RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#1 von telekomiker ( gelöscht ) , 05.01.2003 15:34

Wenn ich an meiner gerade erstandenen 9xi die Abblendtaste drücke und anschließend wieder löse, löst die Kamera aus uns spult ein Bild vor...
Ist das so i.O. ?!

Viele Grüße



telekomiker

RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#2 von Stephan , 05.01.2003 17:09

Hi,

nä - das ist so nicht i.O! Die Abblendtaste hat nur eine Kontrollfunktion, sie schließt ausschließlich die Blende auf den vorgegebenen Wert, so daß man im Sucher die Schärfentiefe kontrolieren kann!
Mehr macht sie nicht!

Der von Dir beschriebenen Fehler deutet auf fehlerhafte Elektronik der Kamera hin, oder inkompatibilität Kamera/Objektiv!
Welches Objektiv hast Du denn drauf? Original Minolta oder "Fremdhersteller"? Bei Original Minolta tippe ich auch Kamerafehlfunktion, bei Fremdhersteller erstmal ein Original Minolta Objektiv aufsetzten und nochmals prüfen!

Viel Erfolg
- und ein herzliches willkommen an Board!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#3 von heinrichloch ( gelöscht ) , 05.01.2003 17:19

hallo telekomiker,
ich hatte eine 9xi und kenne mich damit aus. das was du schreibst ist ein fall für den minolta-service in bremen.
Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
29197 Bremen
Tel.: 04211-52075-31
Herr Dciuk ist der beste Ansprechpartner. keine händler und wald- und wiesenschlosser daran schrauben lassen.
gruss aus mainz, heinz

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



heinrichloch

RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#4 von telekomiker ( gelöscht ) , 06.01.2003 11:20

Moin, moin!
Danke für die schnellen Antworten!
Habe zwei xi Objektive (28-80 und 100-300). Inzwischen habe ich noch den Tip bekommen das gute Stück einmal zu reseten. (Batterie raus, Objektiv ab und gut 30min warten...)Ob's hilft?!

Viele Grüße


PS: Bin schon länger dabei, habe noch eine 5xi, 7xi und beide xi Blitze



telekomiker

RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#5 von Stephan , 06.01.2003 11:54

Hi,

dann war das wohl eine Fangfrage? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Und Du wolltest uns testen, hm? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auf jeden Fall kann ein Reset mal nicht schaden! Mit Batterie raus, ist dann wohl aber die Kamerainterne Batterie gemeint, oder?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dynax 9xi defekt?

#6 von telekomiker ( gelöscht ) , 07.01.2003 09:58

Nöö, keine Fangfrage, kein Test...mit der Zeit rechnet man bei elektronischen Artikeln aber mit allen möglichen und unmöglichen Reaktionen.

Habe inzwischen mit Herrn Dciuk gesprochen (ausgesprochen freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse!: der Fehler an der 9xi ist nicht unbekannt (die flexible Platine wird mit der Zeit brücjig...)und nicht mehr zu reparieren weil die Ersatzteile schlicht nicht mehr lieferbar sind! Herr Dciuk hat mir eine Inspektion angeboten und vorgeschlagen die Taste still zu legen damit sie nicht versehentlich betätigt wird.

Der Reset hat im übrigen keinen Einfluss auf diesen Fehler.

Viele Grüße



telekomiker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz