RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#1 von osa72 ( gelöscht ) , 02.01.2009 15:24

Hallo und zuerst einmal "Prosit Neujahr!" ...

bei meiner Dimage 7i hat sich leider der Knopf der "Funktionsrad-Entrieglung" aufgelöst. (Bilder im Anhang)

Gibt es eine andere Möglichkeit, ausser der Reparaturservice in Bremen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t22540p238573n1.jpg 

osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#2 von matthiaspaul , 03.01.2009 23:47

ZITAT(osa72 @ 2009-01-02, 15:24) bei meiner Dimage 7i hat sich leider der Knopf der "Funktionsrad-Entrieglung" aufgelöst. (Bilder im Anhang)

Gibt es eine andere Möglichkeit, ausser der Reparaturservice in Bremen?[/quote]
Das ist aber ärgerlich so kurz nach dem Gebrauchtkauf... Tut mir leid.

Wie ist denn das passiert? Bist Du irgendwo gegengestoßen oder hast Du den Knopf vor dem Drehen nicht richtig eingedrückt?

Ist die Kamera denn so noch bedienbar?

Was die Reparatur angeht, neben Runtime gibt es sicherlich auch noch andere Werkstätten, die den Schalter reparieren können, Verfügbarkeit des betreffenden Ersatzteils vorausgesetzt. Welche Werkstätten in Frage kommen, kann ich Dir aber nicht sagen - einfach mal anrufen...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#3 von osa72 ( gelöscht ) , 05.01.2009 07:33

Hallo Matthias,


ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-03, 23:47) Wie ist denn das passiert? Bist Du irgendwo gegengestoßen oder hast Du den Knopf vor dem Drehen nicht richtig eingedrückt?
Ist die Kamera denn so noch bedienbar?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

vielen Dank für Deine Anteilnahme. Der Knopf war schon etwas eingerissen und als ich die Kamera aus der Kameratasche nehmen wollte,
hatte sich der Knopf auch schon ausgelöst

Leider ist die Kamera nicht mehr zu bedienen.

Ich habe auch mal die Mail an runtime geschickt, mit der Bitte um eine Abschätzung wieviel das kosten könnte bzw. wie lange das auch dauern
wird.

Trotzdem versuche ich auch mal Deine Links in der Liste. Auch hierfür vielen Dank!

Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Danke und Gruss
Jörg


osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#4 von happyc , 05.01.2009 12:35

Hallo Jörg,

die einfachste & beste Lösung wäre, wenn Runtime Dir für einen angemessenen Betrag einen neuen Knopf / Funktionsrad draufdrückt.


falls das nicht eintritt, zwei Fragen:
- hast Du die "Brösel" noch?
- wie versiert bist Du denn im Basteln?


Jenachdem wie die Antworten ausfallen kannst Du Dich ja selbst an die Reparatur wagen:
Der Knopf entriegelt "innendrin" ja einfach nur das Funktionsrad - und ob das der originale Knopf tut, oder ein angepasstes Stück Aluminium ist (für die Funktion) eigentlich egal.
Als zweite Möglichkeit könntest Du den Knopf (sofern die Einzelteile vorhanden) mit einem guten Kleber versuchen zu fixen, oder einen Abdruck machen & nachgießen.



trotz des Defekts - viel Spaß mit der Kamera
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#5 von osa72 ( gelöscht ) , 05.01.2009 13:46

Hallo Alexander

ZITAT(happyc @ 2009-01-05, 12:35) die einfachste & beste Lösung wäre, wenn Runtime Dir für einen angemessenen Betrag einen neuen Knopf / Funktionsrad draufdrückt.[/quote]

ich bin auch mal auf meine Anfrage gespannt. Bis jetzt habe ich leider noch nicht gehört.

ZITAT(happyc @ 2009-01-05, 12:35) falls das nicht eintritt, zwei Fragen:
- hast Du die "Brösel" noch?
- wie versiert bist Du denn im Basteln?[/quote]


die "Brösel" haben sich leider wie ihr Name schon vermuten lässt ;-) ... wirklich aufgelöst. Die Chance die restlichen Bestandteile also durch einen
Kleber oder ähnliches wieder zusammen zu bauen sind somit leider nicht mehr gegeben.

Aber das lässte mich auf eine weitere Idee kommen. Ich könnte ja versuchen an einen "ganzen Knopf" zu bekommen (z.B. Defekte Kamera aus dem Auktionshaus. weiss nicht genau ob man den Namen hier nennen darf) und denen bei mir einzubauen.

Aber hat da jemand Erfahrung wie und was man da aufschrauben muss bzw. gibt es hierzu eine Anleitung?

Gruß und Danke schon mal im Voraus!
Jörg


osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#6 von happyc , 05.01.2009 14:20

hallo Jörg,

vielleicht meldet sich ja jemand hier in dem Thread, der Teile einer defekten 7i hat, und Dir das Funktionsrad überlassen mag? Dann wäre der Griff in die Bucht ja gar nicht notwendig.


ich habe gerade die 7i von meinen Vater hier liegen - "auf die Schnelle" konnte ich das Funktionsrad nicht abnehmen. Ich glaube, dass mein Vater was dagegen hat, wenn ich seine Kamera mit einem Schraubendreher behandle
Ich bin aber auch nicht so gewieft bei der Konstruktion der neueren Geräte - kauf' Dir ne XD, und ich nehme sie Dir im Halbschlaf auseinander


viel Erfolg!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#7 von erich_k , 05.01.2009 15:02

ZITAT(happyc @ 2009-01-05, 14:20) kauf' Dir ne XD, und ich nehme sie Dir im Halbschlaf auseinander [/quote]

Auseinandernehmen ist nicht das wichtigst. Zusammenbauen musst du sie wieder können!!! ardon:

Ich hatte auch mal eine 7i, weis aber nicht mehr, wie der Knopf genau funktioniert. Bei runtime solltest du den aber ganz bestimmt bekommen können, vorausgesetzt sie wollen ihn dir auch verkaufen.

Du kannst ja auch mal bei anderen potenten Reparaturhändlern nach so einem Knopf fragen. Es gibt auch im Internet eine Explosionszeichnung, dürfte aber wohl nur für die Dimage 7 sein, aber die sind ähnlich aufgebaut.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#8 von osa72 ( gelöscht ) , 06.01.2009 09:47

Hallo Alexander, Hallo Erich,

interessant wäre ja, wenn ich eine defekte Kamera bekäme. Dann hätte ich zwei Versuche

Zuerst den Drehknopf aus der defekten ausbauen, sich gut merken wie das ging und dann an meiner erneut versuchen.

Ich warte mal noch auf die Reaktion von runtime.

Die Mail hatte ich letzte Woche zwar schon weg geschickt, jedoch hatten die da noch Inventur und haben Ihren Regelbetrieb
erst am Montag wieder aufgenommen.


Mit der Idee hier im Forum ein Ersatzteil zu finden, ist eine gute Idee. Ich stelle mal eine Nachfrage in der Börse ein.

Danke unf Gruss
Jörg


osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#9 von happyc , 07.01.2009 13:11

QUOTE (erich_k @ 2009-01-05, 15:02) QUOTE (happyc @ 2009-01-05, 14:20) kauf' Dir ne XD, und ich nehme sie Dir im Halbschlaf auseinander [/quote]

Auseinandernehmen ist nicht das wichtigst. Zusammenbauen musst du sie wieder können!!! ardon: [/quote]

achso!?!! Darin besteht also der Trick...


@ Jörg:
defekte 7i's tauchen halbwegs regelmäßig in der Bucht auf - falls Dir hier nichts angeboten wird, kannst Du ja dort mal fischen gehen...


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#10 von osa72 ( gelöscht ) , 08.01.2009 10:34

Hallo Alexander, Hallo zusammen,

leider schlechte Nachrichtigen von runtime.

Die Reparatur kann bis 120€ kosten, da bei dem "Wegbrechen" des Entrieglungsknopfes es oft vorkommt, dass die
darunter liegende "Schaltfolie" auch ausgetauscht werden muss, was dann zu dem Gesamtbetrag von 120€ sich summieren kann

Jetzt natürlich die Frage was ich machen soll?

Rein rechnerisch ist das ja mehr wie ein finazieller Totalschaden.

Evtl. versuchen in der Bucht als "defekt" zu verkaufen und nach einer neuen schauen

Würde mir in der einen Sicht schon leid tun

Aber lohnt sich die Reparatur?

Ratschläge oder Vorschläge werden gerne angenommen.

Gruss Jörg


osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#11 von happyc , 08.01.2009 12:22

Hm...
Das klingt nicht gut, mein Beileid für die niederschmetternde Nachricht.

QUOTE (osa72 @ 2009-01-08, 10:34) Die Reparatur kann bis 120€ kosten, da bei dem "Wegbrechen" des Entrieglungsknopfes es oft vorkommt, dass die darunter liegende "Schaltfolie" auch ausgetauscht werden muss (...)[/quote]
Hat Runtime dies so formuliert? Das lässt Raum für Interpretationen:

- Teile des zerbröselten Knopfes haben die "Schaltfolie" / Leiterbahn beschädigt.
Der defekte Knopf ist wohl schon häufiger aufgetreten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leiterfolie "einfach so" kaputt geht - evtl haben die Besitzer Reparaturversuche gestartet, und dabei die Folie eliminiert, oder Brösel des Knopfes haben sich zwischen dem Funktionsrad und der Folie verklemmt, und haben beim Drehen des Rades die Folie zerlegt.
Die Techniker bei Runtime sichern sich wohl durch das Erwähnen einer möglicherweise defekten Folie ab, um möglicherweise verärgerten Kunden, die wegen "so einer Lapalie" keine so hohe Rechnung zahlen wollen, vorzubeugen.

- Das Zerlegen der Kamera ist ohne eine Beschädigung der Leiterbahn fast unmöglich. Das glaube ich fast nicht, das wirft ein schlechtes Bild auf den / die Konstrukteur/e.



ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, zu was ich Dir raten soll...
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine 7i schon mal auseinander genommen hat, und den Aufwand der Reparatur & die möglichen Gefahren einzuschätzen weiß?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#12 von osa72 ( gelöscht ) , 09.01.2009 11:02

Hallo Alexander,

ja, dass hat mich schon ein wenig getroffen.

ZITAT(osa72 @ 2009-01-08, 10:34) Die Reparatur kann bis 120€ kosten, da bei dem "Wegbrechen" des Entrieglungsknopfes es oft vorkommt, dass die darunter liegende "Schaltfolie" auch ausgetauscht werden muss (...)
Hat Runtime dies so formuliert? Das lässt Raum für Interpretationen:[/quote]

ja, genau so!


Echt Schade, vor allem wenn ich jetzt die Rechnung aufmache:

jetzt aktuell: 120€ (Rep.kosten) + evtl. 30€ durch Ersteigerung als def. Kamera in der Bucht = 150 €, dann lege ich noch 150€ drauf und hab
eine Cannon 300D oder was ähnliches.

oder:

ich warte bis ich eine "Ausschlachtungsmodell" oder einen separaten Drehknopf für günstiges Geld bekomme und versuche den Knopf selbst zu
wechseln. Wenns dann halt schief geht ... ist auch blöd!!!

Weiss z.Z. wirklich nicht weiter?

Gruss
Jörg


osa72

RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#13 von erich_k , 09.01.2009 15:44

ZITAT(osa72 @ 2009-01-09, 11:02) Hallo Alexander,

ja, dass hat mich schon ein wenig getroffen.

ZITAT(osa72 @ 2009-01-08, 10:34) Die Reparatur kann bis 120€ kosten, da bei dem "Wegbrechen" des Entrieglungsknopfes es oft vorkommt, dass die darunter liegende "Schaltfolie" auch ausgetauscht werden muss (...)
Hat Runtime dies so formuliert? Das lässt Raum für Interpretationen:[/quote]

ja, genau so!


Echt Schade, vor allem wenn ich jetzt die Rechnung aufmache:

jetzt aktuell: 120€ (Rep.kosten) + evtl. 30€ durch Ersteigerung als def. Kamera in der Bucht = 150 €, dann lege ich noch 150€ drauf und hab
eine Cannon 300D oder was ähnliches.

oder:

ich warte bis ich eine "Ausschlachtungsmodell" oder einen separaten Drehknopf für günstiges Geld bekomme und versuche den Knopf selbst zu
wechseln. Wenns dann halt schief geht ... ist auch blöd!!!

Weiss z.Z. wirklich nicht weiter?

Gruss
Jörg
[/quote]

Hast du bei runtime nachgefragt, ob sie dir wenigstens für wenig Geld das entsprechende Ersatzteil schicken würden? Dann könnte ein Selbstversuch evtl. die letzte Rettung sein.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage 7i: Funktionsradentriegelung defekt

#14 von osa72 ( gelöscht ) , 09.01.2009 18:46

Hallo Erich,

ZITAT(erich_k @ 2009-01-09, 15:44) Hast du bei runtime nachgefragt, ob sie dir wenigstens für wenig Geld das entsprechende Ersatzteil schicken würden? Dann könnte ein Selbstversuch evtl. die letzte Rettung sein.[/quote]
Nein, auf die Idee bin ich während dem Telefomgespräch nicht gekommen.

Aber dass ist auf jeden Fall noch eine Idee. HOFFNUNG

Danke! Werde es direkt am Montag nochmals probieren!

Danke und Gruss
Jörg!


osa72

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz