RE: Palinar-Objektiv

#1 von fallobst , 19.10.2008 22:32

Ich habe gestern eine SR7 ersteigert, dazu gehörend ein Objektiv Palinar135mm f3,5.
Mir ist die Marke Palinar bisher völlig unbekannt. Wer kennt sie und kann etwas darüber sagen?
Ist es eine Handelsmarke, wenn ja von welchem Produzenten?
Ich kann leider noch kein Foto dazu präsentieren, da ich die Kamera noch nicht bei mir habe und das Auktionsfoto von diesem Objektiv wenig zeigt.
Ich brauche jetzt die Hilfe der alten Hasen.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Palinar-Objektiv

#2 von fwiesenberg , 19.10.2008 22:45

Willkommen im Minolta-Forum!

Mir sagt der Name Palinar leider nix, aber um die Effektivität der Suche zu erhöhen hier der Querverweis zu Deinem Thread im Nachbarforum:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...9200#post729200


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Palinar-Objektiv

#3 von fallobst , 20.10.2008 19:33

Spassvogel.
Vergleiche mal bitte die Nicknames.
Um die Suche zu effektivieren dachte ich, poste mal in beiden relevanten Foren.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Palinar-Objektiv

#4 von fallobst , 20.10.2008 19:40

ZITAt (fallobst @ 2008-10-20, 19:33) Spassvogel.
Vergleiche mal bitte die Nicknames.
Um die Suche zu effektivieren dachte ich, poste mal in beiden relevanten Foren.[/quote]

Ja ich müßte nur aufmerksam lesen, da steht deinem und nicht einem.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Palinar-Objektiv

#5 von ChristophPeterS , 20.10.2008 21:26

ZITAt (fallobst @ 2008-10-19, 22:32) ...Objektiv Palinar135mm f3,5.
Ich brauche jetzt die Hilfe der alten Hasen.[/quote]

Nö, du brauchst deine eigene Hilfe: benutze das Teil, kauf dir vielleicht ein Minolta 135iger, mach ein
ganze Menge Aufnahmen, und erzähl uns was...

Die Chancen stehen gut, dass es ganz ordentlich ist, weil bei der Brennweite auch einige Konkurrenten
ganz ordentliche Linsen zustande gebracht haben. Sie stehen aber auch ganz gut, dass es eine ganz
grottige Gurke ist. Denn auch das haben einige der No-Name-Konkurrenten ganz gut hingebracht.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Palinar-Objektiv

#6 von fallobst , 21.10.2008 21:38

Danke für den Aufmunterung im letzten Satz.
Ich habe schon 2 135er ein 4 Linser und ein 6 Linser beide die f= 2,8 Varianten.
Habe lange danach gesucht.
Das neue "hing" an der Kamera mit dran. Ich überlege halt, es zur Reduzierung des Einstandspreises der Kamera zu verkaufen oder als Besonderheit zu behalten.
Mit Tests muss ich noch warten, da die Artikel aus England kommen und es so aussieht, dass meine Nichte das Paket am Montag noch nicht mitbringen konnte, da es noch nicht bei ihr angekommen ist. Ich suche noch diverse Sachen, vielleicht werde ich noch einmal in England fündig, dann gibt es ein Sammelpaket.
Mir ist halt diese Marke völlig unbekannt, darum suchte ich Informationen.
Im Sonyforum erhielt ich den Hinweis, es könnte dem Aussehen nach ein Tokina sein.
Ich muss mich noch in Geduld fassen.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Palinar-Objektiv

#7 von fwiesenberg , 22.10.2008 09:31

ZITAt (fallobst @ 2008-10-21, 20:38) Mir ist halt diese Marke völlig unbekannt, ...[/quote]

Mir auch. Daß es hier bisher keine greifbare Reaktion auf Deine Anfrage gegeben hat ist auch ein ganz gutes Indiz dafür, daß es sich bei dem Objektiv eher um einen Exoten handeln könnte.
Selbst die gängigen Rokkore werden ja nun zu Schleuderpreisen gehandelt. Die "Drittanbieter-Objektive" erst recht. Mir ist es um die Objektive eigentlich zu schade, wenn die bei eBay unter 10 Euro weggegen - da behalte ich sie lieber...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Palinar-Objektiv

#8 von Giovanni , 22.10.2008 12:42

QUOTE (fallobst @ 2008-10-19, 21:32) Mir ist die Marke Palinar bisher völlig unbekannt. ...[/quote]
Sind wohl Objektive aus der zweiten Reihe: Palinar, Bidenon ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Palinar-Objektiv

#9 von fallobst , 29.11.2008 17:37

Inzwischen habe ist das Objektiv bei mir. Es handelt sich um ein Tokina mit Handelsnamen Palinar.
Es ist eine frühe Variante mit Blenden Preset, d.h. das Objektiv hat zwei Blendenringe, mit einem stellt man den gewünschten Blendenwert ein,
Blende bleibt geöffnet, nach dem Focussieren kann man mit dem zweiten Blendenring die Blende auf die eingestellte Arbeitsblende schließen.
Die Anschlussseite sieht daher sehr nakt aus. Tokina hat dieses Objektiv mit verschiedenen Objektivanschlussvarianten gebaut.
Später gab es dieses Objektiv auch als MC Variante. Das heißt mit gekuppelter Blendenübertragung an die Kamera.
Interessant an dem Objektiv ist die Anzahl der Blendenlamellen. Ich kenne kein anderes mit ebenfalls 15 Lamellen.
Die Blende ist nahezu ideal rund in allen Öffnungsweiten.
Leider habe ich in den nächsten Tagen wenig Zeit um mal ein paar Aufnahmen zu machen und in der Galerie einzustellen.
Bei nächster Gelegeneheit werde ich das tun.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz