RE: Stativ für technischen Einsatz

#1 von davidq , 21.02.2009 13:19

Hallo,

ich habe beruflich öfter mit der Visualisierung von zukünftigen Hochbauten zu tun. D.h. die Hochbauten werden am Rechner ins Bild eingerechnet und dann gerendert.

Die Herausforderung beim Erstellen des Bildes im Gelände ist, die Kamera absolut waagerecht auszurichten. Im Moment nutzen wir ein sehr einfaches Stativ und richten den Kopf mit einer Wasserwaage aus, was relativ gut funktioniert aber nicht 100%ig.

Gibt es ein Stativ / Kopf welches eine absolut waagerechte Ausrichtung der Kamera ermöglicht?

Ist der Kameraboden einer Kamera parallel zur optischen Achse? Wir verwenden zur Zeit eine Canon 450D.

Gruß


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Stativ für technischen Einsatz

#2 von tatatu , 21.02.2009 14:09

Nimm einen 3-Wege-Kopf.
Mit Röhrenlibellen finde ich es besser (einfacher, präziser) zu justieren, als mit Dosenlibellen.
Die Libellen können gerne (bzw. sollten) Einstellschrauben haben; sollten die Libellen dejustiert sein, dann kann man sie so korrigieren.
Etwas in der Art also: http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfro...ffonce/pid/2339
Für die 450D muss es nicht unbedingt so ein schwerer Klumpen sein. Aber in etwa so sollte der Kopf aussehen...
ZITATIst der Kameraboden einer Kamera parallel zur optischen Achse?[/quote] Das sollte so sein...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Stativ für technischen Einsatz

#3 von davidq , 21.02.2009 14:49

Das sieht schon ganz wertig aus. Der Kopf muss aber auch die optische Achse waagerecht einstellen können. Ich weiß, ein Gräuel für Fotografen...


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Stativ für technischen Einsatz

#4 von tatatu , 21.02.2009 14:55

ZITAT(Quvi @ 2009-02-21, 14:49) Der Kopf muss aber auch die optische Achse waagerecht einstellen können.[/quote] kann er doch...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Stativ für technischen Einsatz

#5 von OliverN , 22.02.2009 10:28

ZITAT(Quvi @ 2009-02-21, 13:19) Gibt es ein Stativ / Kopf welches eine absolut waagerechte Ausrichtung der Kamera ermöglicht?
Gruß[/quote]

Hallo, ich habe mir für mein Tripod mit fester Mittelsäule folgende Nivellier-Grundplatte
von Manfrotto gekauft http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfro...ffonce/pid/2360.

Die Beine des Dreibeins kann man bei schrägem Boden nach Augenmaß in die Waage bringen.
Den Rest mit der Libelle der recht großen Platte. (Feste Standpunkte vorausgesetzt).

Ich habe mir darauf einen FLM PanHead montiert, an dem ich da nur horizontal panen kann.
Ich bin kein Freund von Kugelkopf und x-Verstellmöglichkeiten, und in der Hektik wieder die falsche
Feststellschraube gelöst und alles geht wieder von vorne los (muß jeder für sich entscheiden).

In Deinem Fall bräuchtest Du mindestens (alternativ) noch eine Panorama-Platte für das horizontale Panen,
sowie eine ordentliche Wechelplatte, dass Du den Kram auch schnell wieder auseinander bekommst.
(Beispiel: http://www.qtop.eu/11.htm, BTW ich mag halt Metall)

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Stativ für technischen Einsatz

#6 von marvinet , 22.02.2009 10:38

ZITAT(Quvi @ 2009-02-21, 13:19) Gibt es ein Stativ / Kopf welches eine absolut waagerechte Ausrichtung der Kamera ermöglicht?[/quote]
Ein Getriebeneiger ist dafür gut geeignet, hat Schnellverstellung fürs grobe Einrichten und dann kann man mit der Feineinstellung ganz genau ausrichten:
[attachment=49920010_9a...dec52e_L.jpg]

Es gibt zusätzlich auch Wasserwaagen für den Blitzschuh, aber ich glaube die Genauigkeit ist da nicht ganz so gut gewährleistet.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t23052p240834n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Stativ für technischen Einsatz

#7 von WinSoft , 22.02.2009 15:36

ZITAT(Quvi @ 2009-02-21, 13:19) Gibt es ein Stativ / Kopf welches eine absolut waagerechte Ausrichtung der Kamera ermöglicht?[/quote]
Unter den Amateurstativen bestimmt nicht!

Im Vermessungswesen werden Dreibeinstative mit ganz fein verstellbaren Nivellierplatten/-Köpfe verwendet. Ich würde mich eher dort umsehen...

- http://www.mercateo.com/p/106WZ-4000855803...Laserwaage.html

- http://de.tm-kovine.si/produkte/laserprogr...-nivellierkopf/


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativ für technischen Einsatz

#8 von davidq , 22.02.2009 16:27

Danke, Nivellierplatten scheinen auch sehr gut für meine Zwecke geeignet zu sein. Ne ganz doofe Frage wie bekomm ich auf die Platte die Kamera? Gibt es da nochmal Aufsätze mit Schnellwechselplatten oder kann die Kamera direkt drauf geschraubt werden?

Gruß


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Stativ für technischen Einsatz

#9 von WinSoft , 22.02.2009 16:57

ZITAT(Quvi @ 2009-02-22, 16:27) wie bekomm ich auf die Platte die Kamera? Gibt es da nochmal Aufsätze mit Schnellwechselplatten oder kann die Kamera direkt drauf geschraubt werden?[/quote]
Wenn ein Kameragewinde 1/4" oder 3/8" (männlich) auf dem Kopf vorhanden ist, dürfte das Draufschrauben der Kamera kein Problem sein. Falls das Stativgewinde Ihrer Kamera nur 1/4" aufweist und der Dorn des Nivellierkopfs 3/8" Gewinde, brauchen Sie noch in Reduzierstück.

Falls überhaupt nichts auf dem Kopf vorhanden ist, kann jeder Mechaniker eine passende Kameraschraube anbringen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativ für technischen Einsatz

#10 von stevemark , 23.02.2009 16:32

ZITAT(Quvi @ 2009-02-21, 13:19) Hallo,

ich habe beruflich öfter mit der Visualisierung von zukünftigen Hochbauten zu tun. D.h. die Hochbauten werden am Rechner ins Bild eingerechnet und dann gerendert.

Die Herausforderung beim Erstellen des Bildes im Gelände ist, die Kamera absolut waagerecht auszurichten. Im Moment nutzen wir ein sehr einfaches Stativ und richten den Kopf mit einer Wasserwaage aus, was relativ gut funktioniert aber nicht 100%ig.

Gibt es ein Stativ / Kopf welches eine absolut waagerechte Ausrichtung der Kamera ermöglicht?

Ist der Kameraboden einer Kamera parallel zur optischen Achse? Wir verwenden zur Zeit eine Canon 450D.

Gruß[/quote]

Ich weiss nicht wie "absolut waagrecht" die Kamera ausgerichtet sein muss. Immerhin dürfte ja z. B. das verwendete (Weitwinkel-)Objektiv eine Verzeichnung von 1-3% haben - und das ist nicht nichts!!
Ich selbst verwende seit zehn Jahren den Manfrotto 410 Kopf mit Drei-Weg-Getriebe. Für Belastungen bis 5kg ausgelegt, trägt er selbst die Kombination "A900 & Grip & 2.8/300mm" problemlos.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Stativ für technischen Einsatz

#11 von nonova , 23.02.2009 17:38

QUOTE (Quvi @ 2009-02-22, 16:27) Danke, Nivellierplatten scheinen auch sehr gut für meine Zwecke geeignet zu sein. Ne ganz doofe Frage wie bekomm ich auf die Platte die Kamera? Gibt es da nochmal Aufsätze mit Schnellwechselplatten oder kann die Kamera direkt drauf geschraubt werden?

Gruß[/quote]

Von Manfrotto gibt es auch eine Nivellierplatte mit passendem 3/8" Foto-Gewinde (passend für die meisten Stativköpfe, ansonsten muss ein Reduzierzwischenstück dazu)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz