RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#121 von tatatu , 05.08.2009 17:12

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-05, 17:09) ZITAT(binbald @ 2009-08-05, 14:38) Der hat schon manches Bild noch einigermaßen gerettet und vereinfacht die Handhabung mit entkoppelten Blitzen doch ganz gut.[/quote]Wozu gibt's den HVL-F20AM? Der passt nun wirklich in jede Tasche. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Sucher mit 95% und 0,72-facher Vergrößerung mit Einbaublitz (D700), oder einem mit 98% und 0,74-facher Vergrößerung (A850), bei dem ich einen Zusatzblitz brauche, würde ich dem besseren Sucher den Vorzug geben.[/quote] ja doch. Aber wie wir gelernt haben, kann man den externen Blitz ja auch mal zu Hause vergessen oder unterwegs verlieren...
trotz Kampfanzug :-) - http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=14087


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#122 von binbald , 05.08.2009 18:55

... und so oft, wie ich den brauche, sind dann meist die Akkus fast leer. Aber dann brauche ich ihn. Von daher ist mir ein eingebauter und vom Kameraakku gespeister viel lieber.
Allerdings wäre das nun wirklich nicht ein Grund das System zu wechseln ;-)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#123 von fwiesenberg , 05.08.2009 19:54

ZITAT(binbald @ 2009-08-05, 17:55) ... und so oft, wie ich den brauche, sind dann meist die Akkus fast leer. Aber dann brauche ich ihn. Von daher ist mir ein eingebauter und vom Kameraakku gespeister viel lieber.[/quote]
Genau. Dazu kommt noch das Zeitproblem. Bei aufgehellten Schnappschüssen ist ein interner Blitz viel schneller aufgeklappt als ein externer (und sei er noch so klein) aus der Tasche gepfriemelt ... auf den Blitzschuh geschoben ... eingeschaltet ... und ... vorbei.
(Ich hätte vor wenigen Jahren als dazumal bekennender Blitzmuffel nicht geglaubt, daß mir dieses Ausstattungsdetail tatsächlich mal so wichtig sein würde! ardon: )
Ein "Arbeitspferd" ohne Blitz ist für mich momentan nicht denkbar.

ZITATAllerdings wäre das nun wirklich nicht ein Grund das System zu wechseln ;-)[/quote]
War es auch nicht, da gibt/gab es sicherlich wichtigere Gründe. Aber es ist eben ein Grund, auf dem nun eingeschlagenen Weg nicht wieder zurück zu schauen ... auch wenn's schwer fällt ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#124 von damn ed ( gelöscht ) , 05.08.2009 20:06

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-08-05, 19:54) Genau. Dazu kommt noch das Zeitproblem. Bei aufgehellten Schnappschüssen ist ein interner Blitz viel schneller aufgeklappt als ein externer (und sei er noch so klein) aus der Tasche gepfriemelt ... auf den Blitzschuh geschoben ... eingeschaltet ... und ... vorbei. [/quote]

Man kann auch den neuen Blitz von SONY ruhig auch schon auf die Kamera stecken, selbst wenn man noch kein Blitzfoto machen will. Den muss man nicht extra jedesmal draufstecken - Foto machen - abstecken - wegpacken - rausholen - aufstecken....
Probiers mal aus. Funktioniert super.


damn ed

RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#125 von thomasD , 05.08.2009 20:53

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit der A850 anfreunden. Zum geeigneten Preis, gerne. Ich habe zwar auch auf den A700 Nachfolger gewartet, aber so ist es auch gut. An der A900 hatte ich bisher nur wenig auszusetzten, außer den hohen Preis (für mehr Pixel als ich brauche), den mir als Brillenträger zu großen Sucher und die fehlenden außermittigen Kreuzsensoren. Crop 1,25 wäre mir zwar lieber, aber unter diesen Umständen nehme ich dann gegebenenfalls eben auch die Datenflut in Kauf.
Vorausgesetzt: Die Bildqualität (z.B. Dynamik) ist nicht schlechter als bei der A900.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#126 von tatatu , 05.08.2009 21:24

ZITAT(damn ed @ 2009-08-05, 20:06) Man kann auch den neuen Blitz von SONY ruhig auch schon auf die Kamera stecken, selbst wenn man noch kein Blitzfoto machen will. Den muss man nicht extra jedesmal draufstecken - Foto machen - abstecken - wegpacken - rausholen - aufstecken...
Probiers mal aus. Funktioniert super.
[/quote] ja, aber das sieht ja dann doof aus... macht den ganzen Chuck Norris Look kaputt :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#127 von fwiesenberg , 05.08.2009 21:24

ZITAT(damn ed @ 2009-08-05, 20:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-05, 19:54) Genau. Dazu kommt noch das Zeitproblem. Bei aufgehellten Schnappschüssen ist ein interner Blitz viel schneller aufgeklappt als ein externer (und sei er noch so klein) aus der Tasche gepfriemelt ... auf den Blitzschuh geschoben ... eingeschaltet ... und ... vorbei. [/quote]

Man kann auch den neuen Blitz von SONY ruhig auch schon auf die Kamera stecken, selbst wenn man noch kein Blitzfoto machen will. Den muss man nicht extra jedesmal draufstecken - Foto machen - abstecken - wegpacken - rausholen - aufstecken...
Probiers mal aus. Funktioniert super.
[/quote]
Ganz tolle Idee. Wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen.

[IRONIE AUS]

Sorry, aber das funktioniert gar nicht, da keine Kamera mit aufgesetztem Blitz in meine "Bereitschaftstaschen" paßt. Und offen kann ich bei einigen Aktionen keine Kamera dabei tragen. Zudem wäre mir die Gefahr zu groß, daß ich mit einem noch so kompakten aufgesetztem Blitz beim schnellen Herausziehen hängen bleibe und Blitz bzw. (schlimmer! Blitzfüß beschädige.

Wie gesagt: Ein externer Blitz ist für mich eine Notlösung - die Ideallösung ist ein interner Blitz (incl. WL-Steuerungsfähigkeit). Warum soll ich mir für mein sauer verdientes Geld eine Krücke kaufen?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#128 von Giovanni , 05.08.2009 21:37

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-08-05, 21:24) Ein externer Blitz ist für mich eine Notlösung - die Ideallösung ist ein interner Blitz (incl. WL-Steuerungsfähigkeit). Warum soll ich mir für mein sauer verdientes Geld eine Krücke kaufen?!? [/quote]
Unglaublich, wie sich die fotografische Welt verändert hat. Vor wenigen Jahren hat jeder Profi und wer sich dafür hielt angewidert weggeschaut, wenn er einen Ausklappblitz gesehen hat, und hätte niemals eine Kamera mit so einem Ding gekauft.

Heute wird von Sony verlangt, einen Ausklappblitz auf die A900 zu montieren ... bzw. mit einem schlechteren Sucher vorlieb genommen, Hauptsache, man hat so ein Funzelchen dabei.

Wetten: Wenn Nikon die D700 ohne Einbaublitz herausgebracht hätte, wäre ein Einbaublitz für alle "anpruchsvollen" Nikon-Fans "bäh". So aber ist er ein tolles Merkmal und man braucht plötzlich auch nicht mehr als 95% Bildfeldabdeckung... so einfach kann das Leben sein.

Aber die Hoffnung ist bei Sony sowieso vergebens: Vollformat mit Sensor-Shift-Stabilisator und internem Blitz passt mechanisch einfach nicht zusammen - sonst sieht die Kamera aus wie ein Monster.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#129 von fwiesenberg , 05.08.2009 21:49

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-05, 21:37) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-05, 21:24) Ein externer Blitz ist für mich eine Notlösung - die Ideallösung ist ein interner Blitz (incl. WL-Steuerungsfähigkeit). Warum soll ich mir für mein sauer verdientes Geld eine Krücke kaufen?!? [/quote]
Unglaublich, wie sich die fotografische Welt verändert hat. Vor wenigen Jahren hat jeder Profi und wer sich dafür hielt angewidert weggeschaut, wenn er einen Ausklappblitz gesehen hat, und hätte niemals eine Kamera mit so einem Ding gekauft.[/quote]
Wie zuvor gesagt: Vor wenigen Jahren hätte ich auch voller Überzeugung in dieses Horn geblasen. Aber inzwischen haben sich meine Gewohnheiten und Bedürfnisse geändert, weshalb ich (ungewohnterweise ) mal meinen Prinzipien untreu geworden bin.

ZITATHeute wird von Sony verlangt, einen Ausklappblitz auf die A900 zu montieren ... bzw. mit einem schlechteren Sucher vorlieb genommen, Hauptsache, man hat so ein Funzelchen dabei.[/quote]
Korrekt.

ZITATAber die Hoffnung ist bei Sony sowieso vergebens: Vollformat mit Sensor-Shift-Stabilisator und internem Blitz passt mechanisch einfach nicht zusammen - sonst sieht die Kamera aus wie ein Monster.[/quote]
Leider ist das so.
Mir persönlich wäre es ziemlich egal, ob die Kamera wie ein Monster, ein Stück Seife oder ein Truthahn (wenn unbedingt, dann aber bitte ohne Federn! aussieht. Die Hauptsache ist für mich, daß sie meinen Bedürfnissen entspricht. Ansonsten bleibt sie halt im Regal, denn zum Sammeln sind die Manualfokus-Schätzchen eh viel schöner.
(Ach, was wäre das schön, wenn sich die Techniker öfter gegenüber den Designern durchsetzen würden...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#130 von manfredm , 05.08.2009 21:51

ZITAT(thomasD @ 2009-08-05, 20:53) Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit der A850 anfreunden. Zum geeigneten Preis, gerne. Ich habe zwar auch auf den A700 Nachfolger gewartet, aber so ist es auch gut. An der A900 hatte ich bisher nur wenig auszusetzten, außer den hohen Preis (für mehr Pixel als ich brauche), den mir als Brillenträger zu großen Sucher und die fehlenden außermittigen Kreuzsensoren. Crop 1,25 wäre mir zwar lieber, aber unter diesen Umständen nehme ich dann gegebenenfalls eben auch die Datenflut in Kauf.
Vorausgesetzt: Die Bildqualität (z.B. Dynamik) ist nicht schlechter als bei der A900.[/quote]
Das mit der Brille sollte kein Problem sein, der Sucher der A900 hat doch, wie die Dynax 9 eine Dioptrien-korrektur, oder?

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-05, 21:37) Unglaublich, wie sich die fotografische Welt verändert hat. Vor wenigen Jahren hat jeder Profi und wer sich dafür hielt angewidert weggeschaut, wenn er einen Ausklappblitz gesehen hat, und hätte niemals eine Kamera mit so einem Ding gekauft.

Heute wird von Sony verlangt, einen Ausklappblitz auf die A900 zu montieren ... bzw. mit einem schlechteren Sucher vorlieb genommen, Hauptsache, man hat so ein Funzelchen dabei.

Johannes[/quote]
aber da war immer schon ein gutes Sück "Profi-Snobismus" dabei. Denn geschadet hat der eingebaute Blitz noch nie und oft praktisch.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#131 von s.sentials , 05.08.2009 21:51

naja, einen eingebauten Blitz bräuchte ich auch - aber genauso auch eine Kamera, die nicht größer und viel schwerer als die analoge Dynax 7 ist ... und da liegt die A850 / A900 in beidem daneben (sah zumindest so heute im Laden so aus).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#132 von Giovanni , 05.08.2009 22:20

QUOTE (manfredm @ 2009-08-05, 21:51) QUOTE (thomasD @ 2009-08-05, 20:53) Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit der A850 anfreunden. Zum geeigneten Preis, gerne. Ich habe zwar auch auf den A700 Nachfolger gewartet, aber so ist es auch gut. An der A900 hatte ich bisher nur wenig auszusetzten, außer den hohen Preis (für mehr Pixel als ich brauche), den mir als Brillenträger zu großen Sucher und die fehlenden außermittigen Kreuzsensoren. Crop 1,25 wäre mir zwar lieber, aber unter diesen Umständen nehme ich dann gegebenenfalls eben auch die Datenflut in Kauf.
Vorausgesetzt: Die Bildqualität (z.B. Dynamik) ist nicht schlechter als bei der A900.[/quote]
Das mit der Brille sollte kein Problem sein, der Sucher der A900 hat doch, wie die Dynax 9 eine Dioptrien-korrektur, oder?
[/quote]
Die reicht leider nicht so weit - außerdem kann ich ja nicht für jede Aufnahme die Brille absetzen - außerhalb des Suchers sehe ich da gerade noch die Kamera vor meiner Nase scharf, viel weiter aber auch nicht. Das geht nicht.

Kontaktlinsen wären evtl. eine Option - aber da meine Gläser nicht rein sphärisch sind, ist das ggf. auch nicht einfach. Das Thema steht aber sowieso an. Die Brille nervt mich vor allem beim Fotografieren auch deshalb, weil sie das Gesichtsfeld einschränkt - das hindert auch bei der Motivauswahl, besonders im WW-Bereich.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#133 von manfredm , 05.08.2009 22:30

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-05, 22:20) ...
Die reicht leider nicht so weit - außerdem kann ich ja nicht für jede Aufnahme die Brille absetzen - außerhalb des Suchers sehe ich da gerade noch die Kamera vor meiner Nase scharf, viel weiter aber auch nicht. Das geht nicht.

Kontaktlinsen wären evtl. eine Option - aber da meine Gläser nicht rein sphärisch sind, ist das ggf. auch nicht einfach. Das Thema steht aber sowieso an. Die Brille nervt mich vor allem beim Fotografieren auch deshalb, weil sie das Gesichtsfeld einschränkt - das hindert auch bei der Motivauswahl, besonders im WW-Bereich.

Johannes[/quote]

Off Topic: Meine Frau hat sich vor fast 2 Jahren die Augen lasern lassen - und will an die Zeit davor gar nicht mehr zurückdenken!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#134 von tatatu , 05.08.2009 22:48

ZITAT(manfredm @ 2009-08-05, 22:30) Off Topic: Meine Frau hat sich vor fast 2 Jahren die Augen lasern lassen - und will an die Zeit davor gar nicht mehr zurückdenken![/quote] das klingt so gänzlich unkommentiert ein bisschen zweideutig :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#135 von thomasD , 05.08.2009 22:59

ZITAT(manfredm @ 2009-08-05, 22:30) ZITAT(Giovanni @ 2009-08-05, 22:20) ...
Die reicht leider nicht so weit - außerdem kann ich ja nicht für jede Aufnahme die Brille absetzen - außerhalb des Suchers sehe ich da gerade noch die Kamera vor meiner Nase scharf, viel weiter aber auch nicht. Das geht nicht.

Kontaktlinsen wären evtl. eine Option - aber da meine Gläser nicht rein sphärisch sind, ist das ggf. auch nicht einfach. Das Thema steht aber sowieso an. Die Brille nervt mich vor allem beim Fotografieren auch deshalb, weil sie das Gesichtsfeld einschränkt - das hindert auch bei der Motivauswahl, besonders im WW-Bereich.

Johannes[/quote]

Off Topic: Meine Frau hat sich vor fast 2 Jahren die Augen lasern lassen - und will an die Zeit davor gar nicht mehr zurückdenken!
[/quote]
Ja, und für Piloten ist die Laser-Operation verboten - auch nicht ohne Grund. Bei einer Brille weiß ich wenigstens, was ich habe. Und der Dioptrienausgleich ist auch nur bgrenzt eine Lösung. Dauernd die Brille auf und absetzen ist nix. Kontaklinsen wären evtl. was. Aber ein überichtlicherer Sucher ist mir lieber.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz