RE: AF-Geschwindigkeit der Sony Alpha DSLR-A900?

#1 von tombe1971 , 04.10.2009 13:14

Hallo liebe Leuts

Bin so langsam im Begriff mir 'ne DSLR zu zu legen. Bin seit jeher ein Minolta Fotograf. Da liegt eigentlich die Sony Alpha 900 auf der Hand. Aber, was ich mich schon immer beschäftigt hat, wie schnell ist der AF der Sony Alpha 900? Wo kann ich ihn einstufen zur direkten Konkurrenz (Nikon D3x...)?
Ich persönlich beurteile die AF Sensoren als eher "konservativ". Wie schon bei der Dynax 9... Leider

Hat da jemand hier aus dem Forum schon Praxiserfahrungen machen können bei beweglichen Motiven. So zum Beispiel bei Vögeln. Ich bin eher der Landschafts- und Tierfotograf. Klar bei Landschaft spielt der AF keine Rolle.

Ich wollte eigentlich mal eine Alpha 900 mieten um den AF aus zu probieren. Ist aber nur sehr schwer an eine zu kommen... Leider...

Für Tipps von eurer Seite bin ich sehr dankbar!!

Freundliche Grüsse und händ sorg...
TomBe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: AF-Geschwindigkeit der Sony Alpha DSLR-A900?

#2 von allescaspar ( gelöscht ) , 04.10.2009 14:15

ZITAT(tombe1971 @ 2009-10-04, 13:14) ... die Sony Alpha 900 auf der Hand. Aber, was ich mich schon immer beschäftigt hat, wie schnell ist der AF der Sony Alpha 900? Wo kann ich ihn einstufen zur direkten Konkurrenz (Nikon D3x...)?
Ich persönlich

Freundliche Grüsse und händ sorg...
TomBe[/quote]


Hallo Tom

Als scheller tip kann ich dir einen film auf youtube anbieten.

https://www.youtube.com/watch?v=c_9zDFklKKo

gruss, caspar


allescaspar

RE: AF-Geschwindigkeit der Sony Alpha DSLR-A900?

#3 von Alison , 04.10.2009 15:14

Hallo TomBe,
leider gibt es nur wenig brauchbare Tests, was die AF Geschwindigkeit angeht. Auf alle Fälle hängt es stark von Objektiv ab: Spitzenklasse systemübergreifend sind hier zweifellos das 24-70/2.8 (siehe) und das 70-200/2.8. Siehe z.B. Photozone. Ich denke dass die allgemeine Auffasung ist, dass die D3x überlegen ist, insbesondere was die Anzahl der AF Sensoren angeht und die daraus folgenden Einsatzmöglichkeiten, aber irgendwas sollte man bei dem Preisunterschied auch erwarten dürfen .

Sehr schön ist bei der 900er die Möglichkeit der AF Feineinstellung, die AF Genauigkeit wird damit sehr gut.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: AF-Geschwindigkeit der Sony Alpha DSLR-A900?

#4 von ktmdriver , 04.10.2009 22:30

Hallo TomBe

wenn Du aus der Region Bern kommst solltest Du bei Photovision in Bern anrufen, ob sie noch eine Miet-A900 haben.
Ich habe vor 2 Monaten mal gefragt, und da gabs eine A-900 und das Zeiss 2.8/24-70 zu mieten. Du könntest also deine Linsen gleich mit dem aktuellen Standard-Zoom vergleichen.
Ob die anderen Photovision Filialen auch Sony Mietgeräte haben kann ich Dir nicht beantworten.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: AF-Geschwindigkeit der Sony Alpha DSLR-A900?

#5 von Reisefoto , 05.10.2009 02:10

Der AF hat seit den analogen Dynaxen schon Fortschritte gemacht, wenn man die Dynax 5D und 7D außen vor lässt, deren AF ich eher als Rückschritt empfand.

Die AF-Geschwindigkeit hängt stark von den Objektiven ab. Mit meiner A700 und dem Minolta 2,8/200 APO HS G habe ich auch bei sehr schnellen Vögeln im Flug noch eine gute Trefferquote, während man das Minolta 100-400APO dabei weitgehend vergessen kann. Für langsamere oder in größerer Entfernung fliegende Vögel kann man es aber mit Abstrichen noch einsetzen. Das Sony 70-400G ist bei kürzeren Brennweiten sehr fix, aber bei 300-400mm finde ich es nicht überragend. Das Minolta 4,5/400 APO soll schneller als das 70-400G sein.

Eine A900 habe ich nicht, aber der AF soll im Vergleich zur A700 etwas besser geworden sein, wobei nach dem, was ich gelesen habe, der Unterschied nicht so groß sein soll. Man muss aber sagen, dass insbesondere der Nachführ-AF der Sonys der Konkurrenz hinterherhinkt, während die Präzision des AF als sehr gut gilt. Die gemessene Geschwindigkeit des AF hängt stark von der Art und Richtung der Bewegung sowie den Eigenschaften des Motivs ab. Im Fotomagazin gab es mal einen Test, in dem sich die A700 als Kamera mit dem schnellsten AF ihrer Klasse behaupten konnte.

Wenn Du Dich vom AF der Alphas abschrecken lassen willst, dann lies mal den folgenden Thread bis zum Ende, in dem es nach dem Test anderer Eigenschaften fast nur um den Nachführ-AF geht. Relativ weit hinten kommt dort dann auch die A900 zum Einsatz.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52248

Ich war in diesem Sommer mehr als 2 Monate mit der A700 und dem 70-400G unterwegs und habe überwiegend Landschafts- und Tierfotos gemacht. Landschaftsfotos sind natürlich kein Problem und die von Dir erwogene A900 soll in der Hinsicht absolute Spitze sein, siehe z.B.:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...sony-a900.shtml
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...s/a900-nr.shtml
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...one-month.shtml
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...d-Opinion.shtml
Vergleich zur Canon 5D MK II:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...00-5dmkii.shtml

Doch zurück zur A700 mit dem 70-400G. Für die Tierfotografie allgemein ist diese Kombination gut zu gebrauchen, aber bei Aufnahmen mit langer Brennweite von fliegenden Vögeln war ich schon öfters genervt. Bei laufenden oder stehenden Vögeln gab es öfters das Problem, dass der AF (ich verwende fast nur das zentrale Feld) nicht den zum Fokussieren mittig angepeilten Vogel, sondern das kontrastreichere Gestrüpp hinter ihm herum scharfstellt. Das Problem trat auch noch bei vergleichsweise großen Vögeln auf. Der zentrale Sensor deckt also ein relativ breites Feld ab. Ob die A900 oder Kameras anderer Hersteller in der gleichen Situation besser gewesen wären, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Ich kenne einen professionellen Tierfotografen, der in diesem Jahr von Canon auf Sony (A900) umgestiegen ist. Nach einer Afrikaexpedition, die er in diesem Sommer unternommen hat, habe ich Ihn befragt, wie sich die neue Ausrüstung mit den Sony Kameras und Objektiven bewährt hat. Mit der Bildqualität, den Objektiven und auch der Zuverlässigkeit der Kameras war er sehr zufrieden. Auch mit dem AF kam er zurecht, wobei dies der Punkt war, an dem er im Vergleich zu den 1er Canons Abstriche machen musste. Hierbei führte er insbesondere die Anwahl der AF-Messfelder an, die bei Canon deutlich besser gelöst sei.

Mein Fazit: Der AF der Alphas ist weder schlecht noch langsam, aber Nikon und Canon sind in diesem Punkt noch besser. Trotzdem bleibe ich aus folgenden Gründen bei Minolta / Sony:
- Ich habe mir im Laufe der Zeit eine Auswahl guter und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitter Objektiv zugelegt
- Die Bedienung der A700 ist herausragend gut
- Auch lichtstarke Spitzenoptiken sind durch den gehäuseinternen Stabilisator stabilisiert
- Einige meiner wichtigsten Objektive gibt es in vergleichbarer Qualität bei der Konkurrenz nicht oder nur zu ganz wesentlich höheren Preisen
- Ich bin überzeugt davon, dass Sony auch beim Nachführ-AF deutlich aufholen wird


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz