RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:22

Hallo,

hat jemand länger mit der Dxnax 9000 zu tun gehabt?

Wie steht es denn so mit der Zuverlässigkeit bzw. typischen Macken?

Also bei den XE's muckt bisweilen der Belichtungsmesser, /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
bei der X-X00 geben die Kondensatoren den Geist auf, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bei den Dynax i-Modellen geht schon mal die LED-Anzeige im Sucher über die Wupper /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...

Auf was müßte man denn so achten?
Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#2 von ingobohn , 07.04.2004 22:25

Eine Dynax 9000 gibt es nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Es gibt eine Minolta 9000 AF, eine Minolta Dynax 9xi und eine Minolta Dynax 9. Welche meinst Du?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:30

9000 AF, sorry
Oliver



minoltaman

RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#4 von DieterK ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:53

Hallo,

Ersteinmal ist es eine solide Kamera.
Wobei in dem alter (fast 20 Jahre) nicht alle auch in einwandfreiem zustand sind.
Bei Modellen aus den ersten Jahren kommt es vor das eine Schwarze Ecke im LCD sich gebildet hat (Dies stört aber nicht die Funktion).
Einschränkungen sind zunächst einmal im Autofokusbetrieb der ist relativ langsam.
Als Belichtungsmessung bietet sie Mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung.
Der Schalter für die Abblendtaste neigt zum "Ausleiern", ebenso die Rückspulkurbel bzw. das Einstellrad für den Modus der Belichtungsmessung.

Ausserdem ist anzumerken das sie keinen Eingebauten Motor zum Filmtransport hat. Filme sind Manuell zu transportieren wenn man keinen Winder benutzt.



DieterK

RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#5 von ingobohn , 08.04.2004 00:16

Ich habe seit 15 Jahren die 9000 AF, aber die einzige Macke sind die leicht angelaufenen Ecken im LC-Display, die stören jedoch nicht. Die Abblendtaste ist noch einwandfrei und auch die Rückspulkurbel.
Die Kamera ist extrem solide und als Gebrauchtkamera vielen - auch neueren Minoltamodellen - vorzuziehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#6 von manfredm , 08.04.2004 08:55

Ich hatte mal kurz die 9000AF. Tolle Kamera, wenn man keinen schnellen AF braucht. In der Tat ist der AF so langsam, daß er eigentlich nur als Hilfe für Sehschwächen brauchbar ist, alle anderen sollten gleich manuell fokussieren. Ansonsten ist zu beachten, daß die AF Serie noch nicht den Dynax Blitzschuh hat und man ggf. einen Adapter benötigt. Ansonsten das vielleicht professionellste Konzept aller Dynax Kameras Siehe auch Website zur AF9000, von Magnus Wedberg
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#7 von Polylux , 08.04.2004 10:30

Hallo,
ich habe Erfahrungen mit drei Minolta 9000 gemacht und hatte nie Ausfälle. Was zuvor geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen (vor allem der langsame AF). Genial finde ich auch, dass man sie mit zwei einfachen AA (Mignon)Batterien/Akkus betreiben kann. Und dass man keinen Motor benutzen muß, wenn man nicht will!
Wenn ich etwas schnelles fotografiere nehme ich eben die Dynax 800 si oder die Dynax 5. Für alle anderen Motive nehme ich am liebsten die 9000. Das liegt aber auch daran, dass ich mit der XG-M (SR-T 100 und XE-5) angefangen habe zu fotografieren und mich die 9000 einfach an diese Kameras erinnert, die mir alle mal gestohlen wurden ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn ich mal auf eine digitale SLR umsteigen werde - was bestimmt in den nächsten Jahren passieren wird - werde ich eine 9000 auf alle Fälle behalten. Ein kleines SW-Labor zu Hause wird immer einen Reiz haben.

Gruß, frohe Ostern und viel Spaß mit der 9000!
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#8 von thorstenm , 08.04.2004 10:38

Hallo,

ich habe seit nunmehr 15 Jahren eine Minolta 9000AF.

Und diese Kamera hat mich in dieser Zeit noch nie im Stich gelassen.

Zugeben ist das Autofocus dieser Kamera sehr langsam und nur eingeschränkt zu gebrauchen. Zu bedenken ist hierbei jedoch, das das ein Autofocus der 1. Generation ist.

Bemerkenswert ist, das der Body aus einem Metallgehäuse verfügt und meine 9000AF einen freien Fall aus ca. 1,3 m unbeschadet überstanden hat.

thorstenm


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t2427p23971n1.jpg 

 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#9 von ingobohn , 08.04.2004 10:45

Was ich an der Kamera so mag:
1) klein und trotzdem extrem robust
2) einfache Stromversorgung (2 AA Batterien) und sehr niedriger Stromverbrauch
3) (selbst) wechselbare Sucherscheiben
4) Abblendtaste
5) kein Elektronikschnickschnack, kleines Display oben mit allen nötigen Infos, besseres (i.e. informativeres) Sucherdisplay als z.B. bei meiner Dynax 9 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
6) kein proprietärer Minoltablitzschuh
7) look&feel einer manuellen Kamera
8) kein eingebauter Motor (Stromfresser, Gewicht), sondern Schnellspannhebel
9) Dioptrienkorrektur
10) Studioblitzanschluss
11) 1/250 sec Blitzsynchronzeit!
12) pfiffig gelöste Rückspulkurbel

99) als Gebrauchtkamera sehr günstig und sehr empfehlenswert

Was ich an der Kamera nicht so mag:
1) der AF ist wirklich noch 1. Generation
2) fummeliges Filmeinfädeln
3) das war's auch schon



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#10 von Polylux , 08.04.2004 10:56

Ingo,
schöner hätte man es fast nicht sagen können!

Es gibt noch ein PLUS zu ergänzen. Den Okularverschluss. Wenn ich mit meiner 800si mal Langzeitbelichtungen mache nervt mich das "Deckel drauf, Deckel runter" ganz heftig.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#11 von ingobohn , 08.04.2004 11:34

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Stimmt, den Okularverschluss hatte ich vergessen. Ist bei der Dynax 9 z.B. auch fummeliger... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.04.2004 14:09

Hallo,

Danke für die Hinweise ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

die Schnelligkeit des AF ist mir eigentlich egal, da ich bei meinen AF's auch fast immer manuell schärfe ... mich nachher allerdings darüber ärgere, daß etliche Bilder unscharf sind ... muß wohl mal zum Augendoktor /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

und den Okularverschluß ... naja ... den hat meine XE-1 und XD 7 auch ... habe ich aber noch nicht gebraucht ... zur Not klebe ich einen Kaugummi davor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber die Spritversorgung mit zwei Mignons finde ich genial!

Dann scheint die defekte Sucher-LCD also das einzige Manko zu sein.

Wird das eigentlich auch noch im Programmrad-LCD angezeigt?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#13 von Polylux , 09.04.2004 15:05

Hallo Oliver,
die Anzeige im Sucher ist nicht das Problem, sondern das LCD oben auf dem Gehäuse (im Wählrad für die Belichtungsfunktion).
Ich maile Dir am Dienstag mal ein Bild davon.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.04.2004 16:29

ZITAT... zur Not klebe ich einen Kaugummi davor[/quote]

Kulturbanause ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta 9000 AF - Erfahrungsberichte?

#15 von ingobohn , 09.04.2004 19:12

Zitat von minoltaman
Dann scheint die defekte Sucher-LCD also das einzige Manko zu sein.

Wird das eigentlich auch noch im Programmrad-LCD angezeigt?


Nicht das LC-Display im Sucher ist gemeint, sondern das auf der Kameraoberseite im Programmwahlrad. Und "Defekt" ist der falsche Ausdruck, ich würde eher von einer "kosmetischen Macke" reden. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt! Es ist auch nur so, dass die schwarzen Ecken plötzlich da sind, sich aber nicht weiter ausbreiten. Aber wie gesagt: kein funktionaler Defekt, nur unschön...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz