RE: Minolta X-1 (XM): Belichtungsmessung nicht linear

#1 von stevemark , 09.09.2008 00:52

Guten Morgen!

Meine Minolta X-1 (XM) mit AE-Sucher (CdS) hat Macken bei der Belichtungsmessung.

Bei genügend Licht (tagsüber, ca. 1/100 ... 1/2000s bei f 5.6 und ISO 100) ist alles OK - der Belichtungsmesser zeigt im Wesentlichen dasselbe an wie bei meiner XD-s oder der alpha 700. Bei wenig Licht (z. B. nächtliche Wohnzimmerbeleuchtung, 1/30s bei f1.4 und ISO 100) belichtet die X-1 rund 3 (! Blendenstufen länger als die XD-s oder die alpha 700.

Zunächst dachte ich, dass der Messbereich unterschritten ist - gemäss Bedienungsanleitung sollte man aber zuverlässig bis 1s bei f1.4 und ISO 100 hinunterkommen. Dann war doch was mit den Quecksilberbatterien - zumindest bei der SRt?!? Auch hier "Fehlanzeige": die X-1 läuft gemäss Bedienungsanleitung offiziell mit 1.5V-Knopfzellen MS-76, S-76 usw. Momentan benutze ich zwei Varta V 76 PX. Die Sucherkontakte scheinen mir soweit in Ordnung zu sein.

Kennt jemand das Phänomen oder gibt es gar Abhilfe?

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta X-1 (XM): Belichtungsmessung nicht linear

#2 von hans_schneider , 12.10.2008 20:02

QUOTE (stevemark @ 2008-09-08, 23:52) Kennt jemand das Phänomen oder gibt es gar Abhilfe?[/quote]

Lieber Steve,

auch wenn seit Deiner Anfrage vier Wochen vergangen sind, hier mein Senf: Das Phänomen kenne ich, (wirtschalftlich vertretbare) Abhilfe dürfte es eher nicht geben.

Ich besitze eine XM, Ende der siebziger Jahre gekauft, Mitte der achtiziger Jahre zweimal in Reparatur, das zweite Mal, weil die Elektronik gesponnnen hat. In den Folgejahren war der Apparat als Reprokamera im Einsatz, bis ich das gleiche oder ein ähnliches Phänomen wie Du festgestellt habe: Unter manchen Bedinungen ist die Belichtung ok, unter manchen liegt sie total daneben, aber nicht so genau reproduzierbar wie bei Dir, sondern komplettes Lotteriespiel. Mein Fazit: faszinierende Kamera, wer eine hat, die noch funktioniert, sollte jeden Tag beten, wer eine hat, die spinnt, ist nicht allein. Bei der zweiten Reparatur, das wird ca. 1986 gewesen sein, hieß es übrigens von Minolta sinngemäßt, daß sei das letzte Mal gewesen, daß sie die Kamera repariert hätten...

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Minolta X-1 (XM): Belichtungsmessung nicht linear

#3 von stevemark , 12.10.2008 23:36

Besten Dank für die Antwort - das ist doch immerhin schon etwas . Ich werde die Sache gelegentlich mal mit dem Mechaniker meines Vertrtauens anschauen . Irgendwo muss der Fehler ja stecken (und hoffentlich lokalisierbar sein) ... so leicht gebe ich da nicht auf !

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta X-1 (XM): Belichtungsmessung nicht linear

#4 von TOPLOOK , 14.10.2008 18:11

tschau zsämmä,

für solche Fälle sollte man sich einen Ersatzsucher gönnen - am besten einen AE-S (weil ja Silicium nicht so schnell altert wie Cds).
Okay - dieser Sucher ist inzwischen besonders selten, aber sicher nicht teuerer als eine Reparatur. Oder liegt das Problem woanders?
Meine XM muß jedenfalls noch so lange durchhalten, bis die "alpha-901s" auf dem Markt ist

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz