RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#16 von Giovanni , 10.06.2009 09:44

QUOTE (stevemark @ 2009-06-10, 0:47) QUOTE (Giovanni @ 2009-06-09, 0:49) QUOTE (stevemark @ 2009-06-08, 22:10) Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.[/quote]
es kommt darauf an, was man als "lichtstark" definiert. Bei Lichtstärke 2,8 und beim 50 mm 1,7 hat meine A100 keine AF-Probleme. Sie fokussiert damit exakt und ohne Front- oder Backfocus, errfordert aber genügend Kontrast.
[/quote]
Sowohl mit dem MinAF 1.4/85mm als auch mit dem 1.8/135mm kommt die A100 bei offener Blende nicht zurecht - auch nicht bei Tageslicht und gutem Kontrast. Der AF liegt immer wieder daneben (mal zu nahe, mal zu weit). Bei Objektiven mit Lichtstärke 2.8 dürfte das anders aussehen, aber 2.8 ist für mich nicht "lichtstark" sondern "normal".
[/quote]
In diesem Thread geht's in erster Linie um die Verwendung mit einem Makroobjektiv, und die haben mehrheitlich eine Lichtstärke von 2,8. Es gibt für mich keine Anzeichen dafür, dass die Thread-Eröffnerin plant, z.B. ein 1,4/85 anzuschaffen. Wenn du also in diesem Zusammenhang schreibst: "Gerade mit lichtstarken Objektiven...", gehe ich natürlich davon aus, dass du dich auf die zuvor angesprochenen Makroobjektive bezogen hast. Gegenüber dem 18-70er Kit sind diese natürlich durchaus relativ lichtstark. Aber wie dem auch sei - der AF und das Gehäuse insgesamt sind hier mittlerweile ohnehin zu sehr in den Vordergrund gerückt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#17 von Giovanni , 10.06.2009 10:38

QUOTE (stevemark @ 2009-06-10, 0:47) Ich habe gerade zwei Ofenrohre an meine A700 und meine A900 geflanscht und bei beiden zeitgleich den AF gestartet. Beide laufen den AF Bereich genau gleich schnell durch.[/quote]
Ok, Steve - ich erkenne das an. Kann sein, dass ich mich getäuscht habe. Meine Aussage beruhte auf meinem subjektiven Eindruck, aber nicht auf einem direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#18 von Bluemerle , 13.06.2009 20:06

Hallo,

danke euch für eure hilfreichen Beiträge. Wir werden hier noch mal alles genau durch gehen und dann entscheiden.


LG
Claudia


Bluemerle  
Bluemerle
Beiträge: 5
Registriert am: 05.06.2009


   

Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?
Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz