RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#16 von Giovanni , 17.08.2009 23:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-17, 19:53) Leider scheint Sony die Beschwerden über diese technisch völlig unnötige künstliche Beschränkung bisher nicht ernstzunehmen.[/quote]
Von Sony würde ich erst gar nicht erwarten, dass sie irgendein Interesse an systemfremden oder abgeklebten Objektiven haben. Wie man an den neuen Einsteigermodellen sieht, interessiert sich Sony ja nicht mal für die grundlegenden Bedürnisse von Fotoamateuren, die sich keine Alpha 700 oder ein höheres Modell leisten können oder wollen, oder eine leichte zusätzliche DSLR als "immer dabei"-Kamera zusätzlich zu ihrer A900 suchen.

Insofern wird die kommende A500 / A550 wohl das entscheidende Signal geben, ob Sony für Fotoamateure ein ernstzunehmender Hersteller ist oder nicht. Sind diese gegenüber der A100 - die genausogut A500 hätte heißen können - funktional reduziert, dann kann man Sony getrost als Hersteller von Automatikknipsen einordnen. Nicht einmal von zukünftigen Vollformat-Modellen würde ich dann noch allzu viel erwarten.

Abgesehen davon finde ich, dass das Alpha-System sowieso nicht gerade dafür prädestiniert ist, als Adapterhalter für Objektive mit Fremdanschlüssen zu fungieren. Dafür gibt es mechanisch geeignetere Systeme, die dies nebenbei auch bei der Belichtungssteuerung besser unterstützen. Bei wem solche Adaptionen einen hohen Stellenwert haben, der kann sich doch dafür einfach ein passendes Gehäuse zulegen. Es muss ja nicht mit aller Gewalt Sony draufstehen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#17 von stevemark , 18.08.2009 17:09

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-17, 22:51) ...
Insofern wird die kommende A500 / A550 wohl das entscheidende Signal geben, ob Sony für Fotoamateure ein ernstzunehmender Hersteller ist oder nicht. Sind diese gegenüber der A100 - die genausogut A500 hätte heißen können - funktional reduziert, dann kann man Sony getrost als Hersteller von Automatikknipsen einordnen.
...[/quote]
Du kannst Dich ruhig zurücklehnen. Sony ist ein ernstzunehmender Hersteller für Fotoamateure

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-17, 22:51) ...
Nicht einmal von zukünftigen Vollformat-Modellen würde ich dann noch allzu viel erwarten.
...[/quote]
?!?
Ich kenne sehr ernstzunehmende Profis, die nach zwei Jahrzehnten Nikon auf die A900 umgestiegen sind - inkl. Zeiss-Festbrennweiten -, und die hell begeistert sind. Sie fotografieren und verdienen Geld damit, anstatt in den Foren herumzunörgeln

Gr aus Rom

Steve

BTW das Sony 11-18 DT ist an der A900 ein nicht uninteressantes FF-Objektiv - Auflösung dürfte bis A4-Drucke durchaus reichen, und die Verzeichnung ist wesentlich angenehmer als beim Minolta/Tamron 2.8-4/17-35mm ... Beispiele folgen in einem separaten Posting.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#18 von matthiaspaul , 18.08.2009 20:48

ZITAT(stevemark @ 2009-08-18, 17:09) BTW das Sony 11-18 DT ist an der A900 ein nicht uninteressantes FF-Objektiv - Auflösung dürfte bis A4-Drucke durchaus reichen, und die Verzeichnung ist wesentlich angenehmer als beim Minolta/Tamron 2.8-4/17-35mm ... Beispiele folgen in einem separaten Posting.[/quote]
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24499


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#19 von Giovanni , 19.08.2009 00:46

QUOTE (stevemark @ 2009-08-18, 17:09) Ich kenne sehr ernstzunehmende Profis, die nach zwei Jahrzehnten Nikon auf die A900 umgestiegen sind - inkl. Zeiss-Festbrennweiten -, und die hell begeistert sind. Sie fotografieren und verdienen Geld damit, anstatt in den Foren herumzunörgeln [/quote]
Steve,

dass ich normalerweise nicht herumnörgle, weißt du sicherlich.

Meine Feststellung, dass Sony sich vermutlich nicht besonders für mit Tesafilm abgeklebte oder mit Fremdanschlüssen versehene Objektive an den Alphas interessiert, ist keine Kritik an Sony - es ist doch das gute Recht jedes Herstellers, das Hauptaugenmerk auf sein System und was dazugehört zu legen und das Basteln anderen zu überlassen.

Wer wirklich Wert auf solche Sonderlösungen legt, findet bei anderen Herstellern bessere Voraussetzungen dafür, und das vermutlich nicht deshalb, weil diese anderen Hersteller so viel netter zu Adapter-Bastlern sein wollen, sondern weil es sich aus den Spezifikationen des jeweiligen Systems ergibt und weil es für diese Kameras eine Vielfalt an teilweise exotischen Zubehörprodukten gibt, die schon immer von diesen Systemen unterstützt werden.

Das ist somit keine Kritik an Sony - der Aufruf, sich für diese speziellen Zwecke woanders umzusehen, ist aus rein praktischen Erwägungen trotzdem sinnvoll.

Nun noch schnell zum Thema Amateurkamera. Die Worte hör' ich wohl und ich mag auch gerne glauben, dass Sony eine vernünftige Produktpolitik verfolgt. Man braucht aber schon eine rosarote Brille, um keine Zweifel an Sony's "commitment" für den ernsthaften Amateurmarkt zu entwickeln angesichts der funktional abgewrackten Einsteigerklasse und der Abkündigung der Alpha 700, ohne einen Nachfolger in der selben Klasse auch nur offiziell in Aussicht zu stellen. So etwas hat sich vorher noch kein DSLR-Hersteller geleistet - vielleicht mit Ausnahme von Olympus in Bezug auf die lange Pause in der Oberklasse nach der E-1. Sicher weißt du mehr als ich, aber Fakt ist, dass Sony im Moment das mittlere Segment zwischen der Profiklasse (wenn ich die A 900 / A 850 mal dazu zählen darf) und der neu geschaffenen Familienalbum-Klasse offiziell überhaupt nicht bedient. Selbst wenn etwas Neues in Entwicklung ist - es wird nicht kommuniziert. Sony ist zwar nicht der größte DSLR-Hersteller, aber will doch immerhin der drittgrößte sein. Deshalb kann man das Argument mangelnder Entwicklungskapazitäten nicht gelten lassen - das könnte man höchstens bei Pentax akzeptieren. Canon lässt in jeder Klasse die Produktgenerationen einander überschneiden und rüstet mit jeder Generation funktional etwas auf. Nikon sorgt zumindest dafür, dass bei Abkündigung eines Modells der Nachfolger angekündigt wird und unterwegs zu den Regalen ist. Nur Sony lässt scheinbar planlos Modelle aus dem Programm fallen und die Innovationen beschränken sich hauptsächlich auf nicht sehr gekonntes Weglassen. Mit dieser Produktstrategie - sofern man eine solche überhaupt erkennen kann - wird Sony wohl kaum als verlässlicher Hersteller ernstgenommen werden. Sag das mal deinen Freunden bei Sony CH ... ;-)

So, jetzt habe ich doch noch genörgelt - mehr als ich wollte. Soll auch nicht wieder vorkommen. :-)

Eine schöne und erfolgreiche Zeit in Rom dir und ja, klar, ich denke auch, dass Sony irgendeine Zukunftsstrategie für fotografische Anwendungen hat. Fragt sich nur, ob das Alpha-System in der heutigen Form dabei eine zentrale Rolle spielt oder ob es intern schon auf dem Abstellgleis für Übergangstechnologien steht, die auf ihre Ablösung warten.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#20 von hendriks , 19.08.2009 09:15

Johannes, hat Dich Deine 5D gebissen?

Den "Fehler" den Sony gemacht hat, ist dass sie sich vom Erfolg der A700 überraschen ließen - die haben einfach nicht genug davon produzieren lassen - jetzt gibt es bis in ein paar Wochen kaum noch neue A700 zum Kaufen, dann kommt schon die A5XX. Gibt schlimmeres.

LG, Hendrik

PS: Apple macht das übrings genauso.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#21 von stevemark , 19.08.2009 09:44

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 0:46) ...
Nun noch schnell zum Thema Amateurkamera. Die Worte hör' ich wohl und ich mag auch gerne glauben, dass Sony eine vernünftige Produktpolitik verfolgt. Man braucht aber schon eine rosarote Brille, um keine Zweifel an Sony's "commitment" für den ernsthaften Amateurmarkt zu entwickeln angesichts der funktional abgewrackten Einsteigerklasse und der Abkündigung der Alpha 700, ohne einen Nachfolger in der selben Klasse auch nur offiziell in Aussicht zu stellen.[/quote]
Jo, ich begreife Deine Sicht. Aber ich kann sie nicht teilen. Die Ankündigung der A900 so lange im Voraus war eine absolute Ausnahme, da Sony sowas sonst einfach nicht macht. Persönlich teile ich Deine Meinung, dass es für den Konsumenten wichtig ist, eine langfristige Strategie (Stichwort Objektive) zu kennen. Aber wer zieht heute noch eine langfristige Strategie durch, wenn plötzlich der Gesamtmarkt was anderes will ... (Stichwort Video)? Kann und darf man da Ankündigungen machen, die sich evtl. dann nicht durchzeiehn lassen? Ich weiss es nicht.
ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 0:46) So etwas hat sich vorher noch kein DSLR-Hersteller geleistet - vielleicht mit Ausnahme von Olympus in Bezug auf die lange Pause in der Oberklasse nach der E-1. Sicher weißt du mehr als ich, aber Fakt ist, dass Sony im Moment das mittlere Segment zwischen der Profiklasse (wenn ich die A 900 / A 850 mal dazu zählen darf) und der neu geschaffenen Familienalbum-Klasse offiziell überhaupt nicht bedient. Selbst wenn etwas Neues in Entwicklung ist - es wird nicht kommuniziert.[/quote]
Sony kommuniziert offenbar mit Lecks - nein, im Ernst: Hat Nikon die D3 vorzeitig angekündigt? Die D300? Natürlich macht das niemand.
Dass man zunächst eine solide Einsteigerbasis aufbauen musste (die man dann in die Mittelklasse mitzunehmen versucht), wurde nach der A700 klar - zumindest hier in der Schweiz hat die Nikon D300 einfach abgeräumt. Das mit der Einsteigerklasse hat aber recht gut geklappt. Dass die A230/330/380 gegenübr den Vorgängermodellen vereinfacht wurden, lässt nur einen einzigen Schluss zu: man musste sie gegenüber der geleakten A500 bzw. "unteren Mittelklasse" abgrenzen. Ob die Strategie aufgeht, wissen wir in zwei Jahren.

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 0:46) Sony ist zwar nicht der größte DSLR-Hersteller, aber will doch immerhin der drittgrößte sein. Deshalb kann man das Argument mangelnder Entwicklungskapazitäten nicht gelten lassen - das könnte man höchstens bei Pentax akzeptieren. Canon lässt in jeder Klasse die Produktgenerationen einander überschneiden und rüstet mit jeder Generation funktional etwas auf.[/quote]
... und ist damit mittlerweile so langeilig / vorhersehbar geworden, dass sich langsam aber sicher die Leute abwenden ...
ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 0:46) Nikon sorgt zumindest dafür, dass bei Abkündigung eines Modells der Nachfolger angekündigt wird und unterwegs zu den Regalen ist. Nur Sony lässt scheinbar planlos Modelle aus dem Programm fallen und die Innovationen beschränken sich hauptsächlich auf nicht sehr gekonntes Weglassen. Mit dieser Produktstrategie - sofern man eine solche überhaupt erkennen kann - wird Sony wohl kaum als verlässlicher Hersteller ernstgenommen werden.[/quote]
Auch da werden wir in zwei Jahren wieder diskutieren. Es ist eine ähnlich Situation wie damals bei der Einführung der Dynax 7D. Die Dynax 9D mit FF Sensor wurde gerüchteweise gehandelt, mit FF-Sensor, und auch eine Dynax 7D II mit 12MP CMOS stand monatelang in den Foren. Beide Cams sind - als A700 und A900 - mittlerweile Realität. Warten wir ab, was Sony in der "oberen Mittelklasse" bringen wird. Traditionell war das immer die Modellreihe, mit der neue Innovationen eingeführt wurden (Minolta XD7, X-700, 7000, 7000i, 7xi, Dynax 7, Dynax 7D, A700 ...). Man darf also hoffen. Und: auch die revolitionäre 7000 war einfach plötzlich da.
ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 0:46) So, jetzt habe ich doch noch genörgelt - mehr als ich wollte. Soll auch nicht wieder vorkommen. :-)

Eine schöne und erfolgreiche Zeit in Rom dir und ja, klar, ich denke auch, dass Sony irgendeine Zukunftsstrategie für fotografische Anwendungen hat. Fragt sich nur, ob das Alpha-System in der heutigen Form dabei eine zentrale Rolle spielt oder ob es intern schon auf dem Abstellgleis für Übergangstechnologien steht, die auf ihre Ablösung warten.
...[/quote]
Das möchte ich auch wissen. Persönlich hoffe ich, dass es "Fotografier-Werkzeuge" bleiben (so wie die A900 eines ist), aber natürlich gibt da langsam die jüngere Generation den Ton an


ZITAT(hendriks @ 2009-08-19, 9:15) Johannes, hat Dich Deine 5D gebissen?

Den "Fehler" den Sony gemacht hat, ist dass sie sich vom Erfolg der A700 überraschen ließen - die haben einfach nicht genug davon produzieren lassen - jetzt gibt es bis in ein paar Wochen kaum noch neue A700 zum Kaufen, dann kommt schon die A5XX. Gibt schlimmeres.

LG, Hendrik

PS: Apple macht das übrings genauso.[/quote]

Man kann's auch so sehen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#22 von Giovanni , 19.08.2009 10:24

QUOTE (hendriks @ 2009-08-19, 9:15) Den "Fehler" den Sony gemacht hat, ist dass sie sich vom Erfolg der A700 überraschen ließen - die haben einfach nicht genug davon produzieren lassen[/quote]
Entschuldigung, wenn ich mir da ein Grinsen nicht verkneifen kann. Sony vom "Erfolg" der A700 überwältigt? Zu wenig auf Lager für die riesige Nachfrage? Die Produktionsplanung lässt sich nicht ändern und die Kunden stehen Schlange, um eines der knappen Exemplare zu ergattern?

Schön wär's.

Gerade wenn die Alpha 700 der große Verkaufserfolg gewesen wäre, hätte Sony sie keinesfalls ersatzlos abgekündigt. Der einzige Verkaufserfolg im Alpha-System war bisher die A200/A300/A350, und für diese war dann auch sofort eine Nachfolgegeneration da, die mit noch weniger Technik noch mehr Geld bringen soll.

QUOTE (hendriks @ 2009-08-19, 9:15) jetzt gibt es bis in ein paar Wochen kaum noch neue A700 zum Kaufen, dann kommt schon die A5XX. Gibt schlimmeres. [/quote]
Eine Alpha 500 als Nachfolgerin der Alpha 700? Also bitte. Ist die Dynax 5 etwa das Nachfolgemodell der Dynax 7? Eine Alpha 5x0 wird sich an der Alpha 100 messen lassen müssen, nicht an der Alpha 700.

Aber egal. Wozu soll ich mir über Sony den Kopf zerbrechen. Die werden schon wissen, was sie tun und wollen. :-)

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#23 von hendriks , 19.08.2009 11:08

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 10:24) ZITAT(hendriks @ 2009-08-19, 9:15) Den "Fehler" den Sony gemacht hat, ist dass sie sich vom Erfolg der A700 überraschen ließen - die haben einfach nicht genug davon produzieren lassen[/quote]
Entschuldigung, wenn ich mir da ein Grinsen nicht verkneifen kann. Sony vom "Erfolg" der A700 überwältigt? Zu wenig auf Lager für die riesige Nachfrage? Die Produktionsplanung lässt sich nicht ändern und die Kunden stehen Schlange, um eines der knappen Exemplare zu ergattern?

Schön wär's.

Gerade wenn die Alpha 700 der große Verkaufserfolg gewesen wäre, hätte Sony sie keinesfalls ersatzlos abgekündigt. Der einzige Verkaufserfolg im Alpha-System war bisher die A200/A300/A350, und für diese war dann auch sofort eine Nachfolgegeneration da, die mit noch weniger Technik noch mehr Geld bringen soll.
[/quote]

Das geht vereinfacht so: Ich plane N-tausend Stück über M Jahre zuverkaufen. So, die werde ich nicht auf einer Produktionsstraße N/M*360 pro Tag produzieren lassen (ausser ich lasste die Strasse damit aus, was bei einer DSLR in der Größenordnung unwahrscheinlich ist). Also lasse ich die zu erwartete Stückzahl auf einen Schlag produzieren - oder meinetwegen in X Paketen. Derweil wird der Nachfolger geplannt und vorbereitet. So, jetzt verkaufe ich mehr als erwartet. Upps. Nu, ich kann wieder eine Strasse einrichten lassen um noch 2000 Stk zu machen - das wird aber verdammt teuer. Also beise ich den sauren Apfel und hoffe das mit dem Nachfolger soweit alles gut läuft das er bald auf den Markt kommt.

Also Erfolg im Sinne: Mehr verkauft als erwartet - auch wenn es Dich stört.

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 10:24) ZITAT(hendriks @ 2009-08-19, 9:15) jetzt gibt es bis in ein paar Wochen kaum noch neue A700 zum Kaufen, dann kommt schon die A5XX. Gibt schlimmeres. [/quote]
Eine Alpha 500 als Nachfolgerin der Alpha 700? Also bitte. Ist die Dynax 5 etwa das Nachfolgemodell der Dynax 7? Eine Alpha 5x0 wird sich an der Alpha 100 messen lassen müssen, nicht an der Alpha 700.
[/quote]

Woher weißt Du das? Soweit ich weiss gibt es über die A5XX Modelle nur wilde Spekulation, wir wissen nur das sie kommen werden. Und nur weil da eine 5 steht und keine 7 würde ich noch keine Rückschlüsse auf die Klasse der Kameras ziehen. Ich denke Sony versucht nur APS-C und FF durch mehr numerischen Abstand in den Modellbezeichnung besser zu trennen.

Einige nennen sowas Markenbashing was Du da machst.

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 10:24) Aber egal. Wozu soll ich mir über Sony den Kopf zerbrechen. Die werden schon wissen, was sie tun und wollen. :-)[/quote]

Ja ich frag mich auch warum Du Dir das antust.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#24 von hatu , 19.08.2009 12:16

ZITAT(stevemark @ 2009-08-17, 21:17) Nein, das ist es leider nicht Die oben genannte Funktion dient dazu, FF-Objektive auf APS-C zu beschneiden ("APS-C Aufn.-Gr. Ein" oder eben als FF-Objketive zu nutzen ("APS-C Aufn.-Gr. Aus". APS-C-Objektive werden automatisch erkannt und IMMER auf APS-C gesetzt - egal, was man hier vorgegeben hat ...
Gr Steve[/quote]

Mein Tamron 2,8/17-50 und glaube auch das Sigma 2,8/50-150 HSM II (hatte es nach der Auslieferung nur 1 Tag in der Hand, dann back to Sigma wg. Backfokus) lassen sich im VF-Modus benutzen, wenn man "APS-C Aufn.-Gr. Aus" einstellt.

Wird da eine Unterscheidung Sony/Minota Obejktive zu Fremdanbietern gemacht? Ein automatische Erkennung war mit o.g. Linsen nicht gegeben.
Oder kann man durch 2x toggeln der Einstellung Ein / Aus / Ein das APS-C Objektiv der Kamera als VF beibringen?


Gruß Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#25 von Gentry , 19.08.2009 17:03

ZITAT(Hans-J. @ 2009-08-17, 12:20) Wenn ich mich recht erinnere geht das nur mit Objektiven von Fremdherstellern.
Aber wenn jemand einen Trick parat hat, gerne.
BG Hans[/quote]

Ich schliesse daraus:

Sony/Minolta APS-C Objektive können nur in APS-C Mode betrieben werden (sofern man mechanische Tricks nicht anwendet).
APS-C Objektive von Fremdherstellern können sowohl im vollen Format als auch beschnitten betrieben werden.

Kann das bitte wer bestätigen?

Wenn dem so ist frage ich mich woher die Kamera weis, welches Objektiv denn ein fremdes ist. Gibt ja nur die Lens ID die ja auch gerne mal von den Fremdherstellern "geklaut" wird. Oder gibt da noch mehr Informationen...


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#26 von weberhj , 19.08.2009 20:12

ZITAT(Gentry @ 2009-08-19, 16:03) Ich schliesse daraus:

Sony/Minolta APS-C Objektive können nur in APS-C Mode betrieben werden (sofern man mechanische Tricks nicht anwendet).
APS-C Objektive von Fremdherstellern können sowohl im vollen Format als auch beschnitten betrieben werden.

Kann das bitte wer bestätigen?

Wenn dem so ist frage ich mich woher die Kamera weis, welches Objektiv denn ein fremdes ist. Gibt ja nur die Lens ID die ja auch gerne mal von den Fremdherstellern "geklaut" wird. Oder gibt da noch mehr Informationen...[/quote]
Die Fremdhersteller haben für ihre APS-C Linsen oftmals Lens-IDs von Minolta/Sony Vollformatobjektiven verwendet,
was das Verhalten der Kamera erklärt. Über den oben bereits erwähnten Menüpunkt kann man die A900 dann trotzdem
auf APS-C Bildgröße konfigurieren.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#27 von matthiaspaul , 19.08.2009 22:33

Ich denke vielmehr, daß es in den Objektivdaten ein Bit gibt, das bei Objektiven, die nur das APS-C-Format ausleuchten, anders gesetzt ist, als bei Vollformatobjektiven. Tamron und Sigma haben sich vermutlich einfach nicht die Mühe gemacht, dieses Bit entsprechend zu setzen - vielleicht haben sie auch noch gar nicht herausgefunden, daß es sowas gibt.

Wenn die Frage Vollformat oder APS-C an die Lens-ID gekoppelt wäre, wäre der Ärger bei zukünftigen Objektiven vorprogrammiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: APS-C-Objektive im FF-Modus?

#28 von mts , 20.08.2009 00:17

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-18, 23:46) Nun noch schnell zum Thema Amateurkamera. Die Worte hör' ich wohl und ich mag auch gerne glauben, dass Sony eine vernünftige Produktpolitik verfolgt. Man braucht aber schon eine rosarote Brille, um keine Zweifel an Sony's "commitment" für den ernsthaften Amateurmarkt zu entwickeln angesichts der funktional abgewrackten Einsteigerklasse und der Abkündigung der Alpha 700, ohne einen Nachfolger in der selben Klasse auch nur offiziell in Aussicht zu stellen. So etwas hat sich vorher noch kein DSLR-Hersteller geleistet.[/quote]Sowas leisten sich die Hersteller immer wieder. (Und ich will jetzt nicht auf Leicas R9 hinaus.) Du selbst nennst ja Canon, denen passiert das auch schon mal. Wenn halt ein ein Modell alle ist, lohnt es sich in vielen Fällen nicht, die Produktion für ein paar Exemplare nochmal anzuschmeißen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz