RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#1 von J-D , 21.10.2008 09:21

Habe mir das Ladegerät AC-VQ900AM als alternative zum mitgelieferten BC-VM10 besorgt.
Es bietet die Möglichkeit zwei Akkus des Typ NP-FM500H aufzunehmen. Dabei ist es egal,
welchen Ladeschacht man benutzt, das Gerät erkennt den eingesetzten Akku selbständig.
Mit diesem Gerät ist es nun auch möglich, die Akkus auf 100% zu laden. Die Ladung erfolgt zweistufig.
Im ersten Schritt wird der Akku auf eine 90%ige Kapazität geladen und anschließend voll aufgeladen.
Die Ladevorgänge werden angezeigt. Nach dem der erste Akku aufgeladen ist wird automatisch auf den
zweiten umgeschaltet und dieser wird geladen. Ein gleichzeitiges laden beider Akkus ist nicht möglich.
Das normale (90%) laden dauert etwa eine Stunde. das 100% laden dauert etwa zwei Stunden.
Hierdurch ergibt sich eine Zeitersparniss von rund zwei Stunden gegenüber dem Standartladegerät pro Akku.
Das Gerät zeigt die Restladezeit in Stunden und Minuten an und auch die verbleibende Akkulaufzeit bei teilentladenen
Akkus. Nach vollständiger Ladung (100%) schaltet das Gerät selbständig ab. Das beenden der Ladung wird akustisch
angezeigt.
Laut Auskunft von Sony sollen Die Akkus nach dem Ladevorgang aus dem Gerät entnommen werden.
Es besitzt keine Möglichkeit der Erhaltungsladung :-(.
Einen Glanzpunkt muß man noch erwähnen. Am Ladegerät ist ein Kabel mit passendem Stecker befestigt um die
Kamera extern mit Strom zu versorgen.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#2 von nonova , 22.10.2008 12:30

QUOTE (J-D @ 2008-10-21, 8:21) Habe mir das Ladegerät AC-VQ900AM als alternative zum mitgelieferten BC-VM10 besorgt.
Es bietet die Möglichkeit zwei Akkus des Typ NP-FM500H aufzunehmen. Dabei ist es egal,
welchen Ladeschacht man benutzt, das Gerät erkennt den eingesetzten Akku selbständig.
Mit diesem Gerät ist es nun auch möglich, die Akkus auf 100% zu laden. Die Ladung erfolgt zweistufig.
Im ersten Schritt wird der Akku auf eine 90%ige Kapazität geladen und anschließend voll aufgeladen.
Die Ladevorgänge werden angezeigt. Nach dem der erste Akku aufgeladen ist wird automatisch auf den
zweiten umgeschaltet und dieser wird geladen. Ein gleichzeitiges laden beider Akkus ist nicht möglich.
Das normale (90%) laden dauert etwa eine Stunde. das 100% laden dauert etwa zwei Stunden.
Hierdurch ergibt sich eine Zeitersparniss von rund zwei Stunden gegenüber dem Standartladegerät pro Akku.
Das Gerät zeigt die Restladezeit in Stunden und Minuten an und auch die verbleibende Akkulaufzeit bei teilentladenen
Akkus. Nach vollständiger Ladung (100%) schaltet das Gerät selbständig ab. Das beenden der Ladung wird akustisch
angezeigt.
Laut Auskunft von Sony sollen Die Akkus nach dem Ladevorgang aus dem Gerät entnommen werden.
Es besitzt keine Möglichkeit der Erhaltungsladung :-(.
Einen Glanzpunkt muß man noch erwähnen. Am Ladegerät ist ein Kabel mit passendem Stecker befestigt um die
Kamera extern mit Strom zu versorgen.

J-D[/quote]

Habe das Ding auch und bin superzufrieden. Der Preis ist allerdings happig (habe meines als Demogerät bei FotoKoch zum Glück viel günstiger als die UVP bekommen) und mich nervt dass das Kameranetzteilkabel nicht abnehmbar ist.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#3 von Steff74 , 22.10.2008 12:52

Kann Euch in allen Punkten zustimmen.

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#4 von J-D , 23.10.2008 15:52

ZITAt (nonova @ 2008-10-22, 11:30) ZITAt (J-D @ 2008-10-21, 8:21) Habe mir das Ladegerät AC-VQ900AM als alternative zum mitgelieferten BC-VM10 besorgt.
Es bietet die Möglichkeit zwei Akkus des Typ NP-FM500H aufzunehmen. Dabei ist es egal,
welchen Ladeschacht man benutzt, das Gerät erkennt den eingesetzten Akku selbständig.
Mit diesem Gerät ist es nun auch möglich, die Akkus auf 100% zu laden. Die Ladung erfolgt zweistufig.
Im ersten Schritt wird der Akku auf eine 90%ige Kapazität geladen und anschließend voll aufgeladen.
Die Ladevorgänge werden angezeigt. Nach dem der erste Akku aufgeladen ist wird automatisch auf den
zweiten umgeschaltet und dieser wird geladen. Ein gleichzeitiges laden beider Akkus ist nicht möglich.
Das normale (90%) laden dauert etwa eine Stunde. das 100% laden dauert etwa zwei Stunden.
Hierdurch ergibt sich eine Zeitersparniss von rund zwei Stunden gegenüber dem Standartladegerät pro Akku.
Das Gerät zeigt die Restladezeit in Stunden und Minuten an und auch die verbleibende Akkulaufzeit bei teilentladenen
Akkus. Nach vollständiger Ladung (100%) schaltet das Gerät selbständig ab. Das beenden der Ladung wird akustisch
angezeigt.
Laut Auskunft von Sony sollen Die Akkus nach dem Ladevorgang aus dem Gerät entnommen werden.
Es besitzt keine Möglichkeit der Erhaltungsladung :-(.
Einen Glanzpunkt muß man noch erwähnen. Am Ladegerät ist ein Kabel mit passendem Stecker befestigt um die
Kamera extern mit Strom zu versorgen.

J-D[/quote]

Habe das Ding auch und bin superzufrieden. Der Preis ist allerdings happig (habe meines als Demogerät bei FotoKoch zum Glück viel günstiger als die UVP bekommen) und mich nervt dass das Kameranetzteilkabel nicht abnehmbar ist.
[/quote]


@nonova,

schraub das Ladegerät auf, trenn das Kabel in einer geeigneten Länge ab und montiere eine Buchse.
Löte an diese Buchse das abgetrennte Kabel (Gehäuseseitig). An das abgetrennte, lange Kabel lötest Du einen passenden Stecker zur Buchse.
Nun kannst Du bei Bedarf das Ladegerät mit Kabel auch als direkte Stromversorgung für die Kamera verwenden.

Einen Nachteil hat die ganze Sache, Du hast keine Garantie mehr. Evtl. muß man halt die zwei Jahre warten und dann die Umbaumaßnahme durchführen.

Vielleicht liest ja Sony hier mit und lässt diese durchaus sinnvolle Änderung an zukünftigen Geräten einfließen.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#5 von Giovanni , 23.10.2008 16:36

QUOTE (J-D @ 2008-10-21, 9:21) Es besitzt keine Möglichkeit der Erhaltungsladung :-([/quote]
Erhaltungsladung bei LiIon-Akkus ist ja nun nicht gerade wirklich sinnvoll. Bei so einem Akku, der sich praktisch gar nicht selbst entlädt, wäre das doch nur sinnlose Energieverschwendung durch die Verlustleistung des Ladegeräts.

Kann man die Akkus mit dem Standard-Ladegerät nicht auf 100% laden, indem man sie ca. 2 Stunden länger drin lässt, als von der Ladekontroll-LED angezeigt?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#6 von J-D , 23.10.2008 17:44

Doch, man kann sie auf 100% laden. Dazu müssen sie lediglich eine Stunde nach erlöschen der Kontrolllampe
noch im Ladegerät bleiben.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#7 von Giovanni , 23.10.2008 17:50

QUOTE (J-D @ 2008-10-23, 17:44) Doch, man kann sie auf 100% laden. Dazu müssen sie lediglich eine Stunde nach erlöschen der Kontrolllampe
noch im Ladegerät bleiben.

J-D[/quote]
Ok, das war mit den "alten" Akkus der Alpha 100 und denen der Dynax 7D/5D ebenso; auch bei Canon ist es genauso (nur dass hier die Kontroll-LED vorher blinkt und dann dauernd leuchtet statt auszugehen). Es hörte sich in deinem Bericht zunächst so an, als würde das beim NP-FM500H nur noch mit dem AC-VQ900AM gehen:

QUOTE (J-D @ 2008-10-21, 9:21) Mit diesem Gerät ist es nun auch möglich, die Akkus auf 100% zu laden.[/quote]
Vermutlich meintest du, dass das Gerät den Ladezustand bis 100% anzeigt.

Danke für die Klärung


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#8 von J-D , 23.10.2008 21:21

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-23, 16:50) ZITAt (J-D @ 2008-10-23, 17:44) Doch, man kann sie auf 100% laden. Dazu müssen sie lediglich eine Stunde nach erlöschen der Kontrolllampe
noch im Ladegerät bleiben.

J-D[/quote]
Ok, das war mit den "alten" Akkus der Alpha 100 und denen der Dynax 7D/5D ebenso; auch bei Canon ist es genauso (nur dass hier die Kontroll-LED vorher blinkt und dann dauernd leuchtet statt auszugehen). Es hörte sich in deinem Bericht zunächst so an, als würde das beim NP-FM500H nur noch mit dem AC-VQ900AM gehen:

ZITAt (J-D @ 2008-10-21, 9:21) Mit diesem Gerät ist es nun auch möglich, die Akkus auf 100% zu laden.[/quote]
Vermutlich meintest du, dass das Gerät den Ladezustand bis 100% anzeigt.

Danke für die Klärung
[/quote]

Die Akkus können mit beiden Ladegeräten auf 100% geladen werden. Bei dem mitgelieferten Ladegerät BC-VM10 ist der Akku nach erlöschen der Ladelampe nicht voll aufgeladen (Sony nennt das Normalladung). Die Normalladung dauert etwa 3Stunden. Die vollständige Ladung (laut Sony) dauert ca. 4Stunden. Man muß bei dieser Version die Uhr im Auge
behalten :-(.
Bei dem optionalem Ladegerät AC-VQ900AM werden die Akkus wesentlich schneller geladen. Nach der Normalladung (hierbei wird die Restladezeit in Stunden und Minuten angezeigt), wird der Akku weiterhin für etwa eine Stunde geladen. Im Display wird dann "Full" angezeigt und das Gerät schaltet sich selbständig ab.

Wenn die "normal" geladenen Akkus in die Kamera eingesetzt werden, wird weniger Kapazität angezeigt als bei einer "vollständigen" Ladung.

Die Selbstentladung dieses Akkutyps liegt bei etwa 1% im Monat. Diese Entladung ist allerdings stark Temperaturabhängig.
Sie geht wesentlich schneller vor sich, wenn der Akku warm gelagert wird.
Vielleicht sollte man sie in den Kühlschrank legen :-)

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#9 von J-D , 23.10.2008 23:36

Habe gerade noch ein bisschen gegoogelt.


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm



An mehreren Stellen wird beschrieben, das Litium-Ionen Akkus am längsten leben wenn sie nur im Bereich zwischen
50- und 80% geladen und gelagert werden.

Das dürfte auch die Normalladung und das vorzeitige abschalten des Ladegerätes erklären.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#10 von digitalCat ( gelöscht ) , 24.10.2008 01:35

da ich bei nächtlicher Aufladung des Akkus der A700 nicht ständig wachbleiben will, stellt sich mir die Frage, ob es den Akku schädigen kann, wenn ich ihn über die 3 bzw. 4 Stunden hinaus im Standardladegerät belasse.
Oder sollte man gleich dazu übergehen, das Ladegerät über eine auf 4 Stunden eingestellte Schaltuhr zu betreiben, fragt
Hans-Dieter


digitalCat

RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#11 von Ellersiek , 24.10.2008 08:39

QUOTE (digitalCat @ 2008-10-24, 1:35) ...Oder sollte man gleich dazu übergehen, das Ladegerät über eine auf 4 Stunden eingestellte Schaltuhr zu betreiben, fragt
Hans-Dieter[/quote]
Würde sich dann ein Akku, der sich ja dann im komplett abgeschalteten Ladegerät befindet, über die Elektronik im Ladegerät entladen?

Frag sich sich schon länger
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#12 von stubi , 24.10.2008 09:54

Hmmm,

bin ich der Einzige, den stört, dass bei einem so teuren Ladegerät für 2 Akkus die Akkus nur nacheinander geladen werden?
Dann kann ich mir das Ding doch schenken.
Selbst relativ günstige Akkuladegeräte laden meine Akkus gleichzeitig mit individuellen Ladeströmen und Abschaltkriterien.
Das kann doch nicht so schwer gewesen sein...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#13 von Neki , 24.10.2008 12:04

QUOTE (stubi @ 2008-10-24, 8:54) Hmmm,

bin ich der Einzige, den stört, dass bei einem so teuren Ladegerät für 2 Akkus die Akkus nur nacheinander geladen werden?
Dann kann ich mir das Ding doch schenken.[/quote]Geht mir genauso. Das DC-Kabel würde ich ganz gerne haben (besonders, weil die die a700 ärgerlicherweise viel eigenen Strom braucht, wenn sie an USB angeschlossen ist!, aber dieses nicht ganz preiswerte Gerät kann m.W. nicht mal Akkuladen und Kamera-mit-Strom-versorgen gleichzeitig...

Wie sieht es eigentlich mit 12V oder 110V aus? Liegen Steckdosen-Adapter bei?

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erfahrungsbericht Ladegerät AC-VQ900AM

#14 von J-D , 24.10.2008 21:05

@digitalCat,

ich habe bei Sony nachgefragt und sie empfehlen die Akkus nach dem laden aus dem Gerät zu nehmen. Das gilt für beide Ladegeräte.

@Ellersieg,

das könnte man ganz einfach mal nachmessen. Mit einem Voltmeter die Spannung des optimal geladenen Akkus nach 4Stunden messen. Beim nächsten aufladen des Akkus einfach mal über Nacht laden und am nächsten Morgen wieder messen.
Sollte sich etwas an der Spannung verändert haben gegenüber der vierstündigen Ladung, hast Du die Erklärung. Werde das auch mal überprüfen.

@stubi,

mich stört es auch das die Akkus hintereinander geladen werden. Aber es ist momentan die einzige von Sony angebotene Lösung um die Akkus ein bisschen schneller zu laden. Die alternative wäre ein zweites Ladegerät :-(

@Neki

Es liegen keine Adapter bei, aber das Ladegerät (AC-VQ900AM) kann ohne Umschalter zwischen 100 und 240V 50/60Hz betrieben werden. Der Betrieb mit 12Volt ist nicht möglich. Dafür müsstest Du Dir einen Spannungswandler kaufen. Der Spannungswandler müsste eine Mindestleistung von 33W bringen.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz