RE: Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang

#1 von xyz , 03.06.2007 22:24

Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem, wenn ich auf den 2. Verschlussvorhang blitze, so habe ich immer einen Blitzanteil wenn der Verschluss sich öffnet und den Rest, wenn der Verschluss zu macht. Das sollte doch so nicht sein?
Der Blitz sollte doch erst am Schluss auslösen.
Habe an der Kamera wie auch am Blitz alle Möglichkeiten ausprobiert, so denke ich jedenfalls.
Bei meinen analogen Kameras, 7ner und 9er hatte ich das nie!
Kennt das jemand oder kann mir sogear weiterhelfen?

Ach ja, übrigens ein tolles Forum habt Ihr hier, lese schon lange mit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Steff


xyz  
xyz
Beiträge: 6
Registriert am: 15.01.2007


RE: Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang

#2 von christoph.ruest , 03.06.2007 22:39

Hi Steff und willkommmen im Forum,

An einer DSLR ist das völlig normal.

Der erste Blitz passiert nicht "beim" sondern vor dem Öffnen des Verschlussvorhangs und er dient zur Messung der benötigten Blitzstärke.

Die meisten DSLRs (so auch die Dxds) benutzen die sog. Pre-Flash-TTL Messung, d.h. es wird zuerst ein Blitz abgegeben (Messblitz), mit dessen Hilfe der später benötigte Blitzanteil gemessen wird. Dann wird der Verschluss geöffnet und der Hauptblitz wird gezündet, der dann die Belichtung übernimmt.

Analoge Kameras hingegen verwenden (oft - bei den Dynaxen meist) die sog. OTF-TTL Messung, d.h. es wird während der Belichtung das vom Film reflektierte Licht durch eine Fotodiode gemessen und durch die Elektronik ausgewertet. Dadurch braucht man keinen Vorblitz.

Der einzige Unterschied zwischen "normalem" blitzen und blitzen auf den zweiten Vorhang besteht darin, dass der "normale" Blitz zu Beginn und der Blitz auf den zweiten Vorhang zum Ende der Belichtungszeit ausgelöst wird.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang

#3 von xyz , 03.06.2007 23:01

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Dachte schon ich sei zu doof /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Thanks und gut Licht, Steff


xyz  
xyz
Beiträge: 6
Registriert am: 15.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz