RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#1 von pongracz , 22.08.2008 00:51

Liebe Minolta Dynax 7 Fotofreunde!

Wer kann mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
Ich möchte gerne schöne "Glamour-Portraits" schießen mit aufgesetzten Minolta 5600Hs (D) Blitz auf Minolta Dynax 7.

Ich möchte erreichen daß(bei Tageslicht)der hintergrund möglichst schwarz wird, damit zB. die Dame plastischer,
leuchtend erscheint. Herr Scheibel empfehlt in seinem Buch für diesen Fall die Belichtung extra zu kürzen, und dafür
mit den Blitz entschprechend ausgleichen.
Ich denke man sollte vielleicht den Einstellrad für Belichtungskorrektur an der Kamera entsprechend 1-2-3? EV
Belichtungsstufen kürzen (zB. statt 1/125, -1/500 od. 1/1000s belichten?)
Dafür wiederum müßte man dann mit stärken den Blitzeinfluß engegenwirken. - Also an d. Kamera dann mit hilfe
den Einstellrad für Blitztkorrektur mehr Blitzlicht geben.
Aber wieviel sollte man dann hier u. da justieren?
Wer kann mir genaueres dazu sagen?

Ich fotografiere auf Fuji PRO 160S Farbnegativfilm,
sowie auf Fujichrom Velvia 50 Diafilm, - mit (D)Objektieven.


2, Ich suche das Buch - "Handbuch der Fototechnik" Leipzig (VEB Fotokinoverlag)
(Ausgabe möglichst ab 1983)
Wer kann da weiterhelfen?

3, Suche im Raum Kaiserslautern Minolta Freunde mit etwas Erfahrung.

Vielen herzlichen Dank!

Gruß: Victor12.


pongracz  
pongracz
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2008


RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#2 von GerdS , 22.08.2008 07:02

Hallo Victor12,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:
Ich habe im Macro-Bereich mit diesem Vorgehen den gewünschten Erfolg erzielt. Ob sich das auf Portraits anwenden lässt kann ich nicht sagen.
1. Blitz auf manuell einstellen (Leistung hangt von Abstand und Blende ab)
2. Belichtungszeit manuell auf die Blitzsynchronzeit (1/250?)
3. Blende zu (wie viel hängt von der Blitzleistung und vom Abstand zum Motiv (quadratische Abhängigkeit! ab


Damit erzielt man folgendes:
Das Bild wird ohne Blitzeinsatz praktisch schwarz oder sehr unterbelichtet.
Der Blitz hellt dann das Objekt entsprechend auf, sodass dieses im "richtigen" Licht erscheint.
Damit sind mir bei Tageslicht sehr schöne Freistellungen gelungen, allerdings habe ich eine Digitale zum Testen und korrigieren.

Vielleicht solltest Du, wenn die Möglichkeit besteht, es mit einer Digitalen testen.
Ich wohne nicht weit weg, wenn Du möchtest komm vorbei (genaueres über PN) zum Testen (habe eine A700 und eine A100)

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#3 von J.L. , 22.08.2008 13:26

Hallo Victor12,

an der Dynax 7 gibt es ja links das Belichtungskorrektur-Einstellrad. Mit dem großen Rad stellst Du die Gesamtbelichtungskorrektur ein. Hier kannst Du jetzt z.B. -2 einstellen, dadurch wird das Gesamtbild - also Dein Hintergrund - um 2 Blenden unterbelichtet. Das sollte ausreichend sein. An diesem Rad ist dann noch ein kleiner Hebel, der die Blitzbelichtungskorrektur einstellt. Diesen Hebel stellst Du auf +2, wodurch der Blitz um 2 Blenden heller als das zuvor um 2 Blenden abgedunkelte Bild blitzen wird. Also "normale" Belichtung für Dein Hauptmotiv.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#4 von J.L. , 22.08.2008 13:37

ist auch so ähnlich mein normales Personen-Fotografieren bei hellem Sonnenschein: Ganz normale Belichtung (Korrektur Null), und Einsatz eines HSS-Blitzes mit Blitzbelichtungskorrektur -1,5. Das hellt die Schatten etwas auf, und vermeidet Schlagschatten in den Augenhöhlen, unter Nase und Kinn usw., aber ohne daß das Bild "geblitzt" aussieht. Ein HSS-fähiger Blitz ist erforderlich, falls Belichtungszeiten kürzer als 1/200s rauskommen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#5 von pongracz , 22.08.2008 17:46

Lieber Guthorst!

Herzlichen Dank für Deinen präziesen Antwort!
Hat mich sehr erfreut!
Ich dachte auch ähnlich, weil sehr logisch ist. (Allerdigs dachte ewentuell auf etwas weniger Blitzlicht. (?))
Gilt das alles genau auch auf Diafilm?
Leider habe ich jetzt nicht die nötige Zeit gehabt alles genau herausexperimentieren, weil ich unerwartet in kurze Zeit möglicherweise eine einmalige Chance habe schöne Fotos zu schießen. (Wenn die Dame doch "willig" ist...) Und es wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn nacher der ganze Film nur für die Katze ist.
Dann ist man dankbahr für gute Ratschläge!

Adererseit: ich bin leider ein "blutiger Anfänger" am Computer!.. Ehrlich weiß ich nicht einmal, wie ich die Antworten richtig abberufen kann. ( Deiner kam über E-mail u. dann aufs "brett"(?)usw.) Geschweige wie ich auf so etwas richtig adressiert erwiedern kann. Das ärgert mich maßlos, weil ich leider nur auf mich angewiesen bin. - Dann denke ich, das Telefon ist doch besser... Ich hoffe jetzt, daß Du mein Antwort jetzt bekommst (?)
Bitte melde Dich kurz wenn es geklappt hat.

Mit welcher Kameras und Objektieve arbeitest Du?

Liebe Grüße: Victor12

[EDIT: Themen zusammengeführt durch Moderator.]


pongracz  
pongracz
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2008


RE: Wer kann mir weiterhelfen (Blitzen bei Portraits)?

#6 von ebarwick , 22.08.2008 19:40

ZITAt (Guthorst @ 2008-08-22, 13:26) Hallo Victor12,

an der Dynax 7 gibt es ja links das Belichtungskorrektur-Einstellrad. Mit dem großen Rad stellst Du die Gesamtbelichtungskorrektur ein. Hier kannst Du jetzt z.B. -2 einstellen, dadurch wird das Gesamtbild - also Dein Hintergrund - um 2 Blenden unterbelichtet. Das sollte ausreichend sein. An diesem Rad ist dann noch ein kleiner Hebel, der die Blitzbelichtungskorrektur einstellt. Diesen Hebel stellst Du auf +2, wodurch der Blitz um 2 Blenden heller als das zuvor um 2 Blenden abgedunkelte Bild blitzen wird. Also "normale" Belichtung für Dein Hauptmotiv.

Gruß,
Jochen[/quote]

Grundsätzlich funktioniert das - du kannst aber auch in den Individualeinstellungen die Korrekturen für Dauer- und Blitzlicht voneinander trennen, dann verstellt sich die Blitzbelichtung nicht mit, wenn du das Dauerlicht korrigierst.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz