RE: Loses Okularglas bei Minolta 9000 AF

#1 von hooverphonic1103 , 14.01.2009 21:43

Hallo zusammen! Beim Reinigen des Sucherokulars meiner 9000er hat sich das Glas gelöst. Man kann zwar noch durchschauen, aber die Bildschärfe hat ordentlich gelitten und zudem klapperts. Hab mich tierisch geärgert, da beim Reinigen nun wirklich kein großer Druck aufs Glas ausgeübt wurde. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Glas wieder fixieren kann?

Thx,

Patrick S


hooverphonic1103  
hooverphonic1103
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2009


RE: Loses Okularglas bei Minolta 9000 AF

#2 von matthiaspaul , 15.01.2009 00:30

ZITAT(PatrickS @ 2009-01-14, 21:43) Hallo zusammen! Beim Reinigen des Sucherokulars meiner 9000er hat sich das Glas gelöst. Man kann zwar noch durchschauen, aber die Bildschärfe hat ordentlich gelitten und zudem klapperts. Hab mich tierisch geärgert, da beim Reinigen nun wirklich kein großer Druck aufs Glas ausgeübt wurde. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Glas wieder fixieren kann?[/quote]
Das ist leider ein häufiger Fehler bei der Minolta 9000 AF, allerdings trat er normalerweise ziemlich bald nach dem Kauf der Kamera auf (bei einem der ersten Reinigungsversuche des Okulars) und wurde damals vom Minolta-Service kostenlos auf Garantie repariert. In der Regel trat der Fehler dann nicht wieder auf.

Zur Reparatur müßte man eigentlich die Gehäuseoberschale der Kamera abheben, was aber nur geübte Bastler versuchen sollten, sonst geht schnell noch mehr kaputt. Was die Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten würde, kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal anfragen.

Eine Idee, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe: Wenn das Okularglas noch halb im Rahmen hängt, könntest Du versuchen, durch den Spalt hindurch vorsichtig wenige winzige Punkte Sekundenkleber auf den äußersten Rand des Glasrahmens aufzutragen (z.B. mittels einer Nadelspitze) und danach das Okularglas mit einer Saugpipette für die manuelle SMT-Platinenbestückung anzusaugen und an den Gehäuserahmen zu ziehen und eine gewisse Zeit absolut ruhig in dieser Position zu halten, bis der Kleber ausgehärtet ist. Allerdings hast Du nur einen Versuch und wenn Du abrutschst oder wackelst, ist nachher das Okularglas mit Klebstoff verschmiert oder das Glas klebt schräg im Rahmen fest...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8571


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Loses Okularglas bei Minolta 9000 AF

#3 von mick , 15.01.2009 08:51

Als Ergänzung zu Matthias' Tip:

Gut geeignet ist auch ein Kontaktlinsensauger, der für kleines Geld bei jedem Optiker zu bekommen sein sollte.
Wahrscheinlich ist er für Dich etwas einfacher und billiger zu beschaffen, als die Saugpipette aus dem Elektronikbedarf.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Loses Okularglas bei Minolta 9000 AF

#4 von hooverphonic1103 , 15.01.2009 12:25

Danke für die hilfreichen Hinweise - ich habe auch noch ein bisschen "gebastelt". An das Öffnen des Gehäuses wage ich mich nicht ran, da ich wie bereits erwähnt da höchstwahrscheinlich mehr kaputtmache als repariere. Ich habe die Okularscheibe nun vorerst auf meine Stärke eingestellt und den Freiraum zwischen Glas und Okularrahmen mit einem dünnen Streifen Gummiband ausgefüllt, so dass die Scheibe nicht mehr lose klappert. Mit diesem Provisorium komme ich nun erst mal klar. Die Sicht ist nicht eingeschränkt und die Schärfe stimmt. Auf Dauer ist das aber nichts und ich werde mich mal auf die Suche nach den genannten Saughaltern machen.

Gruß,

Patrick S


hooverphonic1103  
hooverphonic1103
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2009


RE: Loses Okularglas bei Minolta 9000 AF

#5 von hooverphonic1103 , 05.02.2009 15:56

es ist vollbracht - dank der Tipps hier im Forum konnte ich das Okularglas nun wieder befestigen - ich hoffe es hält... Habe mir einen Sekundenkleber besorgt und eine nette dame beim Optiker schenkte mir einen Kontaktlinsensauger. Nach zwei Trockenläufen mit Nadel und Sauger habe ich es dann gewagt. Es war nicht einfach, da die Klebefläche auf der das Okular aufliegen soll sehr schmal ist. Meine Schmiererei mit Sekundenkleber blieb zum Glück nur auf einem Minimum - also ungetrübter Durchblick.
Danke für die nützlichen Reparaturtipps!

PatrickS


hooverphonic1103  
hooverphonic1103
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz