RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#1 von joapet ( gelöscht ) , 11.11.2009 23:01

Hi, das Thema wurde sicher schon oft behandelt, aber ich finde keinen aktuellen Thread mehr dazu.

Ich hab schon eine Z2 und eine Z3, upgedatet auf Firmware 1.03, so daß ich 2GB Speicherkarten verwenden kann.

Erst jetzt hab ich mir noch eine Z5 gekauft mit Version 1.00e drauf und sie will keine 2GB SD-Karte annehmen.

Hat noch jemand eine neuere Firmware, die er mir senden kann?

Danke im voraus, joapet


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#2 von fwiesenberg , 11.11.2009 23:59

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(joapet @ 2009-11-11, 23:01) Erst jetzt hab ich mir noch eine Z5 gekauft mit Version 1.00e drauf und sie will keine 2GB SD-Karte annehmen.

Hat noch jemand eine neuere Firmware, die er mir senden kann? [/quote]

Auf der KonicaMinolta-Webseite ist keine neue Firmware zum Herunterladen gelistet.
http://www.konicaminoltasupport.com/Softwa...0.html?&L=2
ebenso die USA-Webseite:
http://ca.konicaminolta.com/support/americ...vers/index.html

Es sieht also eher schlecht aus...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#3 von matthiaspaul , 12.11.2009 00:40

Ich habe leider auch kein Firmware-Image zum Download gefunden, aber wenn man den Aussagen in diesem Thread glauben schenken kann, dann gibt es zumindest schon mal verschiedene Firmware-Revisionsstände für die Konica Minolta Dimage Z5:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15078

Ob eine davon das Problem mit der Kapazitätsbeschränkung lösen würde und ob der Service diese bei Bedarf einspielen kann, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#4 von joapet ( gelöscht ) , 13.11.2009 21:43

Na ja, so richtig komme ich nicht weiter.
Auch vom Support kam nur die Antwort, das bis zu 2 GB gehen sollten, aber welche denn dann?
Kann jemand eine genaue SD Bezeichnung bzw. Type mit 2 GB sagen, die auch funktioniert?

Laut Support gibt es auch keine neue Firmware zu der Kamera.

Wie ist denn die Meinung überhaupt zum Vergleich Z3 zu Z5?
Welches ist die bessere Kamera? Ich kann technisch keinen Unterschied erkennen,
bis auf das größere Display und die höhere Pixelzahl bei der Z5.

Gruß, joapet


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#5 von fwiesenberg , 13.11.2009 21:55

ZITAT(joapet @ 2009-11-13, 21:43) Na ja, so richtig komme ich nicht weiter.
Auch vom Support kam nur die Antwort, das bis zu 2 GB gehen sollten, aber welche denn dann?
Kann jemand eine genaue SD Bezeichnung bzw. Type mit 2 GB sagen, die auch funktioniert?[/quote]
Eins voraus: SDHC-Karten werden nicht unterstützt.
Gute Erfahrungen habe ich in der Z1 mit SanDisk SD-Karten älteren Datums (bis zu 1GB) und Ultra II (1 oder 2 GB?) gemacht.

ZITATWie ist denn die Meinung überhaupt zum Vergleich Z3 zu Z5?
Welches ist die bessere Kamera? Ich kann technisch keinen Unterschied erkennen,
bis auf das größere Display und die höhere Pixelzahl bei der Z5.[/quote]
Eben die Auflösung ist der gravierende Unterschied. Ansonsten sind sich beide sehr ähnlich.

EDIT: Laut dieser Vergleichs-Tabelle http://www.konicaminoltasupport.com/Techni...html?&L=2# gibt es nur Unterschiede in der Auflösung (Z3 = 4MP; Z5 = 5MP), der Einschaltzeit (Z3 = 1,6s; Z5 = 1,9s - hier also ein Punkt für die Z3! und dem Mindestabstand bei Supermakro-Aufnahmen (Z3 = 7cm; Z5 = 1cm).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#6 von joapet ( gelöscht ) , 22.11.2009 21:49

Hallo nochmal. Ich habe noch keine Speicherkarte für meine Z5 gefunden, die mit 1GB oder mehr erkannt wird.

Nach dem Firmwareupdate klappte das bei meiner Z2 und Z3 prima mit einer 2GB Karte.

Hatt denn schon mal jemand versucht, das Z3 Update auf die Z5 aufzuspielen?

Ich habe hier im Forum davon gelesen, aber aber noch nicht, daß es wirklich gemacht wurde.

Gruß, Joachim


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#7 von matthiaspaul , 23.11.2009 10:39

ZITAT(joapet @ 2009-11-22, 21:49) Hat denn schon mal jemand versucht, das Z3 Update auf die Z5 aufzuspielen?

Ich habe hier im Forum davon gelesen, aber aber noch nicht, daß es wirklich gemacht wurde.[/quote]
Ich glaube auch nicht, daß das eine gute Idee ist. Höchstwahrscheinlich wird das sowieso nicht funktionieren, da die Kamera erkennt, daß das Firmware-Image für eine andere Kamera gedacht ist, aber sollte es wider Erwarten keine solche Schutzvorkehrung geben, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß sich die Kameras intern so ähneln, daß eine fremde Firmware ohne Anpassungen darauf laufen könnte. Und selbst wenn die Anpassungen nur geringfügig wären, ohne Quelltext ist da nur mit allergrößtem Aufwand etwas zu machen.

Hier habe ich übrigens einen Thread gefunden wird, in dem behauptet wird, die Konica Minolta Dimage Z5 könne sehr wohl mit 2 GB SD-Cards umgehen. Aber das heißt nicht viel, da es viele Leute gibt, die irgendwas aus ihrer unscharfen Erinnerung heraus schreiben und genannte Kameranamen oft genug nicht stimmen (sieht man ja auch regelmäßig bei eBay und Co).

http://forums.steves-digicams.com/konica-m...b-sd-cards.html

Bei Konica Minolta findet sich lediglich der nichtssagende Hinweis:

http://www.konicaminoltasupport.com/index...id=4569&L=2
ZITATWelche SD und MMC Karten sind mit der DiMAGE Z5 kompatibel?

Folgende Karten wurden kompatibel getestet: SD Karten: Panasonic, Toshiba, Sandisk MultiMedia Karten: Sandisk, Hitachi Weitere Kompatibiltätsinformationen finden Sie auf der Konica Minolta Support Webseite.[/quote]
SD-Karten können maximal 2 GB groß sein. Hier ist also zumindest nicht von einer bekannten Beschränkung die Rede.

Welche SD-Karte hast Du konkret versucht zu verwenden?

Welche Firmware hast Du denn genau drauf? Offenbar (dem anderen Thread nach) gibt es ja neben der Bezeichnung wie 1.xxy noch ein paar zusätzliche Kennzeichen, die die Kamera ausgibt, wenn man den entsprechenden Menüpunkt aufruft. Diese Information könnte zumindest schon mal mithelfen, das Problem weiter einzukreisen.

Und wie genau äußert sich das "nicht annehmen" der Karte bei Dir, d.h. was genau hast Du versucht, was erwartet, und was ist stattdessen passiert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#8 von joapet ( gelöscht ) , 23.11.2009 21:02

Hallo und Danke für die Infos.

Ich dachte mir schon, daß es eigentlich nicht passen kann, aber vielleicht hatte es ja jemand einfach mal probiert
und kann seine Erfahrung mitteilen. Ich selbst werde es nicht probieren.

Von den kompatiblen SD Karten hatte ich schon gelesen, aber es scheint mir schwierig genau diese dann bei z.B. ebay zu finden.

Probiert habe ich mehrere 2 GB Karten, von ScanDisk Ultra II und auch normale.
Die Fehlermeldung lautet immer: Karte nicht nutzbar

Auch in der Kamera formatieren geht nicht, weil ich damit nicht mal ins Menü komme.

Meine Firmware-Version lautet: r002e-046 S032 f371 0600 0008

Ich denke die ersten Ziffern r002e weisen schon auf eine alte Version hin. Im Netz hab
ich von r020 gelesen. Hat diese jemand oder gibt es noch neuere Versionen?

Bin für weitere Infos dankbar.

Viele Grüße, Joachim


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#9 von David-M ( gelöscht ) , 26.11.2009 16:57

Hey an alle,

hab mich jetzt extra wegen diesem Thread hier angemeldet. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Information ob die Z5 auch SDHC Karten frisst.

Ich kann mich selber als Inhaber der Z5 nennen und meine funktioniert mit 2 GB Karten! Hab hier so ne lowcost SD Karte von "Maxflash" und die läuft einwandfrei.

Wo kann ich im Menü sehen, welche Firmware ich habe? Finde da nichts... Die Firmware mal neu aufspielen wär bei mir auch mal angebracht, da die Kamera mit der Zeit immer mehr Softwarefehler anhäuft und sich regelmäßig "aufhängt/abstürzt".

Gruß

David


David-M

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#10 von David-M ( gelöscht ) , 26.11.2009 17:07

So, habs doch noch rausfinden können: Auf meiner Kamera hab ich die Firmware 1.01e.

Ich weiß nicht wie alt euer Kamera ist, aber meine hab ich vor exakt 4,5 Jahren gekauft...


David-M

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#11 von matthiaspaul , 27.11.2009 03:03

ZITAT(David-M @ 2009-11-26, 16:57) hab mich jetzt extra wegen diesem Thread hier angemeldet.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
ZITATIch war ursprünglich auf der Suche nach einer Information ob die Z5 auch SDHC Karten frisst.[/quote]
Das wird sie leider keinesfalls, denn SDHC-Karten müssen anders angesteuert werden als SD-Karten und auch die empfohlenen Dateisysteme (FAT16 bei SD, FAT32 bei SDHC, exFAT bei SDXC) unterscheiden sich in vielen Punkten. Zwischen SD-, SDHC- und SDXC-Karten gibt es außer dem mechanischen Formfaktor leider nur wenig Gemeinsamkeiten.
ZITATIch kann mich selber als Inhaber der Z5 nennen und meine funktioniert mit 2 GB Karten! Hab hier so ne lowcost SD Karte von "Maxflash" und die läuft einwandfrei.[/quote]
Das ist sehr interessant. Hast Du die Karte denn wirklich mal bis zum Anschlag vollgeschrieben?
ZITATDie Firmware mal neu aufspielen wär bei mir auch mal angebracht, da die Kamera mit der Zeit immer mehr Softwarefehler anhäuft und sich regelmäßig "aufhängt/abstürzt".[/quote]
Das widerum möchte ich bezweifeln. Ein eingebettetes System wie in einer Kamera ist kein offenes System wie ein Desktop-Betriebssystem, wo sich durch ständige Updates und wechselnde Peripherie immer wieder neue Seiteneffekte einstellen können. Wenn eine Kamera Fehlverhalten zeigt und diese Fehler nicht auch schon bei einer nagelneuen Kamera vorhanden waren oder sich auf den Betrieb in Verbindung mit einer bestimmten externen Komponente eingrenzen lassen, dann liegt praktisch immer ein Problem mit der Hardware vor, das man nicht durch Neueinspielen der Firmware oder ein Firmware-Upgrade lösen könnte.

In seltenen Fällen kann ein solches Programm auch mal ohne scheinbaren Grund durch Strahlung außer Tritt geraten, ohne daß dafür irgendein Programmierfehler oder Hardwaredefekt vorliegen müßte - in solchen Fällen sollte ein Neustart durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien helfen. Und in noch viel weniger Fällen könnten dadurch im EEPROM oder Flash gespeicherte Konfigurationsdaten durcheinanderkommen. Aber daß sowas passiert und dadurch der Betrieb dauerhaft instabil wird, ist um Größenordnungen unwahrscheinlicher, als daß einfach ein Defekt an der Hardware vorliegt.

Passieren diese Abstürze denn nur, wenn Du eine SD-Karte mit mehr als 1 GB in der Kamera hast oder auch sonst?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#12 von joapet ( gelöscht ) , 27.11.2009 20:20

Aha, gut zu wissen, daß das Thema noch nicht ganz tot ist.

Hallo Matthias,

hast Du Dir mal meine genaue Firmwareversion angesehen?
Gibt es da inzwischen etwas Neueres, was Du zur Verfügung stellen kannst?

Viele Grüße,
Joachim


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#13 von David-M ( gelöscht ) , 28.11.2009 21:01

Erstmal danke für deine Antwort, Matthias. Dann werd ich mir die SDHC Karten aus dem Kopf schlagen müssen und das mit dem Update auch

ZITATDas ist sehr interessant. Hast Du die Karte denn wirklich mal bis zum Anschlag vollgeschrieben?[/quote]

Ja hab ich und es kam zu keinerlei Problemen.

ZITATPassieren diese Abstürze denn nur, wenn Du eine SD-Karte mit mehr als 1 GB in der Kamera hast oder auch sonst?[/quote]

Die Kamera hängt sich meist auf, wenn ich in Bilder reinzoomen möchte und dabei ist es egal ob ich eine meiner 512MB Karten oder die 2GB Karte drin habe. Was auch auffällig ist, das dieser Fehler fotospezifisch ist. Also bei Foto A kann ich immer reinzoomen bei Foto B nicht. Die fehleranfälligen Fotos häufen sich, je älter die Aufnahmen sind. Früher trat das nie! auf. Auch Batterien raus und wieder rein hilft nichts, da dies ja die einzige Methode ist die Kamera abzuschalten. Die Masse der Fehlermeldungen ist bei jeder SD Karte etwa gleich. Der Computer hat jedoch keine Probleme die Fotos zu nutzen.

Was ich noch rausfinden konnte: Die 2GB Karte von "Maxflash" ist eine umgelabelte Toshiba Karte der SD-M Serie.

Gruß

David


David-M

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#14 von joapet ( gelöscht ) , 29.11.2009 19:10

Hallo, ich melde mich nochmal zur generellen Frage - Z3 oder Z5.

Meine alte Z3 war schon super, aber ich hatte jetzt ein technisches Problem damit, deshalb kaufte
ich mir eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Z5.

Ich fotografiere viel im Sportbereich. Schnelle Bewegungen lassen sich prima mit der schnellen Bildfolge
von beiden Kameras aufnehmen. Allerding verringert die Z5 die Auflösung bei 10 Bilder pro Sekunde
auf 1024x768 Pixel, während die Z3 noch eine Stufe höher aufnimmt. Außerdem hab ich bei Aufnahmen
während eines Marathons gestern bemerkt, daß die Z5 einfach immer etwas länger braucht, um bereit zu sein
und ich hatte mehr verwackelte Bilder dabei.

Aus diesem Grund hab ich mir wieder eine andere Z3 bestellt (ebay). Meine Z5 wird wieder verkauft.
Das Speicherkartenproblem hat sich damit erledigt. Für mich ist die Z3 klar die bessere Kamera.

Viele Grüße, Joachim


joapet

RE: Neue Firmware für Konica Minolta Dimage Z5?

#15 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 11:09

ZITAT(joapet @ 2009-11-22, 21:49) Hallo nochmal. Ich habe noch keine Speicherkarte für meine Z5 gefunden, die mit 1GB oder mehr erkannt wird.

Gruß, Joachim[/quote]

Guten Morgen.
Evtl. ist das intresse noch aktuell bzw. "Nachleser" könnte das intressieren.
Ich habe auf meiner Z5 die 1.01 FW drauf und sie funktioniert mit folgenden SD Karten:
CnMemory Secure Digital Gold -FirstClass- 133x --Leider die einzigen SD's die in meiner Z5 funktionieren, ABER ich hatte vor Monaten
rausgefunden das es auch mit MicroSD in einem SD Adapter funktioniert, selbst der Deckel schließt vollständig.

Dazu verwende ich den MicroSD auf SD Adapter von SanDisk und Paradies, bei den Samsung SD Adapter habe ich das Problem das
ich den nur noch per Pinzette aus dem Schacht raus bekomme, keine Ahnung warum auch immer.

Als MicroSD Karten nutze ich jeweils die 2GB Ausführungen von SanDisk und Samsung, funktioniert alles Tadelos.

Ich hoffe das es den einen oder anderen weiterhilft!

Gruß
Ralf


fly-tying

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz