RE: Belichtungszeit kontrollieren

#1 von davidq , 27.04.2009 21:53

Hallo,

ich habe vor kurzem meine ersten Filme meiner frisch erstandenen XE-1 abgeholt. Mir scheint, dass die Kamera zur Unterbelichtung neigt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Testreihe, Zeitenmessung oder sonstiges, zur Überprüfung der Kamera?

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#2 von derScheuch , 27.04.2009 22:28

Wenn du eine andere Kamera hast, deren Belichtungsmessung du traust, einfach mal damit vergleichen? Wenn man eine homogene Wand anmisst, gleichen sich irgendwelche Belichtungsartabweichungen (Matrix, Integral, Spot und was weiß ich...) weitestgehend aus, so dass man da zumindest eine Abschätzung bekommt.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#3 von davidq , 27.04.2009 22:50

ZITATWenn du eine andere Kamera hast, deren Belichtungsmessung du traust, einfach mal damit vergleichen? Wenn man eine homogene Wand anmisst...[/quote]

So auf die Schnelle passt es, verglichen mit Lunasix und XD-7. Die Kontrolle ob die angezeigte Zeit auch wirklich abläuft ist wohl eher mit erheblichen technischen Aufwand verbunden?

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#4 von derScheuch , 27.04.2009 22:59

QUOTE (Quvi @ 2009-04-27, 22:50) [So auf die Schnelle passt es, verglichen mit Lunasix und XD-7. Die Kontrolle ob die angezeigte Zeit auch wirklich abläuft ist wohl eher mit erheblichen technischen Aufwand verbunden?[/quote]

Nimm einen Film, spann den in die XD7 und mach eine Reihe von Fotos über alle Belichtungszeiten mit jeweils passenden Blende - notier dir die Kombinationen.
Spul den Fim vorsichtig zurück, bis er nicht ganz in der Patrone verschwindet, tu den in deine neue, mache soviele Fotos wie vorher mit geschlossenem Objektivdeckel bei kleinster Blende und kürzester Belichtungszeit, mach noch eins oder zwei zur Sicherheit und mach das was du vorher mit der XD7 gemacht hast auch mit der neuen.

Vergleiche nachher die Negative. An sich sollten die alle gleich hell sein.

Wenn du nen Schwarzweißfilm nimmst und den selber entwicklest, biste heute noch damit fertig :-)

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#5 von happyc , 28.04.2009 00:21

QUOTE (derScheuch @ 2009-04-27, 22:59) (...) tu den in deine neue, mache soviele Fotos wie vorher mit geschlossenem Objektivdeckel bei kleinster Blende und kürzester Belichtungszeit (...)[/quote]

Wenn Du einen Deckel auf's Bajonett schraubst (oder einen Deckel auf's Objektiv, oder die Kamera in absoluter Dunkelheit auslöst) werden die bereits belichteten Bilder nicht durch das zweite (dem "Vorspulen" dienenden) Auslösen "nachbelichtet" und minimal verfälscht.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#6 von J.L. , 28.04.2009 14:10

Hallo David,

wenn Du ein Oszilloskop und Fototransistor im Haushalt hast, kannst Du die Belichtungszeit auch direkt vermessen.

Du behauptest, der Belichtungsmesser der XE-1 stimmt. Aus Vergleich mit anderen Geräten.

Jetzt wäre die Frage:
- Stimmen die manuell eingestellten Zeiten nicht (diese sind ja unabhängig vom Belichtungsmesser)? Bei längeren Zeiten (4s...1/2s) kann man das ja mit bloßem Auge kontrollieren. Für kürzere Zeiten brauchst Du Hilfsmittel.
- Stimmen die von der Kamera benutzten Zeiten im "A"-Modus nicht (also die interne Übertragung von gemessener Belichtungszeit zu tatsächlich benutzter Zeit)?
- Probleme mit der Blende am Objektiv?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#7 von davidq , 28.04.2009 19:55

Danke für die Ratschläge. Leider habe ich kein Oszilloskop , also werde ich wohl mal die Belichtungsreihe ausprobieren wenn die XD-/ wieder filmfrei ist.

Eben habe ich bei Tageslicht die XE-1 mit der XD-7 mit gleichem Objektiv (Blende 8 und 11) verglichen und festgestellt, dass die XE-1 längere Zeiten misst als die XD-7 bei gleicher Blende und ISO-Werten. Kann natürlich auch an dem Messsystem der Kameras liegen... Ich hätte bei den Bildergebnissen das Entgegengesetzte erwartet. Also, dass die XE kürzere Zeiten misst.

Gruß,

David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#8 von davidq , 28.04.2009 22:45

So, ich hab eben noch eine Testreihe je Kamera mit Zeitautomatik durchgeführt. Auffällig war, dass die XE-1 bei allen Blenden ca 1/2-1 Zeit über (oder unter? - also mehr) der XD-7 war.


Die Situation war: Lichtquelle in ca. 2m Abstand zum Objekt. Kamera ca. 1m zum Objekt. Objekt war ein Fliederstrauch.


Lunasix hatte bei Objektmessung '250-'500, die XD-7 bei Offenblende '60-'125; die XE-1'30 (etwas drüber),

bei Blende 5,6 Lunasix '15, XD-7 '4-8, XE-1 '4 und

bei Blende 11 Lunasix '4, XD-7 1s-'2, XE-1 1s (etwas drunter).


Die Werte irritieren mich jetzt sehr. Ich werde die Ergebnisse des Films abwarten und berichten. In den nächsten Tagen werde ich den Test nochmal bei Tageslicht machen um auch die kurzen Zeiten zu testen.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#9 von woeffe , 29.04.2009 12:52

Hallo David
Meine XE-1 neigt zu Überbelichtung. Von der Reparaturwerkstatt (nicht von Minolta) erhielt ich schon vor ein paar Jahren den Bescheid, dass sich eine Reparatur, resp. eine Erneuerung des Belichtungsmessers nicht mehr lohnt. Es nimmt mich von daher wunder, was man Dir rät, resp. für was für eine Massnahme Du Dich entscheidest, wenn mal feststeht, dass die Belichtung nicht mehr richtig funktioniert.
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#10 von davidq , 29.04.2009 20:31

ZITAT...wenn mal feststeht, dass die Belichtung nicht mehr richtig funktioniert.[/quote]

genau das gilt es ja erst einmal herauszufinden ob es so ist, wie sehr es ist und wie ich dann damit umgehe.

ZITATEs nimmt mich von daher wunder, was man Dir rät, resp. für was für eine Massnahme Du Dich entscheidest...[/quote]

An den vorgeschlagenen Maßnahmen kann ich nichts aussetzen, die Belichtungsreihe kostet ein wenig Zeit und 2,50 für die Entwicklung und ein Oszi hab ich ja leider nicht.


Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#11 von woeffe , 30.04.2009 16:51

ZITAT(Quvi @ 2009-04-29, 19:31) ZITATEs nimmt mich von daher wunder, was man Dir rät, resp. für was für eine Massnahme Du Dich entscheidest...[/quote]

An den vorgeschlagenen Maßnahmen kann ich nichts aussetzen, die Belichtungsreihe kostet ein wenig Zeit und 2,50 für die Entwicklung und ein Oszi hab ich ja leider nicht.

[/quote]

Ich dachte eigentlich eher an die noch ausstehenden "Therapieempfehlungen", weniger an die Diagnose. Bezüglich letzterer gibt es tatsächlich nichts auszustetzen.

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#12 von ferbie , 09.05.2009 11:16

QUOTE (Quvi @ 2009-04-28, 21:45) Die Werte irritieren mich jetzt sehr. Ich werde die Ergebnisse des Films abwarten und berichten. In den nächsten Tagen werde ich den Test nochmal bei Tageslicht machen um auch die kurzen Zeiten zu testen.

Gruß David[/quote]

ich kann dir nur raten, das ganze eben NICHT bei tageslicht und auch nichth draußen mit irgendwelchen sich im wind bewegenden büschen oder so zu machen. am besten wäre einfach die weiße wand daheim, nachts bei kunstbeleuchtung. denn dadurch hast du 100% identische lichtverhältnisse für alle tests. dazu noch ein nettes gesicht einer nahen bekannten person, das schön das die bildmitte einnimmt, und gut.


ferbie  
ferbie
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2004


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#13 von davidq , 14.05.2009 20:56

ZITATich kann dir nur raten, das ganze eben NICHT bei tageslicht und auch nichth draußen mit irgendwelchen sich im wind bewegenden büschen oder so zu machen. am besten wäre einfach die weiße wand daheim, nachts bei kunstbeleuchtung. denn dadurch hast du 100% identische lichtverhältnisse für alle tests. dazu noch ein nettes gesicht einer nahen bekannten person, das schön das die bildmitte einnimmt, und gut.[/quote]

So in etwa hab ich es getan, nur dass das nette Gesicht einer nahen bekannten Person ein Fliederstrauß war. In der Kamera war ein Diafilm 100ASA, vor der Kamera ein 1,2 58mm, die Zeiten bei der XE-1 waren meist eine Stufe länger als bei der XD-7. Im großen und ganzen kann ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Belichtungsreihen feststellen. Ich könnte mir einreden, dass die XE-1 Reihe etwas dunkler ist aber nicht bedeutend. Lediglich bei Offenblende hat die XE-1 am Rand dunkler belichtet. Ich werde es weiter beobachten, eventuell hab ich ja in der Vergangenheit einfach auch ungünstige Lichtbedingungen erwischt.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Belichtungszeit kontrollieren

#14 von derScheuch , 15.05.2009 09:18

QUOTE (Quvi @ 2009-05-14, 19:56) QUOTE ich kann dir nur raten, das ganze eben NICHT bei tageslicht und auch nichth draußen mit irgendwelchen sich im wind bewegenden büschen oder so zu machen. am besten wäre einfach die weiße wand daheim, nachts bei kunstbeleuchtung. denn dadurch hast du 100% identische lichtverhältnisse für alle tests. dazu noch ein nettes gesicht einer nahen bekannten person, das schön das die bildmitte einnimmt, und gut.[/quote]

So in etwa hab ich es getan, nur dass das nette Gesicht einer nahen bekannten Person ein Fliederstrauß war. In der Kamera war ein Diafilm 100ASA, vor der Kamera ein 1,2 58mm, die Zeiten bei der XE-1 waren meist eine Stufe länger als bei der XD-7. Im großen und ganzen kann ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Belichtungsreihen feststellen. Ich könnte mir einreden, dass die XE-1 Reihe etwas dunkler ist aber nicht bedeutend. Lediglich bei Offenblende hat die XE-1 am Rand dunkler belichtet. Ich werde es weiter beobachten, eventuell hab ich ja in der Vergangenheit einfach auch ungünstige Lichtbedingungen erwischt.

Gruß David
[/quote]
Einfach nur die Wand. Gleichmäßig ausgeleuchtet. Die XD7 misst zumindest "integral mit höherer Bewertung der Mittelzone". Bei der XE1 weiß ich das nicht, vielleicht "bewertet" sie auch nur anders. Auf jeden Fall können dadurch schon andere Zeiten herauskommen.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


   

Analog-Digital-Vergleich mal anders
Eine analoge Anekdote

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz