RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#16 von lido310 , 17.09.2008 16:44

re: Kamon
Der Sensor der a700 und a900 ist ähnlich aufgebaut. Der Unterschied besteht in der Größe.
Pixeldichte ist bei der a700 grösser (kleinerer Abstand) und wird dadurch bei hohem ISO mehr bildrauschen erzeugen.

re: tatatu
gutes Beispiel

lg marc

ps: bei meinem Übersichtsbild (Verkleinert 67%) sieht man die Grössenverhältnisse und die Wetterstimmung... und nicht das Foto meiner 200 Euro Kamera!


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#17 von Giovanni , 17.09.2008 16:50

QUOTE (lido310 @ 2008-09-17, 16:30) zu Giovanni
Das Foto DSC00001 ist wirklich das erste Bild das aus meiner a900 kam... und ich denke schon dass es viel aussagt...
Schlecht Wetter / einfach aus der Hand / ohne Kenntnisse / Auto und klick[/quote]
Eben deshalb sagt es nichts aus. Sei doch froh drum, dass ich sagte, das erste Bild, das man mit einer neuen Kamera macht, sei selten ein Kunstwerk. Würde man solche Maßstäbe an dieses Bild anlegen, müsste man sich tatsächlich fragen, warum du nicht einfach eine Cyber-shot DSC-W120 oder besser eine Alpha 200 und dazu ein gutes Buch genommen hast. Das Buch wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee, wenn du hier "ohne Kenntnisse" erwähnst. Und ich meine jetzt gewiss kein "Buch zur Kamera" damit, denn dafür reicht normalerweise die Betriebsanleitung.

Also nichts für ungut und ich freue mich, dass du hier bist; vielleicht werden wir ja in Zukunft noch ein paar Bilder voneinander sehen (habe auch keine in der Galerie bis jetzt, aber das könnte sich ändern).

Willkommen! Und viel Spaß weiterhin mit der Alpha 900.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#18 von tapsbaer , 17.09.2008 16:59

Hallo Marc,

ja, genau, nicht einschüchern lassen. Meine Antwort - und wohl auch die der anderen - war nicht böse gemeint. Sollte meine Frage falsch angekommen sein: sorry!

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#19 von kzk , 17.09.2008 17:18

Eigentlich wollte ich mich nicht hier einklinken, aber jetzt kann ich es doch nicht lassen.
Erstmal glückwunsch zu der neuen Cam! Hätte ich auch gerne, mal sehen ob ich nächstes Jahr eine gebrauchte ergattern kann - sicher wird es dann den ein oder anderen Systemwechsler geben oder das Hobby wird aufgrund von Zeitmangel oder "plötzlicher" Schwangerschaft der neuen Freundin aufgegeben...
Das Bild (oder den Ausschnitt) hätte ich zwar auch nicht eingestellt und so richtig erschließt sich auch mir der Sinn dahinter nicht, aber es ist schön zu sehen, daß es Leute gibt, die nicht lang warten müssen um sich eine der besten Kameras auf dem Markt zu kaufen (das Objektiv scheint ja auch zu der Preisklasse zu gehören...).
Wenn Du tatsächlich keine Vorkenntnisse hast, würde ich ebenfalls ein gutes Buch und viel Übung empfehlen, damit Du die Cam entsprechend ihres Potentials nutzen kannst.
Viel Spaß mit dem Teil!


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#20 von lido310 , 17.09.2008 17:25

Re: Giovanni
Danke für deine Worte!
Mit dem "Buch" hast du natürlich recht... ich hab auch schon viele gelesen und werde auch weiter lesen und schauen wieso mein "Bild" nicht die Aussagekraft hat ;-) ...weiter geht's mal erst mit Umsetzen und auswerten... mit Hochs und Tiefs... es liegt ein harter weg vor mir.



Re: a900 interessierte
Schaut doch mal unter

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...s/a900-nr.shtml

da gibts "weiter überflüssige bilder..."

ich denke dass der Sensor der a900 bis ISO 800 der Canon 1DsM3 überlegen ist!

Weiter unter

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA900/AA900PICS.HTM

lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#21 von lido310 , 17.09.2008 17:39

re:Rüdiger
bei einigen von euch habe ich auch mit Respekt geantwortet ;-)


lg Marc

ps: Das leben ist zu kurz um schlechte Bilder auf der Festplatte zu archivieren!


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#22 von Peanuts , 17.09.2008 17:43

Ich hab hier mal zwei Bilder mit ISO 6400 hochgeladen. Die Originale stammen von imaging-resource.com.

4homepages/data/media/11/Crop-X.jpg' target='_blank
4homepages/data/media/11/Crop-Y.jpg' target='_blank

Eines ist von der A900 und wurde nur beschnitten. Das andere stammt von einer Kamera mit geringerer Auflösung, und wurde auf das Format der A900 hochskaliert und dann ebenfalls beschnitten. Which is which?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#23 von lido310 , 17.09.2008 18:13

Re: kzk

Doch!!! ich habe sehr lange gewartet. Eigentlich seit 2006.
Als dann die a200 kam, wusste ich, dass die a900 kommen muss... und seit Dezember 2007 suchte ich fast täglich nach der a900 im Internet.

Eigentlich gehöre ich zu denen, die Objektive kaufen und nicht Kameras... die Kameras gehen und die Objektive bleiben.
Ich hoffe jetzt nur, dass sich die a900 durchsetzt. Je nach Verkaufszahlen baut Sony die neuen Objektive die ich eigentlich brauche!!!


lg marc


Ps:
So gar keine Kenntnisse habe ich auch wieder nicht:
meine Erste war die Minolta 7000 (das 75/300 4.5-5.6 kann ich heute noch verwenden... die anderen Objektive passen nicht mehr)
meine 2. Kamera 1999 war eine... ;-) das sag ich jetzt besser nicht... aber es war die erste Digitale die brauchbare Ergebnisse brachte.


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#24 von Kamon88 , 17.09.2008 18:13

ZITAt (lido310 @ 2008-09-17, 15:44) re: Kamon
Der Sensor der a700 und a900 ist ähnlich aufgebaut. Der Unterschied besteht in der Größe.
Pixeldichte ist bei der a700 grösser (kleinerer Abstand) und wird dadurch bei hohem ISO mehr bildrauschen erzeugen.[/quote]
Da erzählst du mir ja ganz neue Sachen...
Sei mir nicht böse, lido, aber ich verstehe nach wie vor nicht, wieso du dieses Bild hier eingestellt hast. Wenn ich gerade eine A900 ergattert hätte, würde ich 100 Bilder machen, und wenn das 101. Bild dann ein gutes ist, würde ich sagen: Ab hierher damit! Und ich kann dir übrigens sagen, warum dein Bild keine Aussagekraft hat: weil kaum Farben beteiligt sind, weil keinerlei Bildkomposition erkennbar ist, und weil es schlecht belichtet ist. Das meinte ich damit, dass es auch mit jeder "1-Meter-vom-Körper-weghalten-und-draufdrücken-Kamera" gemacht sein könnte.
Aber weil ich ja kein böser Mensch bin (auch wenn du mir das aufgrund meiner flapsigen Bemerkung im ersten Beitrag unterstellst), bin ich gerne gespannt auf weitere Bilder deiner Neuerwerbung. Tipp: Momentan stehen auf Wiesen beeindruckende Herbstblumen herum. In Verbindung mit einer schönen Makrolinse und dem richtigen Licht (morgens oder abends) können daraus tolle Bilder entstehen, die vor allem mehr über die Farbwiedergabe der A900 verraten dürften.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#25 von Ellersiek , 17.09.2008 18:44

Ich glaube, Ihr (wollt) einfach zuviel Sinn in diesem Bild sehen, findet keinen und beklagt Euch darüber und das teilweise auf keine nette Art. Ich halte das für total überflüssig und erst recht bei einem neuen Mitglied.

Ich jedenfalls finde es sehr gut, dass Marc das Bild reingestellt hat und wenn man will, kann man die technischen Auflösungsfähigkeiten des 24,6 Mio.-Pixel-Sensor gut erkennen (Im Prinzip sieht man das auch schon beim 12Mio-APS-C-Sensor der A700, aber da ist es eben nicht Vollformat). Ich finde es schon sehr beeindruckend, wie sich bei diesen Lichtverhältnissen (ok, ich war nicht vor Ort, aber gut sehen sie nicht aus) in dem doch recht großen Gesamtbild solche Details (Fugen der Klinker, Verschraubung/Befestigung der Rohre, Steine in den Fensterschächten) finden lassen.

Leider müssen wir hier in Deutschland noch auf den Freigabetermin durch Sony warten, aber lange wird es nicht mehr dauern, bis mein Fischauge endlich wieder ein Fischauge ist:
[attachment=4403:28606873...33c0f1_b.jpg]
(Hier gefunden).

Gruß
Ralf, der gerna mal Marc's 900er in den Händen hätte


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21599p233520n1.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#26 von lido310 , 17.09.2008 19:18

re:Kamon
"...hätte das Bild mit jeder 100 Euro-Kompakt-Kamera gemacht werden können"

Soll ich auf sowas denn eingehen?

Glaub mir ich habe mehr als 100 mal geschossen... einstellungen verändert usw... eigentlich alles auf Stativ und mit Spiegel hoch... mit 2 Blitzen usw.

Ich bin nur der Bitte sofort gefolgt ein Bild reinzustellen.
Ok... ich hätte ein anderes nehmen können, aber es geht hier nicht um Bildkomposition! es geht um ein Härtetest.

auto
schlechtes Licht
rel. hohe Luftfeuchtigkeit
schlechte Kontraste
usw

auf ner 100 Euro-Kamera hättest du gar nichts gesehen ... die linse hat f1.4

lg marc

Ps: ich steh nicht so auf Blumen und hab auch keine Makro aber vielleicht noch ein anderes Bild aus meiner ersten Serie und du hast recht ich habe keine Zeit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21599p233522n1.jpg 

lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#27 von Eugene ( gelöscht ) , 17.09.2008 19:48

Hi Marc,

danke daß Du die ersten Bilder gleich eingestellt hast und noch so tapfer durchhälst.
Dabei hatte ich im ersten thread noch spaßeshalber vom Neid der Besitzlosen gesprochen...
Ich schau mir die Bilder gleich mal an.


An diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben.

Ich hatte Marc im letzten thread gebeten, gleich mal die ersten Bilder der neuen Cam einzustellen, egal "ob der Vogel vor dem Fenster oder die Blumenvase".
Er saß da gerade im Arbeitszimmer und hatte den noch ungeöffneten Karton vor sich stehen.
Aufgrund technischer Probleme hat der upload nicht geklappt, den upload hat er hier nachgeholt.

Soviel dümmlich-überhebliche und unhöfliche Kommentare wie in diesem thread als Reaktion auf die ersten A900 Fotos gabs noch in keinem Forum, in dem die ersten A900 Fotos eingestellt wurden. Eine wahre Rekordleistung!
Ich würde es Marc nicht verübeln, wenn er der Meinung ist, dass es sich nicht lohnt, hier weitere A900 Bilder zu zeigen.



@Marc
Unter dieser Adresse wird man sich sicherlich über A900 Beispielfotos freuen und interessiert in die Diskussion mit Dir einsteigen:

http://www.dxyum.com


Eugene

RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#28 von Frank , 17.09.2008 20:16

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Bilder der A900!

Falls Du ein Originalbild hier einstellen möchtest (gern auch mal ein RAW-Bild), dann kannst Du mir die Datei schicken. Ich lade Sie dann auf unseren Server (über das Forum kannst Du, wie Du gemerkt hast, nur kleinere Dateien einstellen) und verlinke Sie auf Wunsch mit einem Deiner Beiträge.

frank@so-fo.de

@die ewigen Nörgler
versucht sachlich zu bleiben!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#29 von Kamon88 , 17.09.2008 20:17

ZITAt (lido310 @ 2008-09-17, 19:18) Glaub mir ich habe mehr als 100 mal geschossen... einstellungen verändert usw... eigentlich alles auf Stativ und mit Spiegel hoch... mit 2 Blitzen usw.[/quote]
In deinem ersten Beitrag hast du zwar noch geschrieben, dass es das erste Bild mit der A900 und zudem freihand war, aber egal.

ZITAt (Eugene @ 2008-09-17, 19:48) An diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben.

Ich hatte Marc im letzten thread gebeten, gleich mal die ersten Bilder der neuen Cam einzustellen, egal "ob der Vogel vor dem Fenster oder die Blumenvase".
Er saß da gerade im Arbeitszimmer und hatte den noch ungeöffneten Karton vor sich stehen.
Aufgrund technischer Probleme hat der upload nicht geklappt, den upload hat er hier nachgeholt.[/quote]
Und warum schreibt er das dann nicht in seinem ersten Beitrag? Es kann ja wohl niemand erwarten, dass jeder hier jeden Thread im Forum verfolgt, nur um zu wissen "Ach, das ist lido mit seinem Bild 10s nach dem Auspacken" (Welchen Sinn auch immer so ein Bild haben soll, v.a. komprimiert im Internet)... Mir drängte sich nur (nicht als Einzigem) der Verdacht auf, er wollte auf sehr dezente Weise darauf aufmerksam machen, als einer der Ersten in diesem Forum eine A900 zu besitzen.

ZITAT... dümmlich-überhebliche und unhöfliche Kommentare...[/quote]
Ausfallend ist trotzdem niemand geworden, oder? (Ganz sachlich gesehen...)


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Erste Anwenderfotos mit der Sony Alpha DSLR-A900

#30 von clintup , 17.09.2008 20:53

ZITAt (Eugene @ 2008-09-17, 19:48) Hi Marc,

danke daß Du die ersten Bilder gleich eingestellt hast und noch so tapfer durchhälst.
Dabei hatte ich im ersten thread noch spaßeshalber vom Neid der Besitzlosen gesprochen...
Ich schau mir die Bilder gleich mal an.


An diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben.

Ich hatte Marc im letzten thread gebeten, gleich mal die ersten Bilder der neuen Cam einzustellen, egal "ob der Vogel vor dem Fenster oder die Blumenvase".
Er saß da gerade im Arbeitszimmer und hatte den noch ungeöffneten Karton vor sich stehen.
Aufgrund technischer Probleme hat der upload nicht geklappt, den upload hat er hier nachgeholt.

Soviel dümmlich-überhebliche und unhöfliche Kommentare wie in diesem thread als Reaktion auf die ersten A900 Fotos gabs noch in keinem Forum, in dem die ersten A900 Fotos eingestellt wurden. Eine wahre Rekordleistung!
Ich würde es Marc nicht verübeln, wenn er der Meinung ist, dass es sich nicht lohnt, hier weitere A900 Bilder zu zeigen.[/quote]


Ich war auch sehr erstaunt über die Kommentare. Selbst wenn man die o.g. Vorgeschichte nicht weiß und selbst wenn es "nur" der Besitzerstolz gewesen wäre, die neue Kamera zu zeigen: Na und? Ist doch gut! Wo sonst soll man das denn zeigen dürfen, wenn nicht in einem (Marken-)Forum?

Ich hoffe trotzdem, daß Du hier bleibst, Marc. Nicht alle sind so schnell mit Häme!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz