RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#31 von mick , 03.10.2009 16:30

Hut ab Sven - ein toller Beitrag, der eine schöne Bereicherung für das Forum darstellt.




Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#32 von Schwupp , 03.10.2009 19:19

Respekt!



Beste Grüße

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#33 von ChristophPeterS , 03.10.2009 20:30

Hut ab! Das war aber gleich beim ersten Objektiv ein ziemlicher Hammer...

Das ist die erste Anleitung zur Montage/Demontage eines Schiebezooms, die ich im Netz je gesehen habe.
Super!


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#34 von sven_hiller , 04.10.2009 12:24

Dank Euch für die Lorbeeren!

Wenn jemand Ergänzungen hat, Korrekturen hinsichtlich der verwendeten Begriffe (da hatte ich so manche Herausforderung ), vielleicht andere Verfahrensweisen beschreiben kann oder einen Irrtum aufdeckt - immer her damit.
Das kann jedem helfen.

Wie gesagt, ich werde den einen oder anderen Text vielleicht noch etwas umschreiben.

Übrigens habe ich gestern mit dem Sprühkleber experimentiert - natürlich nicht am "lebenden" Objektiv!
Es bestätigt sich mmer wieder - die Sache mit den Lösungsmitteln darin ist heiß.

Weiß jemand, aus welchem Material genau das Griffgummi ist?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#35 von ChristophPeterS , 04.10.2009 20:35

ZITAT(sven_hiller @ 2009-10-04, 11:24) Weiß jemand, aus welchem Material genau das Griffgummi ist?[/quote]

Da kann ich leider nicht aushelfen. Allerdings wurde zum Befestigen von Kameraleder einmal ein Kleber von Microtools empfohlen (Pliobond). Ein anderes Mal schlicht: Pattex. Beides ist wieder lösbar, und wahrscheinlich einen Versuch wert.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#36 von Michaelhz ( gelöscht ) , 04.10.2009 22:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (sven_hiller @ 2009-10-03, 15:16) Wenn einer weiß, wie das abgebildete Spezialwerkzeug heißt, bitte mal hier schreiben.[/quote]
Bei ebay kann man sowas als "Optik Reparatur Lens Tool" kaufen, m.E. ziemlich teuer (siehe Werbung: ebay Reparaturset). Bin übrigens in keiner weise mit dem Shop verbandelt.

Kennt jemand bessere Bezugsquellen?

Gruß
Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michaelhz

RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#37 von ChristophPeterS , 05.10.2009 10:11

ZITAT(Michaelhz @ 2009-10-04, 21:39) Bei ebay kann man sowas als "Optik Reparatur Lens Tool" kaufen, m.E. ziemlich teuer ...
Kennt jemand bessere Bezugsquellen?[/quote]

Im Englischen ist der Ausdruck: spanner wrench. Qualitativ bessere Teile gibt es bei Micro-Tools (dort hab ich in der letzten Zeit mehr Geld gelassen, als beim Rokkor-Sammeln...). Ich hab mir den grossen Schlüssel (SP4) gekauft. Der ist ziemlich solide. Zuvor hatte ich in irgent einem Forum eine Beschwerde gelesen, dass das Ebay-Teil nicht stabil genug wäre, und man besser noch etwas mehr Geld ausgeben solle, um sich ein anständiges Werkzeug zu kaufen. Und der Appell fällt bei mir immer auf fruchtbaren Boden...

MfG
Peter

PS: der deutsche Name des "spanner wrench" ist offenbar: Spannschlüssel.
Bei Micro-Tools sind diese unter der Rubrik "Verstellbare Spezialschlüssel" zu finden.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#38 von cbethge , 05.10.2009 15:08

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-10-05, 10:11) Im Englischen ist der Ausdruck: spanner wrench. Qualitativ bessere Teile gibt es bei Micro-Tools (dort hab ich in der letzten Zeit mehr Geld gelassen, als beim Rokkor-Sammeln...). Ich hab mir den grossen Schlüssel (SP4) gekauft. Der ist ziemlich solide. Zuvor hatte ich in irgent einem Forum eine Beschwerde gelesen, dass das Ebay-Teil nicht stabil genug wäre, und man besser noch etwas mehr Geld ausgeben solle, um sich ein anständiges Werkzeug zu kaufen. Und der Appell fällt bei mir immer auf fruchtbaren Boden...
MfG
Peter[/quote]

Ja, das kann ich gewesen sein, dann aber wohl hier im Forum. Ich habe auch diesen Spanner Wrench gekauft, den Sven auf seinem Foto hat. Mir ist er zu wackelig, da man ihn nur oben feststellen kann und sich die beiden Klingen dann gegeneinander verdrehen können. Wollte den Spannschlüssel noch etwas versteifen (untere Querstrebe durch Gewindestab ersetzen und dann bei entsprechendem Klingenabstand fixieren), habe aber seit dem nicht mehr gebastelt und daher nichts weiter unternommen.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#39 von matthiaspaul , 05.10.2009 15:43

ZITAT(cbethge @ 2009-10-05, 15:08) Ja, das kann ich gewesen sein, dann aber wohl hier im Forum. Ich habe auch diesen Spanner Wrench gekauft, den Sven auf seinem Foto hat. Mir ist er zu wackelig, da man ihn nur oben feststellen kann und sich die beiden Klingen dann gegeneinander verdrehen können. Wollte den Spannschlüssel noch etwas versteifen (untere Querstrebe durch Gewindestab ersetzen und dann bei entsprechendem Klingenabstand fixieren), habe aber seit dem nicht mehr gebastelt und daher nichts weiter unternommen.[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242366

Viele Grüße,
Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD 75-200mm F/4.5 - träge Blende

#40 von sven_hiller , 06.10.2009 10:30

ZITAT(cbethge @ 2009-10-05, 15:08) Ja, das kann ich gewesen sein, dann aber wohl hier im Forum. Ich habe auch diesen Spanner Wrench gekauft, den Sven auf seinem Foto hat. Mir ist er zu wackelig, da man ihn nur oben feststellen kann und sich die beiden Klingen dann gegeneinander verdrehen können. Wollte den Spannschlüssel noch etwas versteifen (untere Querstrebe durch Gewindestab ersetzen und dann bei entsprechendem Klingenabstand fixieren), habe aber seit dem nicht mehr gebastelt und daher nichts weiter unternommen.
Gruß Christian[/quote]

Das weiter oben verlinkte Teil sieht ja genau aus wie mein "Spanner Wrench"-Zeugs. Hatte es auch irgendwann mal im Internet bestellt. Ich kann die Aussagen bestätigen, nach denen dieses Werkzeig etwas labil ist.
Der Tip mit dem Microtools-Shop ist gut.

Kurzes Update zum Thema Kleber:

Habe mich, nach dem erfolgreichen Test mit einem alten Uhrenarmband aus Gummi, nochmal an das Objektiv-Griffgummi gewagt - und zwar mit besagtem "UHU-Sprühkleber 3 in 1". Das Zeug sprüht derart diffus in der Gegend umher, daß eine vernünftige Dosierung nicht möglich war.
Also etwas davon in einen Behälter gesprüht und anschließend mit einem Wattestäbchen vorsichtig die Innenseite des Griffgummis dünn bestrichen. Das Gummi-Material verzieht dabei keine Miene. 20 min ablüften und dann andrücken.

Hält super und läßt sich bestimmt noch 2-3 mal lösen.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz