RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#1 von GerdS , 21.05.2008 18:09

Hallo Forum,

ich möchte, auf Anregung hin ;-) , einen kleinen subjektiven Erfahrungsbericht mit dem Objektiv verfassen.

Der erste Eindruck beim Anfassen ist gewaltig!
Gewaltig schwer 955g und gewaltig hochwertig verarbeitet!

Der Zoom-Ring lässt sich geschmeidig bewegen und de Objektivtubus verlängert sich bei Brennweite 70mm um ca. 3,5 cm.
Beim fokussieren dreht sich selbstverständlich nichts mit, sodass ein Polfilter gut einzusetzen ist.
Die Streulichtblende fühlt sich irgendwie "metallisch" (wertig) an, obwohl sie aus Kunststoff ist.
An dieser Stelle wünsche ich mir aber noch eine kleine Schublade (wie beim 70-200 SSM) um den Polfilter drehen zu können.

Auf der linken Seite ist ein AF/MF Umschalter und die Fokus-Stopp-Taste.

Das automatische fokussieren an der A700 ist der echte Wahnsinn.
Auf den Auslöser und scharf.
So schnell war bisher noch nichts, was ich in der Hand hatte (ist allerdings nicht so viel Canon 350D, 5D, Nikon D200 und natürlich alles an digitalem Minolta/Sony SLR).
Auch das manuelle fokussieren geht hervorragend.
Von Unendlich bis 34cm (Naheinstellgrenze) sind es ca. 60° Drehung am Fokusring.

Die Abbildungsleistung halte ich für ausgezeichnet (50'er Makro ist besser!, obwohl bei Offenblende zum Rand hin das Bild ein wenig unschärfer wird.
Die ganze Bewertung findet allerdings auf einem sehr hohen Niveau statt.

Ich bin noch zu wenig zum Testen gekommen, bin froh, wenn ich Zeit zum Fotografieren habe. ardon:

So, der erste Schritt ist gemacht, bitte weitere anfügen und ergänzen.
Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#2 von theguardhq , 21.05.2008 19:19

Meins ist heute per Post gekommen.
Technikdirekt hatte wohl eine kleine Menge an Objektiven erhalten
und die Vorbestellungen erstmal abgearbeitet. Auf deren Webseite ist das
Objektiv nämlich immer noch nicht lieferbar.

Jetzt zum Objektiv:
Hammer! Leider auch hammer-schwer. Auch wenn ich das 28-70G gewohnt war,
irgendwie fühlen sich die 100gr. mehr viel mehr an. Liegt wahrscheinlich am
gesamten Erscheinungsbild, welches Zeiss-typisch auf extrem hohem Niveau ist.
Meiner Meinung nach sogar deutlich wertiger als das 28-70G. Die Beschriftung
ist nicht einfach nur aufgedruckt, sondern vorher ins Metall eingraviert.

Wie GerdS schon geschrieben hat. Die Fokusgeschwindigkeit ist überragend.
Gut, wenn man vom 28-70G kommt, ist das dank SSM auch kein Wunder.
Ich habe es testweise mal an die Dynax 7D gesteckt. Hier fokussiert es deutlich
langsamer als an der A700. Ein Vergleich zur A100 (die ich nicht habe) wäre
hier sicherlich mal interessant.

Die Abbildungsleistung ist mit dem 28-70G auf Film mehr als vergleichbar.
Nur: Dieses Objektiv bringt diese Leistung auch noch an 12Mpix.

Als ich die A700 bekommen habe, war ich nach 30 Minuten "satt". D. h.,
alles war ausprobiert. Kamera funktionierte wie erwartet, fast so wie
die Dynax 7D nur halt überall ein bisschen besser. Mehr war es nicht.
Damals, als ich die Dynax 7D zum ersten Mal in der Hand hatte, wollte ich die
Kamera nicht wieder weglegen. Ich habe stundenlang alles fotografiert,
was nicht bei 3 auf dem Baum war. Beim neuen Zeiss 24-70 ist dieses
Gefühl wieder gekommen.

Jedem, der sich dieses Objektiv leisten kann und will, kann ich es nur
wärmstens ans Herz legen. Leider hatten wir heute kein so tolles Wetter
in den Hassbergen. Sobald sich das ändert, werde ich mal ein Bild einstellen.

Christian
_____________________________________________________________

Zwei Ergänzungen habe ich noch:

Das Umschalten zwischen MF und AF am Objektiv ist etwas fummelig.
Ich werde es eh nicht verwenden, da ich das mit dem Body steuere.
Vielleicht ist das aber auch gewollt, damit man nicht ausversehen umschaltet.

Die Echt-Ledertasche, die dabei ist, ist so hübsch, dass ich Angst habe, meine
Frau "braucht" das Ding irgendwann. ardon:


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#3 von GerdS , 21.05.2008 19:37

Ich hab es mal an die A100 montiert. Der Gedanke kam mir bisher gar nicht ardon:

Ahmmm, das Gehäuse wirkt an dem Objektiv (ja, so rum ist es richtig ) ziemlich mikrig.
Die A700 - zugegeben mit Handgriff - ist da etwas seriöser

Die Fokussiergeschwindikeit ist nicht langsamer, wie auch, denn das macht ja SSM.
Die Treffergenauigkeit ist ähnlich schnell, nur die A100 fokussiert öfters mal leicht nach, was mir bei der A700 noch nicht aufgefallen ist.
Bei der A700 drückt man den Auslöser und der Fokus sitzt.
Bei der A100 kommt öfters (40%) mal die Nachjustierung, die aber zackig erledigt ist.

Alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#4 von theguardhq , 21.05.2008 19:42

Ich hab es grad nochmal an die Dynax 7D gesteckt. Da fokussiert es wirklich spürbar langsamer.
Woran liegt das?

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#5 von stevemark , 21.05.2008 19:50

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-05-21, 19:42) Ich hab es grad nochmal an die Dynax 7D gesteckt. Da fokussiert es wirklich spürbar langsamer.
Woran liegt das?

Christian[/quote]

Ja irgendwer muss ja messen und dann berechnen, was der SSM des Objektivs machen soll - und das geschieht nach wie vor in der Kamera


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#6 von theguardhq , 21.05.2008 19:58

ZITAt (GerdS @ 2008-05-21, 18:37) Die Fokussiergeschwindikeit ist nicht langsamer, wie auch, denn das macht ja SSM.[/quote]

ZITAt (stevemark @ 2008-05-21, 18:50) Ja irgendwer muss ja messen und dann berechnen, was der SSM des Objektivs machen soll - und das geschieht nach wie vor in der Kamera[/quote]


Das würde ja dann bedeuten, dass die A100 und die A700 gleichschnell fokussieren.
Ich dachte, die A700 sei schneller.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#7 von GerdS , 21.05.2008 20:02

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-05-21, 18:58) Das würde ja dann bedeuten, dass die A100 und die A700 gleichschnell fokussieren.
Ich dachte, die A700 sei schneller.[/quote]

ich hab jetzt auf die Schnelle keinen wissenschaftliche Untersuchung gemacht.
Möglicherweise ist es ein Zehntel, hab es aber nicht wahrgenommen.

Beim fokussieren im Zimmer auf verschiedene Distanzen habe ich keinen Unterschied gemerkt, bis auf das Nachfokussieren.

Gruß Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#8 von matthiaspaul , 21.05.2008 21:17

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-05-21, 19:58) Das würde ja dann bedeuten, dass die A100 und die A700 gleichschnell fokussieren.
Ich dachte, die A700 sei schneller.[/quote]
Möglicherweise ist das kein Widerspruch... Nur als Gedanke: Falls sich die Aussage bisher auf die Fokussiergeschwindigkeit per Stangen-AF bezog, würde es noch hinkommen, wenn die A100 einen anzugsschwächeren Motor hätte. Nicht aber, wenn die Aussage auch schon früher SSM-Objektive mit einschloß. Aber gibt es soviele Leute, die beide Gehäuse und SSM-Objektive besitzen und insofern den Vergleich machen können?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#9 von GerdS , 21.05.2008 21:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-21, 21:17) Aber gibt es soviele Leute, die beide Gehäuse und SSM-Objektive besitzen und insofern den Vergleich machen können?[/quote]

nicht viele, aber ich werde einen Test machen (24-70SSM und 70-200SSM mit A100 und A700).

Ich bitte um Vorschläge, wie ich die Zeit stoppen soll ardon:

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#10 von stevemark , 21.05.2008 21:41

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-05-21, 18:58) ZITAt (GerdS @ 2008-05-21, 18:37) Die Fokussiergeschwindikeit ist nicht langsamer, wie auch, denn das macht ja SSM.[/quote]

ZITAt (stevemark @ 2008-05-21, 18:50) Ja irgendwer muss ja messen und dann berechnen, was der SSM des Objektivs machen soll - und das geschieht nach wie vor in der Kamera[/quote]

Das würde ja dann bedeuten, dass die A100 und die A700 gleichschnell fokussieren.
Ich dachte, die A700 sei schneller.

Christian
[/quote]

Die a700 ist bei Stangen-Objektiven definitiv schneller und (sehr wichtig) vor allem präziser als die a100. Besonders deutlich wird das bei den hochlichtstarken Objektiven. Selbst meine 20jährigen 85mm/1.4 und 50mm/1.4 werden an der a 700 bei f1.4 reproduzierbar sehr präzise fokussiert (z. B. Augen bei Portraits). Bei der a100 hingegen hatte ich (v. a. mit dem CZ 135mm/1.8) oft grosse Probleme.

Ich nehme an, dass bei der a700 nicht nur der Motor geändert wurde, sondern v. a. auch der zentrale Sensor und - gezwungenermassen - die Berechnugsalgorithmen. Das dürfte erklären, warum u. U. auch ein SSM mit neueren Gehäusen schneller werden kann ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#11 von thomasD , 22.05.2008 01:48

Die Trefferquote sollte bei der A700 schon besser sein, sie hat ja als einzige den F2,8-Sensor.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#12 von beat800si , 22.05.2008 09:01

Zitat von GerdS: "Die Streulichtblende fühlt sich irgendwie "metallisch" (wertig) an, obwohl sie aus Kunststoff ist."

Meiner Meinung nach ist sie die Tulpe (vorderer Teil) aus Aluminium. Ich habe mit einer Schere einen kleinen Kratzer gemacht, es kam silbrig glänzendes Metall zum Vorschein. Der hintere ca. 1 cm breite und konisch zulaufende Ring der Streulichtblende ist hingegen aus Kunststoff.

Gruss Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#13 von matthiaspaul , 22.05.2008 10:29

ZITAt (beat800si @ 2008-05-22, 9:01) Meiner Meinung nach ist sie die Tulpe (vorderer Teil) aus Aluminium. Ich habe mit einer Schere einen kleinen Kratzer gemacht, es kam silbrig glänzendes Metall zum Vorschein. Der hintere ca. 1 cm breite und konisch zulaufende Ring der Streulichtblende ist hingegen aus Kunststoff.[/quote]
Aus welchem Material ist denn der äußere Tubus des Objektivs? Irgendwo (ich glaube, es war auf Dyxum) habe ich neulich etwas ungläubig gelesen, er wäre aus Kunststoff, was ich mir bei einem Objektiv dieser Preisklasse nur schwer vorstellen kann... Die beiden Zeiss-Festbrennweiten 1,4/85 und 1,8/135 haben jedenfalls ein reines Metallgehäuse.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#14 von theguardhq , 22.05.2008 11:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 9:29) Aus welchem Material ist denn der äußere Tubus des Objektivs? Irgendwo (ich glaube, es war auf Dyxum) habe ich neulich etwas ungläubig[/quote]

Das ist richtig. An diesen Stellen ist das Objektiv mit Kunststoff verkleidet.
Schaut aber sehr hochwertig aus.

Die Gegenlichtblende ist meiner Meinung aus Alu.

ZITAt (beat800si @ 2008-05-22, 8:01) Ich habe mit einer Schere einen kleinen Kratzer gemacht, es kam silbrig glänzendes Metall zum Vorschein.[/quote]

Aua! Was machst denn du für Sachen mit dem Ding...


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 24-70/2.8 ZA SSM

#15 von beat800si , 22.05.2008 11:30

Also, ich probier das Ganze mal laienhaft zu beschreiben:

Der breite Ring, in welchem sich das Entfernungsfenster, das Zeiss- und Sonylogo, sowie die Fokusstoptaste befinden, ist meiner Meinunng nach aus hochwertigem Kunststoff.

Der hintere Teil, mit der "mm-Skala" (24 35 50 70) ebenfalls.

Der innere Tubus? (oder wie heisst das Ding?) inklusive dem vordersten Teil mit der Aufschrift " Carl Zeiss Vario Sonnar 2.8 24-70 ZA", etc., ist aus Aluminium.

Ich nehme mal an, dass der innere Mechanismus ebenfalls aus Metall ist.

Gruss Beat

PS: ich finde, dass das Objektiv trotz des Kunststoffs sehr hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Heutzutage gibt es ja auch hochwertige Fahrräder aus Plastik (oder heisst das Carbon?)

PS Nr. 2: keine Angst, den Kratzer, den ich gemacht habe, sieht man kaum


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz