RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#1 von carreraalex ( gelöscht ) , 28.05.2009 11:27

Hallo
bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 505si super mit original Minolta AF Zoom 35 -80, so wie ein Sigma Zoom AF 75-200mm ich möchte mir gerne eine Digital Spiegelreflex Kamera zulegen kann ich meine beiden Objektive verwenden?ich habe davon keine Ahnung vielleicht könnt ihr mir weiter helfen .

gruß Steffen


carreraalex

RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#2 von Rhamsis , 28.05.2009 12:07

Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Wenn Du eine Sony DSLR nimmst, kannst Du Deine Objektive weiterverwenden.
Diese haben das von Minolta übernommene A-Bajonett. Daher können alle entsprechenden Objektive von Minolta (nicht die ganz alten mit SR-Bajonett und nicht die mit dem Vectis V-Anschluß!, Konica-Minolta und Sony verwendet werden.

Welches Modell Du von Sony nimmst, hängt von Deinen Ambitionen und Deinem Budget ab. Das Spektrum an Digitalen Spiegelflexkameras ist bei Sony inzwischen recht umfangreich von Einsteiger bis Profi. Einige Modelle laufen in diesem Jahr aus, dafür sind neue angekündigt. Sie unterscheiden sich in der Ausstattung und Robustheit, in Auflösung (10 - 12 - 14 - 24 MP). Ein Feature ist z.B. LiveView bzw. kein LV, je nach Vorliebe erhältlich.

Deine Frage kommt übrigens sehr oft hier im Forum. Ein wenig Zeit und Suchen, dann findest Du Threads, die das Thema schon ziemlich ausführlich behandelt haben.

Gruß
Jürgen

PS: Ach ja, bitte beachten, dass die DSLRs einen APS-C Sensor haben (bis auf die Alpha 900). Der Sensor ist kleiner (Faktor 1,5), so dass der aufgenommene Bildausschnitt kleiner ist. Die Objektive ändern sich dadurch natürlich nicht, aber der Bildwinkel beim 35-80 entspricht dann einem 53 - 120 und das 75 - 200 einem 113 - 300.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#3 von carreraalex ( gelöscht ) , 28.05.2009 12:29

Sorry , bin in Foren noch nicht so fit. aber erstmal dank für deine info. welche Kamera kannst du mir als normal Benutzer empfehlen bzw. wo kaufen

gruß steffen


carreraalex

RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#4 von derScheuch , 28.05.2009 12:40

QUOTE (carreraalex @ 2009-05-28, 10:27) Hallo
bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 505si super mit original Minolta AF Zoom 35 -80, so wie ein Sigma Zoom AF 75-200mm ich möchte mir gerne eine Digital Spiegelreflex Kamera zulegen kann ich meine beiden Objektive verwenden?ich habe davon keine Ahnung vielleicht könnt ihr mir weiter helfen .

gruß Steffen[/quote]
Bei Sigma-Objektiven kann es Probleme geben.
Bei deinen vorhandenen Objektiven, würde ich aber auf jeden Fall erstmal ein Kit-Objektiv zur Kamera dazu kaufen (18-70mm oder das neue 18-55mm) . Das macht die Kamera nicht wirklich teurer und du hast auch "untenrum" Möglichkeiten im Weitwinkelbereich

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#5 von Rhamsis , 28.05.2009 13:48

Da hat der Oli Recht, wobei die Objektive mit DT in der Bezeichnung für den APS-C Sensor ausgelegt sind. D.h. sie decken nur einen kleineren Bildkreis ab. An der analogen 505Si und an der Alpha 900 werden sie wahrscheinlich Randabschattungen auf dem Bild erzeugen (Vignettierung).

Die aktuelle Modellreihe von Sony umfaßt die 200, 300, 350, 700 und 900.
Da kannst Du Dir eine aussuchen, evtl. auch noch warten. Es kursieren Gerüchte um eine 330, 380, 500 und 550.
Kommt drauf an, wie eilig Du es hast.

Wo kaufen?
Wie üblich: örtlicher Fachhandel, Elektronik-Kette oder Internethandel.
Kommt drauf an, was bei Dir in der Umgebung zu finden ist und wie Du dem Internethandel gegenüber stehst.
Beim Fachhandel bekommt man Beratung, aber oft wird zu dem geraten, was im Regal steht oder gerade im Angebot ist.
Die großen Ketten haben recht viel Auswahl, sind aber oft überteuert (entgegen ihrer Werbung ...)
Ich tendiere zu Internethandel, habe nix zu verschenken. Dabei kaufe ich aber meist bei bekannten Versendern mit vielen positiven Bewertungen.
Vorher Preis bei den bekannten Suchmaschinen vergleichen.

Noch was zum Thema Technik: falls Du noch einen Blitz aus ananlogen Zeiten hast - die Blitzmessung ist bei digitalen SLRs (aller Marken) anders.
Das war bei vielen eine bittere Pille, dass man neue externe Blitze brauchte. Die alten feuern zwar ab, aber nur immer volle Pulle ohne Regelung.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#6 von Reisefoto , 29.05.2009 00:29

Ich denke, dass Du als Umsteiger von einer 505 mit einer Alpha 200 sehr gut bedient bist (gibt es nicht mehr lange, da die neue A230 sie bald ersetzen wird. Soweit derzeit ersichtlich, unterscheidet sich die A230 von der A200 im Wesentlichen durch eine schlechtere Ausstattung, derzeit höheren Preis und ein anders gestaltetes Gehäuse. Mit dem alten Modell triffst Du also voraussichtlich die bessere Wahl.

Darüber gibt es die A300 und A350 sowie ihre Nachfolger (Nummer+30). Für die Nachfolger gilt das gleiche wie bei der A200. Die 300er Reihe hat ergänzend zum optischen Sucher noch LiveView, d.h. Du kannst wie bei einer Kompaktkamera das Display als Sucher verwenden. Ob einem das wichtig ist, ist Geschmackssache. Ich kann darauf verzichten (obwohl ich u.a. eine A300 habe). Preis für den LiveView ist ein kleinerer Sucher. Wenn Du von einer analogen Vollformatkamera kommst, wird dieser Unterschied für Dich wahrscheinlich ein Schock sein. Daher lieber die A200.

A200 und A300 haben eine Auflösung von 10 Megapixel, die A350 hat 14MP. 10 MP reichen für Amateurzwecke völlig aus. Mit 14MP auf der kleinen Sensorfläche kommst Du bei einigen Objektiven an deren Leistungsgrenze oder überschreitest sie. In der Bildqualität unterscheiden sich A200 und A300 nicht.

Da die neuen Einsteigermodelle spärlicher ausgestattet sind als ihre Vorgänger und erst recht als die noch ältere A100, fehlt bald ein halbwegs komplett ausgestattetes Model im unteren bis mittleren Preissegment. Diese Lücke wird vermutlich durch die Modelle A500 und A550 geschlossen, von denen aber abgesehen von der Modellbezeichnung bisher nichts bekannt ist. Mitte Juni werden nähere Informationen dazu erwartet. Ich vermute, dass diese Kamera preislich aber deutlich über der A200 liegen wird.

Für den semiprofessionellen Einsatz gibt es die A700 (12 MP), die digital für die Klasse steht, die analog durch die 700si oder die Dynax 7 abgedeckt wurde. Eine hervorragend ausgestattete Kamera, die technisch leistungsfähiger ist als die kleineren Modelle und auch eine etwas bessere Bildqualität hat, was sich insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten (oberer ISO-Bereich) bemerkbar macht. Es wird gemunkelt, das auch hierzu in diesem Jahr ein Nachfolger erscheinen wird. Im Vergleich zum Einführungspreis ist die A700 derzeit äußerst günstig zu haben.

Darüber gibt es noch die A900 mit 24MP, die wie die analogen Kameras einen Sensor im Format 24x36mm hat (Vollformat). Die Ausstattung ähnelt stark der A700.

Weitere Informationen zu den Gehäusen findest Du in den entsprechenden Unterforen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50

oder z.B. bei http://www.mhohner.de/

Falls Du kein Fotogeschäft vor Ort hast, findest Du z.B. bei folgenden, bewährten Anbietern günstige Preise:

Foto Erhardt: http://www.foto-erhardt.de/

Foto Palme: http://www2.foto-palme.de/index.php

Technikdirekt: http://www.technikdirekt.de

Gegen einen geringen Aufpreis gibt es im Set das Objektiv 18-70 dazu. Eine günstige Möglichkeit, den Weitwinkelbereich mit abzudecken.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#7 von Alison , 29.05.2009 08:59

QUOTE (Reisefoto @ 2009-05-28, 23:29) Ich denke, ...[/quote]

Hallo Reisefoto,
ich möchte nur kurz sagen, dass ich deinen Post für eine ganz hervorragende Zusammenfassung der derzeitigen Situation halte. Super!
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#8 von carreraalex ( gelöscht ) , 29.05.2009 09:17

Vielen Dank an Alle

ich glaube damit kann man was anfangen, tolle Hilfe hier im Forum

Gruß Steffen


carreraalex

RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#9 von anna_log , 29.05.2009 10:18

Carrera 'Universal' Alex oder woher kommt der Name?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#10 von Reisefoto , 29.05.2009 11:17

ZITAT(Alison @ 2009-05-29, 7:59) Hallo Reisefoto,
ich möchte nur kurz sagen, dass ich deinen Post für eine ganz hervorragende Zusammenfassung der derzeitigen Situation halte. Super!
Alison[/quote]

Danke!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?

#11 von carreraalex ( gelöscht ) , 29.05.2009 12:13

ZITAT(anna_log @ 2009-05-29, 10:18) Carrera 'Universal' Alex oder woher kommt der Name? [/quote]



Nein,aber du lagst nicht schlecht von Evolution

Gruß Steffen


carreraalex

   

Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro
Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz