RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#1 von Przystojny , 21.10.2009 08:23

Bei eBay ist zur Zeit eine Dynax 7, mit schönem Zubehör, aber etwas hochpreisig eingestellt. Vielleicht kann dort einmal jemand nachsehen. Es ist das Angebot für EUR 800,00.

Die Objektive sind sicher nichts besonderes, alles andere ist gut und in Ordnung.

Welches Standard-Zoom ist eigentlich das mit der besten Abbidlungsleistung? Ist das 24-105 gut? Das hat immerhin einen griffigen Ring zur manuellen Fokussierung.

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25042.]


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#2 von fwiesenberg , 21.10.2009 08:54

ZITAT(Al.Le @ 2009-10-21, 7:23) Bei eBay ist zur Zeit eine Dynax 7, mit schönem Zubehör, aber etwas hochpreisig eingestellt. Vielleicht kann dort einmal jemand nachsehen. Es ist das Angebot für EUR 800,00.

Die Objektive sind sicher nichts besonderes, alles andere ist gut und in Ordnung.[/quote]
Mag sein, aber etwa um den Faktor 2 zu teuer.
D7 und 5600HD-D sind ok, die Objektive (AF28-100 und AF75-300 - 500mm MF?) keine Perlen, den Lumiquest kann man sich sparen - der Rest ist Beifang, bei dem eigentlich nur die Tasche und der 1,5fach Konverter interessant sind.
Dafür "fehlt" der VC-7.

ZITATWelches Standard-Zoom ist eigentlich das mit der besten Abbidlungsleistung? Ist das 24-105 gut? Das hat immerhin einen griffigen Ring zur manuellen Fokussierung.[/quote]
Analog mag ich das AF254-105 D nicht missen. Das AF28-135 bildet aber IMHO etwas besser ab.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#3 von Przystojny , 21.10.2009 09:13

Ich bin mit dem Verkäufer in Verhandlung. Preisvorschlag und Gegenvorschlag jetzt aktuell EUR 650,00.

Ich halte das noch immer für etwas hoch, bin aber interessiert. Die Objektive würde ich selbst wieder verkaufen.

Es ist noch ein anderes Angebot von einem anderen Verkäufer eingestellt: Für EUR 490,00 eine Dynax 7 mit dem von mir gesuchten 24-105 AF. Wäre das die bessere Wahl?

Beide kaufen, sich das gewünschte zusammenstellen und Reste einzeln verkaufen?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#4 von clintup , 21.10.2009 09:20

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-21, 8:54) Mag sein, aber etwa um den Faktor 2 zu teuer.
D7 und 5600HD-D sind ok, die Objektive (AF28-100 und AF75-300 - 500mm MF?) keine Perlen, den Lumiquest kann man sich sparen - der Rest ist Beifang, bei dem eigentlich nur die Tasche und der 1,5fach Konverter interessant sind.
Dafür "fehlt" der VC-7.[/quote]

Die Tasche ist nett, aber geht häufig für 1-5 Euro weg; der Fernauslöser - falls original - ist noch zählbar. Alles in allem wären auch für mich 400 Euro die Höchstgrenze.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#5 von matthiaspaul , 21.10.2009 09:24

Warum überhaupt Sets kaufen, von denen man das meiste nicht haben will und weiterverkaufen muß? Die Dynax 7 bekommst Du in Top-Zustand und aus unkritischen Seriennummernbereichen regelmäßig für um die 150 Euro, den 5600HS(D) ebenfalls. Warum also in etwas investieren, was mehr als das Doppelte kostet?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#6 von clintup , 21.10.2009 09:27

ZITAT(Al.Le @ 2009-10-21, 8:13) Ich bin mit dem Verkäufer in Verhandlung. Preisvorschlag und Gegenvorschlag jetzt aktuell EUR 650,00.

Ich halte das noch immer für etwas hoch, bin aber interessiert. Die Objektive würde ich selbst wieder verkaufen.

Es ist noch ein anderes Angebot von einem anderen Verkäufer eingestellt: Für EUR 490,00 eine Dynax 7 mit dem von mir gesuchten 24-105 AF. Wäre das die bessere Wahl?

Beide kaufen, sich das gewünschte zusammenstellen und Reste einzeln verkaufen?[/quote]

Nein, unbedingt nicht auch das ist viel zu hoch. Das 100-300 (falls es nicht das APO ist?) ist schwächer als das 75-300 vom anderen. Außerdem scheint das 24-105 ohne Geli zu sein. Wenn das stimmt: Viel Spaß beim Suchen!

Deine Idee mit dem Doppelkauf würde ich hier für in Summe 700 Euro erwägen, aber nicht für > 1000 Euro: Das ist es nicht wert. (Wert im Sinne von vergleichbaren Angeboten und von Dir erzielbaren Preisen)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#7 von Przystojny , 21.10.2009 09:43

Ja, warum Sets? Laß es mich so erklären:

Dynax 7-Gehäuse gibt jetzt viele, von denen, die sich Alphas gekauft haben. Da werden die guten Objektive behalten, und die Gehäuse - mit leider oft schlechten Beschreibungen und Bildern - angeboten. Anstelle den Zustand anzugeben, werden den Spaßbietern (sind das nicht die eigenen Pusher?) mit dem Anwalt gedroht, Rücknahme ausgeschlossen. Bei solchen Verkäufern kaufe ich nicht gerne. Lieber etwas mehr bezahlen, wenn man aus dem Angebot eine Vorstellung erhält, von dem was man bekommt.

Ich suche die Dynax 7, weil ich mir vor etwa einem Jahr auch Apha 350 und 700 gekauft habe. Das Bedienkonzept der Dynax 7 ist dem der Alphas ähnlich. Ich fotografiere lieber analog und mir ist es wichtig, daß ich die Kameras "blind" bedienen kann, ich mich nicht umgewöhnen muß, wenn ich einmal zwischendurch digital mit einer der Alphas fotografiert habe.

Wichtig sind mir gute Original-Objektive, die einen breiten und griffigen Ring zur gelegentlichen manuellen Fokussierung haben. Nicht diese geschlossenen Plastik-Objektive, bei denen beim Versuch, manuell zu fokussieren, eher Filter und Sonnenblende abfallen.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#8 von matthiaspaul , 21.10.2009 09:52

ZITAT(Al.Le @ 2009-10-21, 9:43) Dynax 7-Gehäuse gibt jetzt viele, von denen, die sich Alphas gekauft haben. Da werden die guten Objektive behalten, und die Gehäuse - mit leider oft schlechten Beschreibungen und Bildern - angeboten. Anstelle den Zustand anzugeben, werden den Spaßbietern (sind das nicht die eigenen Pusher?) mit dem Anwalt gedroht, Rücknahme ausgeschlossen. Bei solchen Verkäufern kaufe ich nicht gerne.[/quote]
Ich auch nicht. Braucht man aber auch nicht, es gibt ja mehr als genug Angebote. Und gerade bei Setangeboten werden Reklamationen erfahrungsgemäß schwer, wenn nachher ein Teil defekt ist.
ZITATLieber etwas mehr bezahlen, wenn man aus dem Angebot eine Vorstellung erhält, von dem was man bekommt.[/quote]
"Etwas mehr" kann ich ja verstehen, aber Du bekommst die Dynax 7 inzwischen auch neu als Restposten schon mal für 175 - 200 Euro vom Händler.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#9 von clintup , 21.10.2009 10:07

Ich kann da auch keinen Zusammenhang sehen. Meine Preisvorstellungen oben setzen sich schon aus dem zusammen, was ich einzeln bezahlen würde; im Ernstfall also eher niedriger. Denn wie Matthias schreibt: Du bekommst die D7 inzwischen schon sehr viel günstiger - beim Händler mit Garantie/Gewährleistung!

Und ob man aus einem besser scheinenden Text schon auf die Qualität der Artikel schließen kann? Leider ist Seriosität nicht zwangsläufig an Bildung gekoppelt. Für die Preise jedenfalls würde ich mindestens noch den Griff dazu erwarten. Selbst dann lägen sie (beide) noch hoch.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#10 von Przystojny , 23.10.2009 17:04

Welches Standard-AF-Zoom haltet Ihr für das beste? Ich meine in Bezug auf Abbildungsleistung und (wichtig! gute Handhabung?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#11 von clintup , 23.10.2009 17:37

ZITAT(Al.Le @ 2009-10-23, 17:04) Welches Standard-AF-Zoom haltet Ihr für das beste? Ich meine in Bezug auf Abbildungsleistung und (wichtig! gute Handhabung?[/quote]

Das kommt darauf an, was für Dich Standard ist: Mehr WW oder mehr Tele? Oder sollte es beides sein? Im APS-Bereich benutze ich das Sony 16-105, was einem Vollformat von etwa 24-160 entsprechen würde. An der D9 ist mein Standard das 24-105, das recht ordentlich und für seine Leistung auch klein und leicht ist. Nach unten ergänze ich es durch das 17-35, nach oben durch das 100-300 APO. Alle drei gibt es oft ordentlich und günstig zu kaufen; alle drei sind nicht zu schwer (lediglich das WW ist im Durchmesser etwas sperrig, vor allem mit Geli) und passen gut in eine mittlere Phototasche. Bei mir paßt dann auch noch ein Blitz und ein zweites Gehäuse sowie ein 50er (mal Makro, mal 50/1,7) hinein.

Je nachdem, wie Du meine erste Frage beantwortest, können für Dich natürlich andere Kombinationen sinnvoll sein.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#12 von J.L. , 23.10.2009 20:34

ZITAT(Al.Le @ 2009-10-23, 16:04) Welches Standard-AF-Zoom haltet Ihr für das beste? Ich meine in Bezug auf Abbildungsleistung und (wichtig! gute Handhabung?[/quote]

Das Konica Minolta AF (D) 2,8/28-75 ist das beste. Kostet allerdings neu, originalverpackt und mit Sonnenblende um die 250 EUR.
Das AF (D) 3,5-4,5 24-105 hab ich auch, verwende es aber seit anschaffung des erstgenannten nicht mehr.

Das wunderbarste Objektiv ist jedoch ein 1,4 85mm. Darf man aber auch nicht bei ebay kaufen.

Ich jedenfalls würde mir stark überlegen, bei ebay zu kaufen. Die gewerblichen Anbieter verlangen oftmals den doppelten Neupreis.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#13 von clintup , 24.10.2009 00:26

ZITAT(Guthorst @ 2009-10-23, 20:34) Das Konica Minolta AF (D) 2,8/28-75 ist das beste. Kostet allerdings neu, originalverpackt und mit Sonnenblende um die 250 EUR.
Das AF (D) 3,5-4,5 24-105 hab ich auch, verwende es aber seit anschaffung des erstgenannten nicht mehr.[/quote]

Ich liebe solche definitiven Aussagen, zumal wenn sie völlig ohne Begründung bleiben. So kann man damit wenig anfangen. Und ich sage jetzt einfach 'mal: Das stimmt nicht.

Erstens sowieso, weil es "das beste" Objektiv gar nicht gibt. Je nach Zweck gibt es Unterschiede. Verglichen mit dem 24-105 zB mindestens der Bereich.
Zweitens konkret dieses: Da gibt es nun etliche, die anderer Meinung sind. Neben dem 24-105 kommen vor allem die vier aus der Ofenrohr-Generation (28-85, 28-135, 35-70 und 35-105) sehr gut weg; außerdem natürlich das 28-70 G und sogar das günstige 28-105 und das Superzoom von Minolta (18-200) oder Sony (18-250) gelten als sehr brauchbar. Einige der alten Minoltas sind dazu noch ausgesprochen günstig. Ich hoffe, das erschlägt den Fragesteller jetzt nicht; aber einfach apodiktisch eines als "das beste" zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt.

Edit: Nur zur Ergänzung: Ich selber habe von den Genannten neben dem 24-105 D noch das 28-85, 35-70 und 35-105 (Ofenrohr) sowie das 28-105. Sehr gut gefällt mir das 28-85, ein richtiges Minoltaschätzchen, zB. die Farben.

Edit2: Wer bei einem gewerblichen "Apotheken"-Anbieter fischt, ist selber Schuld. Ich habe schon sehr schöne Objektive für teilweise Spottpreise im Netz gehabt. Außerdem ist bei alten Dingen (wie zwangsläufig Minolta und KoMi) der ehemalige Neupreis völlig irrelevant. Es zählt bloß noch Angebot und Nachfrage, siehe die Preise für die beiden RF 250 und RF 500.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#14 von fwiesenberg , 24.10.2009 02:43

ZITAT(clintup @ 2009-10-23, 23:26) ZITAT(Guthorst @ 2009-10-23, 20:34) Das Konica Minolta AF (D) 2,8/28-75 ist das beste. Kostet allerdings neu, originalverpackt und mit Sonnenblende um die 250 EUR.
Das AF (D) 3,5-4,5 24-105 hab ich auch, verwende es aber seit anschaffung des erstgenannten nicht mehr.[/quote]

Ich liebe solche definitiven Aussagen, zumal wenn sie völlig ohne Begründung bleiben. So kann man damit wenig anfangen. Und ich sage jetzt einfach 'mal: Das stimmt nicht.

Erstens sowieso, weil es "das beste" Objektiv gar nicht gibt. [/quote]

Bingo!

Ohne Definition von Randbedingungen (das beste Standard-AF-Zoom für was? / Brennweitenbereich?) bringt das gar nix. Bis dahin spare ich mir Fingereinsatz und Tastaturverschleiß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Taugt dieses Minolta Dynax 7-Set-Angebot etwas?

#15 von J.L. , 24.10.2009 14:47

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-24, 1:43) Bingo!

Ohne Definition von Randbedingungen (das beste Standard-AF-Zoom für was? / Brennweitenbereich?) bringt das gar nix. Bis dahin spare ich mir Fingereinsatz und Tastaturverschleiß. [/quote]

Ja, aber für die Definition der Randbedingungen ist der ursprüngliche Fragenschreiber verantwortlich. Er hat ja nur gefragt, welches Standardzoom wir für das beste halten. Jetzt bleibt natürlich die Frage, was "Standard" ist. Und welche Eigenschaften für uns (nicht für den Fragesteller) wichtig sind, in denen wir unsere Zooms beurteilen. Preis? Gewicht? Handlichkeit? Lichtstärke? Brennweitenbereich? Linienpaarzählfähigkeit? Farbe?

Ich hab jedenfalls eine klare Antwort, welches das beste Standardzoom ist. Mag sein, daß andere ein anderes bestes Standardzoom haben. Mir ist aber hohe Lichtstärke im häufig verwendeten Brennweitenbereich wichtig.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz