RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#1 von Posion ( gelöscht ) , 15.10.2008 17:12

Hallo,

hab mich gerade eben mal registiert - leider komme ich mit meinem Problem nicht wirklich allein klar.

Ich taste mich Jahr für Jahr immer ein Stück weiter an Cams und ans fotografieren generell heran.
Letztes Jahr hatte ich die Z5 - jetzt habe ich mir für kleines Geld die A1 zugelegt.

Ich scheitere aber schon am ISO.

Ich les die Anleitung und versuche umzusetzen:

Rädchen auf ISO stellen - Funktionsknopf in der Mitte drücken und links an der Cam am Rädchen drehen - uuuund... nichts passiert
Kein ISO Symbol auf dem Display, nichts was auf ISO hinweisen würde oder wo man etwas einstellen könnte.

Jetzt hab ich sie schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Auch keine Lösung.

Nochmal weitergelesen:

Im Handbuch (Seite 74) steht:
Zitat:
Die Autoeinstellung passt die Empfindlichkeitseinstellung mit dem Umgebungslicht zwischen ISO 100 uhnd 200 an. Bei allen anderen Einstellungen erscheint ISO auf dem Datenmonitor und die eingestellte ISO Zahl wird im EVF Sucher und auf dem LCD Monitor angezeigt.

Und genau das hakt es.
Da steht nämlich NIE ISO im Monitor oder sonstwo an der Cam.
Egal ob M, S, A oder P eingestellt ist

Übersehe ich irgendwas?
Drücke ich falsche Knöpfe?
Verstehe ich generell was falsch?

Eventuell hat jemand noch etwas, das ich versuchen könnte um zu den ISO Werten zu bekommen.

LG,
Nicky


Posion

RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#2 von ulfg , 15.10.2008 18:00

tachi,

also links das rad drehen bis iso oben ist, den knopf in der mitte drücken und gedrückt halten, währenddessen re am einstellrad drehen - so geht's bei meiner a1. die kamera steht dabei im modus zum fotografieren...

gruß ulf


ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#3 von Koch , 15.10.2008 18:01

QUOTE (Posion @ 2008-10-15, 16:12) Rädchen auf ISO stellen - Funktionsknopf in der Mitte drücken und links an der Cam am Rädchen drehen - uuuund... nichts passiert
Kein ISO Symbol auf dem Display, nichts was auf ISO hinweisen würde oder wo man etwas einstellen könnte.[/quote]




Hallo Nicky

Wenn es bei der A1 gleich wie bei der A2 ist dann machst Du es richtig, nur musst Du darauf achten, dass mit dem vorderen Einstellrad die ISO verstellt wird, danach Knopf loslassen und alles ist eingestellt.
Wenn Du jedoch jedoch einmal von A, P zurück auf Auto wechselst sind die Einstellungen weg. Ich weiss nicht, ob die A1 auch Programmplätze hat, auf welcher Du Voreinstellungen fix ablegen kannst.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#4 von Posion ( gelöscht ) , 15.10.2008 19:06

Vielen Dank schon mal.

Ich hab jetzt versuchtm, den Knopf gedrückt zu halten.
Dann passiert folgendes:
Auf dem Monitor erscheint ein F2.8 und wenn ich am Rädchen drehen, kann ich diesen Wert (von dem ich jetzt nicht weiss, was er bedeutet) bis 11 Verstellen.

Aber weiterhin kein ISO Symbol in Sicht.

*rumgrübel*


Posion

RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#5 von matthiaspaul , 16.10.2008 18:49

ZITAt (Posion @ 2008-10-15, 19:06) Auf dem Monitor erscheint ein F2.8 und wenn ich am Rädchen drehen, kann ich diesen Wert (von dem ich jetzt nicht weiss, was er bedeutet) bis 11 Verstellen.

Aber weiterhin kein ISO Symbol in Sicht.[/quote]
Das ist die Anzeige der Blendenzahl.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Du bist in irgendeinem Modus, in dem die Kamera keine Verstellung der ISO-Empfindlichkeit zuläßt oder in der sie in der Einstellung ISO-AUTO arbeitet. Was das konkret alles sein könnte, müssen andere klären, da ich die Kamera nicht aus eigener Anschauung kenne - vielleicht Vollautomatik o.ä?) Stelle die Kamera versuchsweise vorher mal explizit auf Aufnahmbereitschaft und M-Modus ein und probiere es dann erneut.

- Der Drehknopf für die ISO-Einstellung oder der zentrale Druckknopf ist defekt. Hast Du die Kamera gebraucht gekauft? Kannst Du sie zurückgeben? Funktioniert denn z.B. der manuelle Weißabgleich?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#6 von Posion ( gelöscht ) , 16.10.2008 19:13

Hallo,

nochmal danke

Ich hab die Cam jetzt z. Bsp. im M Modus gehabt und da passiert folgendes (Iso eingestellt, Funktionsknopf drücken, Rädchen drehen):

Auf dem Monitor erscheint ein kleines blaues "bulb" und beim drehen kommen die Werte von 30" (mit den " dahinter, kein Tippfehler) bis 1/16000.

Die Cam ist gebraucht gekauft - ja.
Ich hab die Vorbesitzerin schon gefragt, aber sie hat diese ISO Einstellungen nie genutzt und wußte nichts weiter drüber.
Ich würde mich wundern, wenn ein Defekt vorliegen würde - dieser Knopf will ja Einstellungen bringen - nur eben nicht die, die ich brauche. *hm*
Die Cam an sich ist wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren und wurde die letzten 10 Monate nicht genutzt.

Den manuellen Weissabgleich habe ich noch nicht getestet.
Ich wollte Stück für Stück alles *abarbeiten* und beim ISO anfangen.

Ich teste mal...

LG,
Nicky


Posion

RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#7 von matthiaspaul , 16.10.2008 19:17

ZITAt (Posion @ 2008-10-16, 19:13) Ich hab die Cam jetzt z. Bsp. im M Modus gehabt und da passiert folgendes (Iso eingestellt, Funktionsknopf drücken, Rädchen drehen):

Auf dem Monitor erscheint ein kleines blaues "bulb" und beim drehen kommen die Werte von 30" (mit den " dahinter, kein Tippfehler) bis 1/16000.[/quote]
Das ist die Anzeige der Verschlußzeit.

Es scheint fast so, als ob der Funktionsknopf nicht funktioniert oder das Drehrad um diesen Funktionsknopf falsche Modi aktiviert. Das könnte an einem Wackelkontakt der Schleiferbahnen darunter liegen.
ZITATDenn manuellen Weissabgleich habe ich noch nicht getestet.
Ich wollte Stück für Stück alles *abarbeiten* und beim ISO anfangen.[/quote]
Dabei ging es mir weniger um den Weißabgleich an sich, sondern darum, ob der Funktionsknopf noch funktioniert oder nicht. Wenn Du die Einstellung des Weißabgleichs ohne Probleme vornehmen kannst, wissen wir schon mal, daß es nicht an diesem Taster liegen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#8 von Posion ( gelöscht ) , 16.10.2008 19:58



Ich glaube jetzt auch, der Knopf ist kaputt.
Weissabgleich klappt auch nicht.

Wenn ich ihn drücke (auch mit Einstellung auf WB) , verstellen die beiden Rädchen weiterhin nur die Verschlusszeit und die Blendenzahl.

Das ist jetzt nicht so gut


Posion

RE: Minolta DiMAGE A1 - ISO einstellen

#9 von matthiaspaul , 16.10.2008 20:59

ZITAt (Posion @ 2008-10-16, 19:58) Ich glaube jetzt auch, der Knopf ist kaputt.
Weissabgleich klappt auch nicht.[/quote]
Dann gib die Kamera am besten zurück...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz