RE: Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss

#1 von stevemark , 30.09.2009 04:27

Ciao zäme

Vielleicht interessiert sich der einte oder andere Schweizer (oder sogar grenznahe Deutsche?) hier im Forum für den Objektiv-Workshop, den wir am Sa 10. Okt. im Kloster Fahr bei Zürich durchführen werden:

Detailinfos zum Objektivkurs Minolta/Sony/Zeiss

In der ruhigen und edlen Atmosphäre des Klosters Fahr haben wir die Gelegenheit, über 50 AF-Objektive in der Praxis kennenzulernen. Theoretisches Hintergrundwissen über Objektivfehler und ihre Korrektur, über die Geschichte und Entwicklung der Minolta-Objektive sowie Tips zum sinnvollen Einsatz der wichtigsten Profi-Objektive ergänzen den praktischen Teil.

Ich hätte grosse Freude, im Kloster Fahr einige Leute aus dem Forum so kennenlernen zu dürfen!

Gruess

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss

#2 von matthiaspaul , 02.10.2009 14:39

http://artaphot.ch/tageskurse
ZITATObjektiv-Kurs: Sony-, Minolta und Zeiss-Objektive im Alpha-System (Samstag 10. Oktober 2009 im Kloster Fahr)

INTRO

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, die das umfangreiche Sony/Minolta/Zeiss-Objektivsystem zu den Sony DSLRs genau kennenlernen möchten. Professionelle Fotografen, die mit der A900 neu ins Sony-System einsteigen, sind ebenso angesprochen wie Minolta-Kenner, die ihr langjähriges Wissen vertiefen möchten. Speziell angesprochen sind Fotografen, die vor der Entscheidung stehen, ein wertvolles Objektiv anzuschaffen - am Kurs stehen alle aktuellen Sony/Zeiss- sowie weitere 30 hochwertge Minolta AF-Optiken zum Ausprobieren bereit.

Nebst der Technik geht es auch darum, einen speziellen Tag in der edlen Umgebung des Klosters Fahr zu geniessen, Beziehungen zu knüpfen, Ideen zu entwickeln und Freude an den feinmechanisch-optischen Meisterwerken aus 50 Jahren zu erleben.

Lens Performance - Detailauflösung, Kontrast, Bokeh, Farbquer- und -längsfehler, Verzeichnung, Koma, Überstrahlungen, Neigung zu Backfocus; Haptik, Gewicht, AF-Geschwindigkeit- und Präzision
Lens Design - vom Triplet Minolta 4/135mm zum Zeiss 1.8/135mm: Überblick über 50 Jahre Entwicklung von SLR-Objektiven bei Minolta/Sony/Zeiss; objektivtechnische Meilensteine im Alpha-System; optische Querschnitte und ihre Entwicklung im Lauf der Zeit

Lens Lust - Alle professionellen Sony / Zeiss-Objektive sowie die meisten hochwertigen Minolta AF-Objektive ansehen, anfassen und an der eigenen Kamera ausprobieren können - Direkte Vergleichsmöglichkeit von älteren und neusten Objektiven - Sich erfreuen an 20 Minolta MC/MD-Raritäten ...


LOCATION: Kloster Fahr

Wir haben speziell für diesen Kurs ein liebevoll restauriertes ehemaliges Maleratelier im Kloster Fahr ausgesucht, das innerhalb der schützenden Klostermauern gelegen ist. Der Raum bietet eine uns eine entspannte, konzentrierte und fokussierte Atmosphäre.

Kloster Fahr bei Zürich - die ideale Location für unseren Objektivkurs im kleinen Kreis.


KURS-AUFBAU

10:00-11:00 - Objektiv-Fehler und ihre Korrektur
11:00-12:00 - Geschichtliche Entwicklung: wichtige Konstruktionen aus 50 Jahren Minolta-/Sony-/Zeiss Objektivbau
12:00-13.00 - Gemeinsames Mittagessen (im Preis inbegriffen)
13:00-14:00 - Die wichtigsten professionellen Objektive im alpha-System (Minolta, Sony, Zeiss, Fremdobjektive), ihre jeweiligen Stärken / Schwäche, und ihre gezielte Anwendung
14:00-16:00 - Ausprobieren und individuelle Beratung (ca. 50 verschiedene AF-Objektive vor Ort)

Nicht immer ist das teuerste Objektiv das richtige. Einige professionelle Objektive, verglichen bei 35mm Brennweite und Offenblende; 100% crops, Sony Alpha 900:

Um 10:00 beginnen wir mit einer Einführung in die wichtigsten Objektiv-Fehler (1. Stunde). Danach gönnen wir uns einen Rückblick in die Geschichte der Minolta-Objektive und ihrer schrittweisen Entwicklung (2. Stunde). Das anschliessende Mittagessen – vier gehobene Gerichte stehen zur Auswahl und sind im Preis inbegriffen – bietet Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch (3. Stunde). Nachmittags gehen wir auf die Vor- und Nachteile der wichtigen professionellen Optiken im α-System ein und Vergleichen speziell die jeweiligen älteren Minolta-Konstruktionen mit den aktuellen Zeiss- und Sony-Objektiven (4. Stunde). In den letzten beiden Stunden bietet sich die Gelegenheit, die über 50 zur Verfügung stehenden AF-Objektive selbst auszuprobieren und die ca. 30 klassischen Minolta MC/MD-Objektive in die Hand zu nehmen. Das Kloster Fahr bietet dazu eine wundervolle Umgebung. Falls erwünscht, werden im Plenum auch "Fallbesprechungen" angeboten - jemand schildert sein Problem, und wir versuchen, die für ihn/sie optimale Lösung zu finden.


ZIELE

Einige meiner meistgenutzten Objektive sind 25jährig, andere brandneu – wieso greife ich wann auf welche Rechnung zurück?

Ein Überblick über die verschiedenen Bildfehler und ihre Korrektur lässt erahnen, wieso das ideale Objektiv nach wie vor nicht existiert.

Optische Leistung ist das eine: Stimmen für meine Anwendung Auflösung und Kontrast in der Bildmitte und in den Ecken? Schadet die Vignettierung, oder hebt sie mein Motiv hervor? Wo ist Verzeichnung ein Problem, wo nicht? Wir gehen auf Farbquer- und Längsfehler, Koma, Sphärische Aberrationen und die generelle Farbwiedergabe ein, für deren harmonische Abstimmung durchs ganze Objektivsortiment Minolta einst berühmt war. Reicht mir die Naheinstellgrenze? Neigt das Objektiv konstruktionsbedingt zu Backfocus und wie gehe ich damit um?

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Haptik. Liegt eine Optik richtig in der Hand und fühlt sich das Material gut an? Kann ich stundenlang "freihand" fotografieren oder ermüde ich schnell? Ist der AF schnell und treffsicher?

Und – last but not least – wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis aus? Einige "analoge" Objektive aus dem Alpha-System erreichen auch an 24MP-Vollformatkameras gute oder gar hervorragende Leistungen – aber welche?

Solche und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Spezial-Kurses zu Sony-, Minolta- und Zeiss-Objektiven. Zudem stehen für den Liebhaber eine Reihe professioneller DSLR und SLR zum Anfassen bereit, so selbstverständlich mehrere α900. Aber auch eine Dynax 9, die legendäre Minolta 9000 sowie die seltene professionelle Minolta X-1 mit Wechselsucher sind vor Ort.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit fundierter Information und anregenden Gesprächen in ruhiger, edler Umgebung!

Stephan Kölliker & Pascal Häusermann


KOSTEN, LOCATION, VERPFLEGUNG, ANFAHRT

Datum / Zeit Samstag 10. Oktober 2009, 10:00 - 16:00 (open end für Freaks)

Kosten CHF 250.-- inkl. gehobenem Mittagessen sowie Getränken am Kurs

Anmeldung bis Mo 5. Okt. 2009 via Kontaktformular

Location Raum "St. Anna" (direkt neben der alten Kosterkirche), Kloster Fahr, 8109 Kloster Fahr bei Zürich

Anfahrt (ÖV): Zürich HB ab 09:13 (S12), Schlieren an 09:23, umsteigen 09:32 auf Bus 302 Richtung Unterenstringen. Ankunft Haltestelle "Eckstein" 09:35, von dort Fussweg der Limmat entlang limmatabwärts bis zum Kloster Fahr; ca. 10 min (siehe Karten weiter unten)

Anfahrt (Auto): Siehe Routenplaner oder Karten unten; Parkplätze sind vorhanden.[/quote]
Na, das hört sich doch sehr interessant an (ist nur leider etwas weit von hier aus...). Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss

#3 von cbethge , 02.10.2009 15:31

Hallo Steve,

Das würde mich ja auch mal interessieren aber wie Matthias schon schrieb:

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-02, 14:39) ...ist nur leider etwas weit von hier aus...[/quote]

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss

#4 von clintup , 02.10.2009 15:46

Für mich wäre es schön nah; aber an diesem Wochenende ist bei uns Partnerstadtsbesuch aus San Gimignano (unsere Partnerstadt): Da muß ich photographieren - wie der Teufel.

Viel Erfolg, Stephan


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Artaphot: Objektiv-Workshop Minolta/Sony/Zeiss

#5 von Alison , 02.10.2009 15:54

Hallo Steve,

das klingt großartig. Ich wünschte, ihr könntet so was auch mal bei uns Flachländern machen

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

IPA Architecture Photographer of the Year 2009
Fußball zur blauen Stunde - Sony Twilight Football

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz