RE: Sony Alpha DSLR-A900 und cRAW-Daten

#1 von erich_k , 05.11.2008 21:05

Mich würde gerne interessieren, ob die Qualität der Bilder bei Aufnahme in cRAW mit 60-70 % Komprimierung schlechter wird oder ob diese Komprimierung verlustfrei ist.

Und kann LR die cRAW-Daten verarbeiten?


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und cRAW-Daten

#2 von Ellersiek , 05.11.2008 22:25

QUOTE (erich_k @ 2008-11-05, 22:05) Mich würde gerne interessieren, ob die Qualität der Bilder bei Aufnahme in cRAW mit 60-70 % Komprimierung schlechter wird oder ob diese Komprimierung verlustfrei ist.

Und kann LR die cRAW-Daten verarbeiten?[/quote]
Ja, LR 2.1 kann die CRAW -Dateien verarbeiten. Die CRAW-Datei ist ca. 24MB groß, die RAW-Dateien ca. 36,5 MB.
Ob CRAW verlustfrei arbeitet ist meines Wissens von Sony noch nicht mit einem klaren "Ja" beantwortet worden, glaubt man den Anwendern, die CRAW benutzt haben, so soll nahezu kein Unterschied sichtbar sein.

[attachment=4553:craw.jpg] Freihand-quick-and-dirty-CRAW-Aufnahme dieser Frage, mit Lightroom 2.1 verarbeitet (Wenn das mal keine Rekursion ergibt!.

Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass der DNG-Konverter bei CRAW-Dateien sehr große Dateien erzeugt

...warte mal 'nen Moment...

Aus dem CRAW wird eine 48 MB große Datei, aus dem RAW eine 47 MB große Datei.

Ich habe für mich entschieden, so lange ich genug Speicherplatz auf meinen Karten habe und ich genug Geduld bei der Datenübertragung besitze (hier könnte noch ein kleiner Vorteil bei CRAW liegen), so lange werde ich RAW statt CRAW verwenden.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t22084p236413n1.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz