RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#16 von jolini , 26.12.2008 10:43

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-26, 9:50) ich denke es wäre gut wenn die Interessenten hier einmal posten und preisgeben, für welche Kamera sie einen HG-I haben möchten.
So ist es denke ich einfacher die benötigte Anzahl der Kameramodelle zu organisieren.

Der Preis für einen HG-I wird sich dann irgendwo bei der 30,00 € Marke einpendeln. +/- ein paar Groschen.[/quote]


Das klingt alles sehr interessant, aber WO kann ich denn mal ein Bild / Skizze von HG-1 sehen? Gibt's sowas überhaupt? Bisher habe ich nur Text gelesen, auch in den alten threads ...


Grüße / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#17 von fwiesenberg , 26.12.2008 11:50

ZITAT(jolini @ 2008-12-26, 10:43) Das klingt alles sehr interessant, aber WO kann ich denn mal ein Bild / Skizze von HG-1 sehen? Gibt's sowas überhaupt? Bisher habe ich nur Text gelesen, auch in den alten threads ... [/quote]

Ingo hatte in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6381 wohl ein paar Bilder vom Handgriff hochgeladen, die aber leider nicht mehr da sind.

Und ja - es gibt den Prototypen an der reisenden Kamera: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14115 Den hatte ich selber schon in der Hand. Leider "paßte" er mir nicht - ich klemmte mir die Finger zwischen HG-1 und Objektiv bzw. Bajonettansatz. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#18 von fwiesenberg , 26.12.2008 11:55


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#19 von cbethge , 26.12.2008 21:04

Guten Abend,
ich hätte auch Interesse an einem HG-1 für meine XD7, wahrscheinlich auch für eine XE7, die habe ich aber noch nicht...
Mir kamen da spontan noch zwei Ideen:
* Kann man für die XD 7 eine Version bauen, die an den angesetzten Winder D passt. Probematisch wird wohl sein, dass der Winder an der Kamerafront nicht bündig abschließt, sondern etwas übersteht. Beim Winder D befindet sich dann das Stativgewinde auch nicht mehr in der ursprünglichen Position. Des weiteren ist da ja noch der Selbstauslöser, der sich bei angesetztem HG-1 (mit oder ohne Winder) wohl nicht vo
llständig aufziehen lassen würde.
* Kann man an der Unterseite des HG-1 auch eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe vorsehen?

Gruß an die Planer und Konstrukteure,
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#20 von ingobohn , 26.12.2008 21:58

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-26, 11:50) Ingo hatte in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6381 wohl ein paar Bilder vom Handgriff hochgeladen, die aber leider nicht mehr da sind. [/quote]
Ich glaube, das war noch zu Zeiten, als man hier sehr eng begrenzten Platz für eingebettete Fotos hatte. Da habe ich dann von Zeit zu Zeit ältere Fotos gelöscht. ardon:
Mal schauen, ich bin mir eigentlich sicher, daß ich die Bilder noch auf meinem alten Laptop habe. Sobald ich die finde, kann ich die mal hier hochladen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#21 von Dimage-Kalle , 27.12.2008 08:38

Hallo Forum,

in den Analen des Forums habe ich noch ein Foto des HG-I gefunden.
Ich habe mal versucht das Foto zu laden. Aber ob es mir gelungen ist...

Andere Varianten sind sicherlich möglich, aber nach den Meinungen des "Vorstandes" von COBOSO und dem Testen von anderen Mitgliedern sind wir zu dieser Form und Ausführung gekommen.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22429p238428n1.jpg 

 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#22 von jolini , 27.12.2008 09:01

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-27, 8:38) in den Analen des Forums habe ich noch ein Foto des HG-I gefunden.
Ich habe mal versucht das Foto zu laden. Aber ob es mir gelungen ist...

Andere Varianten sind sicherlich möglich, aber nach den Meinungen des "Vorstandes" von COBOSO und dem Testen von anderen Mitgliedern sind wir zu dieser Form und Ausführung gekommen.[/quote]


Aha, nun sehe ich schon etwas klarer - danke. Der Holzklotz sitzt auf einer Aluschiene, die wiederum im Stativgewinde befestigt wird, richtig?


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#23 von matthiaspaul , 27.12.2008 12:53

Hallo Kalle,

auch mein damals geäußertes Interesse besteht weiterhin - für eine XD-7 (schwarz) und möglicherweise für eine XM. Bei der Holzwahl würde ich wegen der interessanteren Maserung vermutlich Wurzelholz bevorzugen, irgendein mittlerer Braunton, der ins Orangefarbene bis leicht Rötliche geht, vielleicht amerikanische Kirsche oder Mahagoni? Ich glaube, Nußbaum sähe auch sehr gut aus. Weiß jemand, aus welchem Holz die Holzgriffe zur Pentax 67 und Pentax LX gefertigt waren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#24 von Dimage-Kalle , 27.12.2008 20:41

Hallo Forum,

ich habe die Postings der letzten Tage einmal durchgelesen und die Interessenten mit ihren Kameras notiert.
Ich führe hier einmal die Liste an. Weitere Interessenten können sich dann ja weiter verewigen.

-enigma: XG7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-cbethge: XD7und XE7
-matthiaspaul: XD7

Es wäre vielleicht noch abzuklären, in wie fern sich die Modelle der XG, XE und XD Serie gleichen.
Einen universellen HG-I wird es wohl nicht geben, da die Bodenplatten der Kameras doch zu unterschiedlich sind. Zumal das auch echt bescheiden aussieht. Damals hatten wir einen Bruttotypen gemacht, der an die XG9 und die SRT-101 passte. Da schon die Bodenplatten nicht passten, hatten wir davon schnell wieder abgesehen.

Bleibt noch zu klären, ob die Interessenten zum anfertigen des persönlichen HG-I die eigene Kamera zur Verfügung stellen, oder ob wir genügend "Muster " bereitgestellt bekommen.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#25 von opelgt , 27.12.2008 20:47

Bei der XD-7 und insbesondere bei der XE-1 wird der Selbstauslöser mit angebrachtem HG-I
wohl nicht zu verwenden sein. Habt ihr das schon mal ausprobiert oder vermessen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#26 von Dimage-Kalle , 28.12.2008 08:50

Hallo,

der Selbstauslöser wird wohl bei keiner Kamera mit angeschraubten HG-I zu verwenden sein.
Da der Radius des Auslöserhebels so groß ist, wird auch kein Ausfräsen am HG-I möglich sein. Dann bleibt vom "Griff" nicht mehr viel übrig.
Der HG-I dient doch in erster Linie, um die Kamera im Handgebrauch zu unterstützen. Stellt sich dann überhaupt die Frage nach dem Selbstauslöser?

Ich denke auch, dass eine Ausfräsung für den Selbstauslöserhebel an der Griffschale (ein ungehobeltes Forumsmitglied, hat die Holzschale kürzlich als HOLZKLOTZ bezeichnet ), eher störend wirkt.

@frankwiesenberg: wenn wir aber die Ausfräsung groß genug machen, verklemmen sich Deine dicken Finger nicht mehr zwischen HG-I und Objektiv


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#27 von ingobohn , 28.12.2008 09:35

Kalle: Vielleicht müßten wir für den Selbstauslöser ja gar nix am Holz abtragen, sondern es könnte (! reichen, wenn wir die darunterliegende Metallschiene an der Stelle ausfräsen. Das würde allerdings voraussetzen, daß der Hebel des selbstauslösers dünner ist als die Metallmaterialstärke. (Nur so 'ne Idee.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#28 von fwiesenberg , 28.12.2008 09:42

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-28, 8:50) Hallo,

der Selbstauslöser wird wohl bei keiner Kamera mit angeschraubten HG-I zu verwenden sein.[/quote]
... XG-DSerie müßte gehen ... ardon:

ZITAT@frankwiesenberg: wenn wir aber die Ausfräsung groß genug machen, verklemmen sich Deine dicken Finger nicht mehr zwischen HG-I und Objektiv [/quote]
Dann liegt das "Ding" aber überhaupt nicht mehr in der Hand. Abgesehen davon bin ich froh, daß die alten Kameras eben keinen dicken, unförmigen (natürlich nicht auf den HG-1 bezogen ) Handgriff haben, sondern über schön schlanke Gehäuse verfügen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#29 von Dimage-Kalle , 28.12.2008 10:18

ZITAT(ingobohn @ 2008-12-28, 9:35) Kalle: Vielleicht müßten wir für den Selbstauslöser ja gar nix am Holz abtragen, sondern es könnte (! reichen, wenn wir die darunterliegende Metallschiene an der Stelle ausfräsen. ... (Nur so 'ne Idee.)[/quote]

Moin moin,

@Ingo: daran hatte ich auch schon gedacht. Bleibt nur die Frage zu klären, wie ich denn den Selbstauslöser spanne wenn der HG-I montiert ist...

@Frank: XG-"D"...steht D für digital
An der reisenden XG-9 ist der Selbstauslöser ja elektronisch. Somit ist das Problem mit dem Hebel ja gelöst


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#30 von ingobohn , 28.12.2008 15:56

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-28, 10:18) @Ingo: daran hatte ich auch schon gedacht. Bleibt nur die Frage zu klären, wie ich denn den Selbstauslöser spanne wenn der HG-I montiert ist...[/quote]
Zur Not könnte man ja die Schraube am Boden kurz lösen, so daß man den Griff nach vorne schwenken könnte. Dann den Selbstauslöser spannen, Griff zurückschwenken und festdrehen - und Auslöser drücken. Der SA schnurrt dann an der Aussparung durch. Müßte man aber auf jeden Fall ausprobieren.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz