RE: Stativ aus Lavagestein?

#1 von kjebo02 , 07.06.2007 13:44

Ich vergleiche gerade technische Daten verschiedener Stative miteinander. Dabei bin ich bei der Serie MT73 von Giottos auf den Konstruktionswerkstoff Lavagestein getoßen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> So jedenfalls habe ich das verstanden! Ich kann mir es trotzdem nicht vorstellen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Sind dann die Hauptprofile, die sonst aus Alu oder Carbon sind, aus STEIN? Vielleicht hat jemand von euch entweder so'n Stativ oder zumindest Erklärungen.

Denn die Eigenschaften leicht und stabil verbinde ich nicht gerade mit STEIN.

Also, helft mir bitte auf die Sprünge!


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Stativ aus Lavagestein?

#2 von poessi , 07.06.2007 14:06

ZITAt (kjebo02 @ 2007-06-07, 13:44) Ich vergleiche gerade technische Daten verschiedener Stative miteinander. Dabei bin ich bei der Serie MT73 von Giottos auf den Konstruktionswerkstoff Lavagestein getoßen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> So jedenfalls habe ich das verstanden! Ich kann mir es trotzdem nicht vorstellen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Sind dann die Hauptprofile, die sonst aus Alu oder Carbon sind, aus STEIN? Vielleicht hat jemand von euch entweder so'n Stativ oder zumindest Erklärungen.

Denn die Eigenschaften leicht und stabil verbinde ich nicht gerade mit STEIN.

Also, helft mir bitte auf die Sprünge![/quote]


Von Gitzo gibt es auch Basalt Stative.
Der Stein wird verflüssigt und zu Fasern versponnen. Daraus werden dann geflechte
hergestellt, ähnlich wie Carbonmatten.
Und damit werden dann wiederum die Stativrohre gefertigt.

Zumindest die Gitzo Teile sind superstabil, sehr leicht (vergleichbar mit Carbon) und leider auch ziemlich teuer...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Stativ aus Lavagestein?

#3 von Screamapillar , 07.06.2007 14:33

Ähnlich Steinwolle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber welchen Vorteil hat es denn gegenüber Carbon, wenn es denn genauso (?) teuer ist?
Hauptsache was anders gemacht (ala VW W-Motoren)?


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Stativ aus Lavagestein?

#4 von mlg , 07.06.2007 15:16

Hast Du bei deiner Recherche auch mal an Holzstative gedacht? Ich bin auch auf der Suche nach einem leichten u. stabilem Stativ und dabei auf die Stative von Berlebach gestossen. In Natura auf den Laupheimer Fototagen u. Fürstenfeldbrucker Naturfototagen gesehen u. angefasst. Preismässig günstiger.
Bei den Stativen aus Carbon/Basalt bekomme ich z.Zt. meine Bedenken; aufgrund nicht ganz so positiver Erfahrungen (Haltbarkeit) einiger meiner Kollegen (Rahmenbruch von Carbon-Fahrrädern). Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas.
Aber Holz, hier Eschenholz, ist ein Werkstoff der für Stative von Vermessungsgeräten seit langem eingesetzt wird.
Mir geht es bei meiner Suche nach einem Stativ neben dem Preis auch um die Beständigkeit im Einsatz u. Gewicht.
Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?
Gruss
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Stativ aus Lavagestein?

#5 von 01af , 07.06.2007 16:22

Diese neuen Gitzo-Basaltstative sind natürlich nicht aus Stein, sondern aus basaltfaserverstärktem Kunststoff.

In den Werbesprüchen dazu haut Gitzo zwar ordentlich auf die Kacke, doch laut diverser Tests bewährt sich dieses neue Verbundmaterial nicht wirklich. Es ist teurer als die bekannten Carbonfaser-Kunststoffe, aber dafür nur fast ebenso gut. Immerhin ist es sehr leicht und hat eine edel anmutende Anfaßqualität.

Wer ein günstiges Stativ will, der greift zu den guten, alten Aluprofilen. Wer etwas sehr stabiles und zugleich leichtes wünscht, was auch 'ne Kleinigkeit kosten darf, der wählt ein Carbonfaser-Stativ. Wer oberste Stabilität und Schwingungsdämpfung zum erschwinglichen Preis braucht und bereit ist, dafür ein paar Kilo extra zu schleppen, der nimmt Holz. Basalt kommt in diesem Plan nicht vor ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Stativ aus Lavagestein?

#6 von mlg , 07.06.2007 20:54

Na ja, "... ein paar Kilo extra ..." so viel ist das auch nicht, wer schleppt schon eine Grossformat mit auf eine Tour? .
Habe mal eine kleine Tabelle gemacht (annähernd gleich hohe Stative):

Berlebach 8043/P (Holz) 2,9 kg 262,- Euro
Gitzo G1298 (Basalt) 1,5 kg 415,- Euro (lt. Brenner)
Manfrotto 055CLB (Alu) 2,3 kg 149,- Euro (lt. Brenner)
Manfrotto 190MF3 (Carbon) 1,6 kg 333,- Euro (lt. Brenner)
Manfrotto 190XPROB (Alu) 1,8 kg 135,- Euro (lt. Brenner)

Die Stative haben ihre eigenen Ausstattungsmerkmale, deswegen sind sie nicht absolut vergleichbar miteinander.
Ich will hier nicht für Berlebach Werbung machen, aber Holz scheint mir neben Alu doch robuster zu sein, gerade wenn man etwas ruppiger damit umgeht. Und wenn man mal daran denkt, was sonst so alles mitgeschleppt wird ...

mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Stativ aus Lavagestein?

#7 von WinSoft , 07.06.2007 22:14

OK, dann setze ich noch ein GITZO obendrauf... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es kostet zwar etwas über € 1000.-, soll aber nach Gitzos Werbesprüchen das stabilste aller Gitzo-Dreine sein. Mit der beachtlichen Höhe von 17 cm bs 260 cm, 3.4 kg, Transportlänge 73 cm, Carbon Faser, ist es das Flaggschiff von Gitzo und soll mindestens 25 kg tragen können. Sein Name GT5560SGT, sein Problem: die Lieferzeit... Ich warte leider schon mehrere Wochen drauf... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe mir für größere Flexibilität noch eine passende Schiebesäule hinzu bestellt (GS5510S). Falls in Spezialfällen unnötig, kann man sie demontieren...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativ aus Lavagestein?

#8 von poessi , 07.06.2007 22:31

Übrigens hier noch ein Link zu einem Hersteller dieser Basalt Verbundstoffe:

Basaltex


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz