RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#1 von Faust , 26.11.2008 15:14

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das schon lange mal schreiben und zwar auch, wenn ich die Kamera vor mir liegen habe, aber bevor ich das jetzt noch länger aufschiebe halt erstmal ohne den Patienten vor mir zu haben.

Während meines letzten Urlaubs ließ sich der Auslöseknopf meiner XD7 plötzlich nicht mehr drücken, nichtmal ein kleines bisschen. Die Einstellung der Zeiten usw gehen wunderbar, nur das Auslösen an sich halt nicht. Benutzt man jedoch einen spitzen Gegenstand (Fernauslöser hatte ich keinen mit und auf Kuba sowas zu finden ist eher schwierig, ein Zahnstocher tats dann auch) als Fernauslöser, so kann man durch den Knopf hindurch auslösen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das wieder reparieren kann? Ich probier das auch gern aus, wenns mir nicht zu riskant vorkommt und werde weiter berichten...

Danke im Vorraus!

Gruß
Johannes

PS: Immer mit nem Zahnstocher in der Kamera rumfummeln ist anfangs nervig, ich gewöhnte mich aber recht schnell dran. Erntete nur ein paar irritierte Blicke...


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#2 von Peanuts , 26.11.2008 16:12

Um den Auslöserknopf herum befindet sich eine Art Mutter, die man mit zwei spitzen Gegenständen leicht heraus drehen kann. Geht gut mit einer spitzen Pinzette oder einer zweckentfremdeten Schieblehre. Vorsicht, sonst fliegt dir eine Feder entgegen. Wahrscheinlich ist der Auslöserknopf verschmutzt oder die Feder hat sich verhakt .


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#3 von Faust , 26.11.2008 16:44

Danke, das werd ich dann so bald wie möglich mal ausprobieren!


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#4 von happyc , 26.11.2008 23:36

die Schraube kann ziemlich fest sitzen, da ist ein eher feinmechanisches Werkzeug wie Pinzette oder ne Schieblehre vielleicht etwas "unterdimensioniert" und läuft Gefahr, sich selbst zu zerstören.
Versuch's vielleicht mal mit ner ausrangierten Schere: die Spitzen kannst du zurechtfeilen, dass sie in die Vertiefungen passen und an der Kamera nichts zerkratzen, und wenn sich bei ner alten Schere die Schneiden gegeneinander verbiegen, ist's nicht ganz so schlimm & teuer wie bei einem hochwertigen Werkzeug.


viel Erfolg!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#5 von Faust , 29.11.2008 19:20

Hallo zusammen!

Ich habe gerade die von Euch vorgeschlagene Behandlung hinter mir. Als "Werkzeug" diente mir eine handelsübliche Haushaltsschere, was ich an sich nur kurz probieren wollte um mir etwas geeigneteres zu suchen, falls die Schraube zu fest angezogen sein sollte. War sie aber wirklich nicht, ich war sogar ein wenig erstaunt, wie leicht sie sich löste. Die Ursache des Problems habe ich übrigens nicht finden können, da der Auslöser wieder normal funktionierte, nachdem die Schraube nicht mehr da war. Also hab ich den Auslöser ein bisschen sauber gemacht, die Schraube wieder eingeschraubt und kann endlic meine Lieblingskamera wieder nutzen :-)

Vielen Dank nochmal, ohne den Tipp wäre ich da wohl nicht drauf gekommen! Danke!

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Auslöser verklemmt? XD-7 löst nicht mehr aus

#6 von minolDi , 29.11.2008 20:19

ZITAt (Faust @ 2008-11-29, 19:20) Hallo zusammen!

Als "Werkzeug" diente mir eine handelsübliche Haushaltsschere, was ich an sich nur kurz probieren wollte um mir etwas geeigneteres zu suchen, falls die Schraube zu fest angezogen sein sollte. War sie aber wirklich nicht, ich war sogar ein wenig erstaunt, wie leicht sie sich löste.[/quote]


Das ist vermutlich auch die Lösung des Rätsels.
Der Auslöseknopf ist in zwei Nuten geführt, um gegen Verdrehung gesichert zu sein. Das ist notwendig, sonst könnte man keinen Drahtauslöser einschrauben.
Die Überwurfschraube war vermutlich so locker, dass der Knopf aus der Nut entweichen konnte und auf der oberen Fläche des Führungsdoms saß.
So ist Auslösen unmöglich. Hättest Du im Urlaub einen Drahtauslöser parat gehabt, wäre beim Versuch, ihn einzudrehen, vermutlich der Auslöseknopf wieder in die korrekte Position genötigt worden.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz