RE: Diaprojektor explodiert

#46 von fwiesenberg , 13.03.2009 20:57

ZITAT(Schwupp @ 2009-03-13, 19:50) Als Ergänzung zu diesem Tread:


Antwort von Osram

Ich habe heute eine Antwort von Osram erhalten. Es heißt dort sinngemäß:

- Herstellung 1993

- Lebensdauer dieses Typs ca. 50 Stunden

- Die Lampe ist vermutlich aufgrund einer schwärzung des Kolbens und Überhitzung zersprungen.

- Genau Ursachenfindung nach 14 Jahren Betrieb sei nicht möglich. Möglicherweise war ein ungeeigneter Schaltrhytmus oder einseitig oder zu starke Kühlung der Grund.

Bekomme eine Ersatzlampe (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) und eine zweite Lampe wegen meines Aufwandes zugeschickt.[/quote]

Damit hat sich doch immerhin die Nachfrage gelohnt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diaprojektor explodiert

#47 von Schwupp , 13.03.2009 21:26

Guten Abend Frank.

Ja stimmt schon. Die Lampen sind mit Sicherheit dann ganz frisch und ich kann sie vielleicht verwenden, sofern ich den Projektor irgendwie repariert habe. Der hintere Reflektor ist leider aus verspiegelten Kunstoff und hat ebenso wie die erste nach vorne zeigende flache Linsenseite aus Glas einige heftige Macken ab bekommen. Ich weiß jetzt gerade nicht wer es von Euch geschrieben hatte aber möglicherweise beeinflußt es das projizierten Bild dann wenig bis gar nicht.

Ansonsten muß ich mal nach einem Gerät Ausschau halten, welches zur Entnahme der entsprechenden Linsen geeignet wäre. Dürfte sich im Endeffekt im Preis unter 20 Euro absspielen. So könnten ich diesen meinen ersten Projektor wieder flott machen. Ich sehe es im Endeffekt eh positiv, da ich wohl nur durch diesen Schaden günstig an einen Projektor ala Zeiss Royal mit 2,5 90mm (der unter anderen Namen auf den Markt kam) gekommen bin. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht diesen überraschenden Effekt bezgl. der eindeutig besseren Bildqualität erlebt.

Oliver


PS: Hat jemand noch eine mindestens 1,60 x 1,60 meter große und gute Leinwand abzugeben? Ich suche mir seit Tagen nen Wolf und will nicht dem xxxking in der Bucht das Geld geben


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Diaprojektor explodiert

#48 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.03.2009 21:35

wenn der hintere reflektor aus verspiegeltem kunststoff ist, hat jede Fehlstelle in der Verspiegelung zur folge dass sich der Kunststoff dort aufheizt und schmilzt. das greift dann schnell auf das ganze Teil über und am schluß hat man dann nur einen ca 2cm großen verkohlten Klumpen. ich war damals sehr erstaunt dass mit einer derartigen materialwahl überhaupt so eine thermische Belastung möglich ist.


toomuchpix

RE: Diaprojektor explodiert

#49 von BerndFranzen , 13.03.2009 22:02

ZITAT(Schwupp @ 2009-03-13, 21:26) PS: Hat jemand noch eine mindestens 1,60 x 1,60 meter große und gute Leinwand abzugeben? Ich suche mir seit Tagen nen Wolf und will nicht dem xxxking in der Bucht das Geld geben [/quote]
Als persönliche Empfehlung von mir: Meine Leinwand stammt von der Fa.LISO, ist eigentlich ein Rollo und hat die Stoffbezeichnung "Baumwollgewebe 027 013".


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Diaprojektor explodiert

#50 von MatthiasM , 13.03.2009 22:09

Wenn der Reflektor "Nur" Kratzer/Krater hat, die selber aber nicht dunkel sind (also nicht aufheizt, sondern nur Licht kreuz und quer streut) sollte der nicht durch die Lampe abfackeln. Immerhin brennt eine dunkle Stelle im Dia auch nicht gleich durch.

Was die Osram mit Schwärzung gemeint haben, ist der Niederschlag innen durch "Verschleiß" = Abdampfen des Glühfadens. Da hilft Putzen der alten Birne natürlich nix. Wobei eingebrannte = schwarze Fingerabdrücke oder sonstiger Schmutz direkt außen auf auf Halobirnen auch zum Abknall führen können. Alos putzen, abstauben und (aber das weißt Du sowieso) Fingerabdrücke vermeiden entfernen bevor eingeschaltet wird.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz