RE: Mehr Megapixel = längere Belichtungszeit?

#1 von TaurusI76 , 31.12.2004 14:29

Um meine Frage ein bisschen klarer zu machen, zitiere ich hier einen Artikel aus dem 'Digital'-Teil des Tages-Anzeigers vom 11.Okt. 2004:

Abschnittstitel: "Die Schattenseiten der Pixelflut"

"Hohe Pixelzaheln sind nicht gleichzusetzen mit guter Bildqualität. So führt etwa eine höhere Auflösung auf einem gleich grossen Bildsensor zu kleineren Bildpunkten, auf die auch weniger Licht fällt. Die höheren Megapixelwerte werden in diesem Fall mit einer niedrigeren Empfindlichkeit und längeren Belichtungszeigen erkauft. Andererseits verlangt ein ein grösserer Chip nach einem grösseren Objektiv, um höhere Brennweiten mit ausreichender Lichtstärke zu erreichen. Das wiederspricht der Miniaturisierung und verteuert die Geräte. Als weiterer Nebeneffekt steigt der Speicherplatzbedarf parallel zur Auflösung, was die maximal aufzeichenbare Anzahl Bilder reduziert. So wächst der Bedarf an teuren Speicherkarten mit höherer Kapazität."

Nun meine Frage:
Nach meinen Überlegungen müsste dies ja auch auf DSLRs zutreffen, z.B. auf die Canon EOS-20D, die nach meine Recherchen sogar einen etwas kleineren CCD als z.B. die Dynax 7D hat (22.5 x 15.0 mm vs. 23.5 x 15.7 mm), jedoch aber 8 anstelle von nur 6 Megapixel.
Oder macht sich dieser Effekt bei solch grossen Objektivgrössen wie bei den DSLRs einfach nicht bemerkbar, weil sowieso genug Licht reinkommt? Oder könnte man (nebst der Tatsache, dass man mehr Bilder auf ne Speicherkarte bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) tatsächlich einen kleinen Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen haben?

Was meinen die Technikfreaks? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Taurus



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Mehr Megapixel = längere Belichtungszeit?

#2 von koerperblicke , 31.12.2004 15:17

Das macht sich durchaus bemerkbar, wird aber durch elektronische Verstärkung kompensiert und genau daraus resultiert dann das Rauschen, dass deutlich stärker je höher die Pixeldichte!
Allerdings auch nur ungefähr, denn auch hier gibt es wieder elektronische Tricks!
So rauscht jede Kompakte um ein vielfaches mehr als jede DSLR, eine 20D trotz größerer Pixeldichte aber dennoch etwas weniger als eine D70 oder 10D!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz