RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#1 von Giovanni , 21.12.2008 23:46

Michael Martin fotografiert in Zukunft digital.

Leica stellt keine Diaprojektoren mehr her und Nikon keine F6*.

Wie sieht die Zukunft der Dia-Fotografie aus?



* Ergänzung: Es ist noch nicht sicher, ob die F6 tatsächlich nicht mehr hergestellt wird. Auf jeden Fall ist sie bei Nikon derzeit noch offiziell im Sortiment. Ähnliches gilt auch für die Leica R9.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#2 von opelgt , 22.12.2008 00:04

ZITATIst das Dia-Zeitalter zu Ende?[/quote]




Jupp Schmidt ist von seiner Digitalkamera wieder auf eine SR-T 303 umgestiegen.

Ist das Digital-Zeitalter zu Ende?


ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#3 von anna_log , 22.12.2008 00:09

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) [...]

Wie sieht die Zukunft der Dia-Fotografie aus?[/quote]

Wie bisher: Ich schließe einen Verbraucher an die Steckdose an, stelle die Leinwand auf, lade die 50 Dias und erfreue mich bei einem Glas Wein an scharfen und farbenfrohen Projektionen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#4 von Giovanni , 22.12.2008 00:16

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 0:09) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) [...]

Wie sieht die Zukunft der Dia-Fotografie aus?[/quote]

Wie bisher: Ich schließe einen Verbraucher an die Steckdose an, stelle die Leinwand auf, lade die 50 Dias und erfreue mich bei einem Glas Wein an scharfen und farbenfrohen Projektionen
[/quote]
Und wenn es keine Ersatzglühbirnen für deinen Projektor mehr gibt, weil die keiner mehr herstellt oder weil die EU sie verbietet?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#5 von anna_log , 22.12.2008 00:30

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 0:16) Und wenn es keine Ersatzglühbirnen für deinen Projektor mehr gibt, weil die keiner mehr herstellt oder weil die EU sie verbietet? [/quote]

Jetzt übertreib mal nicht. Die Diaprojektoren haben da nicht so einen Verschleiß wie die Beamer. Und ich habe noch 6 Birnen im Keller ardon: .


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#6 von opelgt , 22.12.2008 00:45

Neulich im Rotlichtviertel:

"Hey du. Ja du, mit der Spiegelreflex."

"Wer ich?"

"Ja du. Komm mal näher. Willst du eine Projektorbirne kaufen?"

"Eine Projektorbirne?"

"Pssst. Nicht so laut. Ja eine Projektorbirne. Gerade aus Nicaragua frisch reingekommen. Gute Ware, nur 250 Euro"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#7 von anna_log , 22.12.2008 00:51

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) Leica stellt keine Diaprojektoren mehr her und Nikon keine F6.[/quote]

Die Produktionseinstellung kursiert allerdings nur unbestätigt über photo.net zu NikonRumors, von da zu Grey of Westminster, wo unter den News davon nichts mehr zu finden ist und von da zu den sauber recherchierenden Freunden der CloFoto.
Nur weil der Knabe in England mal keine Kamera vorrätig hatte, hat er sich dem Gerücht wohl gerne angeschlossen. Oder hast Du die Info aus einer zuverlässigen Quelle?
Selbst wenn es so wäre, ich habe ja eine...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#8 von anna_log , 22.12.2008 00:53

ZITAT(opelgt @ 2008-12-22, 0:45) Neulich im Rotlichtviertel:
[...][/quote]

Du meinst also in der Dunkelkammer?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#9 von binbald , 22.12.2008 00:59

QUOTE (Giovanni @ 2008-12-22, 0:46) Wie sieht die Zukunft der Dia-Fotografie aus?[/quote]
klein, viereckig, weiß.
Und hoffentlich mit weniger *plopp*.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#10 von binbald , 22.12.2008 01:02

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 1:30) Jetzt übertreib mal nicht. Die Diaprojektoren haben da nicht so einen Verschleiß wie die Beamer. Und ich habe noch 6 Birnen im Keller ardon: .[/quote]
Ach Du armer Kerl... Musst Du noch solange mit Dias arbeiten, bis die verschafft sind? Kannst einem echt leid tun!

Sind Metalldampf-Gasentladungslampen eigentlich von dem Verbot auch betroffen? Ich dachte nicht...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#11 von Giovanni , 22.12.2008 01:03

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 0:51) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) Leica stellt keine Diaprojektoren mehr her und Nikon keine F6.[/quote]

Die Produktionseinstellung kursiert allerdings nur unbestätigt über photo.net zu NikonRumors, von da zu Grey of Westminster, wo unter den News davon nichts mehr zu finden ist und von da zu den sauber recherchierenden Freunden der CloFoto.
Nur weil der Knabe in England mal keine Kamera vorrätig hatte, hat er sich dem Gerücht wohl gerne angeschlossen. Oder hast Du die Info aus einer zuverlässigen Quelle?
Selbst wenn es so wäre, ich habe ja eine...
[/quote]
Ja, das ist ein Gerücht. Ich habe das Eingangsposting entsprechend ergänzt.

Für mich stellt Nikon seit Einstellung der FM3a ohnehin keine analogen Kameras mehr her.

Wenn ich mal einen analogen Foto-Automaten will, reicht mir persönlich die Dynax 7. Die bietet mir zusätzlich ein paar hilfreiche Funktionen bei der Belichtungsmessung (Spotmessung während AE-Lock, Einzelanzeige der Werte aller Messfelder). Filme mit 4 bis 8 Bildern pro Sekunde zu verbraten und dabei die Einschätzung der Belichtungssituation und die Scharfstellung der Kamera zu überlassen, ist sowieso nicht der Stil von analoger Fotografie, der mir gefällt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#12 von matthiaspaul , 22.12.2008 01:14

Geht es nicht erstmal nur um ganz normale 230V-Glühbirnen? Sicherlich kommen dann irgendwann später auch noch Halogenbirnen an die Reihe, aber meines Wissens sind Birnen für Spezialanwendungen davon ausgeschlossen (und dazu würde ich Diaprojektoren zählen, die wohl kaum zur normalen Beleuchtung verwendet werden).

Aber selbst wenn, dann legt man sich halt je nach Bedarf einen mehr oder weniger großen Vorrat Halogenbirnen für seinen Projektor auf Lager (normale Projektorbirnen liegen bei 2,00 Euro, spezielle Longlife-Birnen bei 5 Euro) und hat vermutlich für Jahrzehnte genug.

Aus meiner Sicht ist es schon lange Zeit, normale Glühbirnen abzuschaffen. Allerdings sollten gewisse Mindestqualitätskriterien für Energiesparlampen eingeführt werden - denn da liegt leider noch viel zu viel Ausschuß in den Regalen, der schnell kaputt geht und dann im Sondermüll entsorgt werden muß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#13 von Arcis , 22.12.2008 01:33

ZITAT(anna_log @ 2008-12-22, 0:09) Wie bisher: Ich schließe einen Verbraucher an die Steckdose an, stelle die Leinwand auf, lade die 50 Dias und erfreue mich bei einem Glas Wein an scharfen und farbenfrohen Projektionen[/quote]
Genauso isses. Und wenn man dann seine letzte verfügbare Glühbirne drin hat, kann dies den Kick -in Verbindung mit einer wirklich guten Flasche Wein - nur erhöhen.
Aber stimmt schon, es wird allmählich eng, beispielsweise auch bei der Entwicklung. Über Nacht läuft da schon lange nichts mehr, die Großlabors machen es allenfalls einmal pro Woche. Künftig wahrscheinlich einmal pro Monat. Von den unverhältnismäßigen Preiserhöhungen mal ganz abgesehen.

Auf alle Fälle nehme ich diesen Thread mal zum Anlaß, mich mit ausreichend Ersatzbirnen und Diarahmen einzudecken. Wär' ja noch schöner.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#14 von Arcis , 22.12.2008 01:39

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) * Ergänzung: Es ist noch nicht sicher, ob die F6 tatsächlich nicht mehr hergestellt wird. Auf jeden Fall ist sie bei Nikon derzeit noch offiziell im Sortiment. Ähnliches gilt auch für die Leica R9.[/quote]
Giovanni,
die R9 wird auch noch die nächsten 10 Jahre bei Leica im Sortiment bleiben, schon deshalb, weil sich die Entwicklung der R10 vermutlich so lange hinziehen wird.


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#15 von Giovanni , 22.12.2008 01:56

QUOTE (Arcis @ 2008-12-22, 1:39) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) * Ergänzung: Es ist noch nicht sicher, ob die F6 tatsächlich nicht mehr hergestellt wird. Auf jeden Fall ist sie bei Nikon derzeit noch offiziell im Sortiment. Ähnliches gilt auch für die Leica R9.[/quote]
Giovanni,
die R9 wird auch noch die nächsten 10 Jahre bei Leica im Sortiment bleiben, schon deshalb, weil sich die Entwicklung der R10 vermutlich so lange hinziehen wird.
[/quote]
Ob die R9 noch produziert oder nur noch abverkauft wird, weiß ich nicht. Mit der Entwicklung der S2 und vor allem der dazugehörigen Objektive hat Leica jedenfalls ein immenses Tempo vorgelegt und es wurde angekündigt, dass die R-Baureihe von diesen Entwicklungen ebenfalls profitieren wird. Unter Herr Kaufmann kann man mit allem rechnen. Hoffentlich kann er auch rechnen. Es wäre zu schade, wenn man irgendwann den Prototyp der S2 im Deutschen Museum begutachten könnte, neben einem Video-2000-Recorder von Grundig.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Eine analoge Anekdote
Durst beendet Gerätefertigung für analoge Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz