RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#1 von Surkan , 25.09.2009 15:58

Hallo
ich habe eine XD-7 mit einem defekten Filmrollenhalter (das Teil wo das Ende des Films "eingehackt" wird). Nun will ich den defekten durch einen ganzen Austauschen.
Nur weis ich nicht wie ich die raus bekomme. Ich habe die Vermutung, dass ich die Schraube an der Bodenplatte (nicht die beiden Schrauben die die Bodenplatte halten) lösen muss.

Nur ist die leider so fest, das ich nicht weis, ob das überhaupt die richtige ist, bzw. ob es da nicht einen Trick gibt... Neben der Schraube sind zwei flache Schlitze - muss die evtl. fixieren?

Halt jemand schonmal so ein Problem behoben?

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#2 von happyc , 25.09.2009 20:17

hallo Surkan,

QUOTE (Surkan @ 2009-09-25, 14:58) Nur weis ich nicht wie ich die raus bekomme. Ich habe die Vermutung, dass ich die Schraube an der Bodenplatte (nicht die beiden Schrauben die die Bodenplatte halten) lösen muss.
Nur ist die leider so fest, das ich nicht weis, ob das überhaupt die richtige ist, bzw. ob es da nicht einen Trick gibt... Neben der Schraube sind zwei flache Schlitze - muss die evtl. fixieren?[/quote]
die flachen Schlitze sind die "Kupplung" für den Winder. Die Schraube in der Mitte hat Linksgewinde, Du musst also andersrum drehen. Allerdings ist es mit dem Lösen dieser Schraube nicht getan, Du musst die halbe Filmtransport-Mechanik auseinander nehmen, um die Aufwickelspule zu tauschen.
Ich selbst hatte diesen Teil noch nicht auseinander, weiß also nicht, ob man da "von oben" (über den Deckel) oder "von unten" (über die Bodenplatte) vorgehen muss.


Nachtrag: Durch die Aufwickelspule geht ja eine Welle - ich gehe nach kurzem Nachschauen davon aus, dass die Welle nach oben rausgenommen wird. Dazu muss das Geraffel der Filmtransportmechanik / Spannmechanik unten natürlich auch weg...

sorry für die miese Bild-Qulität, das ist mit der Hau-Drauf-Knipse meines Bruders gemacht - und ich hab keine Ahnung, wie ich der manuell irgendwas beibringen kann..


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t24850p249357n1.jpg 

happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#3 von Surkan , 26.09.2009 14:30

oh mein gott - so ganz komm ich nicht weiter...

oben hab ich es so weit entfernt wie auf dem bild... aber unten komm ich nicht weiter hat noch jemand einen tipp?


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#4 von matthiaspaul , 26.09.2009 16:49

Ich habe den Threadtitel mal korrigiert, geht es doch offensichtlich um die Aufwickelspule, nicht um einen Filmrollenhalter.

Vielleicht helfen auch diese Threads weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24284
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=218295

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#5 von Surkan , 26.09.2009 22:06

So ich habe einen Erfolg zu vermelden: ich hab aus meiner Ersatzteil-XD7 die Aufwickelspure ausgebaut. War gar nicht so schwer. War etwas gefummel aber es ging. Das schwerste ist es die Federn wieder richtig hinzubekommen.

Aber ein Problem habe ich noch: ich bekomme zwei Schrauben bei der "neuen" XD-7 nicht gelöst - mal schauen was die da mache.

Aber eine Frage hab ich noch:

in dem einem Link von Matthias steht:
ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-08-17, 18:09) Das Problem ist, dass man den Transportmechanismus
neu justieren muss, wenn man die Welle ausbaut.[/quote]

Ich weis nicht so ganz wo ich da was justiren könnte. Alles passt nur in einer kombination zusammen... Hat da jemand noch einen Hinweis?


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#6 von cbethge , 27.09.2009 13:35

ZITAT(Surkan @ 2009-09-26, 21:06) ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-08-17, 18:09) Das Problem ist, dass man den Transportmechanismus
neu justieren muss, wenn man die Welle ausbaut.[/quote]

Ich weis nicht so ganz wo ich da was justiren könnte. Alles passt nur in einer kombination zusammen... Hat da jemand noch einen Hinweis?
[/quote]

Ich habe ein Service Manual von der XD11, das könnte ich Dir schicken (33 MB). Ich habe keine Zeit, jetzt selber zu suchen!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#7 von Lesabendio , 03.12.2009 19:32

ZITAT(Surkan @ 2009-09-26, 21:06) Ich weis nicht so ganz wo ich da was justiren könnte. Alles passt nur in einer kombination zusammen... Hat da jemand noch einen Hinweis?[/quote]

Hallo

Mit justieren nach dem Einbau der Film Aufwickelspule ist folgendes gemeint. Beim Filmtransport d.H beim Vorwärtsziehen des Filmes zum nächsten zu belichteten Bild muß die jeweilige Bildnummer in dem Bildzählwerk synchron mit dem Filmladesignal laufen. Genauso muss das Ladesignal und Bildzählwerk beim einlegen eines neuen Filmes in die Ausgangsposition zurück springen. Das ist eine Arbeit für jemanden mit Erfahrung und passendem Werkzeug. Desweitern muß der Filmtransport Mechanismus an der entsprechenden Stelle geölt werden mit einem Säurefreien Spezial Öl in einer Spezifikation wie es Uhrmacher verwenden. Um einen Butterweichen Filmtransport zu gewährleisten ohne die Kamera zu verölen. Der Transporthebel muß leicht laufen und sich auch aus der Position zum "Schnellspannen" sauber bedienen lassen. Deshalb ist eine Justierung des kompletten Filmtransport Mechanismus notwendig. So und nun zu deiner eigentlichen Frage nach dem wo. Am Mechanismus selbst und an der Federaufhängung. Mit aussergewöhnlich viel Glück würde nach einem erfolgreichen Zusammenbau alle Teile wieder in der originalen Position stehen. Ist aber schlecht anzunehmen.Aber trotzdem viel Erfolg.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 tauschen

#8 von Surkan , 03.12.2009 19:35

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-03, 19:32) Mit justieren ...
... notwendig.[/quote]

Oh mein Gott - naja ich bin noch am probieren. Ich werde über meinen Erfolg/Misserfolg berichten.
Trotzdem danke erstmal

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz