RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#16 von BerndFranzen , 22.12.2008 08:53

ZITAT(Arcis @ 2008-12-22, 1:33) Aber stimmt schon, es wird allmählich eng, beispielsweise auch bei der Entwicklung. Über Nacht läuft da schon lange nichts mehr, die Großlabors machen es allenfalls einmal pro Woche. Künftig wahrscheinlich einmal pro Monat. Von den unverhältnismäßigen Preiserhöhungen mal ganz abgesehen.[/quote]Es gibt mindestens ein Gegenbeispiel:
Anders als der Name vermuten läßt bekomme ich hier meine Diafilme über Nacht entwickelt und sauber aufgerollt zurück:
"Sander Digital Pictures" in Köln.
Hoffentlich noch lange...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#17 von anna_log , 22.12.2008 10:03

ZITAT(Arcis @ 2008-12-22, 1:33) ZITAT(anna_log @ 2008-12-22, 0:09) Wie bisher: Ich schließe einen Verbraucher an die Steckdose an, stelle die Leinwand auf, lade die 50 Dias und erfreue mich bei einem Glas Wein an scharfen und farbenfrohen Projektionen[/quote]
Genauso isses. Und wenn man dann seine letzte verfügbare Glühbirne drin hat, kann dies den Kick -in Verbindung mit einer wirklich guten Flasche Wein - nur erhöhen.
Aber stimmt schon, es wird allmählich eng, beispielsweise auch bei der Entwicklung. Über Nacht läuft da schon lange nichts mehr, die Großlabors machen es allenfalls einmal pro Woche. Künftig wahrscheinlich einmal pro Monat. Von den unverhältnismäßigen Preiserhöhungen mal ganz abgesehen.

Auf alle Fälle nehme ich diesen Thread mal zum Anlaß, mich mit ausreichend Ersatzbirnen und Diarahmen einzudecken. Wär' ja noch schöner.

Gruß Arcis


[/quote]

Die Entwicklung über Nacht ist ja nicht unbedingt notwendig. Ich habe doch Zeit. Und wer es sehr eilig hat, wird sich ein paar Jobo-Dosen und Entwickler besorgen. Selbst meine Entwicklungen des schon viel länger als tot postulierten Rollfilms dauert max. 5 Werktage. Und kostet genauso viel wie die KB-Entwicklung: 2,35 Euro.
Und ein Mangel an Projektor-Lampen? Ich sehe da noch keinen. Es gibt ja auch genug Röhrenradios, die noch funktionieren. Das ist doch alles Panikmache und Balsam auf den Seelen derer, die sich den Wechsel vom Diaprojektor zum Beamer schön reden (wenn ich das mal überspitzt formuliere).

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:03) Ja, das ist ein Gerücht. Ich habe das Eingangsposting entsprechend ergänzt.

[...]

Für mich stellt Nikon seit Einstellung der FM3a ohnehin keine analogen Kameras mehr her.[/quote]

Johannes,

Du nimmst nimmst anscheinend sehr selektiv wahr. Nur solltest Du es dann auch entsprechend (wie in Bsp. 2) formulieren und nicht als allgemeingültig oder Fakt darstellen. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Das heißt allerdings nicht, daß in Sachen FM3a ich Deine Meinung teile, ganz im Gegenteil.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#18 von hendriks , 22.12.2008 10:07

Nur noch digital - der Umwelt zuliebe!


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#19 von Giovanni , 22.12.2008 11:26

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 10:03) Johannes,

Du nimmst nimmst anscheinend sehr selektiv wahr. Nur solltest Du es dann auch entsprechend (wie in Bsp. 2) formulieren und nicht als allgemeingültig oder Fakt darstellen. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.[/quote]
Genau! Die filtere selektiv die tollsten Legenden und fake daraus allgemeingültige Fakten.

Nun sei bitte so lieb und verzeih' mir, dass ich im Eingangsposting in Zeile 2 das Wort "wahrscheinlich" bzw. "bald" ausgelassen habe. Es wird dir außerdem nicht persönlich schaden: Der Kurs deiner F6 dürfte dadurch eher steigen. Danke!

Was ist übrigens "Bsp. 2"?

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 10:03) Das heißt allerdings nicht, daß in Sachen FM3a ich Deine Meinung teile, ganz im Gegenteil.[/quote]
Ähm, also teilst du sie in Sachen FM3a nicht oder doch? Ich bin mir nicht sicher, ob du dich hier vertippt hast.



Frohe Weihnachten!

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#20 von Michaelhz ( gelöscht ) , 22.12.2008 11:48

QUOTE (Arcis @ 2008-12-22, 1:33) Aber stimmt schon, es wird allmählich eng, beispielsweise auch bei der Entwicklung. Über Nacht läuft da schon lange nichts mehr, die Großlabors machen es allenfalls einmal pro Woche. Künftig wahrscheinlich einmal pro Monat. Von den unverhältnismäßigen Preiserhöhungen mal ganz abgesehen.[/quote]

Tja, sogar hier in der ostschwäbischen Provinz bin ich noch sehr gut versorgt. Das hiesige Einkaufzentrum beherbergt Mediamarkt und DM. In der Kombi bekomme ich den "Paradies 100" (=Ektachrome 100) für 2,45 EUR und die Filmentwicklung (2 Arbeitstage) für 1 EUR. An der Entwicklung im Fuji-Großlabor kann ich wirklich nichts aussetzen. Da die Regale mit Filmen, Magazinen und Rähmchen immer schön nachgefüllt werden, kann ich auch noch kein Ende dieses Zeitalters erkennen.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#21 von Arcis , 22.12.2008 12:22

ZITAT(hendriks @ 2008-12-22, 10:07) Nur noch digital - der Umwelt zuliebe![/quote]
Aber Herr Kollege, das ist ja fast so wie mit dem berühmten "Strom aus der Steckdose".
Du weißt doch genau, daß das mit der umweltfreundlichen Digitalfotographie anerkanntermaßen nicht stimmt! Von mehreren guten Argumenten pro Digital und dem ein-oder anderem Gegenargument ist dieses ja geradezu das allerschlechteste...

Betrachte nur mal die Gesamtumweltbilanz, d. h. inclusive Produktion und Entsorgung, dann wird schnell klar, daß wir auch mit der neuen Technologie der Umwelt nichts Gutes tun (massenhafte Produktuion von Chips, LCDs, Elektronik, Akkus, Kabel, viel geringere Produktcyclen, zusätzliche PCs). Speziell das Entsorgungsproblem wird man bei (allen) Elektronikartikeln kaum jemals befriedigend in den Griff kriegen, insbesondere wenn man sie wie beim Umstieg auf Digital noch massenhafer und beliebiger produziert.
Natürlich greifen wir auch bei der klassischen Fotografie auf natürliche Resourcen zurück (Silber etc.) und produzieren Sondermüll (Entwickler etc.), das ist klar und muß bei einem Vergleich gegengerechnet werden.

Wohlgemerkt, ich bin kein Gegner von Digital (auch nicht von AKWs oder Biodiesel oder von überhaupt allem), sehr wohl aber für eine differenzierte Abwägung und Akzeptanz von Vor-und Nacheilen.

Ansonsten kommt natürlich auch bei mir der Strom aus der Steckdose.
In diesem Sinn wünsche ich schon mal schöne Feiertage!

Grüße
Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#22 von anna_log , 22.12.2008 12:27

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 11:26) [...] Es wird dir außerdem nicht persönlich schaden: Der Kurs deiner F6 dürfte dadurch eher steigen. Danke!

[...]

Ähm, also teilst du sie in Sachen FM3a nicht oder doch? Ich bin mir nicht sicher, ob du dich hier vertippt hast.



Frohe Weihnachten!

Johannes[/quote]

Dir auch.

Der Kurs meiner F6 interessiert mich allerdings nicht. Egal ob er fällt oder steigt, ich benutze sie und will die Kamera bestimmt nicht verkaufen. Und sie ist für mich eine analoge Kamera, genauso wie eine FM3a, Dynax 7 etc. Deswegen teile ich Deine Meinung nicht, die FM3a sei die letzte analoge Nikon. Die erschien m.W. bereits 2001, 3 Jahre vor der F6. Für Dich mag es ja so sein. Ich fand es gut, daß Nikon sich noch einmal aufgerafft hat, entgegen der Tendenz anderer Hersteller 2004 noch ein analoges Gehäuse auf dem Stand der Technik auf den Markt zubringen. Die Dynax 9 hätte auch einen Nachfolger verdient...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#23 von Giovanni , 22.12.2008 12:48

QUOTE (anna_log @ 2008-12-22, 12:27) Und sie ist für mich eine analoge Kamera, genauso wie eine FM3a, Dynax 7 etc. Deswegen teile ich Deine Meinung nicht, die FM3a sei die letzte analoge Nikon. Die erschien m.W. bereits 2001, 3 Jahre vor der F6.[/quote]
Ah, dann ist das geklärt. Gut.

Für mich ist die F6 wie auch die Dynax 7 eine digitale Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm. Alles außer der Bildaufbereitung und -speicherung ist bei der F6 oder der Dynax 7 genauso digital wie bei der D2x oder der Dynax 7D. Und für den Rest ist das zumeist digitalisierte Labor zuständig.

Dem üblichen Sprachgebrauch nach, d.h. Kamera für Film = analog, Kamera mit fotoelektrischem Bildsensor = digital, handelt es sich bei der F6 und der Dynax 7 natürlich um "analoge Kameras". Genau genommen ist dieser Sprachgebrauch jedoch falsch, denn weder ist ein CCD- oder CMOS-Sensor vollständig digital, noch ist der analoge Bildentstehungsprozess beim Film Teil der Kamera.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#24 von opelgt , 22.12.2008 12:51

Sehr interessant finde ich dazu den folgenden Artikel in der aphog:


Warum analog?


ZITATAllein in den letzten drei Jahren sind 23 neue bzw. verbesserte Filme auf den Markt gekommen (Fuji PRO 160S und 160C, Fuji Velvia 100,
Kodak Portra 800, Spur Orthopan UR/Adox CMS 20, Rollei IR 820/400, Rollei Ortho 25, Rollei Pan 25, Rollei Scanfilm CN 400 Pro, Rollei Slide Direkt,
Kodak Portra 160 NC und VC, Kodak Portra 400 NC und VC, Fuji T64, Fuji Provia 400X, Bergger BRF-15, Kodak Farbwelt 100 und 200;
Rollei ATP/Gigabitfilm GTP, Rollei Digibase CN 200 Pro, Kodak T-Max 400 neu, Rollei Superpan 200 Pro).[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#25 von Arcis , 22.12.2008 13:13

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:56) Ob die R9 noch produziert oder nur noch abverkauft wird, weiß ich nicht. Mit der Entwicklung der S2 und vor allem der dazugehörigen Objektive hat Leica jedenfalls ein immenses Tempo vorgelegt und es wurde angekündigt, dass die R-Baureihe von diesen Entwicklungen ebenfalls profitieren wird. Unter Herr Kaufmann kann man mit allem rechnen. Hoffentlich kann er auch rechnen. Es wäre zu schade, wenn man irgendwann den Prototyp der S2 im Deutschen Museum begutachten könnte, neben einem Video-2000-Recorder von Grundig.[/quote]
Gut auf den Punkt gebracht!

Statt sein Nischenprodukt (R-System) mit einem digitalen Upgrade wenigstens etwas aus der Nische herauszuretten, setzt er auf die Neuentwicklung eines (technisch sicher respektablen) Super-Nischensystems S, um nicht zu sagen eines Exoten mit noch weniger Stückzahlen und Marktanteil.

Das eigentliche Problem des Herrn Kaufmann wird sein, daß seine Kunden rechnen können und schnell erkennen, daß sie für den Preis einer S-Ausrüstung, wenn sie denn jemals überhaupt verfügbar sein wird, auch locker z. B. einen Audi A4 ordern könnten. Und das vor dem Hintergrund der Finanzkrise. Derweil vergrault er seine letzten treuen R-Bestandskunden, die vermutlich jetzt noch bereit wären, auch unverhältnismäßige Summen in eine digitale R-Variante zu investieren.

Mutige Strategie, und allemal gegen den Mainstream. Hoffentlich geht sie auf!

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#26 von Mark , 22.12.2008 13:32

ZITAT(anna_log @ 2008-12-22, 10:03) Die Entwicklung über Nacht ist ja nicht unbedingt notwendig. Ich habe doch Zeit. Und wer es sehr eilig hat, wird sich ein paar Jobo-Dosen und Entwickler besorgen. Selbst meine Entwicklungen des schon viel länger als tot postulierten Rollfilms dauert max. 5 Werktage. Und kostet genauso viel wie die KB-Entwicklung: 2,35 Euro.
Und ein Mangel an Projektor-Lampen? Ich sehe da noch keinen. Es gibt ja auch genug Röhrenradios, die noch funktionieren. Das ist doch alles Panikmache und Balsam auf den Seelen derer, die sich den Wechsel vom Diaprojektor zum Beamer schön reden (wenn ich das mal überspitzt formuliere).[/quote]
Das hätte ich nicht schöner schreiben können. Meine Filme werden ebenfalls noch immer für 2.95€ entwickelt (egal ob KB oder MF) und soll es schneller gehen bzw. definierter, gehe ich halt in den Keller und verarbeite meine Filme eben da, ebenfalls egal welches Format oder welche Bauart. Ist halt nur eine Frage der Art wie man sich mit dem Thema arrangiert.
ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:03) Für mich stellt Nikon seit Einstellung der FM3a ohnehin keine analogen Kameras mehr her.[/quote]


ZITAT(hendriks @ 2008-12-22, 10:07) Nur noch digital - der Umwelt zuliebe![/quote]
Ich hoffe das dies nur ironisch gemeint war, wenn nicht solltest du dich mal mit den Umweltbilanzen der chipproduzierenden Industrie befassen, keine besonders schönes/sauberes Thema.

ZITAT(Arcis @ 2008-12-22, 13:13) ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 1:56) Ob die R9 noch produziert oder nur noch abverkauft wird, weiß ich nicht. Mit der Entwicklung der S2 und vor allem der dazugehörigen Objektive hat Leica jedenfalls ein immenses Tempo vorgelegt und es wurde angekündigt, dass die R-Baureihe von diesen Entwicklungen ebenfalls profitieren wird. Unter Herr Kaufmann kann man mit allem rechnen. Hoffentlich kann er auch rechnen. Es wäre zu schade, wenn man irgendwann den Prototyp der S2 im Deutschen Museum begutachten könnte, neben einem Video-2000-Recorder von Grundig.[/quote]
Gut auf den Punkt gebracht!

Statt sein Nischenprodukt (R-System) mit einem digitalen Upgrade wenigstens etwas aus der Nische herauszuretten, setzt er auf die Neuentwicklung eines (technisch sicher respektablen) Super-Nischensystems S, um nicht zu sagen eines Exoten mit noch weniger Stückzahlen und Marktanteil.

Das eigentliche Problem des Herrn Kaufmann wird sein, daß seine Kunden rechnen können und schnell erkennen, daß sie für den Preis einer S-Ausrüstung, wenn sie denn jemals überhaupt verfügbar sein wird, auch locker z. B. einen Audi A4 ordern könnten. Und das vor dem Hintergrund der Finanzkrise. Derweil vergrault er seine letzten treuen R-Bestandskunden, die vermutlich jetzt noch bereit wären, auch unverhältnismäßige Summen in eine digitale R-Variante zu investieren.

Mutige Strategie, und allemal gegen den Mainstream. Hoffentlich geht sie auf!

Gruß Arcis
[/quote]

In der letzten LFI war eine Gespräch/Interview mit der Führungsriege Leicas abgedruckt, kann ich nur empfehlen. Nachdem was Hr. Kaufmann dort geäussert hat, acht die S2 schon Sinn. Leica ist den Weg Weg vom äusserst hart umkämpften KB Markt ins Mittelformat gegangen, die Umgebung dort passt eher ins "Leica Credo", Qualität darf (und muss) teuer sein. Ob das nun passt oder nicht, na ja, das wird die Zeit zeigen.
Trotzdem denke ich das es sinnvoller gewesen wäre erst das R System zu fördern und dann Neues in Angriff zu nehmen, aber da ist dann die Frage im Raum ob jemand wie Leica das denn kann, das M und R System gleichzeitig zu finanzieren, zumindest entwicklungsseitig.

Davon abgesehen geht es meiner Diafotografie sehr gut, genügend Filme habe ich, genügend Kameras und Objektive auch, entwickeln kann ich allein und um die Leuchtmittel mache ich mir beim besten Willen keine Sorgen…

M


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#27 von Giovanni , 22.12.2008 13:36

QUOTE (Arcis @ 2008-12-22, 13:13) Mutige Strategie, und allemal gegen den Mainstream. Hoffentlich geht sie auf![/quote]
Seit ich in Peking einen gut gekleideten Herrn mit seiner Leica R9+DMR im Park beim Knipsen seiner beiden Mädels beobachten durfte, bin ich hier durchaus zuversichtlich. Mutig bleibt es aber auf jeden Fall und Imagepflege ist hier sehr wichtig.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#28 von Giovanni , 22.12.2008 13:58

QUOTE (Mark @ 2008-12-22, 13:32) Trotzdem denke ich das es sinnvoller gewesen wäre erst das R System zu fördern und dann Neues in Angriff zu nehmen, aber da ist dann die Frage im Raum ob jemand wie Leica das denn kann, das M und R System gleichzeitig zu finanzieren, zumindest entwicklungsseitig.[/quote]
Wäre zuerst das R-System weiterentwickelt worden, hätte dies sofort bei der Vorstellung dieser Entwicklung zu endlosen Diskussionen quer durch das Internet geführt - Leica gegen Canon gegen Nikon gegen Sony etc., und es wäre sicher sehr schwierig geworden für Leica, die Alleinstellungsmerkmale als Premium-System darzustellen. Das S-System ist dagegen ein Befreiungsschlag, denn es findet von Anfang an oberhalb der Kleinbild-Vollformat-Klasse statt. Daher ist dies eine richtige Entscheidung. Später kann dann "von oben herab" das R-System neu befruchtet werden.

Spannend könnte es allerdings werden, falls einer der großen DSLR-Hersteller (mit entsprechenden Entwicklungs- und Marketingressourcen) ein ähnliches Konzept wie das S-System vorstellen sollte. So weit ich weiß, handelt es sich beim "Nikon MX-Format" aber bisher bestenfalls um ein Gerücht und von Canon oder Sony würde ich so etwas derzeit nicht erwarten. Dann eher schon aus der traditionellen Mittelformat-Ecke, aber dort liegen die Schwerpunkte üblicherweise etwas anders.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#29 von Arcis , 22.12.2008 14:01

ZITAT(Mark @ 2008-12-22, 13:32) Davon abgesehen geht es meiner Diafotografie sehr gut, genügend Filme habe ich, genügend Kameras und Objektive auch, entwickeln kann ich allein und um die Leuchtmittel mache ich mir beim besten Willen keine Sorgen…[/quote]
Eure Entwarnungen bezüglich des Aussterbens der Diaphotographie höre ich nur zu gerne! Allerdings ist auch unverkennbar, daß dieses Genre eben auch nach und nach in eine Nische hineingleitet. Darauf wird man sich einstellen müssen - und können.

Daß die gemeinhin scharf und clever kalkulierende Industrie immer wieder neue Filmemulsionen rausbringt, ergo in ein schrumfendes Marktsegment investiert, ist in der Tat ein Phänomen, das (ich zumindest) mir nicht erklären kann.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#30 von Arcis , 22.12.2008 14:06

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 13:58) Das S-System ist dagegen ein Befreiungsschlag, denn es findet von Anfang an oberhalb der Kleinbild-Vollformat-Klasse statt. Daher ist dies eine richtige Entscheidung. Später kann dann "von oben herab" das R-System neu befruchtet werden.[/quote]
Aber Dir ist schon auch klar, daß es keinen Sinn macht, einen Leichnam künstlich zu beatmen?


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   

Eine analoge Anekdote
Durst beendet Gerätefertigung für analoge Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz