RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#1 von Bluemerle , 07.06.2009 14:44

Hallo,

wir besitzen eine Konica Minolta Dynax 5D mit zwei Objektiven. Einmal das AF DT 18-70mm 0,38m/1,3ft MACRO und
ein AF ZOOM 75-300mm 1:4,5 (32)-5,6 D 1,5m/4,9ft MACRO.

Nun überlegen wir ein Sony Objektiv 100mm 2,8 MACRO dafür zu kaufen. Allerdings wissen wir nicht ob es nicht besser ist gleich eine neue Alpha dazu zu nehmen, uns wurde gestern eine Alpha 300 empfohlen.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer ob es sich wirklich lohnt unsere alte Dynax 5D gegen eine Alpha300 einzutauschen. Bis auf das die Alpha300 eine höhere Auflösung und diesen ausklappbaren Monitor hat bin ich eigentlich noch nicht auf einen sehr großen Unterschied der beiden Kameras gestossen.

Nun ist natürlich guter Rat teuer wenn ein neuer Body geholt wird bei welchem wir uns auch wirklich verbessern.
Mit Sicherheit übersehen wir hier gerade etwas bei dem Vergleich, vielleicht könnt ihr uns ein wenig da weiter helfen.

LG
Claudia


Bluemerle  
Bluemerle
Beiträge: 5
Registriert am: 05.06.2009


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#2 von Speedbikermtb , 07.06.2009 15:22

Hallo Claudia

Die Alpha 300 wird doch nicht im Set mit dem 100mm 2,8 MACRO angeboten?
Natürlich sind 10MP mehr als 6MP und man merkt den Unterschied schon, wenn man nachbearbeitet. Der klappbare Monitor mit LiveView könnte ein Vorteil für Makrofotografie sein. Habe es aber nicht probiert, denn ich habe nur die 5D u. die A100. Zur 5D muss ich sagen: das Bedienungskonzept ist genial, das eigene Rad für den Weißabgleich erlaubt zwischen vorgespeicherten Werten hin und her zu schalten, alle wichtigen Tasten wie ISO griffbereit,...usw. Das weist Du aber von Diener 5D. Haben die späteren Sony A100-350 leider nicht mehr so. Erst die A700 ist wieder besser. Bildqualität, ist bei der A700 am besten, sie hat aber keine LiveView. Schau Dir im Geschäft die Gehäuse genau an und vor allem, wo Du Deine oft benutzten Einstellungen findest.
Fazit: Wenn Du mehr Pixel willst würde ich gleich zur A350 (14MP) od. A700 (12MP) greifen. Wenn es die LiveView ist dann A350 od. A300.
mit dem Objektiv Kauf sehe ich aber keinen Zusammenhang, das Objektiv wird auf der 5D sicher probierbar sein.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#3 von Bluemerle , 07.06.2009 16:14

Hallo Boris,

nein die Kamera wird nicht mit dem Macroobjektiv zusammen angeboten. Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit den Macros auseinander gesetzt da wir gerne ein gescheites für uns hier zur Verfügung hätten.
Nur bei den technischen Daten ist mir jetzt nicht so dolle aufgefallen das die 300 sich so absolut von der Technik zur Dynax zum besseren verändert hat.

Bis jetzt ist es nur ein Gedanke und der Vergleich hier im Internet mit den Daten. Wie gesagt vor lauter vergleichen übersieht man schnell etwas.
Gut das du auf die einzelnen Bedienungen hingewiesen hast, das ist schon mal ein Punkt den ich mir dann genauer ansehen werde.

Angeschaut habe ich mir diese Kameras in Natura noch nicht, das werde ich machen sobald ich genügend Infos für mich gesammelt habe worauf ich nun noch genauer achten muss.
Die Verkäufer die ich wegen dem Objektiv gesprochen hatte konnten nicht unterschiedlichere Infos geben. Einge meinten das die Dynax mit dem Macro von Sony nicht so klar kommt und andere meinten es wäre kein Problem. Das war dann z. B. ein Grund warum wir über einen neuen Body nachgedacht haben, denn das Sony Objektiv ist ja nicht so ganz preisgünstig. Verwenden wollten wir es schon können, es ist halt alles für einen Laien verwirrend da durch zu blicken.
Besonders wenn ich in eine Kameraabteilung gehe hatte ich doch die Hoffnung es mit Fachpersonal zu tun zu haben. Allerdings hatte ich eher das Gefühl die wollen einfach nur ihr Sortiment verkaufen.


LG
Claudia


Bluemerle  
Bluemerle
Beiträge: 5
Registriert am: 05.06.2009


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#4 von Giovanni , 07.06.2009 17:03

QUOTE (Bluemerle @ 2009-06-07, 15:14) Nur bei den technischen Daten ist mir jetzt nicht so dolle aufgefallen das die 300 sich so absolut von der Technik zur Dynax zum besseren verändert hat.[/quote]
Hallo Claudia,

das sehe ich auch so. Genauer gesagt würde ich die Alpha 300 im Regal stehen lassen.

Die Alpha 300 ist gegenüber der Dynax 5D eine Verschlimmbesserung. Sie hat z.B. keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung mehr - beides Features, die bei Makroaufnahmen von Nutzen sind und die die Dynax 5D besitzt.

Ein Upgrade von der Dynax 5D wäre die Alpha 700. Aber du kannst sicher auch mit der Dynax 5D gute Makroaufnahmen machen.

Beim Objektiv möchte ich noch zwei preisgünstigere Alternativen ins Gespräch bringen, die praktisch die gleiche optische Leistung besitzen:
Ein gebrauchtes Minolta 100/2.8 AF Macro - dieses besitzt praktisch die gleichen Eigenschaften wie das Sony, kostet aber im Gebrauchtmarkt drastisch weniger.Das Tamron 90/2.8 Makro, das neu ca. die Hälfte des Sony kostet, aber ebenfalls eine genauso gute Bildqualität und fast identische Handhabung besitzt. Die Hintergrundunschärfe ("Bokeh" finde ich beim Tamron sogar noch etwas schöner. Erhältlich z.B. hier.Nicht immer ist das Neueste und Teuerste auch das Beste...

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#5 von matthiaspaul , 07.06.2009 18:17

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 17:03) Die Alpha 300 ist gegenüber der Dynax 5D eine Verschlimmbesserung. Sie hat z.B. keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung mehr - beides Features, die bei Makroaufnahmen von Nutzen sind und die die Dynax 5D besitzt.

Ein Upgrade von der Dynax 5D wäre die Alpha 700. Aber du kannst sicher auch mit der Dynax 5D gute Makroaufnahmen machen.[/quote]
Das sehe ich ganz ähnlich. Der direkte Nachfolger der Dynax 5D war die DSLR-A100, die ganz offiziell von der DSLR-A200 und jetzt gerade wieder von der DSLR-230 abgelöst wurde. War die DSLR-A100 tatsächlich auf der Höhe der Dynax 5D, wurden die DSLR-A200 und DSLR-A230 immer weiter in Richtung Einsteigergehäuse abgespeckt, je weiter Sony die volle Modellpalette ausgerollt hat. Die DSLR-A300 bzw. DSLR-A330 sind zwar in Bezug auf ihre kleineren Schwestern jeweils besser ausgestattet, aber ihr fehlen immer noch so grundsätzliche Ausstattungsmerkmale wie die Abblendtaste. Gerade die Abblendtaste ist für Makroarbeit sehr wichtig. Im Moment geht daher der Aufrüstpfad von der Dynax 5D oder DSLR-A100 zur DSLR-A700, die - als offenbar in Bälde auslaufendes Gehäuse - inzwischen auch schon sehr günstig zu bekommen ist. Eine rundum ausgereifte Kamera, die sich meiner Ansicht nach durchaus auch jetzt noch zu kaufen lohnt.
Vermutlich wird es vor der Ablösung der DSLR-A700 durch einen Nachfolger auch noch zwei Modelle der Mittelklasse namens DSLR-A500 und DSLR-A550 geben. Außer den Namen, die durch ein Leck bei Sony bekannt geworden sind, können wir aber bisher nur Vermutungen über diese Gehäuse anstellen. Rein von der Namensgebung her könnte man aber erwarten, daß mit der DSLR-A500/DSLR-A550 der "wahre" Nachfolger der Dynax 5D und DSLR-A100 kommen wird.

Wenn man also einfach nur mehr Auflösung will, dann wäre im Moment wohl die DSLR-A100, die es vereinzelt noch als Restposten für um die 200 - 260 Euro neu gibt, eine gute Aufrüstungsmöglichkeit, ansonsten die DSLR-A700, oder man wartet erst noch die DSLR-A500/DSLR-A550 ab.

ZITATBeim Objektiv möchte ich noch zwei preisgünstigere Alternativen ins Gespräch bringen, die praktisch die gleiche optische Leistung besitzen:
[...]
Nicht immer ist das Neueste und Teuerste auch das Beste...[/quote]
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch die Liste der Makrofestbrennweiten zwischen 50 und 125mm interessant, die wir neulich mal zusammengestellt hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242164

Nach unten hin wird diese Liste seit kurzem noch durch das neue Sony AF DT 2,8/30mm Macro SAM (SAL-30M28SAM) abgerundet, das allerdings nur an APS-C-Format-Kameras (aber um die ging es hier ja) funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#6 von halzkrause , 07.06.2009 18:20

Hallo,
auf jeden Fall ist der AF ein Fortschritt.
Das mehr an Auflösung ist auch nicht zu verschmähen und die Bedienung ist so schlecht nun auch wieder nicht.
Die Abblendtaste vermisse ich an meiner Alpha 200 kein stück, ich mach einfach ein paar mehr Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und suche hinterher am Rechner aus.
Bin eigentlich nicht der Freund solcher "massenknipserei" aber in dem Fall kann man ja ruhig den vorteil der Digitalen Fotografie nutzen.
Also in meinen Augen ist ein Update zur Alpha 300 nicht zwingend notwendig, bringt aber doch einige verbesserungen mit sich.
Wie zum Beispiel halt der Bessere AF und bei Macros wird Live View samt Klappdisplay auch so seine Vorteile mitbringen.
Wenn das Geld da ist würd ich updaten wenn nicht is auch egal

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#7 von Giovanni , 07.06.2009 18:44

QUOTE (halzkrause @ 2009-06-07, 17:20) Wie zum Beispiel halt der Bessere AF[/quote]
... bisschen schneller und bei schwachem Licht etwas zuverlässiger - aber bei Makros spielt das praktisch keine Rolle. Außerdem wird da sowieso viel von Hand fokussiert und das geht mit der A300 nicht sonderlich gut, ist ihr Sucher doch sogar noch kleiner als der der Dynax 5D.

QUOTE (halzkrause @ 2009-06-07, 17:20) und bei Macros wird Live View samt Klappdisplay auch so seine Vorteile mitbringen.[/quote]
Ein Live View-System, das hier richtige Vorteile bringt, wäre ein sensorbasiertes, wie es z.B. bei der Canon EOS 450D und anderen Modellen vorhanden ist. Dieses unterstützt eine sehr genaue manuelle Fokussierung. Das System von Sony macht einfach nur das Klappdisplay zum Sucher - sicher nett für viele Zwecke, aber gerade im Makrobereich wohl nur von eingeschränktem Nutzen.

Da finde ich dann schon eher den größeren und besseren Sucher der Alpha 700 ein Upgrade wert.

Wenn 6 MP nicht reichen oder mehr AF-Leistung bei wenig Licht nötig ist, kommt natürlich, wie Matthias gesagt hat, auch die Alpha 100 in Frage. Diese ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Wenn 6 MP reichen, sollte es aber auch die Dynax 5D tun.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#8 von thomasD , 07.06.2009 18:45

Ganz einfach:

Seid ihr bisher mit der Dynax 5D zufrieden gewesen? Wenn ja, dann behaltet sie, bis ihr sichtbar in die Grenzen der Kamera gestoßen seid. Solange es euch nicht in den Fingern kribbelt behaltet die Dynax 5D und macht schöne Bilder damit ;-)

Lasst euch nicht einreden etwas zu brauchen, was ihr bisher nicht vermisst habt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#9 von Bluemerle , 07.06.2009 19:39

Hallo,

ZITAT(thomasD @ 2009-06-07, 18:45) Ganz einfach:

Seid ihr bisher mit der Dynax 5D zufrieden gewesen? Wenn ja, dann behaltet sie, bis ihr sichtbar in die Grenzen der Kamera gestoßen seid. Solange es euch nicht in den Fingern kribbelt behaltet die Dynax 5D und macht schöne Bilder damit ;-)

Lasst euch nicht einreden etwas zu brauchen, was ihr bisher nicht vermisst habt.[/quote]

Zufrieden sind wir auf jeden Fall mit unserer Dynax. Es war halt ein Gedanke und momentan sammeln wir Informationen damit man nicht unnötig Geld für etwas ausgibt was scheinbar nicht nötig ist. In den Fingern juckt mich eine neue Kamera noch nicht, da steht ein gescheites Macro eher ganz oben auf meine Wunschliste.

Danke euch schon mal für eure Antworten. Den angegebenen Link mit den Objektiven werde ich mir noch mal genauer ansehen.

LG
Claudia


Bluemerle  
Bluemerle
Beiträge: 5
Registriert am: 05.06.2009


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#10 von DerFred , 07.06.2009 23:35

QUOTE (Bluemerle @ 2009-06-07, 19:39) Hallo,
Zufrieden sind wir auf jeden Fall mit unserer Dynax. Es war halt ein Gedanke und momentan sammeln wir Informationen damit man nicht unnötig Geld für etwas ausgibt was scheinbar nicht nötig ist. In den Fingern juckt mich eine neue Kamera noch nicht, da steht ein gescheites Macro eher ganz oben auf meine Wunschliste.
Danke euch schon mal für eure Antworten. Den angegebenen Link mit den Objektiven werde ich mir noch mal genauer ansehen.
LG
Claudia[/quote]

Hallo Claudia,
wie mir mein Sohn dieses Wochenende eindrucksvoll demonstriert hat, kann man auch mit der Dynax 5D gute Macro-Fotos hinbekommen (Blumen aus den Balkon-Kästen), sogar mit dem billigen Cosina. Investier lieber etwas Geld in ein gutes Stativ, gerade bei Makro-Aufnahmen zahlt sich Stabilität richtig aus.

Grüße
Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#11 von Bluemerle , 08.06.2009 07:12

ZITAT(DerFred @ 2009-06-07, 22:35) Hallo Claudia,
wie mir mein Sohn dieses Wochenende eindrucksvoll demonstriert hat, kann man auch mit der Dynax 5D gute Macro-Fotos hinbekommen (Blumen aus den Balkon-Kästen), sogar mit dem billigen Cosina. Investier lieber etwas Geld in ein gutes Stativ, gerade bei Makro-Aufnahmen zahlt sich Stabilität richtig aus.

Grüße
Fred[/quote]

Hallo Fred,

wir haben ein Hama Omega Premium und sind damit ganz zufrieden. Allerdings wäre es mir zum mitnehmen eindeutig
zu schwer da ich meistens mit unseren zwei Hunden und der Kamera unterwegs bin. Das Macro möchte ich haben, da
ich letzte Woche durch Zufall eine Spiegelung in den Augen unserer Hunde aufnehmen durfte. Diese Bilder
sind allerdings alle freihändig entstanden. Es sind eben halt Fotos von einem Laien und mit unserem kleinen Objektiv.
Diese Sachen möchte ich noch ein Stück weit ausbauen und da wäre ein Stativ bei meinem momentanen Zielen für
unterwegs noch zu unhandlich. Wie gesagt es war eine Überlegung mit der neuen Kamera, aber nachdem ich hier so tolle Tips von euch bekommen habe wird es wohl erst noch mal bei der DYNAX bleiben.

LG
Claudia


Bluemerle  
Bluemerle
Beiträge: 5
Registriert am: 05.06.2009


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#12 von stevemark , 08.06.2009 23:10

ZITAT(Bluemerle @ 2009-06-07, 13:44) Hallo,

wir besitzen eine Konica Minolta Dynax 5D mit zwei Objektiven. Einmal das AF DT 18-70mm 0,38m/1,3ft MACRO und
ein AF ZOOM 75-300mm 1:4,5 (32)-5,6 D 1,5m/4,9ft MACRO.

Nun überlegen wir ein Sony Objektiv 100mm 2,8 MACRO dafür zu kaufen. Allerdings wissen wir nicht ob es nicht besser ist gleich eine neue Alpha dazu zu nehmen, uns wurde gestern eine Alpha 300 empfohlen.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer ob es sich wirklich lohnt unsere alte Dynax 5D gegen eine Alpha300 einzutauschen. Bis auf das die Alpha300 eine höhere Auflösung und diesen ausklappbaren Monitor hat bin ich eigentlich noch nicht auf einen sehr großen Unterschied der beiden Kameras gestossen.

Nun ist natürlich guter Rat teuer wenn ein neuer Body geholt wird bei welchem wir uns auch wirklich verbessern.
Mit Sicherheit übersehen wir hier gerade etwas bei dem Vergleich, vielleicht könnt ihr uns ein wenig da weiter helfen.

LG
Claudia[/quote]

Das Sony 100mm Macro ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich nutze es (zusammen mit dem 20jährigen Vorgänger von Minolta) an der 24MP-Vollformat A900. Optisch dürften die meisten 100er Makros auf ähnlich hohem Niveau liegen; eine Ausnahme könnte allenfalls das Cosina 3.5/100mm sein.

Die wichtigsten Vorteile der A300 gegenüber der Dynax 5D liegen in der wesentlich besseren Auflösung (mehr, als das simple "6MP" vs "10MP" vermuten lässt), da beim Übergang von Minolta zu Sony der AA-Filter auf "höhere Auflösung" getrimmt wurde. Im weiteren ist der AF ebenfalls wesentlich präziser und auch schneller. Bei Euren gegenwärtigen Zooms wird man bei der Präzision keinen Unterschied sehen; wichtig ist das aber, falls man einmal Objektive mit Lichtstärke f1.4, f1.7 oder f2.0 einsetzen will. Bei der Dynax 7D / Dynax 5D war die korrekte Fokussierung bei f1.4 ein Lotteriespiel, bei der A200/A300/A350/A700 geht das reproduzierbar präzise und praktisch ohne Ausschuss. Weitere Unterschiede wurden bereits genannt.

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 16:03) ...
Die Alpha 300 ist gegenüber der Dynax 5D eine Verschlimmbesserung. Sie hat z.B. keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung mehr - beides Features, die bei Makroaufnahmen von Nutzen sind und die die Dynax 5D besitzt.

Ein Upgrade von der Dynax 5D wäre die Alpha 700. Aber du kannst sicher auch mit der Dynax 5D gute Makroaufnahmen machen.[/quote]

Nun ja, das würde ich so nicht unterschreiben. Abblend-Taste war bei Film-Kameras für den Makrobetrieb wichtig, heute macht man viel besser eine Testaufnahme und schaut sie sich an. Spiegelvorauslösung ist zumindest bei der neuen Serie (A230/330/380) so gut wie unnötig - der Spiegel ist dermassen klein, leicht und gut gedämpft, dass ich selbst bei 300mm Brennweite und kritischen Belichtungszeiten um 1/10s nicht die geringsten Probleme hatte, ohne Spiegelvorauslösung wohlgemerkt. Ich vermute (ohne allerdings den Beweis zu haben), dass das auch für die A300 gilt.

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 16:03) Beim Objektiv möchte ich noch zwei preisgünstigere Alternativen ins Gespräch bringen, die praktisch die gleiche optische Leistung besitzen:
[list]
[*]Ein gebrauchtes Minolta 100/2.8 AF Macro - dieses besitzt praktisch die gleichen Eigenschaften wie das Sony, kostet aber im Gebrauchtmarkt drastisch weniger.
...[/quote]
Ja, eventuell eine sinnvolle Alternative.


ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-07, 17:17) ...

... (Die) DSLR-A700, die - als offenbar in Bälde auslaufendes Gehäuse - inzwischen auch schon sehr günstig zu bekommen ist. Eine rundum ausgereifte Kamera, die sich meiner Ansicht nach durchaus auch jetzt noch zu kaufen lohnt.
...
Wenn man also einfach nur mehr Auflösung will, dann wäre im Moment wohl die DSLR-A100, die es vereinzelt noch als Restposten für um die 200 - 260 Euro neu gibt, eine gute Aufrüstungsmöglichkeit, ansonsten die DSLR-A700, oder man wartet erst noch die DSLR-A500/DSLR-A550 ab.
...[/quote]
Tendenziell würde ich momentan auch eher die A700 empfehlen - durch den 12MP CMOS mit (gegenüber der A300) verbessertem Rauschverhalten und durch die ausserordentlich interessante Dyanmikbereich-Optimierung DRO gewinnt man gegenüber der A300 doch noch einiges an Bildqualität. Und das Magnesiumgehäuse hat einfach eine andere Wertigkeit/Haptik ...


ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 17:44) ...
Wenn 6 MP nicht reichen oder mehr AF-Leistung bei wenig Licht nötig ist, kommt natürlich, wie Matthias gesagt hat, auch die Alpha 100 in Frage. Diese ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Wenn 6 MP reichen, sollte es aber auch die Dynax 5D tun.[/quote]
Sorry, diese Information ist nicht ganz korrekt Erst ab der A700 wurde der AF markant verbessert; auch die nachfolgenden Modelle A200, A300 und A350 profitierten davon. Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#13 von Giovanni , 09.06.2009 01:49

QUOTE (stevemark @ 2009-06-08, 22:10) Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.[/quote]
Hallo Steve,

es kommt darauf an, was man als "lichtstark" definiert. Bei Lichtstärke 2,8 und beim 50 mm 1,7 hat meine A100 keine AF-Probleme. Sie fokussiert damit exakt und ohne Front- oder Backfocus, errfordert aber genügend Kontrast.

Ja, natürlich wurde der AF von Generation zu Generation verbessert. Ich sehe da aber eher nur eine inkrementelle Verbesserung von der 7D/5D zur A100 und dann zur A700. Diese neigen alle mehr oder weniger zum "Herumsuchen", wenn der Kontrast unter den aktiven Sensoren zu gering ist. Einen größeren Schritt sehe ich ganz deutlich zur A900. Diese ist auch in der Lage, mit manchen älteren Objektiven (d.h. Stangen-AF, starke Übersetzung) drastisch schneller als die A700 zu fokussieren. Beispielsweise das "Ofenrohr" 70-210 f4 AF. Mit der A700 geht's hier gemächlich zur Sache. Bei der A900 fokussiert es so schnell, dass ich es kaum glauben konnte. Ob das dann wiederum auch für die A230/330/380 gilt, weiß ich nicht. Unabhängig davon erscheint es mir irgendwie sinnfrei, die AF-Leistung als kritisches Merkmal einer Kamera für den Einsatz im Makrobereich herauszustellen - Makros werden nunmal meist manuell fokussiert.

Übrigens, die Abblendtaste benutze ich auch an der A100 ständig. Ich will nämlich eine grobe Abschätzung des Ergebnisses in Bezug auf die Schärfentiefe vorab im Sucher vornehmen können - d.h. die Blende im abgeblendeten Zustand verstellen können und sofort sehen, wie sich dies ungefähr auf das Ergebnis auswirkt. Das geht bei Sony im Gegensatz zu einem der führenden Mitbewerber glücklicherweise problemlos mit allen Objektiven. Eine Probeaufnahme, wenn nötig, kann man dann immer noch machen. Aber dieser Probeschuss - Blende ändern - Probeschuss - Blende ändern - hoffentlich endgültige Aufnahme-Zyklus ist doch umständlich und langwierig und warum sollte man sich das freiwillig antun? Dass eine Abblendtaste bei einem für manuellen Fokus optimierten Sucher mehr Sinn macht, steht natürlich außer Frage. Deshalb sehe ich auch als Upgrade von einer 5D die Alpha 700 als die sinnvollste Lösung in Bezug auf Makroaufnahmen an. Übrigens ist auch die Dynax 7D dank ihres ordentlichen Suchers und ihrer praktischen Bedienelemente eine gute Kamera für Makroaufnahmen, wiederum wenn man mit 6 MP leben kann. An der Bildqualität der 7D, auch in Bezug auf das Antialiasing-Filter, gibt es für mich nichts, aber auch gar nichts auszusetzen (habe keine 5D, gilt für diese aber sicherlich auch). Die Abstimmung der Farbwiedergabe über das gesamte Helligkeitsspektrum finde ich bei der Dynax 7D nach wie vor faszinierend - speziell bei Natur- und Sachaufnahmen, sowohl bei JPEGs aus der Kamera als auch bei RAWs mit den Defaulteinstellungen von Aperture. Hier gefällt mir die Dynax 7D noch deutlich besser als die Alpha 100. Aber das ist natürlich etwas subjektiv.

:-)

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#14 von Itscha , 09.06.2009 09:44

Guten Morgen,

nachdem ich nach der Dynax 5D die Alpha 700 gekauft hatte, habe ich anfangs NUR noch die Neue benutzt, frei nach dem Motto: "Da kommt die Dynax 5D nicht mehr mit". Im Lauf der Zeit -und nach Vergleich alter Makros (Dynax 5D) mit neuen (A700) bin ich inzwischen so weit, dass ich meine "Immerdabei-Auto-Dynax 5D) auch wieder sehr gerne nutze. Ich habe nämlich fetsgestellt, dass die Bildqualität immer noch hervorragend ist und keineswegs im Vergleich zur A700 "nur schlecht". Sicher hat die A700 die Nase vorn, aber wenn ich die Investition zu machen hätte, und das Geld reicht nur für Objektiv oder Kamera, nimm das Objektiv. Gerade im Makrobereich ist es grad egal, wie der schnell oder auch genau Autofokus ist. Erstens passt er auch bei der Dynax 5D schon ganz gut, zweitens macht man Makros doch sehr oft ohne AF. Die A300 würde ich auch nicht nehmen (siehe oben: Abblendtaste und SVA). Bleib bei der Dynax 5D, es sei denn das Geld reicht. Dann nimm auch noch ne A700 dazu. Auch wenn wahrscheinlich bald ein Nachfolger der A700 kommt, wirst Du für das Geld das eine A700 jetzt kostet, so bald nix besseres (von Sony) bekommen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

#15 von stevemark , 10.06.2009 01:47

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-09, 0:49) ZITAT(stevemark @ 2009-06-08, 22:10) Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.[/quote]
Hallo Steve,

es kommt darauf an, was man als "lichtstark" definiert. Bei Lichtstärke 2,8 und beim 50 mm 1,7 hat meine A100 keine AF-Probleme. Sie fokussiert damit exakt und ohne Front- oder Backfocus, errfordert aber genügend Kontrast.
[/quote]
Sowohl mit dem MinAF 1.4/85mm als auch mit dem 1.8/135mm kommt die A100 bei offener Blende nicht zurecht - auch nicht bei Tageslicht und gutem Kontrast. Der AF liegt immer wieder daneben (mal zu nahe, mal zu weit). Bei Objektiven mit Lichtstärke 2.8 dürfte das anders aussehen, aber 2.8 ist für mich nicht "lichtstark" sondern "normal".


ZITAT(Giovanni @ 2009-06-09, 0:49) Ja, natürlich wurde der AF von Generation zu Generation verbessert. Ich sehe da aber eher nur eine inkrementelle Verbesserung von der 7D/5D zur A100 und dann zur A700. Diese neigen alle mehr oder weniger zum "Herumsuchen", wenn der Kontrast unter den aktiven Sensoren zu gering ist. Einen größeren Schritt sehe ich ganz deutlich zur A900. Diese ist auch in der Lage, mit manchen älteren Objektiven (d.h. Stangen-AF, starke Übersetzung) drastisch schneller als die A700 zu fokussieren. Beispielsweise das "Ofenrohr" 70-210 f4 AF. Mit der A700 geht's hier gemächlich zur Sache. Bei der A900 fokussiert es so schnell, dass ich es kaum glauben konnte.[/quote]
So?

Ich habe gerade zwei Ofenrohre an meine A700 und meine A900 geflanscht und bei beiden zeitgleich den AF gestartet. Beide laufen den AF Bereich genau gleich schnell durch.
Der AF der A700 ist - im Gegensatz zu dem der A100 - selbst mit Objektiven der Lichtstärke 1.4 bei voller Oeffnung reprouzierbar präzise. Gleiches gilt natürlich für den AF der A900.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?
Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz