RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#1 von no_use , 14.01.2009 00:24

Hallo!
Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter.
Wikipedia-VGA
lukasbit - Pinbelegung VGA
PIN-Belegung

VGA Anschluss
RGB Kabel zu Scart

Pins out

Hier sieht man verschiedene Seiten, die die Pinbelegung des VGA-Anschlusses dokumentieren.
Einige gehen auf die Belegung ein und versuchen das RGB-Signal auf ein Scart Kabel umzuleiten.
Ich möchte meinem TFT-Monitor vorgaukeln, dass an dem VGA-Anschluss ein RGB-Signal anliegt.
Welche Pins muss ich dazu verbinden?

Wenn jemand einen Hinweis hat, wär super.

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#2 von matthiaspaul , 14.01.2009 13:08

ZITAT(no_use @ 2009-01-14, 0:24) Ich möchte meinem TFT-Monitor vorgaukeln, dass an dem VGA-Anschluss ein RGB-Signal anliegt.
Welche Pins muss ich dazu verbinden?[/quote]
Um ehrlich zu sein, mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast bzw. was genau Deine Frage ist. Bitte beschreibe doch mal genauer, welches Quellgerät Du genau mit Deinem TFT-Monitor verbinden möchtest, der offenbar über einen analogen VGA-Eingang verfügt. Welche Eckdaten hat der Monitor?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#3 von no_use , 14.01.2009 16:50

Hallo Matthias,
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe einen schrottigen TFT zerlegt. Der hat eine weiße, homogene Hintergrundbeleuchtung, so wie jedes TFT-Panel.
Ich will auf diese Hintergrundbeleuchtung meine Dias drauflegen. Das funktioniert auch schon ganz gut,
doch eben nur eine kurze Weile.
Denn sobald der TFT schnallt, dass kein Signal anliegt, geht er in den Ruhemodus über.
D.H. die Hintergrundbeleuchtung erlischt und die Status-LED schlatet Grün zurück auf Orange.
Das stört mich in meinem Plan, den TFT als Leuchtpult zu benutzen.
Ich habe mich jetzt auf die Suche nach Plänen gemacht, die dokumentieren welche Pins am VGA-Anschluss
verbunden werden müssen, um der Controller-Platine des TFTs vorzugaukeln, dass ein Signal anliegt.
Doch das nur, damit er nicht in den Stand-By-Modus zurückschaltet.

Ich habe gehofft einen Spezialisten anzutreffen. Jemand der sich mit VGA und Computer auskennt, vielleicht noch ein bisschen Elektrotechnik. Du verstehst .

Das zumindest ist mein Plan. Es wäre schön wenn sich der ein oder andere an der Idee beteiligen könnte.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#4 von MatthiasM , 14.01.2009 16:57

Hmm, ich befürchte fast, daß der TFT das Anliegen oder Ausbleiben irgendwelcher Sync-Pulse auswertet. Mit einfach irgendetwas überbrücken und zusammenschließen wird's, fürchte ich, nicht getan sein.

lG auch Matthias (aber nicht Paul)


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#5 von MichaelJ , 14.01.2009 17:40

ZITAT(MatthiasM @ 2009-01-14, 16:57) Mit einfach irgendetwas überbrücken und zusammenschließen wird's, fürchte ich, nicht getan sein.[/quote]
Vielleicht doch. Ein bisschen herumspekuliert: Die Hintergrundbeleuchtung erwartet vermutlich eine konstante Gleichspannung, die man (im eingeschalteten Zustand) mit einem Voltmeter messen kann. Diese Spannung muss von irgendeinem Ausgang des Netzteils abgegeben werden. Diesen Ausgang finden, ihn direkt mit dem Spannungseingang der Hintergrundbeleuchtung verbinden und dadurch sämtliche Baugruppen überbrücken, die das Anliegen eines Nutzsignals überprüfen - das könnte es schon gewesen sein. Oder?

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#6 von MatthiasM , 14.01.2009 19:24

OK, das geht vermutlich, aber bedeutet, man muß das Gerät aufmachen und die passenden Signale etc. suchen. Kein einfacher Trick mehr mit einem einfachen Dummy-Stecker am VGA-Eingang.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#7 von no_use , 14.01.2009 19:59

Das M*-Treffen
Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe nach ich diesen Post gelesen habe, so etwas schon erwartet. Er benötigt wahrscheinlich eine Spannung zwischen 1-3V.

Und der Anleitung nach kann ich das mit einem alten Computernetzteil oder eben jedem einfachen Universalnetzteil.

Doof nur, dass ich nicht bewandert bin in der Elektrotechnik um die Möglichkeiten und Wege zu kennen.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#8 von MichaelJ , 14.01.2009 20:09

ZITAT(MatthiasM @ 2009-01-14, 19:24) OK, das geht vermutlich, aber bedeutet, man muß das Gerät aufmachen[/quote]
Stimmt natürlich, aber "offen" ist das Gerät doch eh schon:

ZITAT(no_use @ 2009-01-14, 16:50) Ich habe einen schrottigen TFT zerlegt.[/quote]
Zumindest die TFT-Schicht muss ja weg sein, wenn das Ding jetzt schon als Leuchtpult funktioniert.

Wenn man mal den Stromanschluss der Hintergrundbeleuchtung gefunden hat und weiß, welche Versorgungsspannung sie braucht, dürfte es sogar mit einem einfachen externen Netzteil ausm Elektronikladen gehen. Diese Hintergrundbeleuchtung sollte eigentlich 0,5 bis 1 Volt rauf oder runter nicht übelnehmen. Und eine stabilisierte Spannung braucht sie vermutlich auch nicht. (Ganz sicher kann ich das per Ferndiagnose natürlich nicht sagen.)

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#9 von no_use , 14.01.2009 20:50

Achso, das ginge natürlich auch.

Eine kurze Erklärung: Das Ding ist natürlich aufgeschraubt. Gut mitgedacht. Jetzt habe ich 2 zusammengesteckte Platinen.
1) Stromabteilung. Hier steckt der Netzgerätestecker
2) Controlling. Hier steckt alles was das Panel steuert. Auch die Knopfleiste mit LED, die Software, die Anschlüsse für die Glasplatte (Flachbandkabel)

Die beiden Platinen sind über 6 Pins miteinander verbunden, aber einfach nur zusammengesteckt. Die Controllerplatine steuert die Stromplatine.

http://www.greenmaster.de/diy_beamer/bilder/P9071272.jpg
http://www.greenmaster.de/diy_beamer/bilder/P9071270.jpg

So ungefähr sehen die aus. Leider sieht man hier nur die Rückseite.

Ich glaube dass es grundsätzlich einfacher ist, dem TFT ein Signal vorzugaukeln.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#10 von poessi , 14.01.2009 22:17

Hmmm... die Sache ist eigentlich sehr viel einfacher.
Rein prinzipiell muss nur der Inverter der die CCFL Treibt mit Spannung versorgt werden. Dabei muss man aber wissen
welche Signale noch anliegen müssen um den Inverter zu aktivieren, also die Röhre hell zu schalten.
Da es da diverse Schaltungen gibt ist das ganze nicht so einfach, aber machbar.
In der Standartbeschaltung wartet der Monitor wie schon vermutet mit Sicherheit auf ein plausibles Sync Signal,
das dem VGA Eingang vorzugaukeln dürfte schwerer und vor allem mit einer Schaltung verbunden sein als eine möglichkeit
den Inverter direkt anzusteuern.
Das was man in dem zweiten Bild sieht ist übrigens das Inverterboard.

CCFL Röhren werden mit Hochspannung betrieben, wenn man keine Ahnung davon hat was man tut sollte man vieleicht
lieber die Finger davon lassen.

Einige Infos zum Thema:
http://www.ccfl-roehren.de/funktionsprinzip.html
http://www.ccfl-inverter.com/html_en/ccfl_inverter.htm

Je nach dem ob und welche ICs auf dem Inverterboard verbaut sind könnte man hier inos zu deren Beschaltung finden:
http://www.fairchildsemi.com/markets/float...ull_bridge.html

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#11 von no_use , 14.01.2009 22:32

Reinhard, Inverter, Danke, das bringt ein bisschen mehr Professionalität in die Sache.
Ich glaube immer noch, dass es einfacher ist, dem Eingang ein Signal vorzugaukeln.
Ich weiß nicht ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat und die ersten Links, am Anfang des Posts
anzusehen.
Da sind in verschiedenen Versionen die Pinbelegungen eines VGA-Anschlusses zu sehen.

Pin Out - Signals

Aber vielleicht ist es einfacher einer Grafikkarte einen nichtvorhandenen Monitor vorzugaukeln
als einem Monitor eine nichtvorhandene Grafikkarte vorzugaukeln.

Und damit komme ich doch zu dem Schluss, dass der Weg über den Inverter der einzig mögliche ist.
Aber jetzt wird es kompliziert.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#12 von matthiaspaul , 15.01.2009 01:27

ZITAT(no_use @ 2009-01-14, 19:59) Ich habe nach ich diesen Post gelesen habe, so etwas schon erwartet. Er benötigt wahrscheinlich eine Spannung zwischen 1-3V.[/quote]
Hm, da geht es aber um ein anderes Problem, nämlich darum, einem Fernseher oder Videorekorder klarzumachen, daß ein RGB-Signal anliegt. Dafür muß man dies am Schalteingang Pin 16 des SCART-Buchse "signalisieren". Aber ein SCART-Eingang ist nicht mit einem VGA-Eingang vergleichbar... Für die VGA-Buchse gelten ganz andere Konventionen. So war es früher z.B. so, daß der Monitor sich über bestimmte ID-Leitungen bei der Grafikkarte "gemeldet" hat. Dadurch wurde verhindert, daß der Monitor mit zu hohen Frequenzen betrieben wurde (was häufig zum Durchbrennen der Zeilenendstufe durch Überspannung führte) oder z.B. ein Farbgrafikmodus gewählt werden konnte, obwohl nur ein Monochrommonitor angeschlossen war o.ä. Die Signalisierungsrichtung ging dabei aber vom Monitor (-kabel) zur VGA-Karte, nicht umgekehrt. Auch der spätere VESA Display Data Channel 1, der wesentlich genauere Informationen über den Monitor übermittelte, ging ausschließlich vom Monitor zur Grafikkarte. Erst mit DDC2 ist eine bidirektionale Kommunikation möglich, die Grafikkarte kennt die genauen Eck- und Grenzdaten des Monitors, und der Treiber, der diese Informationen abfragt, wird so keine Grafikmodi wählen können, die der Monitor gar nicht verarbeiten kann. Gleichzeitig kann der Treiber den Monitor über die Grafikkarte auch in verschiedene Betriebszustände bringen (z.B. den Monitor in Standby schicken oder ausschalten). Es wäre denkbar, daß Du darüber eine ungewollte Abschaltung des Monitors verhindern kannst (müßte ich im Standard nachschauen - hab ich gerade auch nicht im Kopf), aber um die DDC2-Daten zu generieren, bräuchtest Du einen Microcontroller und entsprechende Programmierkenntnisse. Dann kannst Du auch gleich die Sync-Impulse von einem Microcontroller erzeugen lassen... Und wenn Dein Monitor "intelligent" ist, wird selbst das u.U. nicht reichen. Es gibt Monitore, die nicht nur auf das Ausbleiben der Sync-Impulse reagieren (da gibt es verschiedene Varianten), sondern auch darauf, ob sich das Bild verändert oder über lange Zeit komplett statisch bleibt (hängt von verschiedenen Randbedingungen ab).

Deshalb erscheint mir das alles viel zu aufwendig, wo Du doch eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung des Panels nutzen möchtest. Die anderen haben Dich da schon in die richtige Richtung gewiesen - die direkte Ansteuerung dürfte einfacher umzusetzen sein, als ein externes Signal zu generieren, das ein VGA-Bild generiert. Die Schwierigkeit besteht darin, die richtige Stelle zu finden, wo Du in die bestehende Schaltung eingreifen mußt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#13 von no_use , 03.02.2009 18:18

Also, matthiaspaul, dass du den Titel geändert hast, find ich schlecht. Habe gerade spaßenshalber gegoogelt, hintergrundbeleuchtung und leuchtpult. Natürlich wird mir der Thread angezeigt, aber der neue Titel ist einfach zu verwirrend und hat nichts mit meiner Intention, warum ich den Thread gestartet habe, zu tun. Denn ich wollte rausfinden, wie man die Hintergrundbeleuchtung eines alten TFTs zu Laufen bekommt, ob das nun über den Inverter oder die VGA-Buchse geht, ist egal. Find das einfach nicht in Ordnung. (VGA-In-Beschaltung??)

Denn ich habe nun herausgefunden, dass es nur über den Inverter geht. Der Inverter, der Trafo der die Eingangsspannung von 12V auf viele 1000V erhöht, ist mit dem Controller verbunden, der das VGA-Singal empfängt und an das Panel weiterleitet. Und das über 6 Pins in 2 Reihen. Der Controller wird mit 12V betrieben. Jetzt müsste ich wahrscheinlich durch Probieren mit einem 12V Netzteil und 2 Kontakten die 6 Pins abwandern und irgendwann müsste die Hintergrundbeleuchtung anspringen.
Es geht weiter, wenn ich mehr rausgefunden habe.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: TFT-Standby durch VGA-In-Beschaltung verhindern?

#14 von fwiesenberg , 03.02.2009 20:14

ZITAT(no_use @ 2009-02-03, 18:18) Also, matthiaspaul, dass du den Titel geändert hast, find ich schlecht.[/quote]

Um mal "kundenfreundlich" zu sein : Welchen Titel hättest Du denn gerne?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz