RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#76 von Mark , 29.12.2008 18:45

ZITAT(hobel @ 2008-12-29, 18:09) Ich frage mich, wieviele Leica Besitzer machen das? (ernsthafte Frage,
ist das gaengige Praxis?)
Mir hat das sonst noch niemand erzaehlt dass er das macht...[/quote]

Vielleicht ist für eine Umfrage dieser Art dies hier nicht das richtige Forum, falsche Marke, aber ich für meinen Teil habe meine Gehäuse (R6.2, R7, R9) schon beim Service gehabt zum kontrollieren bzw. justieren. Bei den Optiken habe ich nur einige wenige kontrollieren lassen bzw ein ROM ergänzen lassen, ich hatte sie nicht aus erster Hand und wollte sie prüfen lassen. Die Optiken liefern Leistungen am oberen Limit, also sollte man sie auch entsprechend behandeln.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#77 von Giovanni , 29.12.2008 18:58

QUOTE (Mark @ 2008-12-29, 18:45) QUOTE (hobel @ 2008-12-29, 18:09) Ich frage mich, wieviele Leica Besitzer machen das? (ernsthafte Frage,
ist das gaengige Praxis?)
Mir hat das sonst noch niemand erzaehlt dass er das macht...[/quote]

Vielleicht ist für eine Umfrage dieser Art dies hier nicht das richtige Forum, falsche Marke, aber ich für meinen Teil habe meine Gehäuse (R6.2, R7, R9) schon beim Service gehabt zum kontrollieren bzw. justieren. Bei den Optiken habe ich nur einige wenige kontrollieren lassen bzw ein ROM ergänzen lassen, ich hatte sie nicht aus erster Hand und wollte sie prüfen lassen. Die Optiken liefern Leistungen am oberen Limit, also sollte man sie auch entsprechend behandeln.
[/quote]
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Wie viele haben das wohl mit ihren Minolta SR-Bajonett-Gehäusen und -Objektiven gemacht, z.B. mit der XD-7? Diese sind schließlich teilweise eng mit Leica-Produkten verwandt, müssten also einen vergleichbaren Service-Bedarf haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#78 von Mark , 29.12.2008 19:06

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 18:58) Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Wie viele haben das wohl mit ihren Minolta SR-Bajonett-Gehäusen und -Objektiven gemacht, z.B. mit der XD-7? Diese sind schließlich teilweise eng mit Leica-Produkten verwandt, müssten also einen vergleichbaren Service-Bedarf haben.[/quote]

Mmmh, na ja auch jede XD die ich besitze habe ich mindestens schon einmal zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Das Problem ist, das dieser Service den Leica da anbietet, nicht der Normalfall ist. Ich meine welche andere Marke weist schon ausdrücklich auf diesen Service hin, der unter bestimmten Voraussetzungen sogar kostenlos ist. Mir fällt nur Hasselblad ein, da ist ein Teil des Service für die Scanner auch inbegriffen. Ist aber ähnlich teuer.
Das Vergnügen ist zwar nicht das aller günstigste wenn man keinen kostenlosen Service hat, aber ich denke es lohnt sich.

Ich denke das der Wunsch nach Werterhaltung und Pflege bei dem Einstiegspreis stärker ausgeprägt ist, Leica war schon immer ein teures Vergnügen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#79 von ebarwick , 28.01.2009 09:25

Wen es interessiert, was das gute alte Dia noch kann:

Am 7. Feb. zeige ich um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Lahntal-Caldern bei Marburg meine Audiovisionsschau >Faszination Venedig<.
Die Schau wird live kommentiert und dauert zweimal 45 min. mit einer kurzen Pause dazwischen.
Für S/W-Fans ist vielleicht interessant, dass auch eine Sequenz mit Agfa Scala dabei ist.
Also - wer Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt, ist herzlich willkommen.

In diesem Jahr wird die Schau noch in Bingen, Bad Kreuznach und in Itzehoe gezeigt, die Termine sind aber erst im Herbst. Ort und Zeit gebe ich rechtzeitig bekannt.

Viele Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#80 von WinSoft , 28.01.2009 11:10

Prima Eigenwerbung...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#81 von Widdermann ( gelöscht ) , 28.01.2009 14:27

ZITAT(WinSoft @ 2009-01-28, 11:10) Prima Eigenwerbung...[/quote]
Hallo,

auch ich reagiere auf Eigenwerbung sehr allergisch. Hier aber fasse ich den Hinweis von Ebarwick mehr als Werbung für das Medium "Dia" denn als Werbung für sich selbst auf, und das ist für mich im Kontext zu den Beiträgen dieses Threads vollkommen in Ordnung. Ich habe mich über den Hinweis gefreut. Wenn die Veranstaltungsorte für mich nicht so weit entfernt wären, würde ich mir das sehr gerne ansehen.

Viele Grüße
Rolf


Widdermann

RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#82 von anna_log , 28.01.2009 15:31

Ich weiß ja nicht wie es Winsoft gemeint hat...

Ich finde es OK, wenn Mitglieder des Forums hier darauf hinweisen, daß Sie öffentlich Bilder ausstellen oder eine Dia-Show veranstalten. Bisher hatte es nieman MinoltaPit krumm genommen, daß er auf seine Teilnahme an der Darmstädter Börse hinweist. Solche Anlässe können ja als Impuls für ein kleines Mitgliedertreffen herhalten.

Erhard, ich wünsche Dir eine volle Hütte.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#83 von Giovanni , 28.01.2009 16:00

QUOTE (ebarwick @ 2009-01-28, 9:25) Am 7. Feb. zeige ich um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Lahntal-Caldern bei Marburg meine Audiovisionsschau >Faszination Venedig<.
Die Schau wird live kommentiert und dauert zweimal 45 min. mit einer kurzen Pause dazwischen.
Für S/W-Fans ist vielleicht interessant, dass auch eine Sequenz mit Agfa Scala dabei ist.
Also - wer Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt, ist herzlich willkommen.

In diesem Jahr wird die Schau noch in Bingen, Bad Kreuznach und in Itzehoe gezeigt, die Termine sind aber erst im Herbst. Ort und Zeit gebe ich rechtzeitig bekannt.[/quote]
Hallo Erhard,

vielen Dank für den Tipp! Leider ist das alles außerhalb meiner Region, ansonsten würde ich auf alle Fälle vorbeikommen.

Viel Erfolg mit deiner Diaschau und ich hoffe, dass ich irgendwo trotzdem mal ein paar Bilder (egal auf welchem Medium) von dir aus Venedig zu sehen bekomme!

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#84 von Bernd , 28.01.2009 16:55

ZITAT(ebarwick @ 2009-01-28, 9:25) Wen es interessiert, was das gute alte Dia noch kann:

Am 7. Feb. zeige ich um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Lahntal-Caldern bei Marburg meine Audiovisionsschau >Faszination Venedig<.
Die Schau wird live kommentiert und dauert zweimal 45 min. mit einer kurzen Pause dazwischen.
Für S/W-Fans ist vielleicht interessant, dass auch eine Sequenz mit Agfa Scala dabei ist.
Also - wer Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt, ist herzlich willkommen.

In diesem Jahr wird die Schau noch in Bingen, Bad Kreuznach und in Itzehoe gezeigt, die Termine sind aber erst im Herbst. Ort und Zeit gebe ich rechtzeitig bekannt.[/quote]

Allen Interessierten, die nahe den genannten Veranstaltungsorten wohnen, kann ich nur sagen: Es lohnt sich!

Ich bin bereits in den Genuß dieser Audiovisionsschau gekommen und war einfach nur begeistert. Nach solch einer Vorführung dürften selbst überzeugte Digitalfotografen der Dia-Fotografie ihre Daseinsberechtigung anerkennen.

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#85 von harubang , 28.01.2009 22:33

ZITATPrima Eigenwerbung...[/quote]



Naja, Winsoft - ich sehe es als interessante Information, an die ich sonst nicht gekommen wäre, also genau das, was wir hier brauchen!

Wenn es sich einrichten läßt, werde ich dabei sein!

Gruß
Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#86 von ebarwick , 28.01.2009 22:58

Danke für eure guten Wünsche! Die kann ich natürlich gebrauchen - trotz Plakatierung, Anzeigen etc. ist es immer ein Glücksspiel, wie eine solche Veranstaltung letztendlich besucht wird. Aber das wird schon werden.

Ein bisschen Werbung war im Thema zwangsläufig auszumachen, mir ging es aber ums Medium Dia. Da gehe ich allerdings stark von mir selbst aus. Gibt's in unserer Nähe eine Diaschau, bin ich - wenn's zeitlich passt - ganz sicher dabei. Das Thema Diaschau bzw. Diaporama ist meine Leidenschaft. Wo sonst bekommt man brillante Bilder in anständiger Größe und passenden Überblendungen gezeigt, wenn's geht noch in einwandfreier Tonqualität, etc. ?
Wenn dann noch ein Konzept dahinter steht und der Referent nicht pausenlos redet wie ein Wasserfall (hatten wir jetzt zweimal und sind dann jedesmal gegangen...), sollte das Ganze auch Spaß machen .

Nach einer brandneuen Umfrage zeigen nur noch 3% aller Fotografen/innen ihre Bilder per Dia-Projektion, allerdings gilt das auch für Beamer-Präsentationen. Zum Vergleich liegt der Anteil der per Monitor gezeigten Fotos über 50 Prozent, im Internet-Zeitalter wird das niemand verwundern.

Während der Programmierung der Schau bin ich von der Technik überholt worden. Als ich angefangen habe, war eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (bzw. 683 im Format 3:2) sinnvoll, die nächste habe ich bereits mit 1800 x 1200 Pix. in Arbeit...
@ Johannes - geht klar, werde was in die Galerie stellen, halt ohne Überblendung...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#87 von stevemark , 28.01.2009 23:11

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) ...
Was Sony, ob unter "G" oder "Zeiss" Label, bisher herausgebracht hat, überzeugt mich ehrlich gesagt im Vergleich zu manchen alten Minolta-AF-Optiken nicht davon, dass für elektronische Sensoren immer "digital optimierte" Neurechnungen erforderlich seien. Was für Film ein echtes Spitzenobjektiv war, bleibt auch für sensorbasierte Kameras weiterhin in der Spitzenkategorie. Nicht zuletzt hat Steve da einige interessante Beobachtungen veröffentlicht. Das ist auf andere Hersteller übertragbar, auch auf Leica.[/quote]

Vielleicht - vielleicht auch nicht. Das folgende hier ist nicht durch eigene Versuche erwiesen, sondern einfach eine Ueberlegung. Besonders die Erfahrungen an der A900 mit guten MinAF-Objektiven der ersten Generation (Festbrennweiten, 28-135mm, 2.8/80-200mm) zeigen, dass diese Objektive eine teils extrem hohe Auflösung bei tendenziell etwas niedrigerem Mikrokontrast haben, und dass eine gute Leistung recht gleichmässig über das ganze 24x36mm Format erreicht wird. Olaf hat dies in einem anderen Thread sehr schön so umschrieben. Diese hohe Detailauflösung bei relativ niedrigem Detailkontrast kommt z. B. dem A900-Sensor sehr entgegen; die Fotos wirken detailreich, ausgewogen und spechen unmittelbar an*.

Soviel ich weiss, hat Leica aber lange genau die umgekehret Strategie verfolgt (jedenfall war das in den Broschüren ausdrücklich so vermerkt): Nicht die Detailauflösung wurde maximiert, sondern der "wichtige Mikrokontrast". Das wäre doch eigentlich nicht wirklich optimal?

Zudem muss ich zugeben - wie Giovanni bereits geschrieben hat - dass ich mit den beiden ausführlich getesteten Zeiss-Objektiven bislang nicht richtig warm wurde (1.8/135mm und 2.8/24-70mm). Ich möchte aber ausdrücklich festhalten, dass dieses "Bauchgefühl" noch nicht wirklich fundiert ist und dass ich - wenn ich mir z. B. das 135er mal zulegen sollte - nach einiger Einarbeitungszeit die Stärken der Zeiss-kontruktion besser würdigen kann.


* Die drei doppelseitigen Fotos aus Florenz/Pisa, die ich im aktuellen "Sony Fotospiegel" 4/2008 veröffentlichte, wurden mit dem MinAF 2.8/200mm APO (bei f2.8 ...) und dem MinAF 4-4.5/28-135mm (f8) aufgenommen. Angeblich hat seit Jahren kein Beitrag mehr so viele positive Reaktionen ausgelöst ...


ZITAT(Giovanni @ 2008-12-29, 14:50) P.S.: Kann es sein, dass wir Deutschen mehrheitlich dazu neigen, immer zuerst das zu sehen, was scheinbar nicht geht, anstatt auf das zu schauen, was möglich ist?[/quote]

[Spöttermodus ein] Ja, kann sehr wohl sein. Viele Deutsche hier sind deswegen nicht sonderlich beliebt, weil es immer "klemmt", wenn sie dabei sind Und das ist wohl einfach eine andere Umschreibung für Deine Beobachtung . [Spöttermodus aus]


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#88 von ebarwick , 29.01.2009 23:02

ZITAT(harubang @ 2009-01-28, 22:33) Wenn es sich einrichten läßt, werde ich dabei sein!

Gruß
Rolf Becker[/quote]

Hallo Rolf,

das würde mich freuen, dann können wir das Thema Wess vertiefen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#89 von anna_log , 08.02.2009 17:51

Die Eigenwerbung hat sich gelohnt. Ich stand Venedig immer ablehnend gegenüber und Karneval...Igitt. Aber nach der Präsentation bin ich bekehrt. Der Rahmen mit den Zitaten von Mann und die Verschwörungsgeschichte lassen die Bilder und damit auch Venedig für mich in einem anderen Licht erscheinen. Also da muß ich mal hin.

Die Schau hat gezeigt, was man mit dem 'alten Dia' machen kann. Ich, und ich denke auch Rolf, bin begeistert und danke für den unterhaltsamen Arbeit.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ist das Dia-Zeitalter zu Ende?

#90 von fwiesenberg , 08.02.2009 18:07

ZITAT(anna_log @ 2009-01-28, 15:31) Ich finde es OK, wenn Mitglieder des Forums hier darauf hinweisen, daß Sie öffentlich Bilder ausstellen oder eine Dia-Show veranstalten. Bisher hatte es nieman MinoltaPit krumm genommen, daß er auf seine Teilnahme an der Darmstädter Börse hinweist. Solche Anlässe können ja als Impuls für ein kleines Mitgliedertreffen herhalten.[/quote]

Meine private Meinung: Natürlich finde ich das ok - insbesondere wenn man einen solchen Termin als Anlaß zu einem kleinen "Usertreffen" nimmt!

Und als Moderator: Über solche Termine freut sich auch unser forumsinternert Kalender.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Eine analoge Anekdote
Durst beendet Gerätefertigung für analoge Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz