RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#1 von mm22mm ( gelöscht ) , 09.03.2004 15:29

Hallo,

Gerade bekomme ich meine Bilder (24x36) vom Fotodienst zurück und muß feststellen, daß die Vergrößerungsmaske etwa 19 x 29 mm betrug. Ergebnis: alle Bilder unmäßig beschnitten, Köpfe halbiert, Füße weg, Hände ab. Die Bilder sind ein Fall fürs Gruselkabinett. Reklamation zwecklos, da dies immer so gemacht wird und man nur Anspruch auf Ersatz aber nicht auf Geldrückgabe hat.

Wie ist denn so Eure Erfahrung und kennt jemand ein Labor/Fotodienst, der 100% des Negativbildes auf dem Papier liefert?



mm22mm

RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#2 von Marcus , 09.03.2004 15:45

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein das Du Dich dann an ein Profilabor wenden mußt, die noch "von Hand" abziehen.
Die meisten neuen Labors nutzen Digiprints, die von einem Scan erzeugt werden und beschneiden geräteintern gemäß einer "Amateur-Sucherkamera-Formel", was dann zu einem übermässigen Beschnitt führt. Auch ich hatte schon darunter zu leiden und mußte dann einen heftigen Mehrpreis für einen exakten Abzug berappen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#3 von ingobohn , 09.03.2004 15:48

Zitat von mm22mm
Hallo,
Gerade bekomme ich meine Bilder (24x36) vom Fotodienst zurück und muß feststellen, daß die Vergrößerungsmaske etwa 19 x 29 mm betrug. Ergebnis: alle Bilder unmäßig beschnitten, Köpfe halbiert, Füße weg, Hände ab. Die Bilder sind ein Fall fürs Gruselkabinett. Reklamation zwecklos, da dies immer so gemacht wird und man nur Anspruch auf Ersatz aber nicht auf Geldrückgabe hat.


Sind nur die Abzüge versaut und die Negative okay, oder ist beides versaut? Wenn die Negative okay sind, würde ich Rabatz schlagen und darauf dringen, dass Du nochmals kostenlose (! Neuabzüge bekommst.

ZITATWie ist denn so Eure Erfahrung und kennt jemand ein Labor/Fotodienst, der 100% des Negativbildes auf dem Papier liefert?[/quote]
Das sollte normal sein! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#4 von acoustic_soma , 09.03.2004 16:13

@Ingo

Ist auch normal, zumindestens beim DM Markt!
Ist mir nämlich auch schon ein paarmal passiert, dass die Negative ok waren, der Abzug aber beschnitten war und dann war es kein Problem zu reklamieren.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#5 von Franky ( gelöscht ) , 09.03.2004 16:15

Hallo,

also wenn ich mich richtig erinnern, ist es technisch nicht möglich mit einem Minilab oder bei Großlaboren 100% des Negatives auf das Papier zu bringen.
Da die Maschinen das Negativ bei der Belichtung irgend wie"festhalten" müssen. Wenn Du 100% des Negatives haben willst mußt Du wie Marcus schon sagte in ein Profilabor und Handabzüge machen lassen, die entsprechend kosten.
Bei den nächsten Fotos solltest Du darauf achten, dass um das Motiv immer noch ein bißchen Leerraum ist. Von einen gerahmten Dia bekommt man übrigens auch nicht 100% der Vorlage auf das Papier, aus dem o.g. Grund



Franky

RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#6 von ingobohn , 09.03.2004 16:20

Dass Grosslabore nicht wirklich 100% grosse Abzüge vom Negativ machen ist klar. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Labor nicht bloss 99% oder 98% des Negativs aufs Papier gebracht, sondern doch nur 80%! Das ist - Grosslabor vs. Profilabor/Handabzüge hin oder her - inakzeptabel und auch nicht üblich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Crop-Faktor beim Fotodienst

#7 von mm22mm ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:23

Hi,

zunächst einmal DANKE an alle, die hier geantwortet haben. Bei den allgemein üblichen 90% des Bildes, die man, wenn man nichr gerade durch den Sucher der Dynax 9 schaut, sieht, hätte ich auch keine große Klage erhoben. Aber 36% weniger (Bildfläche) ist schon eine Frechheit. Die Negative sind übrigens total ok und von dem was auf den Bildern zu sehen war, war auch die Entwicklung des Films und das Material der Bilder nicht zu beklagen, eher das Gegenteil. Die Filiale hat meine Reklamation auch angenommen, bloß ist zu befürchten, daß da nicht viel besseres mehr rauskommt... Ich werde wieder halt durch halb Berlin zu Foto Meyer fahren müssen, um eine definierte Bildqualität zu erhalten.

Interessant ist, daß man z.B. bei Drogerie (Foto) Müller bei Digitalbildern exakt 100% bekommt und Analogbilder auf Wunsch digital optimiert werden. Das heißt doch in beiden Fällen sind 100% möglich.

MfG
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz