RE: Bilder verwalten

#1 von robiwan , 03.05.2009 18:37

Hallo,

an sich denke ich es ist ein Thema was jeder irgendwie für sich gelöst hat, trotzdem finde ich doch recht wenig dazu
Langsam verliere ich die Reste von dem Überblick. Wenn ich etwas (ein Foto) suche, dann kann ich im besten Fall noch sagen welches Jahr es war, oft aber nicht mal das. Es muss also eine Software her die es "für mich" macht.

1. Software - als RAW-Converter habe ich mich letztes Jahr für Bibble Pro entschieden. Nicht zuletzt, weil es für Linux und MAC gibt. Die Version B5 soll so etwas können, nur bis die wirklich da ist, werden noch sehr viele Tage vergehen.
Am liebsten wäre mir also Software die es sowohl für Windows/ Linux und MAC OS gibt. Ich schätze aber, dass die Auswahl mehr als dünn ist, Bin bereit mich also einzuschränken - Auf MAC kann ich erst komplett verzichten, da ich zumindest z.Z kein habe. Linux, ja wäre schön zur Not kann ich aber auch drauf verzichten und die Software in einer VM laufen.

Tipps?

2. Was verwalten - ich bin mir zware nicht so ganz sicher aber - ich fotografiere nur in RAW, macht es überhaupt Sinn die "entwickelte" Bilder zu verwalten?. Meiner Meinung nach, nein. Vielleicht gibt es aber doch Gründe warum man es doch tun soll?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten

#2 von tatatu , 03.05.2009 19:24

ZITAT(robiwan @ 2009-05-03, 18:37) macht es überhaupt Sinn die "entwickelte" Bilder zu verwalten?. Meiner Meinung nach, nein. Vielleicht gibt es aber doch Gründe warum man es doch tun soll?[/quote] Ein Grund dafür könnte sein, dass Du nicht an die Zukunftsfähigkeit der proprietären RAW-Daten glaubst. "Irgendwas" entwickeltes, was auch in Zukunft relativ sicher von Softwares geöffnet werden kann, würde ich schon archivieren... und sei es wenigstens als JPG.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder verwalten

#3 von robiwan , 03.05.2009 19:35

Na ja, ob die künftige RAW-Converter noch mit meinen Derzeitigen RAW Dateien der Dynax 7D und A700 umgehen können werden, steht natürlich in den Sternen (irgendwo da).
Eine Möglichkeit sich die RAW's anzugucken ggf. bearbeiten sehen ich nicht als ein Problem, denn die Virtualisierungstechniken sind inzwischen so weit, dass es kein Problem darstellt etwas "altes" auf Modernem BS/ HW laufen zu lassen.
Die entwickelte Bilder werden selbstverständlich gesichert/ archiviert, das ist aber etwas anderes als "Verwaltung".


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten

#4 von tatatu , 03.05.2009 19:49

ZITAT(robiwan @ 2009-05-03, 19:35) Die entwickelte Bilder werden selbstverständlich gesichert/ archiviert, das ist aber etwas anderes als "Verwaltung".[/quote] ach so :-)
Naja... wenn Du mal ein best. Bild suchst, dann willst Du es i.d.R. ja einfach ansehen od. ggf. ausdrucken. Nicht unbedingt nochmals entwickeln (zumal die entwickelte Datei ja irgendwo ist...). Insofern würde ich RAW und finalisierte Bilder synchron verwalten (über IPTC schon im RAW?). Aber zur eigentlichen "Verwaltung" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich verwalte im Prinzip "im Kopf".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder verwalten

#5 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 03.05.2009 21:44

ZITAT(robiwan @ 2009-05-03, 18:35) Na ja, ob die künftige RAW-Converter noch mit meinen Derzeitigen RAW Dateien der Dynax 7D und A700 umgehen können werden, steht natürlich in den Sternen (irgendwo da).
Eine Möglichkeit sich die RAW's anzugucken ggf. bearbeiten sehen ich nicht als ein Problem, denn die Virtualisierungstechniken sind inzwischen so weit, dass es kein Problem darstellt etwas "altes" auf Modernem BS/ HW laufen zu lassen.
Die entwickelte Bilder werden selbstverständlich gesichert/ archiviert, das ist aber etwas anderes als "Verwaltung".[/quote]


Hallo allerseits,

Da ich mit verschiedenen Kameras fotografiere und jede Marke ein anderes RAW-Format hat bin ich dazu übergegangen alle RAWs in DNG
zu konvertieren. Dies ist das zukunftsträchtige Format und die Umwandlung soll ja verlustfrei geschehen. Wer dem nicht glaubt kann das
Ursrungs-RAW in das DNG integrieren. Ein Problem des Datenumfanges.
Die Verwaltung mache ich mit Photoshop. Ich gebe bei jedem Foto möglichst zutreffende Stichworte ein anhand derer ich sie mittels der
Suchfunktion wieder finden kann. Meine Sammlung ist aber noch überschaubar.

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Bilder verwalten

#6 von ClemensJ , 03.05.2009 22:35

QUOTE (robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Langsam verliere ich die Reste von dem Überblick. Wenn ich etwas (ein Foto) suche, dann kann ich im besten Fall noch sagen welches Jahr es war, oft aber nicht mal das. Es muss also eine Software her die es "für mich" macht.[/quote]

In der c't 9/2009 war eine Artikelreihe Bildverwaltung, Bilddatenbanken etc.
Vielleicht findest Du dort interessante Anregungen ...

Gruß Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Bilder verwalten

#7 von Shootist , 04.05.2009 11:46

ZITAT(robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Tipps?[/quote]

Unter Linux: Digikam


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Bilder verwalten

#8 von Isildur , 04.05.2009 13:49

QUOTE (Shootist @ 2009-05-04, 10:46) QUOTE (robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Tipps?[/quote]

Unter Linux: Digikam
[/quote]

Oder F-Spot. Ich weiß nicht, ob Digikam das ebenfalls kann aber seit einiger Zeit nutze ich gerne das Merge-Raw Feature von F-Spot, bei welchem Raw und entwickeltes JPG als Version des gleichen Bildes gespeichert werden.

Ansonsten (Raw verwende ich im allgemeinen nur selten), halte ich JPGs in hoher Qualität für absolut ausreichend als Archivierungsformat.

Grüße
Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Bilder verwalten

#9 von Alison , 04.05.2009 22:13

QUOTE (Shootist @ 2009-05-04, 10:46) QUOTE (robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Tipps?[/quote]

Unter Linux: Digikam
[/quote]

Digikam läuft mit Hilfe des KDE Installers auch unter Windows. es handelt sich allerdings noch um eine Beta Version (die aber schon sehr viel kann).
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bilder verwalten

#10 von robiwan , 05.05.2009 06:53

QUOTE (Alison @ 2009-05-04, 21:13) QUOTE (Shootist @ 2009-05-04, 10:46) QUOTE (robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Tipps?[/quote]

Unter Linux: Digikam
[/quote]

Digikam läuft mit Hilfe des KDE Installers auch unter Windows. es handelt sich allerdings noch um eine Beta Version (die aber schon sehr viel kann).
Alison
[/quote]

Na ja, ich habe mir das mal angeguckt - ich bin kein Freund von KDE und wenn es mir noch gleich 0,5GB auf die Platte bringt nur weil ich DigiKam mir ansehen will...inakzeptabel.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten

#11 von robiwan , 05.05.2009 06:57

QUOTE (ClemensJ @ 2009-05-03, 21:35) QUOTE (robiwan @ 2009-05-03, 18:37) Langsam verliere ich die Reste von dem Überblick. Wenn ich etwas (ein Foto) suche, dann kann ich im besten Fall noch sagen welches Jahr es war, oft aber nicht mal das. Es muss also eine Software her die es "für mich" macht.[/quote]

In der c't 9/2009 war eine Artikelreihe Bildverwaltung, Bilddatenbanken etc.
Vielleicht findest Du dort interessante Anregungen ...

Gruß Clemens
[/quote]

Irgendwie bin ich von den Artikeln enttäuscht ;(. Egal ob quer oder ganz durchgelesen - LR und Aperture, alles andere mehr oder weniger unbrauchbar. Dann noch darauf Hinweisen, dass Linux Programme in 2007 beschrieben waren..., nee etwas andere Qualität erwarte ich von der C't


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten

#12 von robiwan , 05.05.2009 07:02

Hallo,

durch einen Zufall bin ich auf Imabas gestoßen. Das Programm gibt es zwar nur als Windows Version, dafür hat es einiges am Board was ich zwar nicht so gesucht habe, finde es aber super das es hat. Damit kann man u.a auch noch analogfilme Verwalten.
Soll aber nicht heißen, dass die Suche abgeschlossen ist


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten

#13 von Isildur , 05.05.2009 09:00

QUOTE (robiwan @ 2009-05-05, 5:57) Irgendwie bin ich von den Artikeln enttäuscht ;(. Egal ob quer oder ganz durchgelesen - LR und Aperture, alles andere mehr oder weniger unbrauchbar. Dann noch darauf Hinweisen, dass Linux Programme in 2007 beschrieben waren..., nee etwas andere Qualität erwarte ich von der C't [/quote]

Ja, das stimmt. Ich war auch enttäuscht. Warum nimmt die c't in solchen Tests nicht auch 1-2 Lösungen für Linux hinzu? Wenn ich mir anschaue in welchen Versionen Digikam, F-Spot usw 2007 waren ... Leider sind die c't Artikel im Bereich Foto/Video immer wieder sehr dürftig.

Grüße
Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz