RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#16 von Neki , 27.07.2009 19:08

QUOTE (stevemark @ 2009-07-27, 9:49) QUOTE (Neki @ 2009-07-21, 13:19) ...
- Keine lichtstarken Teleobjektive (über 135mm, das 70-200 mit langsamem AF-Motor)[/quote]

Ähhm ... hab ich da was nicht mitbekommen? Minolta war der weltweit erste Hersteller eines 2.8/300mm mit AF - und an der A900 ist es durchaus recht schnell. Vom Sony 2.8/300mm G SSM gar nicht zu reden ... extrem schneller AF, wie auch beim 70-400G [/quote]Sorry, dass 2.8/300 hatte ich tatsächlich vergessen.. vielleicht wegen des Preises und der extrem geringen Verbreitung? Jedenfalls ist 300mm für Fußball viel zu kurz (auch mit Konverter), und die f5,6 bei 400mm gehen auch nicht. Objektive aus der Minolta-Vergangenheit zählen in diesem Zusammenhang nicht, es geht um eine Sony-Kampagne. Und man braucht doch nur mal die Modellpaletten von Sony, Canon und Nikon bei Brennweiten ab 200mm zu vergleichen, da erübrigt sich doch jede Diskussion... (Das interessiert natürlich nicht nur Sport-, sondern auch Natur- und Wildlife-Fotografen.)
QUOTE QUOTE (Neki @ 2009-07-21, 13:19) - Völlig ungeeignetes AF-System, insb. Verfolgung/Prädiktion[/quote]
Na ja [/quote]Ich hatte zugestanden, dass es in der Vergangenheit auch ohne AF ging, und der AF der Konkurrenz auch noch nicht immer auf dem Niveau von heute ist, aber ich denke, es ist unbestreitbar, das Canon und Nikon hier um viele Jahre voraus sind. Wenn Du beim Fußball einen Spieler verfolgen willst, der 100m entfernst ist, Haken schlägt etc., und zwischendurch noch andere Spieler im Vordergrund vorbeilaufen, wird es ganz schwierig für jeden AF. Dazu noch Dämmerung und wohlmöglich f5.6?QUOTE QUOTE (Neki @ 2009-07-21, 13:19) - Der Konkurrenz unterlegene High-ISO-Qualität[/quote]
Kann und wird sich ändern.[/quote]Das ist ja prima (hatte ich aber auch geschrieben)!QUOTE QUOTE (Neki @ 2009-07-21, 13:19) - Keine Stabilisierung des Sucherbildes[/quote]
Dafür ein stabilisiertes 1.4/85 und ein stabilisiertes 1.8/135mm - wichtig gerade im Hallensport![/quote]Es ging um Fußball in der Dämmerung, und ich bezog mich auf das stabilisierte Sucherbild, das bei sehr langen Brennweiten doch hilfreich ist. Dass die hochgeöffneten Objektive stabilisiert eine Offenbarung sind, hatte ich geschrieben. Aber was den Hallensport angeht: Bei Blende 1.4 oder 1.8 ist die Schärfentiefe so gering, da bekommst du viel zuviel Ausschuss wg. AF. Zudem braucht man in der Halle höchstmögliche ISO.QUOTE Gr Steve[/quote]Mir ging es nicht darum, das System schlecht zu reden, und die meisten deiner Argumente hatte ich bereits vorher eingeräumt und teilweise auch erklärt, dass mir selbst diese Punkte wichtiger sind. Ich denke, in einem Forum dieses Niveaus haben wir es nicht nötig, zu behaupten, das Alpha-System sei das Nonplusultra für alle denkbaren Zwecke. Wir kennen die Stärken des Systems (auch wegen Deiner dankenswerten Arbeit), aber schneller Mannschaftssport bei schlechtem Licht gehört zumindest beim aktuellen Angebot nicht dazu. Wenn SONY eine Riesenkampagne lostritt, das Alpha-System sei super für Fußball unter schlechten Lichtverhältnissen, musste ich doch irgendwie schmunzeln - aufgrund eigener Erfahrungen mit verschieden Systemen und, weil ich häufiger mit Leuten zu tun habe, die das professionell machen. Niemand, der die Wahl hat, würde unter solchen Bedingungen das Alpha-System dem von Canon oder Nikon vorziehen. Wenn Sony den Mund so voll nimmt, ist es mE. legitim, auf ein paar Aspekte hinzuweisen, wo es Verbesserungsbedarf gäbe, wenn man denn überhaupt "in dieser Liga mitspielen" möchte. Ich fand es sehr vernünftig von Sony, dass sie dies bisher garnicht erst behauptet habt. So ist die Top-Kamera ja überhaupt nicht konzipiert, und dass es an langen Teles fehlt, räumt Sony ja selbst ein.
Ich gehe auch davon aus, dass die kommenden Sony-Modelle sich in diese Richtung entwickeln, und obwohl es hier natürlich um Werbung geht, die sich an Amateure richtet, reflektiert sie mE. genau das, was ich meinte. Und selbst wenn Sony an diesen Baustellen arbeitet, ist mit Sicherheit noch mehr als eine Kamera- & Objektivgeneration nötig, um den Rückstand aufzuholen (das Rauschen ist da das geringste Problem).

Die Bildfrequenz hatte ich übrigens gar nicht erwähnt. Und wenn jemand ernsthaft etwas ähnliches machen will wie Fußball (unter solchen Bedingungen, die aber häufig eintreten), und im fünfstelligen Eurobereich investiert, braucht er sicher auch einen anderen Service (aber das hat Sony auch nicht versprochen, deshalb hatte ich es bislang nicht erwähnt). Und wenn er das für die Presse macht, braucht er eine gute JPG-Engine.

Beste Grüße & nix für ungut
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#17 von stevemark , 27.07.2009 21:20

Ach so - jetzt seh ich das Problem! Ich glaube NICHT (und wollte das auch nicht suggerieren), dass es bei dieser Kampagne darum geht, Fussball-Profifotografen auf die A900 umzupolen. Und ich glaube wir sind uns einig, dass da die D3 besser geeignet ist.

Offensichtlich sollen aber Leute "wie Du und ich" angesprochen werden, damit sie ihre eigenen Grenzen etwas ausloten und "neue" Sachen zu fotografieren beginnen: Eben z. B. in der Dämmerung ... und halt mit Fussball, weil das ziemlich viele interessiert

Trotzdem wäre ich mal interessiert an einem direkten Vergleich der A900 und der D3, mit den jeweiligen 2.8/300ern und bei Lowlight. Einfach um zu sehen, wie gross der Gap tatsächlich ist.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#18 von matthiaspaul , 02.08.2009 12:49

Inzwischen gibt es auch eine Presseerklärung von Sony Deutschland:

http://www.sony.de/pressrelease/id/1237475851847
ZITATSony präsentiert: Fußballfieber im Abendlicht

30.07.2009

Die Digital Imaging Kampagne "Twilight Fußball" setzt in jeder Hinsicht neue Maßstäbe.

"Twilight Fußball" – die neue Sony Imaging- Kampagne verfolgt einen unkonventionellen Ansatz: Sieben Fußballspiele im Abendlicht des 22. September 2009, atemberaubende Schauplätze auf vier Kontinenten, begeisterte Fotografen und Hobbyfilmer, die mit den Imaging-Produkten von Sony ein einzigartiges Event in der Abenddämmerung dokumentieren. "Twilight Fußball" soll die Stärken der neuesten Exmor CMOS Sensor-Technologie demonstrieren, die selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen für Aufnahmen in brillanter Qualität sorgt. In den drei Phasen der Kampagne (Recruitment, Experience und Celebration) arbeitet Sony Deutschland seit Juli 2009 eng mit Online-Plattformen und lokalen Medienpartnern zusammen, die nicht nur Fußballspieler und Dokumentare rekrutieren, sondern auch das am 22. September generierte Bild- und Filmmaterial bis zum Ende des Jahres medial streuen werden.

"Twilight Fußball ist unsere größte Kampagne im zweiten Halbjahr. Wir wollen eine einzigartige Geschichte rund um die Themen Fußball, Fans, Fotografen und Hobbyfilmer kreieren, die den Produktvorteil der neuen Imaging Modelle mit Exmor CMOS Sensor erlebbar macht", kommentiert Thilo Röhrig, Head of Marketing Communications der Sony Deutschland GmbH, den Ansatz der Kampagne.


Recruitment: Fußballspieler, Hobbyfilmer und Fotografen gesucht

Über verschiedene lokale Medienkooperationen hat der Konsument in Deutschland bis Mitte August die Möglichkeit, als Fotograf, Hobbyfilmer oder Fußballspieler hautnah beim Event dabei zu sein und Teil der Kampagne zu werden. Das deutsche "Twilight Fußballteam" wird zusammen mit Ex-Fußballspieler Thomas Helmer über eine Mediekooperation gesucht. Zusätzlich werden zwei Fußballer gemeinsam mit der deutschen Social Profit Organisation streetfootballworld 1 aus deren unmittelbaren Umfeld rekrutiert. Die Jugendlichen, die zu den durch streetfootballworld koordinierten Organisationen gehören, können sich im Rahmen eines Fairplay-Fußballspiels am 21. August 2009 in Berlin qualifizieren. Das deutsche Team, gecoacht von Thomas Helmer, spielt am 22. September 2009 auf einer schwimmenden Plattform in Venedig gegen die Auswahl der UEFA.

Gemeinsam mit weiteren Medienpartnern aus den Bereichen Fotografie, Lifestyle und Fußball sucht Sony Deutschland außerdem Hobbyfilmer und Fotografen, die zu einem der "Twilight Fußballspiele" reisen. Alle Interessierten können sich über die bis Mitte August online laufenden Foto- und Video-Wettbewerbe qualifizieren und live als Dokumentar bei einem der Events dabei sein. Alle aktuellen Wettbewerbe sind auf http://www.sony.de/twilight-fussball eingebunden.


Experience: Sony folgt der Dämmerung rund um den Globus

Die "Twilight Fußballspiele" werden am 22. und 23. September vor atemberaubenden Kulissen in Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Argentinien, Australien und Südafrika ausgetragen:

Italien: Venedig
Frankreich: Chamonix
Spanien: Antequera
Großbritannien: Tintagel Castle
Argentinien: Iguazú-Wasserfälle
Australien: Pinnacle Dessert
Südafrika: das Land der WM 2010.

Für alle, die nicht live dabei sein können, berichten sogenannte "Twilight Hunter" (Blogger) live von den sieben Fußballspielen. Zusätzlich stellt Sony über verschiedene Social Networks und die Kampagnen-Website http://www.sony.de/twilight-fussball umfassende Informationen und spektakuläres Bildmaterial zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise ein Twilight-Widget, ein Twitter-Live-Stream von den Matches, Video-Tagebücher, Blogs, Bildergalerien und vieles mehr.


Celebrate: Bilder, Videos und Stories, die es so noch nie gab

In allen drei Phasen der Kampagne liegt der Fokus auf einer massiven Onlinepräsenz und den Medienkooperationen. Neben der fortlaufenden Berichterstattung der Medienpartner werden insbesondere in der zweiten und der dritten Phase der Kampagne Blogger, News-Portale und Social Networks eingebunden.

Den kommunikativen Höhepunkt bildet die Celebration-Phase: Ab Ende September 2009 werden die von den Konsumenten generierten Inhalte medial gestreut. Auch hier liegt der Fokus auf einer massiven Onlinepräsenz, die insbesondere Technik-, Foto-, Fußball- und Multiplikatoren-Plattformen berücksichtigt. Zusätzlich werden die Produktvorteile über Anzeigenschaltungen in der Fachpresse erläutert. Flankierend wird der Foto-Fachhandel mit speziell auf die Kampagne abgestimmtem PoS-Material versorgt. Auch im TV wird der "Twilight Fußball"-Gedanke über verschiedene Sonderwerbeformen aufgegriffen. Unter anderem sind hier das exklusive RTL-Wettersponsoring und die gemeinsam mit ProSieben entwickelte Sonderwerbeform "Mission Entertainment" zu nennen.


1 streetfootballworld ist eine Social Profit Organisation, die den sozialen Wandel durch Fußball fördert. Seit der Gründung im Jahr 2002 hat die Nichtregierungsorganisation stetig an Einfluss gewonnen und zählt heute zu den führenden Akteuren im Bereich Entwicklung durch Fußball. Die Organisation vernetzt weltweit 81 Organisationen, die alle den Fußball zur Förderung des sozialen Wandels nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.streetfootballworld.org[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#19 von Giovanni , 02.08.2009 14:37

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-02, 12:49) Inzwischen gibt es auch eine Presseerklärung von Sony Deutschland:

http://www.sony.de/pressrelease/id/1237475851847
QUOTE Sony präsentiert: Fußballfieber im Abendlicht[/quote]
[/quote]

Mittlerweile sehe ich das kritisch. Jedenfalls für mich persönlich.

Hier werden für ein Mega-Event in einem Sport, der mich nicht interessiert, Leute durch die Welt gejettet - u.a. mit dem Geld, das man durch Verlagerung der Alpha-Produktion nach Thailand und durch Abspecken der Kameras einspart.

Dabei ist gerade ganz genau diese Anwendung - Fußball im Abendlicht - diejenige, bei der das Sony Alpha-System am deutlichsten Nachteile gegenüber den Mitbewerbern hat.

Was soll das werden? Eine Steilvorlage für Fotografen-Stammtische an Karneval?



Man hätte doch wirklich ein anderes Thema wählen können - evtl. auch eine Nummer kleiner. So aber wird man den Eindruck nicht los, dass ein paar Marketingfuzzis hier eine Riesen-Krisen-Party veranstalten, unter der die Reputation als Kamerahersteller im gehobeneren Segment leiden wird, während andererseits die Gelder fehlen, vernünftige technologische Entwicklungen durchzuführen und deshalb nur noch alter Wein in dünneren Schläuchen angeboten wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#20 von ingobohn , 02.08.2009 17:57

Ich interpretiere die Sache so, daß "demnächst" wohl neue Sony-Kameras auf den Markt kommen, die mit einer "neuen" EXMOR-Technik ausgestattet sind, die den Nachteil bei AL im Vergleich zu den Mitbewerbern aufholen/egalisieren sollen. Und mit dieser Werbeveranstaltung will Sony das unter Beweis stellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#21 von Neki , 02.08.2009 19:42

QUOTE (ingobohn @ 2009-08-02, 17:57) Ich interpretiere die Sache so, daß "demnächst" wohl neue Sony-Kameras auf den Markt kommen, die mit einer "neuen" EXMOR-Technik ausgestattet sind, die den Nachteil bei AL im Vergleich zu den Mitbewerbern aufholen/egalisieren sollen. Und mit dieser Werbeveranstaltung will Sony das unter Beweis stellen.[/quote]Das hatte ich auch so gesehen, und natürlich auch ein deutlich verbessertes AF-Modul und das "Super Telephoto"-Objektiv erwartet. Aber zumindest das aufgetauchte A850-Manual sieht nicht direkt danach aus (sofern es authentisch ist).* Soll jetzt die A500 der Action-Shooter werden - das kann wohl nicht angehen?! Und dass uns bis Ende September noch eine völlig geheime A7x0** überrascht, wage ich nicht zu hoffen...

Neki

Edit:
* Das muss ich nach etwas intensiverem Verdauen des A850 Manuals und David Kilpatricks Artikel relativieren: Zumindest die interne Datenverarbeitung könnte sich so verbessert haben, dass SONY meint, das präsentieren zu sollen. Wobei da immer noch keine High-ISO-Performance vergleichbar mit einer D3 herauskommen wird (über einen Vergleich mit der eher veralteten D1MkIII könnte man vielleicht streiten). Aber 3fps und der bekannte AF??
Zusätzlich ist auch noch nicht auszuschliessen, dass in der A850 ein "umgedrehter" A900-Sensor sitzt (halte ich für unwahrscheinlich).
** an eine A800 mit weniger als 24mp, mit der D700 vergleichbarer High-ISO-Performance glaube ich auch nicht - zumindest nicht bis zu diesem September-Happening. Und wenn, würde es mich verblüffen, wenn diese Kamera ein gegenüber der A850 (also der nominell "größeren Schwester" verbessertes AF-Modul hätte.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#22 von matthiaspaul , 22.08.2009 17:18


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#23 von matthiaspaul , 20.09.2009 10:45

http://www.sony.de/pressrelease/id/1237476447253
ZITAT[...]

Das deutsche "Twilight Fußballteam" kickt in Venedig

Das Spiel in der italienischen Abenddämmerung ist das erste von insgesamt sieben "Twilight Fußballspielen" auf vier Kontinenten, die am 22. und 23. September 2009 stattfinden. In Venedig kickt das deutsche Team auf einer schwimmenden Plattform gegen die Auswahl der UEFA. Von Italien folgt Sony der Abenddämmerung in die Berge Frankreichs, hier wird vor einer atemberaubenden Kulisse in der Nähe von Chamonix im Schnee gespielt. Die nächste Station ist die spanische Stierkampfarena Antequera, danach geht es historisch weiter. Das vierte Spiel findet auf einem Hochplateau der Burg Tintagel in England statt. Die nächste Location darf als spektakulär bezeichnet werden: das fünfte "Twilight Fußballspiel" wird vor den Iguazú-Wasserfällen in Argentinien ausgetragen. Das vorletzte Match wird weder kalt noch nass, sondern heiß – die Spieler kicken in der australischen Wüste des Pinnacle Dessert. Das finale Spiel der "Twilight Serie" findet in der Nähe von Cape Town in Südafrika, dem Land der WM 2010 statt.

Für alle, die nicht live dabei sein können, berichten sogenannte "Twilight Hunter" (Blogger) live von den sieben Fußballspielen. Zusätzlich stellt Sony über verschiedene Social Networks und die Kampagnen-Website http://www.sony.de/twilight-fussball umfassende Informationen und spektakuläres Bildmaterial zur Verfügung.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#24 von matthiaspaul , 23.09.2009 21:24

Twilight Football ist vorbei - und, habt ihr etwas davon mitbekommen?

Spaßeshalber habe ich gestern abend tatsächlich mal versucht, irgendwo einen Livestream oder ähnliches von dem Event zu finden, konnte aber auf Sonys Webseite keine Informationen dazu entdecken, wann überhaupt die einzelnen Spiele beginnen sollten. Auf Flickr gab's ein paar (schlechte) Fotos, aber selbst davon stammte das meiste wohl aus der Vorbereitungszeit, nicht vom gestrigen Abend. Außer Spesen nichts gewesen?

David Kilpatrick hat eine herbe Kritik an dem Event online gestellt:

http://www.photoclubalpha.com/2009/09/22/s...beautiful-game/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#25 von opelgt , 23.09.2009 22:13

Hier findet man einige Foto Impressionen von diesem
hervorragenden Event. Ich bin beeindruckt. Sony bringt Licht in die nicht vorhandene Dämmerung...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#26 von stevemark , 23.09.2009 22:22

Wenn ich bei Sony die Resultate anschauen will, kommt jeweils ein Aufmacherbild und in der Galerie ein (ein!! weiteres Bild - das Galeriebild oftmals komplett verzerrt.

Nur bei der Location "Südamerika" ist es anders: Dort hat man ein paar Filmchen über Kunststipendien reingehängt. Vermutlich schlicht ein Irrtum.

Wer betreut eigentlich die Sony-Website?!?


Gr Steve

EDIT: Hier der Link


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#27 von opelgt , 23.09.2009 22:29


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#28 von clintup , 24.09.2009 01:28

Das ist ja alles unterirdisch! Typisch flauer PR-Gag. Schade.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#29 von matthiaspaul , 24.09.2009 09:56


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

#30 von Reisefoto , 24.09.2009 11:46

Insgesamt ein eher verunglücktes Ereignis. Vielleicht habe ich als Fußballignorant aber auch einfach nicht die nötige Begeisterung entwickelt. Die Idee, ein sehr viele Menschen interessierendes Thema an touristischen Hauptattraktionen anzusiedeln, finde ich für ein Fotoereignis mit Werbecharakter zunächst garnicht schlecht. Wenn man den Aussagen von Sony vertraut, wurde nichteinmal das Thema verfehlt:

ZITAT"Sony is celebrating the power of its low light photography technology by hosting a unique event, Twilight Football. The event will kick off on 22 September 2009 and 7 football matches will take place in 7 stunning world locations to show how Exmor R™ CMOS Sensor technology captures incredible detail and fast-moving action in low light filming conditions – one of the toughest challenges in digital camera photography."[/quote]
Quelle: http://www.dyxum.com/dforum/update-sony-tw...2626_page2.html

Es sollte also ein Ergeignis für Low Light Digiknipsen werden, ein Bereich, in dem Sony dank EXMOR-R möglicherweise punkten kann (gibt es schon ernstzunehmende Tests von EXMOR-R Kameras?). Ich vermute aber, dass ursprünglich auch neue DSLRs mit verbesserten Eigenschaften Teil der Veranstaltung werden sollten, von denen hierfür aber selbst die A5xx Serie eher zu spät kam. Das Ereignis war also ein paar Monate zu früh.

Die photographischen Ergebnisse lassen sehr zu wünschen übrig, wenn man die Flickr Seiten betrachtet. Ein brauchbares Bild auf der ersten Seite. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, die derzeit 13 Seiten durchzuklicken, kommen bei den Siegerfotos doch noch ein paar gute Aufnahmen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss
SWPA/PRP: Daniel Beltrás Regenwald-Dokumentation

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz