. Langsam aber sicher will/muss ich mich " /> Forum Übersicht - Speicher und Organisation » Bilder verwalten?

RE: Bilder verwalten?

#1 von robiwan , 03.10.2006 23:04

Hallo,

Titel sagt ja schon fast alles /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Langsam aber sicher will/muss ich mich um die Verwaltung meiner Digibilder kömmern. Die Dateien werden in einer Verzeichnisstruktur (Jahr-Monat-Tag) abgelegt. So weit so gut. Jetzt hätte ich aber die nach bestimmten Kriterien zusammengefasst. Auf der Photokina habe ich erfahren, dass ACDSEE dafür bestens geeignet sei. In irgenwelchen Beiträgen hier meine ich auch mal gelesen zu haben, dass Photoshop diese Funktionalität auch hat. Da ich es bereits habe wäre es vielleicht nicht besonders Sinvoll ein zweites Produkt zu kaufen was das gleiche macht, auch wenn mir bei Photoshop diese Funktion noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Sind die beide Produkte also direkte Konkurenten oder ist bei ACDSEE primäre Aufgabe die Verwaltung und alles andere als nette Add-Ons zu sehen?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten?

#2 von kugelfisch , 03.10.2006 23:21

Hallo Robert,

das sind zwei komplett unterschiedliche Programme. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und ACDSee eher eine Bildverwaltung.

Ich hab mal mir mal das ACDSee-Demo installiert. Ich glaub das ist schon das was du suchst. Kostenlos gibts noch Picasa von google.

Kannst dir ja mal das ACDSee-Demo und Picasa installieren, und schauen was dir besser gefällt. Beide habe auch Funktionen zur Bildbearbeitung.

Welche Version von Photoshop hast du? Ich habe nur Elements, und da hab ich noch keine Verwaltungsfunktion gefunden. Das profesionelle hat glaub ich sowas (Bridge, oder so?) - ist mit aber als Amateur zur teuer.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Bilder verwalten?

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 04.10.2006 07:40

Hallo Robert,

ich habe die Education-Version von Photoshop CS2, dabei ist auch die sogannente Adobe-Bridge.
Mit der (kann man mit dem eigentlichen Photoshop auch, aber in meinen Augen nicht so ganz komfortabel) die IPTC-Felder ausfüllen und so an jedes Bild entsprechende Bildinformationen, Autoreninfos, Copyright-infos und noch viele weitere Informationen (sind auf der offiziellen IPTC-Homepage auffindbar) ausfüllen.

Ich mache das folgendermaßen: Jedes Bild hat mittlerweile eine ausreichende IPTC-Verschlagwortung (Ausreichend im Sinne von, ich finde die Bilder bei entsprechenden Suchkriterien wieder) und danach kann ich dann gezielt suchen. Das ist zwar nicht ganz so zügig, wie eine ausgeklügelte Bilddatenbank wie zum Beispiel ACDSEE, aber dafür sind die Bildinformationen nicht auf ein bestimmtes Datenbanksystem beschränkt, überall wo das Bild hingeht, gehen die Informationen auch mit.

Wenn du eine ältere Version von Photoshop hast, in der die Bridge noch nicht enthalten ist, guck' mal in den Datei-Informationen nach (Ich glaube der Standard-Shortcut ist STRG+ALT+UMSCHALT+I, oder unter DATEI "Dateiinformation", dort kann man je nach Photoshop-Version IPTC-Daten oder zumindest Photoshopeigene Dateiinformationen, nach den man dann auch suchen kann, einfügen.

Grüße

Bernd

PS: Je nach Datenbestand wird's aber eine Heidenarbeit werden, das Ganze zeugs zu katalogisieren, deswegen bin ich auch ganz bewusst auf den international anerkannten IPTC-Standard-Zug aufgesprungen, da ist in meinen Augen eine relativ hohe Sicherheit, dass das auch über Jahre seine Gültigkeit hat, und wenn mal ein neuer Standard kommt, wird es mit Sicherheit irgendwelche Standard-Konvertierungstools geben. Der IPTC-Standard ist mittlerweile so verbreitet, dass das läuft - - - hoffentlich... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



-bel-

RE: Bilder verwalten?

#4 von shunkan , 04.10.2006 08:29

ZITAt (kugelfisch @ 2006-10-03, 23:21) Ich habe nur Elements, und da hab ich noch keine Verwaltungsfunktion gefunden.

Gruß
Alex[/quote]

Hallo Alex,

das neue Elements (4.0) hat es auf jeden Fall, nämlich auch die "Bridge"

Gruß Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Bilder verwalten?

#5 von robiwan , 04.10.2006 08:49

ZITAt (-bel- @ 2006-10-04, 7:40) Ich mache das folgendermaßen: Jedes Bild hat mittlerweile eine ausreichende IPTC-Verschlagwortung (Ausreichend im Sinne von, ich finde die Bilder bei entsprechenden Suchkriterien wieder) und danach kann ich dann gezielt suchen. Das ist zwar nicht ganz so zügig, wie eine ausgeklügelte Bilddatenbank wie zum Beispiel ACDSEE, aber dafür sind die Bildinformationen nicht auf ein bestimmtes Datenbanksystem beschränkt, überall wo das Bild hingeht, gehen die Informationen auch mit.[/quote]

Hallo Bernd,

ist IPCT etwas was jedes Bild ohne hin schon hat oder sind das Informationen die Photoshop & Co. einem Bild hinzufügen (können)?
Ich habe Photoshop CS2. Da ich es aber gerade vor einer Woche oder soinstalliert habe, sind mir noch ganz viele Funktionen nicht bekannt.

Du sprichst hier auch ein weiteres Thema was die Verwaltung angeht. Zum einem will man die Bilder nach Begriffen o.ä sich anzeigen lassen. Zum anderem will ich aber auch flexibel bleiben können. Z.Z werden die Bilder auf einer Platte gespeichert in Ordnern (Dynax 7D/Jahr/Monat/Tag). Die Platte wird aber auch mal voll und ich habe mir überlegt die Bilder wenn es so weit ist auf DVD zu brennen. Also die ältesten auszulagern.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bei Photoshop bzw. IPTC werden die Informationen auch ausgelagert. Das nutzt aber recht wenig da man ggf. gar nicht weiß auf welcher DVD ein Foto denn sein könnte. Bei ACDSEE wird dann wohl auch nicht viel anders sein, denn die vermisst dann die Dateien auf der Platte oder?

Oops, ist das Thema womöglich viel komplizierter als ich mir gedacht habe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Bei Analogfotografie war/ist das alles viel einfacher /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bilder verwalten?

#6 von kugelfisch , 04.10.2006 09:11

ZITAt (robiwan @ 2006-10-04, 8:49) ZITAt (-bel- @ 2006-10-04, 7:40)
Ich mache das folgendermaßen: Jedes Bild hat mittlerweile eine ausreichende IPTC-Verschlagwortung (Ausreichend im Sinne von, ich finde die Bilder bei entsprechenden Suchkriterien wieder) und danach kann ich dann gezielt suchen. Das ist zwar nicht ganz so zügig, wie eine ausgeklügelte Bilddatenbank wie zum Beispiel ACDSEE, aber dafür sind die Bildinformationen nicht auf ein bestimmtes Datenbanksystem beschränkt, überall wo das Bild hingeht, gehen die Informationen auch mit.[/quote]

Hallo Bernd,

ist IPCT etwas was jedes Bild ohne hin schon hat oder sind das Informationen die Photoshop & Co. einem Bild hinzufügen (können)?
Ich habe Photoshop CS2. Da ich es aber gerade vor einer Woche oder soinstalliert habe, sind mir noch ganz viele Funktionen nicht bekannt.

Du sprichst hier auch ein weiteres Thema was die Verwaltung angeht. Zum einem will man die Bilder nach Begriffen o.ä sich anzeigen lassen. Zum anderem will ich aber auch flexibel bleiben können. Z.Z werden die Bilder auf einer Platte gespeichert in Ordnern (Dynax 7D/Jahr/Monat/Tag). Die Platte wird aber auch mal voll und ich habe mir überlegt die Bilder wenn es so weit ist auf DVD zu brennen. Also die ältesten auszulagern.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bei Photoshop bzw. IPTC werden die Informationen auch ausgelagert. Das nutzt aber recht wenig da man ggf. gar nicht weiß auf welcher DVD ein Foto denn sein könnte. Bei ACDSEE wird dann wohl auch nicht viel anders sein, denn die vermisst dann die Dateien auf der Platte oder?

Oops, ist das Thema womöglich viel komplizierter als ich mir gedacht habe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Bei Analogfotografie war/ist das alles viel einfacher /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert
[/quote]


Hallo Robert,

IPTC (International Press ...) ist ein Standard, wie Meta-Informationen im Bild selbst abspeichern kann. Genauso wie bei den EXIF-Daten.

Dadurch das es eine Standard ist, können die Informationen mit zahlreichen Programmen (z.B. auch ACDSEE, IrfanView ...) angezeigt werden und da die Informationen in der Datei gespeichert sind, hast du die Daten auch, wenn ein Bild per eMail verschickst, oder auf CD speicherst. Bei ACDSEE Pro kannst du die Informationen aber auch zusätzlich als ITPC in der Bilddatei ablegen.


Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Bilder verwalten?

#7 von schmidi , 04.10.2006 09:34

Beim Photoshop Elements 3 war das PS Album dabei, ich benutzt es aber nicht da ich ACDSee 7 habe.
Bin sehr zufrieden damit, es ist schnell und übersichtlich. Ein Problem habe ich, ich sollte mal bei allen Bilder einen Suchbegriff angeben, hätte ich das von Anfang an getan wäre es auch leichter.

Habe wenigstens die Ordner nach JJ/MM/TT sortiert, so erscheinen sie wenigstens Kronologisch.

Ich würde ACDSee sofort wieder nehmen.
Frag sonst mal Peter Lehner, er hat mehr erfahrung mit diesem Programm.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bilder verwalten?

#8 von Rhamsis , 04.10.2006 09:52

Hallo,

ich verschlagworte und suche auch über Bridge.

Eigentlich habe ich ein Dreischritt-Verfahren dabei.
Vorbereitung:
in PS CS2 oder Bridge nehme ich ein Bild (kann leer sein) und trage meine Daten in den Dokumenteninformationen (die für alle meine Bilder gelten sollen) ein, anschließend den kleinen Pfeil oben rechts im Eigenschaftenfenster als Metadatenvorlage speichern.
1. bei einer neuen Serie Bilder alle in Bridge markieren und mit "Werkzeuge" und "Metadaten ersetzen" die Einträge in alle Bilder übernehmen.
2. alle gleichartigen Bilder markieren und die entsprechenden Werte in die gewünschten Felder eintragen.
3. evtl. noch einzelne Bilder markieren und individuelle Informationen eintragen.

Die Bildsuche über das ganze Bildarchiv dauert zwar eine Zeit, ist aber akzeptabel. Besser als alles durchsehen. Illusion ist, dass man sein Archiv im Kopf hat. Wir von einigen behauptet, ab einer gewissen Archivgröße aber nicht mehr wirklich machbar. Da war doch noch was ... such such such.
Wenn man eine gute Verschlagwortung hat, findet man recht schnell Bilder wieder.
Jede Kopie und Sicherungskopie des Bildes nimmt dann auch die Infos mit.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bilder verwalten?

#9 von aplo ( gelöscht ) , 04.10.2006 10:57

Meine Empfehlung wäre von Apple Aperture.
Funktioniert natürlich nur mit einem Apple-Rechner, solltest du so einen haben, halte ich die aktuelle Version für sehr gut. Hab sie mir auf der Photokina angeschaut und war sehr beeindruckt. Natürlich kann die Software RAW Dateien verarbeiten. Der Clou ist, dass du sehr einfach und schnell Bilder zu Gruppen zusammenfassen kannst, mehrer Bilder mit gleichen Werten bearbeiten kannst und was ich ebenfalls gut fand: bei allen vorgenommenen Änderungen kann man immer zurück zum Original.

Ist zum Organisieren von großen Bildmengen genial, dazu gibts noch Basis-Bildbearbeitungsfunktionen, mit denen sich z.B. die Farbkanäle etc. bearbeiten lassen. Photoshop ist mehr ein Programm zum Bearbeiten als Verwalten.

Adobe bastelt jedoch schon an einer Aperture-Kopie, die man derzeit umsonst aus dem Netz bekommt. Nennt sich Adobe Lightroom, verfügt nicht über ausgeklügelte Bildbearbeitungsmöglichkeiten, sondern dient der eigentlichen Verwaltung.

Für den Preis (0&euro sicherlich unschlagbar!



aplo

RE: Bilder verwalten?

#10 von ingobohn , 04.10.2006 11:06

ZITAt (aplo @ 2006-10-04, 10:57) Adobe bastelt jedoch schon an einer Aperture-Kopie, die man derzeit umsonst aus dem Netz bekommt. Nennt sich Adobe Lightroom, verfügt nicht über ausgeklügelte Bildbearbeitungsmöglichkeiten, sondern dient der eigentlichen Verwaltung.[/quote]
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Völlig falsch. Lightroom ist ein kompletter RAW-Konverter mit allem Zip&Zap. Als nettes Zusatzgimmick kann man auch noch die Bilder verschlagworten und in eine Bibliothek importieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder verwalten?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2006 11:20

Hallo zusammen

Ich habe Photoshop CS2 mit Bridge, ACDSee 9 PhotoManager und Adobe Lightroom.

- Der schnellste Bilderbrowser ist eindeutig ACDSee.
- Der langsamste ist der Lightroom. Hoffentlich wird dieser wenigstens einmal so schnell wie der Bridge von CS2.
- Alle drei Programme haben einen RAW-Konverter drin. Leider versteht die neueste Version von ACDSee die RAW-Dateien von Sony Alpha 100 nicht. Sie sollte ab der Pro-Version drin sein.
- Bei allen drei Programme können den Bilder Stichwörter vergeben werden. Lightroom kenne ich zuwenig aus, ob sie wirklich kann. Bei Bridge leider nur in flachen Struktur. Beispiel:
Bridge: Land - Schweiz
ACDSee: Land - Schweiz - St. Gallen - Stadt St. Gallen ...
- ACDSee haben einfache Bildkorrekturmöglichkeiten.
- ACDSee haben verschiedene Batch-Verarbeitungen, wie Bilder verkleinern, drehen, umbenennen, konvertieren in anderen Bildformat und vieles mehr.
- ACDSee hat recht gutes Importprogramm für verschiedenen Karten, wie CF, SD, Memorystick etc.

Wenn Bridge nicht nur eine flache Stichwortstruktur und ein Importprogramm für CF-Karte hätte, könnte ich auf ACDSee verzichten.

Gruss
Peter




RE: Bilder verwalten?

#12 von ingobohn , 04.10.2006 11:29

- Fairerweise sollte man sagen, daß Lightroom derzeit nur als Beta-Version erhältlich ist. Die aktuelle Beta 3 hat hinsichtlich Geschwindigkeit schon deutlich zugelegt. Die Final-Version sollte noch etwas besser sein. Peter, hast Du Beta 3 schon mal probiert?
- Lightroom Beta 3 hat auch eine Import-Funktion (habe sie aber ncoh nciht genutzt).
- Lightroom kann auch verschlagworten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder verwalten?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2006 11:32

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 11:29) ... Peter, hast Du Beta 3 schon mal probiert? ...[/quote]
Ja, ist die erste Version, welche ich mir installiert habe. Sie macht mir noch recht unfertigen Eindruck, vorallem der Bildschirmaufbau. Nach der Korrektur der Sprachdatei, kann man es auch brauchen.




RE: Bilder verwalten?

#14 von 01af , 04.10.2006 11:45

ACDSee kenne ich in erster Linie als Bildbetrachter (ähnlich wie Irfanview oder XnView) ... aber das ist schon einige Jährchen her; kann gut sein, daß es hinsichtlich seiner Bildverwaltungfähigkeiten zugelegt hat. Adobe Photoshop ist ein Editor für Halbton-Rasterbilder (d. h. im wesentlichen: Digitalfotos) und hat mit Bildverwaltung überhaupt nichts am Hut. Adobe Bridge ist ein Dateibrowser und ebenfalls keine Bildverwaltung. Als Browser ist es zwar recht mächtig und ermöglicht es, Metadaten zu editieren und nach allerlei Kriterien zu suchen und zu filtern ... aber eine richtige Bildverwaltung ist das trotzdem noch lange nicht. Man kann es höchstens als Werkzeug für eine Art "manuelle Bildverwaltung" einsetzen.

Die klassischen Bildverwaltungswerkzeuge sind Programme wie z. B. Adobe Photoshop Album, ThumbsPlus, iView Media, IMatch usw.


ZITAt (Dirk @ 4. 10. 2006, 8.29 h) ... das neue Elements (4.0) hat es auf jeden Fall ...[/quote]
Das neue Elements? Da bist du wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand! Das aktuelle Photoshop Elements ist die Version 5.0.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bilder verwalten?

#15 von robiwan , 04.10.2006 11:49

Hallo,

ich muss hier doch noch mal nachfragen was wird genau unter verschlagworten verstanden?
Ich kamm mir jetzt spontan nämlich 2 vers. Varianten vorstellen, die ihre Vor aber auch Nachteile haben:

1. Programm führt interne Datenbank in der die "Schlagworte" und dazu passende Bildernamen gespeichert sind.

2. Programm führt interne DB mit den "Schlagworten" und weiß wo er nach Bilddateien zu suchen hat. Diesen sind entsprechende Schlagworte angehängt.

Ist das vielleicht so, dass ACDSEE eher zu 1 und Bridge zu 2 gehört? Wenn dem so sein soll, dann wird es denke ich weiter so sein, dass wenn man Bilder löscht die schon katalogisiert sind ACDSEE ggf. sagen musste "Datei nicht gefunden bitte ggf. neuen Ort angeben", Bridge aber durfte nicht meckern weil von existenz dieser nichts weiß. Ist das so richtig?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz