikator) Ausschau halten.

EDIT: Alternativ gibt es tatsächlich noch Angebote im Fachhandel http://www.audiophilfoto.de/index2.php?ope...p=3&herst=3 (Focusing Screen 90G, 90L, 90/70PM für je 25 Euro). Die PM-Mattscheibe paßt sowohl bei 7000AF als auch bei 9000AF, da der Schnittbildindikator dem Spotmeßkreis entspricht.



EDIT: dem Tippfeelerteuffel gefrönt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#14 von matthiaspaul , 27.11.2009 03:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-26, 17:20) Die normalen Scheiben (waren es P oder G?) sind nicht sonderlich beliebt und gehen ab und zu für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei weg.[/quote]
"G" (General). Eine "P" gab es weder für die 7000AF noch für die 9000AF, nur eine "PM".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nur kleiner Kreis im Sucher der Minolta 9000AF?

#15 von Phillip , 27.11.2009 17:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-11-26, 17:20) QUOTE (cardreader @ 2009-11-26, 16:34) Wo könnte ich denn nun eine passende Matscheibe für die 9000 AF bekommen?[/quote]

Eigentlich bleibt nur eBay.
Die normalen Scheiben (waren es P oder G?) sind nicht sonderlich beliebt und gehen ab und zu für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei weg. Trotzdem würde ich nach einer L-Scheibe (Gitternetz) oder PM-Scheibe (mit Schnittbildindikator) Ausschau halten.

EDIT: Alternativ gibt es tatsächlich noch Angebote im Fachhandel http://www.audiophilfoto.de/index2.php?ope...p=3&herst=3 (Focusing Screen 90G, 90L, 90/70PM für je 25 Euro). Die PM_Mattscheibe paßt sowohl bei 7000AG als auch bei 9000AF, da der Schnittbildindikator dem Spotmeßkreis entspricht.
[/quote]

Danke für den Link!
Habe monatelang immer mal wieder bei Ebay nach einer PM Ausschau gehalten und nur eine gefunden, die gebraucht teurer war als die in dem Shop.
Jetzt wird meine 9000 zur besten Manualfokuskamera die Minolta je hergestellt hat, inkl. Samyang 85/1,4 und Minolta 58/1,4!

Gruß Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz