RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#31 von Giovanni , 22.12.2008 14:43

QUOTE (Arcis @ 2008-12-22, 14:06) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-22, 13:58) Das S-System ist dagegen ein Befreiungsschlag, denn es findet von Anfang an oberhalb der Kleinbild-Vollformat-Klasse statt. Daher ist dies eine richtige Entscheidung. Später kann dann "von oben herab" das R-System neu befruchtet werden.[/quote]
Aber Dir ist schon auch klar, daß es keinen Sinn macht, einen Leichnam künstlich zu beatmen?
[/quote]
Das kann man so oder anders sehen. Immerhin ist das R-System derzeit das einzige verbliebene rein manuell zu fokussierende 35 mm Spiegelreflex-System. In der heutigen Zeit ist das wieder etwas Besonderes. Ich hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#32 von anna_log , 22.12.2008 15:20

ZITAT(Arcis @ 2008-12-22, 14:01) Daß die gemeinhin scharf und clever kalkulierende Industrie immer wieder neue Filmemulsionen rausbringt, ergo in ein schrumfendes Marktsegment investiert, ist in der Tat ein Phänomen, das (ich zumindest) mir nicht erklären kann.

Gruß Arcis[/quote]

Die kalkulieren auch weiterhin. Aber man soll die deutsche Digitalhysterie nicht allein betrachten. Ebenso wenig ist der VW Golf außerhalb Deutschlands 'das' Referenzmodell, wie viele glauben mögen.. In den USA fahren Wohnmobile mit eingebauter Dunkelkammer rum, in den Ländern mit feucht-warmen Kameras funktionieren die alten Gehäuse zuverlässiger als die Digiknipsen und dann gibt es ja noch Länder, in denen der PC einfach nicht zum Haushaltsequipment gehört. Was haben die von einer Digi?
Es bleibt dabei: Filme wird es noch lange geben.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#33 von WinSoft , 22.12.2008 15:29

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 23:46) Leica stellt keine Diaprojektoren mehr her und Nikon keine F6*.[/quote]
Und Nikon keinen Filmscanner mehr...

Wer digitalisiert dann die Dias?


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#34 von Arcis , 22.12.2008 15:36

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 14:43) Das kann man so oder anders sehen. Immerhin ist das R-System derzeit das einzige verbliebene rein manuell zu fokussierende 35 mm Spiegelreflex-System. In der heutigen Zeit ist das wieder etwas Besonderes.[/quote]

Ja, aber Fakt ist, daß dieses "Besondere" im Moment keine Abnehmer findet. Das kann man als Laie schon daran erkennen, daß sich in den Leica-Vitrinen beim Lieblings-Fotohändler deutlich Staub ansetzt, speziell in der R-Ecke. Bis da möglicherweise eine neue Nostalgiewelle durchs Land schwappt, dürfte es für das R-System zu spät sein.

ZITATIch hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF.[/quote]
Eine alte Idee, wäre sicher nicht schlecht. Wird aber -abgesehen von strategischen Fragen- schon daran scheitern, daß die Leica-Manufaktur damit schlicht und einfach überfordert ist. Und ob Canon oder Nikon da überhaupt mitziehen, ich weiß nicht.
Im Fall von Sony wäre Zoff mit Carl Zeiss ganz sicher vorprogrammiert.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#35 von Arcis , 22.12.2008 15:40

ZITAT(WinSoft @ 2008-12-22, 15:29) Wer digitalisiert dann die Dias?[/quote]
Der Schlecker-Drogeriemarkt bei mir um die Ecke!


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#36 von hendriks , 22.12.2008 16:18

ZITAT(Mark @ 2008-12-22, 13:32) ZITAT(hendriks @ 2008-12-22, 10:07) Nur noch digital - der Umwelt zuliebe![/quote]
Ich hoffe das dies nur ironisch gemeint war, wenn nicht solltest du dich mal mit den Umweltbilanzen der chipproduzierenden Industrie befassen, keine besonders schönes/sauberes Thema.[/quote]

Nein, wieso? Ich fahr auch immer 100km/h - dem Wald zuliebe.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#37 von Giovanni , 22.12.2008 16:19

QUOTE (Arcis @ 2008-12-22, 15:36) QUOTE Ich hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF.[/quote]
Eine alte Idee, wäre sicher nicht schlecht. Wird aber -abgesehen von strategischen Fragen- schon daran scheitern, daß die Leica-Manufaktur damit schlicht und einfach überfordert ist. Und ob Canon oder Nikon da überhaupt mitziehen, ich weiß nicht.
Im Fall von Sony wäre Zoff mit Carl Zeiss ganz sicher vorprogrammiert.
[/quote]
Carl Zeiss dürfte das kaum kratzen, die bekommen für die ZA von Sony ihre Tantiemen, haben wahrscheinlich einen Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle im Objektivwerk unter Vertrag und gut. Bei den ZF-, ZE- ZK-Baureihen sieht es sicherlich etwas anders aus, denn diese vermarktet Zeiss schließlich selber. Aber da kann Konkurrenz doch das Geschäft beleben.

Und: Eine Manufaktur, die so etwas wie die S2 konstruieren kann, ist mit AF-Objektivfassungen, auch mit Elektroblende und Ultraschallantrieb, mit Sicherheit nicht überfordert. Wenn nötig, kann man immer noch ein paar Baugruppen extern fertigen lassen oder zukaufen. An mangelnden technischen Fähigkeiten dürfte das also kaum liegen.

Happy holidays,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#38 von hahe , 22.12.2008 16:52

Ich fürchte schon, dass faktisch der Film stirbt.
Es wird sicher noch einige Jahr Film geben, aber sind wir doch mal realistisch!
Der Film wird ja nicht nur bei der Fotografie zurückgedrängt oder völlig ersetzt. Digitalisierung gibt es ebenso in der Druckvorstufe, in der Medizin, beim Kino usw.
Insofern wird die Filmproduktion immer weiter eingeschränkt werden. Hinzu werden möglicherweise strengere Umweltauflagen kommen. Dadurch wird Film immer unwirtschaftlicher werden und irgendwann zumindest fast verschwinden.
OK, es fahren heute auch noch Pferdekutschen herum, oder Dampfloks, aber diese Dinge sind eben Geschichte und so wird es auch beim Film sein.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#39 von opelgt , 22.12.2008 17:57

ZITAT(hahe @ 2008-12-22, 16:52) Ich fürchte schon, dass faktisch der Film stirbt.
Es wird sicher noch einige Jahr Film geben, aber sind wir doch mal realistisch!
Der Film wird ja nicht nur bei der Fotografie zurückgedrängt oder völlig ersetzt. Digitalisierung gibt es ebenso in der Druckvorstufe, in der Medizin, beim Kino usw.
Insofern wird die Filmproduktion immer weiter eingeschränkt werden. Hinzu werden möglicherweise strengere Umweltauflagen kommen. Dadurch wird Film immer unwirtschaftlicher werden und irgendwann zumindest fast verschwinden.
OK, es fahren heute auch noch Pferdekutschen herum, oder Dampfloks, aber diese Dinge sind eben Geschichte und so wird es auch beim Film sein.[/quote]


Kodak hat kürzlich einen neuen Super8 Film vorgestellt...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#40 von Arcis , 22.12.2008 18:25

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 16:19) Happy holidays,

Johannes[/quote]
Ja, das wünsche ich Euch allen auch - ohne Ansehen der jeweiligen Präferenzen, seien sie digital oder analog.

Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#41 von WinSoft , 22.12.2008 21:56

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 14:43) Ich hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF[/quote]
Aber Ihnen ist sicherlich klar, was das heißt, oder?

- Ultraschall-AF: Grundlegend andere (Neu-)Konstruktion!
- Lizenzprobleme mit den anderen Herstellern!
- Auflagemaße bei anderen Herstellern wegen Hinterlinse nicht einfach zu verkürzen!
- Blendenmechanik zum Teil völlig anders!

Man kann ein Linsensystem nicht einfach mir nichts, dir nichts, an ein anderes Kamerasystem ohne Funktionsverluste adaptieren...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#42 von Giovanni , 23.12.2008 01:36

QUOTE (WinSoft @ 2008-12-22, 21:56) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-22, 14:43) Ich hätte es allerdings schon lange sinnvoll gefunden, wenn Leica die Linsensätze der R-Objektive parallel dazu auch in Fassungen mit anderen Anschlüssen verkaufen würde - möglichst sogar mit Ultraschall-AF[/quote]
Aber Ihnen ist sicherlich klar, was das heißt, oder?

- Ultraschall-AF: Grundlegend andere (Neu-)Konstruktion!
- Lizenzprobleme mit den anderen Herstellern!
- Auflagemaße bei anderen Herstellern wegen Hinterlinse nicht einfach zu verkürzen!
- Blendenmechanik zum Teil völlig anders!

Man kann ein Linsensystem nicht einfach mir nichts, dir nichts, an ein anderes Kamerasystem ohne Funktionsverluste adaptieren...
[/quote]
Sicherlich nicht "mir nichts, dir nichts". Das Problem mit dem Abstand der Hinterlinse zur Bildebene könnte auch tatsächlich der Übernahme von ein paar wenigen R-Objektiven im Weg stehen und bestimmt eignet sich nicht jede Konstruktion für Ultraschall-AF. Dass aber generell eine Übernahme von Linsensystemen von MF- auf AF-Objektive möglich ist, sieht man doch bereits daran, dass viele AF-Objektive der jeweils ersten Generation bei allen Herstellern Übernahmen vorhergehender MF-Objektive waren, und dass viele davon noch heute an DSLRs als legendär gelten.

Leica Camera ist durchaus auch heute in der Lage, exzellente Leistungen im Bereich der Optik, Mechanik und auch gute Lösungen im Bereich der Elektronik zu entwickeln. Sicherlich ist hierfür im Hinblick auf Fotoanwendungen in Solms bzw. demnächst wieder Wetzlar genügend Know-How und Produktionskapazität vorhanden. Was Zeiss in Zuammenarbeit mit Cosina kann und was für Hersteller wie Tamron, Tokina und mit Einschränkungen im Bereich der Lizenzen auch für Sigma schon seit sehr langer Zeit selbstverständlich ist, kann Leica mit Sicherheit auch. Da sowohl Canon (bei EOS schon immer) als auch Nikon (seit den allerjüngsten Gehäusen) nun elektrische Blendenanriebe in den Objektiven unterstützen, könnte bei der Blendenmechanik ausschließlich auf einen elektrischen Antrieb gesetzt werden. Es bräuchten sich also nur das elektronische Interface und das Bajonett (samt Auflagemaß zu unterscheiden, falls Nikon und Canon unterstützt würden.

Sicherlich wäre dies eine Möglichkeit, deutlich größere Volumina an "echten" Leica Objektiven absetzen zu können.

Dies hätte sicher schon längst stattgefunden, wenn es gewünscht wäre. Also gehe ich davon aus, dass es bisher nicht gewünscht ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#43 von Frank H. , 24.12.2008 10:14

Guten Morgen,

QUOTE Statt sein Nischenprodukt (R-System) mit einem digitalen Upgrade wenigstens etwas aus der Nische herauszuretten, setzt er auf die Neuentwicklung eines (technisch sicher respektablen) Super-Nischensystems S, um nicht zu sagen eines Exoten mit noch weniger Stückzahlen und Marktanteil.
Gruß Arcis[/quote]

Diese Strategie hat immerhin dazu geführt, daß ein eingefleischter Leicaianer gerade komplett auf die A900 mit 1,4/50er gewechselt ist.
Weitere Objektive werden natürlich folgen.

In der zweitgrößten Stadt Deutschlands ist die Versorgungslage mit Filmen ausgezeichnet.
E-6 Hänge-Entwicklung im Fachlabor, im 2 Std-Service, für 4,10 Euro. Ist doch O.K.

Schöne Weihnachten.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#44 von WinSoft , 24.12.2008 10:51

ZITAT(Frank H. @ 2008-12-24, 10:14) Diese Strategie hat immerhin dazu geführt, daß ein eingefleischter Leicaianer gerade komplett auf die A900 mit 1,4/50er gewechselt ist.
Weitere Objektive werden natürlich folgen.[/quote]
Ich weiß zwar nicht, was den "Leicaianer" dazu bewogen hat, zu Sony zu wechseln, und ob er Profi ist und seine Brötchen mit Bildchen verdienen muss, aber wer ein komplettes Leica-R-Programm mit dem DMR besitzt, hat keinen vernünftigen Grund, zu irgendeinem anderen Hersteller zu wechseln! Besser werden die Bilder ganz bestimmt nicht...

Man muss nun wirklich kein Markenfetischist sein und Leica-Produkte in den Himmel loben, aber die Robustheit, Langlebigkeit und Qualität von deren R-Produkten bilden ein ziemlich einsames Alleinstellungsmerkmal im Markt. Während die Produkt- und Modellzyklen fernöstlicher Provenienz in beängstigend kurzen Zeiträumen ablaufen und bei allfälligen Upgrades einen Haufen Geld verschlingen, hat man mit einer Leica-R samt Objektivpark ein konstant optimales, verschleißarmes Werkzeug über Jahrzehnte in der Hand! Nicht jeder braucht AF, USM, 60 MP, 20 Bilder/s, Motivprogramme, Gesichtserkennung und anderen Firlefanz...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#45 von Mark , 24.12.2008 11:07

ZITAT(WinSoft @ 2008-12-24, 10:51) Ich weiß zwar nicht, was den "Leicaianer" dazu bewogen hat, zu Sony zu wechseln, und ob er Profi ist und seine Brötchen mit Bildchen verdienen muss, aber wer ein komplettes Leica-R-Programm mit dem DMR besitzt, hat keinen vernünftigen Grund, zu irgendeinem anderen Hersteller zu wechseln! Besser werden die Bilder ganz bestimmt nicht... [/quote]
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben und viel besser schreiben hätte ich es auch nicht können.

Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe das DMR weg gegeben. Für mich war das Leica-System von Beginn an ein analoges aufs Minimum reduziertes System, auf maximale Qualität. Und wenn ich Dias präsentiere, dann weiß ich auch warum ich mich dafür entschieden habe.

Mich persönlich stört es nicht wirklich das Leica eine digitale R10 erst 2010 lancieren will, solange sie es denn tun. Ich bin mit meiner analogen R Ausrüstung sehr zufrieden und habe keine Absichten sie aufzulösen. Ich habe sie nur für alles was schnell gehen muss ergänzt, das ist alles.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Eine analoge Anekdote
Durst beendet Gerätefertigung für analoge Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz