RE: 1/4-Zoll-UNC-Gewinde - Schraube/Mutter

#1 von Schwupp , 02.03.2009 19:30

Hallo.

Für ein kleines Selbstbau Projekt benötige ich eine "Mutter" für obiges Gewinde. Es ist im übertragenen Sinne die "Mutter", die bei fast allen Kameras in der Unterseite sitzt und worin man die Schraube eines Stativ einschraubt. Habe heute mehrere Fotoläden, Geschäfte für Industrieschrauben und einen Motorradladen (wegen Zoll Gewinde) abgeklappert. Leider ohne Erfolg.

Kennt Ihr eine günstige Quelle? Zur Not muß ich mir sonst wohl ne kaputte Kamera kaufen und das Unterteil absägen. Aber irgendwie glaube ich nicht das ich das übers Herz bringe.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: 1/4-Zoll-UNC-Gewinde - Schraube/Mutter

#2 von WinSoft , 02.03.2009 19:35

ZITAT(Schwupp @ 2009-03-02, 19:30) Für ein kleines Selbstbau Projekt benötige ich eine "Mutter" für obiges Gewinde. Es ist im übertragenen Sinne die "Mutter", die bei fast allen Kameras in der Unterseite sitzt und worin man die Schraube eines Stativ einschraubt. Habe heute mehrere Fotoläden, Geschäfte für Industrieschrauben und einen Motorradladen (wegen Zoll Gewinde) abgeklappert. Leider ohne Erfolg.[/quote]
Googlen hilft immer! Sogar zu Schneideisen...

Da werden Sie Spezialversender noch und noch finden. Fand ich auch...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 1/4-Zoll-UNC-Gewinde - Schraube/Mutter

#3 von derrektor , 02.03.2009 19:43

Hallo, ein solches Teil habe ich neben meinem Rechner liegen. Ich habe es erst dieser Tage aus einer Nikon F2 entnommen. Kann ich Dir gerne überlassen.
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: 1/4-Zoll-UNC-Gewinde - Schraube/Mutter

#4 von Schwupp , 02.03.2009 20:09

Guten Tag Winsoft.

Vielen Dank für die Information. Selbstverständlich habe ich vorher in Internet Suchmaschinen versucht etwas passendes zu finden. Hier

Da es aber neben dem Zollgewinde auch noch ein Gewinde mit großer Steigung ist, war ich da verunsichert.
"Normale" Zoll Gewindeschneider sollen angeblich nicht passen und einen Händler der genau solche passenden Muttern verkauft, habe ich bisher nicht gefunden. Daher zur Vorsicht hier im Forum meine Anfrage.

Danke trotzdem, daß Sie sich die Mühe gemacht haben kurz zu Antworten

-----

@Lex
Danke für das schnelle Angebot. Ich melde mich per Mail.


Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: 1/4-Zoll-UNC-Gewinde - Schraube/Mutter

#5 von Peanuts , 02.03.2009 20:34

Schau mal bei ebay oder Brenner (http://www.alles-foto.de).


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz