RE: Minolta Dynax 7 und STF

#1 von udo , 12.04.2004 09:23

Hallo Zusammen,
wer kann mir mal was zur STF Funktion bei der Dynax 7 sagen, die Beschreibung im Heft ist ja dürftig.
Wo gibt es Beispielbilder dazu? Mit welchem Objektiv funktioniert das überhaupt usw.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#2 von Mark , 12.04.2004 09:35

Die STF Funktion minimiert die Tiefenschärfe, sie lässt sich über einen zusätzlichen Ring am Objektiv einstellen. Das einzige Objektiv das ich kenne, das die STF Funktion beherrscht, ist das 2.8/135 STF. Dort wird die Funktion in der Bedienungsanleitung sehr viel besser erklärt. Leider wird der Preis des Objektives dich wohl genau so abschrecken wie er mich abgeschreckt hat.
Das STF funktioniert übrigens an jeder Dynax, es ist eine SOnderfunktion fürs Objektiv nicht für die Kamera.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#3 von udo , 12.04.2004 09:38

Hi Mark,
ich habe das aber so gelesen, als könnte die Dynax 7 diese STF Funktion simulieren. Somit wird das Obj. mit STF nicht gebraucht, oder?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#4 von andbaum , 12.04.2004 10:10

@mark: udo hat schon recht mit seiner behauptung.
heut bin ich auf der minolta homepage auch auf die stf funktion der 7 gestossen. die homepage meint dazu:

STF-Funktion (Smooth Trans Focus)
Mit dieser Funktion ist es möglich, einen fotografischen Effekt, ähnlich dem Minolta-Objektiv STF 2,8 (T 4,5)/135mm, zu erzielen. Unscharfe Details im Vorder- und Hintergrund des Bildes werden harmonischer dargestellt. Um diesen Effekt zu erzielen, schaltet die Kamera automatisch auf Mehrfachbelichtung mit 7 Aufnahmen um und schließt die Blende automatisch bei jeder Aufnahme etwas mehr.

mich würden beispielbilder auch interessieren. zumal das "echte" stf objektiv ja nicht ganz billig ist



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#5 von andbaum , 12.04.2004 10:12

@udo: wenn du selber eine 7 hast, warum probierst du es nicht einfach aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#6 von Mike ( gelöscht ) , 12.04.2004 10:15

Hallo Udo,

Laut Fotoguide Dynax 7 von J.+R. Scheibel kann die Dynax 7 die STF-Funktion (Smooth Trans Focus - weicher Schärfeverlauf) simulieren, indem sie 7 Mehrfachbelichtungen auf ein Bild durchführt und dabei bei jedem Bild die Blende etwas mehr schließt und die Belichtungszeit entsprechend anpasst. Dadurch sollen unscharfe Details vor und nach der Einstellebene harmonischer abgebildet werden.
Angeblich funktioniert dies mit allen Objektiven.
Ich schreibe angeblich, weil ich es selbst nie ausprobiert habe. Ich hoffe das war verständlich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schönen Feiertag noch.

Mike



Mike

RE: Minolta Dynax 7 und STF

#7 von Mike ( gelöscht ) , 12.04.2004 10:16

Hi

da war Andreas wohl etwas schneller als ich.

Mike



Mike

RE: Minolta Dynax 7 und STF

#8 von udo , 12.04.2004 20:11

Hi andbaum,
sicher, Du hast ja nicht ganz unrecht. Ich hatte mal einen Versuch gestartet, Dynax 7 und Tamron 3,5 - 5,6 / 24 - 135mm. Doch das hat nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Werde auch weiter testen, klar. Ich vermute, durch diese 7 Belichtungen muß auch eine gewisse Reserve an Blendenstufen nach unter bzw. oben gegeben sein.
Deshalb wäre es ja ganz hilfreich, wenn andere ihre Erfahungen mit dieser Funktion mal angeben.
Udo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#9 von ebarwick , 12.04.2004 22:30

Bei lichtschwachen Zooms wird das auch nicht viel bringen - wenn dein Tamron auf z. B. >85 mm steht, hat's nur noch Lichtstärke 4,5 oder schlechter.
Dann wird auch die STF-Funktion kein echtes Freistellen mehr ermöglichen.

Probier's mal mit o. g. Brennweiten und Lichtstärke 2,8 oder besser.
Falls du neuere Minolta oder neue Sigma-Objektive mit 9 Blendenlamellen hast, wirst du STF vergessen können - die bringen schon von sich aus tolle Unschärfekreise...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#10 von udo , 13.04.2004 08:20

Hallo ebarwick,
genau das hatte ich befürchtet, jetzt habe ich ja noch das 2,8/80 - 200. Damit werde ich es noch testen. Bin mir aber immer noch nicht klar, bei welchem Motiv oder Ausschnitt es funktionieren soll.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 und STF

#11 von manfredm , 13.04.2004 09:25

Magnus Wedberg hat in der Yahoo-Minolta Newsgroup vor längerer Zeit mal ein Bild geposted mit der STF Funktion der 7. Magnus hat auch das 135mm STF und die Ergebnisse sind tatsächlich ähnlich. Da es sich bei der STF Funktion der 7 wie erwähnt um eine Mehrfachbelichtung handelt, ist ein Stativ und ein unbewegliches Motiv Voraussetzung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz